Michelin Reifen Erfahrungsberichte

Diskutiere Michelin Reifen Erfahrungsberichte im Forum Anbauteile im Bereich Technik - Pilot SX MXX 3 – Größe: 205/55 ZR 16 & 225/50 ZR 16 Hallo, in diesem Bereich möchte ich beginnen, die Erfahrungen mit verschiedenen...
Status
Für weitere Antworten geschlossen.
Michelin Pilot Sport MO 245/40 ZR 19 & Michelin Pilot Sport MO 275/35 ZR 19

Hallo,

nachdem ich heute meine Winterreifen demontiert habe, habe ich noch einmal die alten Michelin Pilot Sport MO 245/40 ZR 19 & Michelin Pilot Sport MO 275/35 ZR 19 Sommerreifen montiert.
Sie weisen eine Restprofiltiefe von 5.0 mm an der Vorderachse, 4.5 mm der linke Hinterreifen und 4.0 mm der rechte Hinterreifen auf.
Nachdem die Reifen auf Rundlaufabweichungen, welche sie nicht aufwiesen, untersucht wurden, sowie eine neue Wuchtung erfolgte, werde ich sie die ersten 100 Kilometern schonend einfahren.
 
Michelin XWX – 205/70 VR 14 (89 W)

Hallo,

wie schon im März erwähnt, wählte ich diese Reifen für ein Fremdfabrikat gewählt. Da sich das Fahrzeug an diesem Wochenende in die „Schlafphase“ begeben hat ;), hier nun ein kurzer Bericht über die Neuauflage dieses Reifenklassikers. Montiert sind die Reifen auf 6 ½ x 14 Felgen, sie liefen mit einer Reifengasfüllung von 1.9 bar an der VA und 2.2 bar an der HA. Insgesamt sind die Reifen dieses Jahr 8.781 Kilometer auf dem Fahrzeug gelaufen, wobei sie noch immer das „klassische“ Fahrverhalten der „alten“ XWX vermitteln. Der XWX rollt straf ab und bietet auf trockener Fahrbahn eine sehr gute Haftung, mit welcher sich das Fahrzeug auch im Grenzbereich ideal „trieften“ läßt. Trotz des für heutige Verhältnisse großen Reifenquerschnittes, bieten die Reifen einen sehr guten Geradeauslauf und ein präzises Einlenkverhalten. Der Grenzbereich kündigt sich durch ein „Singen“ der Profiblöcke an. Leider sind die Nässeeigenschaften aufgrund der Profilgestaltung des XWX nicht ganz auf dem Niveau aktueller Straßenreifen. Besonders stehende Näße verlangt eine langsamere Fahrweise. Die Gummimischung selbst wurde meines Erachtens dahingehend modifiziert, das der Reifen auf feuchter Fahrbahn besser haftet. Wie von Michelin gewohnt, zeigen die XWX keine Standplattenbildung und weisen einen tadellosen Rundlauf auf.
Da das Fahrzeug nun länger steht, habe ich es aufgebockt, die Räder demontiert, gereinigt und alle auf 3.0 bar gepumpt „aufgehängt“.
Die Reifen zeigen nach der Fahrstrecke folgende Profiltiefen, gemessen in der Reifenmitte:
VA rechts: 6 mm; VA links: 6 mm mit leichtem Verschleiß und Radierungen an den Außenkanten, HA rechts 5.1 mm, HA links, 5.4 mm.
 
Sommerreifen - Erfahrungen auf dem V 220.173

Michelin Pilot Sport MO 245/40 ZR 19 & Michelin Pilot Sport MO 275/35 ZR 19
{Dieser Reifen wird seitens Affalterbach für dieses Fahrzeugmodel empfohlen}
Hallo,

da meine Sommerreifen nicht mehr ganz so gut aussehen :D, habe ich heute die neuen Winterreifen auf meinen „Langen Schwarzen“ montierte.
Hier nun ein kurzer Abschlussbereicht zu den abgefahrenen Sommerreifen, welche auf 8 ½ J x 19 ET 44 {VA} {B6 603 1024} und 9 ½ J x 19 ET 46 Felgen {HA}{B6 603 1025} mit einer Reifengasfüllung von 2.9 bar VA/3.3 bar HA über eine Distanz von 8.381 Kilometern während des „Sommers“ gelaufen sind.
Wie schon bei der Montage im Frühjahr geschrieben, war dies ihre letzte Saison und ich habe die Reifen gleich von den Felgen abgezogen und nur die gereinigten Felgen eingelagert.
Hier nun meine Eindrücke über die Reifen, welche nach einer Gesamtfahrstrecke von 19.315 Kilometern folgende Restprofiltiefen, in der Mitte gemessen, zeigen:
VA links: 2.0 mm
VA rechts: 2.0 mm
HA links: 1.5 mm
HA rechts: 1.1 mm

Die beiden Vorderreifen zeigen an den jeweiligen Fahrzeugaußenseiten sehr wenig Profil, in der Mitte weisen sie eine Restprofiltiefe von 2.0 mm auf. Das Restprofil des linken Hinterreifens beträgt 1.5 mm, das des rechten 1.1 mm. Der Rundlauf der Reifen war bis zum Schluß einwandfrei, ebenso neigten sie nicht zur FlatSpot Bildung.

Mit abnehmender Profiltiefe wurden die Abrollgeräusche höher, auch rollten die Reifen minimal härter ab.

Das feuchtigkeitsverhalten der Reifen war auch über die gesamte Nutzung identisch, wobei bei Außentemperaturen < 8°C die Reifen sich erst erwärmen mußten, um einen „Gripp“ zu erreichen. Die Naßlaufeigenschaften sind gut gewesen, bei angemessener Geschwindigkeit stellte auch stehendes Wasser kein Problem dar, naturgemäß verschlechterte sich dies mit abnehmender Profiltiefe.

Das Einlenkverhalten ist als sehr präzise zu bezeichnen, ebenso ist die Spurhaltung sehr gut {bei 3085 mm Radstand aber auch nicht verwunderlich ;}. Persönlich empfand ich den PS in dieser Größe als einen ansprechenden Reifen, welcher jedoch in den gefahrenen Dimensionen nicht mehr produziert wird. Im nächsten Jahr stehen SP 9000; MAXX, PS 2 oder RE 050 A zur Wahl :D.

Aktuell habe ich folgende Winterreifen montiert: SP Winter Sport M 3 245/45 R 18 100 V XL MO
 
Michelin Pilot SX MXX 3 235/40 ZR 18 & 265/35 ZR 18

Michelin Pilot SX MXX 3 235/40 ZR 18 & 265/35 ZR 18
{Dieser Reifen wird für den W 210.074 empfohlen}

Hallo,

ich möchte das Jahr nicht beenden, ohne noch vier Reifenerfahrungsbereichte zu verfassen. Beginnen möchte ich mit meinem W 210.074, auf welchem Michelin Pilot SX MXX 3 Reifen in „ZR“ auf 8 J x 18 ET 31 Felgen auf der Vorderachse und 9 J x 18 ET 35 Felgen auf der Hinterachse montiert sind. Die Reifen sind mit Reifengas befüllt, die Vorderreifen mit einem Druck von 3.0 bar, die Hinterreifen mit 3.5 bar.

Da das Fahrzeug öfters einige Zeit steht, hatte ich mich für den Michelin Reifen entschieden, da dieser Erfahrungsgemäß nicht zu Standplatten und Rundlaufabweichungen neigt, was sich während der nun Dreijährigen Nutzungsdauer auch bestätigt hat. Auf Betonboden zeigen die Reifen auch nach Wochen keine „FlatSpots“. Typisch für den SX MXX 3 ist jedoch das harte abrollen, welches besonders bei Querrillen und schlechtem Straßenbelag auffällt. Bei Autobahnfahrt und Landstraßen ist der Reifen Lenkpräzise und bietet eine gute Spurhaltung. Für den MXX typisch sind jedoch die etwas schlechteren Feuchtigkeits- und Nässeeigenschaften, welche bei solchen Witterungsverhältnissen zu gemäßigter Fahrweise ermahnen. Hier sind die Bremswege länger als bei Reifen anderer Premiumhersteller und die Seitenführung ist etwas schlechter. Auch die Eigenschaften bei stehender Nässe sind schlechter als bei moderneren Michelin Reifen {PS/PS 2} oder Produkten anderer Premiumhersteller. Auf trockener Fahrbahn zeigt der Reifen abreisende Seitenführung rechtzeitig durch „singen“ an. Zudem bietet der Reifen auf dem W 210.074 einen beherrschbaren Grenzbereich.
Wie schon erwähnt, entschädigen jedoch die Lebensdauer und der Rundlauf für die schlechteren Nässeeigenschaften.

Abschließend folgende Daten:
Vorderreifen Profiltiefe nach 27.122 Kilometern: links: 3.1‘, rechts: 3.1 mm. Montiert auf 8 J x 18 ET 31 Felgen. Reifengasfüllung 3.0 bar.
Hinterreifen Profiltiefe nach 27.122 Kilometern: links: 2.8 mm, rechts: 2.6 mm. Montiert auf 9 J x 18 ET 35 Felgen. Reifengasfüllung 3.5 bar.

@ ML: Welche Reifen sind aktuell bei Vmax Anhebung für den W 210.074 vorgesehen, da die beiden freigegeben Fabrikate nicht mehr erhältlich bzw. „Aktuell“ sind ;).

einen Guten Rutsch wünscht

Wilfried
AMG Owners Club Technischer Moderator
 
Michelin Pilot Sport – 215/45 ZR 17 87 Y

Michelin Pilot Sport – 215/45 ZR 17 87 Y
Hallo,

nun möchte ich noch drei Reifenerfahrungsbereichte verfassen, welche jedoch Fahrzeuge anderer Hersteller betreffen. Hier möchte ich mit meinem YV 1744872 beginnen, auf welchem Michelin Pilot Sport Reifen in 215/45 ZR 17 87 Y auf 7 J x 17 ET 20 Felgen montiert sind. Die Reifen sind mit Reifengas befüllt, die Vorderreifen mit einem Druck von 3.0 bar, die Hinterreifen mit 3.5 bar.

Wie schon beim W 210 geschrieben, steht das Fahrzeug öfters einige Zeit. Aus diesem Grund habe ich auch hier Michelin Reifen montiert. Auch der PS zeigt keine Standplatten und Rundlaufabweichungen, obwohl der Reifen seit Mai 1999 montiert ist und im Dezember 1998 gefertigt wurde.

Der Reifen rollt auf dem Fahrzeug sehr hart ab, wobei auch anzumerken ist, das ein Tourenwagen Stahlfederfahrwerk verbaut ist, welches sehr straf ausgelegt ist. Zudem besitzt das Fahrzeug eine „Sturz- und Spurkonstante Hinterachse“.

Der Geradeauslauf ist gut, die Fahrwerksabstimmung ist recht neutral, im absoluten Grenzbereich folgt nach anfänglichem Untersteuern ein starkes Übersteuern des Fahrzeug, wobei jedoch die absoluten Kurvengeschwindigkeiten nicht den Level heutiger DaimlerChrysler-Modelle entsprechen. Im ersten und zweiten Gang ist die Traktion trotz SSD bei vollem Ladedruck unzureichend ist.
Auch zeigen die beiden Vorderreifen an der Außenkanten sehr starken Abrieb, da daß Fahrzeug über die Vorderräder in engen Kurven stark „schiebt“.

Die Nässeeigenschaften sind besser als beim SX MXX 3, besonders bei stehender Nässe bestehen deutlich bessere Bedingungen als beim SX MXX 3. Die Haftungs-Eigenschaften auf feuchter Fahrbahn sind etwas schlechter als diejenigen von Wettbewerbsreifen anderer Premiumhersteller. Auf trockener Fahrbahn zeigt der Reifen den Grenzbereich durch „singen“ an.

Die Reifen sind nun 33.000 Kilometer gelaufen und weisen eine Restprofiltiefe wie folgt auf:

Vorderreifen Profiltiefe nach 33.054 Kilometern: links: 4.5mm, rechts: 4.5 mm. Montiert auf 7 J x 17 ET 20 Felgen. Reifengasfüllung 2.4 bar.
Hinterreifen Profiltiefe nach 33.054 Kilometern: links: 4.2 mm, rechts: 4.0 mm. Montiert auf 7 J x 17 ET 20 Felgen. Reifengasfüllung 2.9 bar.

einen Guten Rutsch wünscht

Wilfried
AMG Owners Club Technischer Moderator
 
Michelin XWX - 215/70 VR 15 (90 W)

Hallo,

für ein Fremdfabrikat wählte ich für diesen Sommer Michelin XWX in der Dimension 215/70 VR 15 (90 W), da die ursprünglich montierten/vorgeschriebenen Pirelli Cinturato HS GR 70 VR 15 nicht mehr hergestellt werden, da Pirelli trotz nachfrage vieler Markenclubs {FOC; MOC und LCCH bis heute leider keine Reifen für klassische Fahrzeuge fertigt. Aus diesem Grunde wählten wir die ursprünglich für Ferrari & Maserati freigegebenen Reifen der Marke Michelin vom Typ XWX, welche glücklicherweise seitens Michelin für historische Fahrzeuge wieder hergestellt werden. Heute werden die Reifen als 215/70 VR 15 90 W verkauft.
Die Profiltiefe der Neureifen beträgt 8.5 mm in der Mitte des Profils. Zum Ende der Saison erfolgt wie erwartet ein Erfahrungsbericht, wenn das Fahrzeug auch wieder für einige Jahre in den „Schlaf“ {ZH Oldtimerzulassung} verfällt.
 
Michelin Pilot Sport PS2 225/35 ZR 19 88 Y K 1 & 285/35 ZR 19 TL K 1

Michelin Pilot Sport PS2 225/35 ZR 19 88 Y K 1 & 285/35 ZR 19 TL
Hallo,

wie jedes Jahr nähert sich der 1. April. Da die von mir favorisierten Pirelli Corsa System Reifen erst in ca. 1 Monat lieferbar sind, habe ich heute „Versuchsweise“ oben genannte Michelin Reifen auf meinem „neuen“ Fremdfabrikat montiert.
Michelin schreibt für den Reifen einen geringeren Luftdruck vor, als für die Pirelli Corsa System vorgesehen: VA 1.8 bar, HA 1.9 bar. Es handelt sich bei dem PS 2 ebenfalls um einen asymmetrischen Reifen, wie auch bei dem „Corsa System“.
 
Michelin Latitude Touring HP - 235/65 R 17 104 V XL MO

Erfahrungen mit dem W 164.122
Michelin Latitude Touring HP - 235/65 R 17 104 V XL MO
{Dieser Reifen ist für den W 164 empfohlen}
Hallo,

am Donnerstag wurden die Pirelli Scorpion ICE & SNOW Winterreifen demontiert und durch Michelin Latitude Touring HP 235/65 R 17 104 V Sommerreifen auf 7 ½ J x 17 ET 56 Felgen ersetzt, welche schon im Vorjahr montiert waren.
Kilometerstand: 32.698 Kilometer {VL 6,5/VR 6,5/HL 6,5/HR 6,4}

Frohe Ostern

Katharina
AMG OCE
http://mitglied.lycos.de/Khamsin_Tipo_120/K15042006.JPG
 
Michelin Pilot Sport PS2 225/35 ZR 19 88 Y K 1 & 285/35 ZR 19 TL K 1

Michelin Pilot Sport PS2 225/35 ZR 19 88 Y K 1 & 285/35 ZR 19 TL
Erfahrungen auf dem F 131 B CS
Hallo,

wie im März geschrieben, wählte ich, da die Pirelli System Corsa zu diesem Zeitpunkt nicht lieferbar waren, für den Alltagsbetrieb auf dem F 131. Nun im Oktober, der Wagen ist nun im „Winterschlaf“, hier der Bericht über den Reifen, welcher diesen Sommer 7.076 Kilometer auf dem Fahrzeug gelaufen ist.
Aktuell weisen die Reifen, welche auf 7 ½ J x 19 {Reifengas 2.2 Bar} und 10 J x 19 {Reifengas 2.0 Bar} montiert sind, folgende Profiltiefen auf.

vorne Links: 5.9 mm
vorne rechts: 5.9 mm
hinten links: 5.6 mm
hinten rechts: 5.5 mm

Insgesamt zeigen die Reifen, welche zumeist Autobahn gelaufen sind, nur einen geringen Verschleiß auf. Die Vorderreifen weisen einen sauberen Abrieb auf, bei den Hinterreifen weisen die Kurvenäußeren Seiten, besonders am rechten Reifen, eine leichte Schuppenbildung auf. Der Reifen, welcher auch bei langen Standzeiten keine FlatSpots bildet, rollt ruhig und leise ab. Insgesamt ist er jedoch „härter“ als ein „Zero Rosso“ oder „System Corsa“. Der Reifen bietet im betriebswarmen Zustand eine gute Traktion, auch auf nasser Fahrbahn ist die Haftung gut, stehende Nässe stellt bei angepaßter Geschwindigkeit keinen Grund dar, die Fahrt fortzusetzen.
Insgesamt sind jedoch die möglichen Kurvengeschwindigkeiten {auf trockener Fahrbahn} niedriger, als diejenigen, welche mit dem „System Corsa“ möglich sind. Nach einem schmalen Grenzbereich geht das Fahrzeug schnell in eine kontrollierbares Übersteuern über.
In meinen Augen ist der PS2 eine gute Alternative, um den Wagen auf „Strecke“ unter allen Bedingungen zu bewegen. Der Verschleiß ist geringer als bei einem P Zero Rosso {Bericht folgt}, lediglich beim „artgerechter Haltung“ des Fahrzeuges sollte der „System Corsa“ gewählt werden, welcher im Rundstreckenbetrieb deutlich Standfester ist.
 
Michelin Latitude Tour HP - 235/65 R 17 104 V XL MO

Michelin Latitude Tour HP - 235/65 R 17 104 V XL MO
Erfahrungen mit dem W 164.122 – ML 320 CDI
{Dieser Reifen ist für den W 164 empfohlen}
Hallo,

nachdem heute die Winterreifen auf dem W 164.122 „ML 320 CDI“ montiert wurden, hier nun ein Bericht über die Latitude Tour HP, welche nun 29.636 Kilometer auf dem Fahrzeug gelaufen sind. Montiert sind die Reifen auf 7 ½ J x 17 ET 56 Felgen mit einer Reifengasfüllung von 2.2/2.7 Bar. Sie weisen folgende Restprofiltiefen auf: VL 5.4/VR 5.4/HL 5.4/HR 5.3.

Vorweg bleibt zu sagen, das Michelin diesen Reifen in Zusammenarbeit mit DCX bei der Entwicklung des W 164 speziell für diese Baureihe entwickelt hat.
Da wir das Fahrzeug (fast) nur auf Asphalt nutzen, liegen die Straßenlaufeigenschaften bei unseren Forderungen an erster Stelle. Hier ist der Latitude Tour HO sowohl auf trockener wie nasser Fahrbahn akustisch Zurückhaltend. Der Reifen weist in den gefahrenen 29.636 Kilometern keine Rundlaufabweichungen auf und zeigte keine Standplattenbildung. In Verbindung mit der Airmatic schluckt der Reifen {65iger Querschnitt} Bodenunebenheiten und Querfugen sehr gut. Trotz der relativ schmalen Reifen mit ihrem hohen Querschnitt läuft der Wagen gut und Spurstabil. Die Haftung ist sowohl auf trockener wie nasser Fahrbahn gut, im Grenzbereich fängt der Reifen sehr schnell leicht zu quitschen an. Die Wasserverdrängung bei stehender Nässe ist als gut zu bezeichnen.

Da wir dieses Jahr mit einem Hänger Äpfel von Bergwiesen holten, bot sich die Gelegenheit, den Reifen auf sandigen Feldwegen bergauf- und bergab zu fahren. Auch hier bietet der Reifen eine gute Haftung, ebenso beim befahren von Wiesen mit ca. 15% Gefälle selbst.

ein schönes Halloween
http://mitglied.lycos.de/Khamsin_Tipo_120/K31102006.jpg
wünscht Katharina
AMG OCE
 
Michelin XWX – 215/70 VR 15 (90 W) & 225/70 VR 15 (92 W)

Michelin XWX – 215/70 VR 15 (90 W) & 225/70 VR 15 (92 W)
Erfahrungen auf dem F 102 B „512 BB“

Hallo,

bei Durchsicht der bisher für dieses Jahr geschrieben Reifen-Erfahrungsberichte viel mir auf, das zu den oben genannten Größen derselbe noch fehlt.
In diesem Sommer liefen die Reifen 2026 Kilometer, davon ca. 280 Kilometer „Track“, welche sich in 10 Runden NBR GP Strecke, davon 5 im Renntempo, 3 Runden Nordschleife, davon 2 im Renntempo und 24 Runden „Ardennenachterbahn“, davon 5 am „Limit“ zusammensetzen auf dem Fahrzeug.
Montiert sind die Reifen, mit einer Reifengasfüllung von 2.8 bar/VA und 3.3 bar/HA, auf 7 ½ J x 15 und 9 J x 15 Felgen. Sie wiesen beim stilllegen des Fahrzeuges folgende Restprofil-Tiefen auf.

vorne links: 7.6 mm
vorne rechts: 7.6 mm
hinten links: 6.9 mm
hinten rechts: 6.8 mm

Wie schon erwähnt, fertigt Michelin diese Reifen heute wieder für „Klassiker“.
Nach einer „Aufwärmphase“ bietet der Reifen auf trockener Fahrbahn einen sehr guten, auf feuchter/nasser Fahrbahn einen „ausreichenden“ Gripp. Die Aquaplaningeigenschaften des Reifens sind im Vergleich zu heutigen Reifen jedoch bestenfalls „Ausreichend“ – eher schlecht.

Im Alltagsbetrieb bieten die Reifen, welche hart abrollen, gute Fahreigenschaften und sind auf der Autobahn/Landstraße den auch heute nicht als „schlecht“ zu bezeichnenden Fahrleistungen des F 102 BB {512 Berlinetta Boxer} gut „gewachsen“.
Auf der Rundstrecke wärmen sich besonders die Hinterreifen sehr schnell auf, bieten jedoch einen sehr guten Gripp, was sich jedoch in einem hohen Verschleiß der Profilblöcke zeigt. Besonders wenn man mit warmen/heißen Reifen mit ca. 145 km/h „leicht“ übersteuernd hinab in Streckenabschnitte wie „Wehrseife“ fährt, „rauchen“ die durchdrehenden Reifen „extrem“. Auch beim Beschleunigen nach dem „Karussell“ mit 4.700 U/min im „zweiten“ ist die Traktion an ihren „Grenzen“. Der Gummiabrieb an den Innenseiten der Profilblöcke bringt die Reifen nach dem Abkühlen zum vibrieren, fährt sich jedoch auf der Autobahn sehr schnell bei, wonach der Reifen wieder absolut rund läuft.
Die Vorderreifen hingegen weisen kaum Verschleiß auf. Lediglich in engen, schnell gefahrenen Kurven, neigen sie zu einem „leichten singen“.
Dieser Reifentyp, welcher einen hohen positiven Profilanteil aufweist, ist sehr Lenkpräzise und läuft Spurrillen nicht nach. Der Reifen, welcher eine sehr hohe Reifenflanke aufweist, ist allerdings sehr hart aufgebaut, so das er Querfugen, Bodenunebenheiten und Kanaldeckel direkt auf die Fahrwerksabstimmung weiterleitet. Durch den harten Aufbau der Flanken ist der Reifen jedoch sehr lenkpräzise.

Um den Zusammenhang zu diesem Forum zu bringen, dieser Reifentyp wurde/wird auch auf den leistungsstärksten DB Modellen der 70iger/Anfang 80iger Jahre verwendet.

einen guten Rutsch
http://mitglied.lycos.de/otfriedschneider/O31122006A.jpg
wünscht Otfried
AMG Owners Club e.V.
Beirat Vorstand Historie/Technik
 
Michelin XWX – 205/70 VR 14 (89 W)

Michelin XWX – 205/70 VR 14 (89 W)
Erfahrungen auf dem F 236 E „246 GTS“

Hallo,

wie schon in manch anderem Thread erwähnt, gibt es seitens immer mehr Qualitätsreifenherstellern den Trend, Reifen für die Oldtimer/Youngtimer-Szene zu fertigen.

Schon zu Produktionszeiten der heutigen Klassiker galt der von Michelin gefertigte XWX als Favorit, da dieser VR Reifen den Belastungen und den Geschwindigkeiten im Bereich jenseits 250 km/h am besten gewachsen war.
Michelin fertigt den Reifen heute in den meisten damaligen Größen wieder für Veteranenfahrzeuge.

Auf dem „kleinen“ F 236 E „246 GTS“ sind seit je XWX die vom Fahrzeughersteller „empfohlenen“ Reifen – bei diesem Modell 205/70 VR 14 auf 6 ½ J x 14 Felgen mit einer Reifengasfüllung von 1.9/2.2 bar.

Insgesamt liefen die Reifen bisher 10.338 Kilometer, davon 1.557 dieses Jahr, von welchen ich 630 Kilometer gefahren bin, darunter 2 Runden Nordschleife und 5 Runden GP Strecke.
Da die Felgen zum Einlagern des Fahrzeuges im September gegen Standreifen getauscht wurden, bot sich eine gute Gelegenheit die Restprofiltiefe festzustellen, welche vorne links: 4.9 mm, vorne rechts: 4.6 mm, hinten links: 5.3 mm und hinten rechts: 5.2 mm beträgt. Hierbei muß bedacht werden, das die Reifen bei der Montage Seitenweise versetzt montiert worden waren.
Wie der ursprünglich Reifen bedürfen auch die neu gefertigten XWX einer „Aufwärmphase“, bis die Reifen ihren Gripp entwickelt haben und rollen sehr „straff“ ab.
Der sehr hart aufgebaute Reifen bietet auf trockener Fahrbahn ein präzises Einlenkverhalten, den weiten Grenzbereich kündigt der Reifen durch quietschen an, bleibt darin jedoch gut beherrschbar, was sich jedoch bei nasser Fahrbahn deutlich ins negative verändert. Besonders die Eigenschaften bei stehender Näße lassen sehr zu wünschen übrig, weswegen der 1997 restaurierte Wagen mit seinen „kritischen“ Fahreigenschaften unter solchen Bedingungen nur sehr vorsichtig bewegt wird.
Ein sehr großer Vorteil des Reifens ist, das er nicht zu Rundlaufabweichungen und/oder FlatSpot-Bildung neigt, zudem sehr Alterungsresistent ist, was in für wenig bewegte „Klassische“ Fahrzeuge zum idealen Reifen macht.

Än guetä Rutsch wünscht
http://mitglied.lycos.de/Khamsin_Tipo_120/K31122006.jpg
Katharina
AMG Owners Club e.V.
 
Michelin XWX – 215/70 VR 15 (90 W)

Michelin XWX – 215/70 VR 15 (90 W)
Erfahrungen auf dem L 403 und AM 120
Hallo,

beim durchsehen der Reifenerfahrungsbereichte viel mir auf, das die Erfahrungen mit XWX 215/70 VR 15 (90 W) noch fehlen. Die heute wieder gefertigte Größe 215/70 VR 15 war in der 70iger Jahren „der“ Niederquerschnittsreifen für Supersportwagen neben dem Pirelli GR 70 VR, welcher jedoch nicht die legendäre Schnelllauffestigkeit des XWX aufwies, so das letztgenannter der Standardreifen bei Maserati und Ferrari wurde.

In diesem Jahr liefen oben genannte Reifen, jeweils neu, 3.624 Kilometer auf dem AM 120 und 3.244 Kilometer auf dem L 403, jeweils größtenteils Landstraßen und etwas Autobahn.

Obwohl beide Fahrzeug unterschiedlich aufgebaut sind, verhält sich der Reifen in auf beiden Fahrzeugen grundsätzlich ähnlich. Der XWX rollt hart ab, zudem benötigt er Betriebstemperatur um seine Griffigkeit zu erreichen. Bei kaltem Reifen ist auf feuchter Fahrbahn Vorsicht geboten, da der Reifen schnell und ohne Vorwarnung seine Seitenführung verliert, auch neigt er beim abbremsen auf nasser Fahrbahn schnell zum blockieren. Stehende Nässe sind nichts für diesen Reifen.
Bei trockener Fahrbahn überzeugt der Reifen durch seine Lenkpräzision, wobei er hier vor allen Dingen auf dem L 403 überzeugt, der über keinerlei Hilfsmittel verfügt, dadurch im Stand nur sehr schwer zu lenken ist, während der Fahrt jedoch eine präzise Lenkung bietet. Die Traktion der für heutige Verhältnisse schmalen Reifen ist in Verbindung mit den verbauten SSD gut, beide Fahrzeuge lassen sich im Grenzbereich übersteuernd „lenken“, wobei der ältere L 403, von Giampaolo Dallara abgestimmt, trotz des längeren Radstandes der agilere Wagen ist. Beim AM 120 stört hier die Citroen-Servolenkung sowie die Fahrwerksabstimmung, welche für einen „klassischen“ GT ausgelegt ist, d.h. bei schneller Fahrt Bodenwellen und Querfugen recht gut „schluckt“, jedoch auf kurvigen Strecken zu stark einfedert. Insgesamt überträgt der XWX jedoch die hohen Motorleistungen sowie längs- und Querbeschleunigungen der Fahrzeuge gut und bietet für den Kenner ein beherrschbares Fahrverhalten.

Hier nun die Reifenrestprofiltiefen:

AM 120

vorne links: 7.5 mm
vorne rechts: 7.5 mm
hinten links: 7.1 mm
hinten rechts: 6.9 mm

Gefahren wurde der Wagen, wie schon erwähnt, 3.624 Kilometer Landstraße und Autobahn, von welchen ich 2.468 Kilometer gefahren bin, jedoch nicht im Grenzbereich, wobei der drehmomentstarke 4.9 Liter V 8-90° auch heute noch gute Fahrleistungen und ein „gut ausreichenden“ Durchzug bietet. Berühmt ist der Wagen noch heute wegen der Beschleunigung im 3.ten Gang, in welchem der Wagen spielende 170 km/h erreicht. Montiert waren die Reifen auf 7 ½ J x 15 Felgen, mit einer Reifengasfüllung von 2.4 bar an der Vorderachse und 2.6 bar an der Hinterachse. Die Vorderreifen zeigen auf den Außenseiten leichte Schuppenbildung, die Hinterreifen sind relativ Gleichmäßig abgelaufen.

L 403

vorne links: 7.6 mm
vorne rechts: 7.6 mm
hinten links: 7.3 mm
hinten rechts: 7.2 mm

Die Reifen liefen 3.244 Kilometer, neben den öffentlichen Straßen, von welchen ich 2.611 Kilometer gefahren bin, lief der Reifen 10 Runden Salzburgring und zwei mal Roßfeld „in anger“. Die Vorderreifen sehen in ihrem Ablaufbild gut aus, lediglich leichte Schuppen an den äußeren Blöcken, jedoch weisen auch die Hinterreifen starke Schuppenbildung an den Außenkanten der Reifen auf. Insgesamt harmoniert der XWX sehr gut mit der Fahrwerksabstimmung des L 403, der, obwohl „Viersitzig“, sehr agile Lenkbewegungen gut verträgt. Der XWX kündigt den Grenzbereich durch „singen“ an.

Än guetä Rutsch wünscht
http://mitglied.lycos.de/Khamsin_Tipo_120/K31122006.jpg
Katharina
AMG Owners Club e.V.
 
Michelin X Evolution - 185 x 400 91 H

Michelin X Evolution - 185 x 400 91 H
Erfahrungen auf dem AM 101/10
Hallo,

auf oben genanntem Fahrzeug liefen 5.652 Michelin X Evolution Radialreifen. Bei dem Reifen handelt es sich um eine Nachfertigung des ersten Gürtelreifens, des Michelin X, welcher jedoch leider nur als 91 H gefertigt wird.
Geschichtlich gesehen brachte der Radialreifen eine erhebliche Weiterentwicklung gegenüber dem Diagonalreifen, so daß Michelin den neuen Reifen auch sofort für den Maserati 3500 GT in der damaligen Breitreifengröße 185 x 400 fertigte.

Die Replik-Reifen entsprechen weitgehend den ursprünglichen Reifen, die Profilgestaltung ist identisch. Der Reifen rollt gut ab und ist dabei, vermutlich dank seines Mittelprofils sehr spurstabil, die Randblöcke stützen den Reifen bei Kurvenfahrt ab, wobei der Grenzbereich schon sehr früh durch singen angekündigt wird. Auf trockener Fahrbahn ist die Traktion ausreichend bis gut, jedoch ist bei nasser Fahrbahn sehr große Vorsicht geboten. Der Abrollkomfort ist gut, da bei solchen Fahrzeugen die Reifenflanken einen Teil der Federung übernehmen, welche selbst sehr straff ausgelegt ist.

Der Verschleiß des Michelin X Evolution über die gefahrene Strecke ist für einen Reifen der damaligen Zeit gut, an der Vorderachse weisen die Reifen gleichmäßig 6.25 mm/6.25 mm Restprofiltiefe auf, die auf der Hinterachse gelaufenen Reifen hingegen weisen auf dem linken Hinterrad 4.25 mm, auf dem rechten Hinterrad 3.55 mm Restprofiltiefe auf. Insgesamt läuft der Reifen jedoch sehr ruhig und neigt auch bei den bei Vintage Fahrzeugen üblichen langen/längeren Standzeiten nicht zur FlatSportbildung.

Nachteilig fiel nur der Profilverschleiß bei starker Erwärmung der Reifen auf, besonders wenn das Fahrzeug außerhalb der StVO bewegt wird {Flugplatz/Rundstrecke}. Hier zeigt sich an den Kanten deutliche Abnutzung.

Die Reifen sind auf 180 x 400 Borrani Felgen montiert, mit einer Reifengasfüllung von 2.4 bar auf der Vorderachse und 2.6 bar auf der Hinterachse.

einen guten Rutsch
http://mitglied.lycos.de/otfriedschneider/O31122006A.jpg
wünscht Otfried
AMG Owners Club e.V.
Beirat Vorstand Historie/Technik
 
Michelin Primacy HP 225/55 R 16 95 V

Hallo,
wie bereits hier geschrieben habe ich diese Woche die auf unserem 211.006 montierten ContiPremiumContact gegen Michelin Primacy HP getauscht. Ein Erfahrungsbericht folgt im Herbst.

Schönen Tag
Thomas
 
Michelin Pilot Sport PS2 225/35 ZR 19 88 Y K 1 & 285/35 ZR 19 TL K 1

Michelin Pilot Sport PS2 225/35 ZR 19 88 Y K 1 & 285/35 ZR 19 TL
Erfahrungen auf dem F 131 B CS
Hallo,

wie jedes Jahr am zum 1. April war auch dieses Jahr der Zeitpunkt, ein Fremdfabrikat aus dem Winterschlaf zu erwecken. Nach Demontage der Standreifen wurden die zeitweise schon im letzten Jahr montierten oben genannte Michelin PS2 montiert.
Michelin schreibt für den Reifen einen geringeren Luftdruck als etwa Pirelli für den Pirelli Corsa System vor: VA 1.8 bar, HA 1.9 bar.

Die Restprofiltiefe der im letzten Jahr 7.076 Kilometer gelaufenen Reifen liegt bei:

VL: 5.9 mm
VR: 5.9 mm
HR: 5.6 mm
HL: 5.5 mm

schöne Ostern wünscht
http://mitglied.lycos.de/otfriedschneider/O06042007.jpg

Otfried
AMG Owners Club e.V.
Beirat Vorstand Historie/Technik
 
Michelin Latitude Tour HP - 235/65 R 17 104 V XL MO

Michelin Latitude Tour HP - 235/65 R 17 104 V XL MO
Erfahrungen mit dem W 164.122 – ML 320 CDI
{Dieser Reifen ist für den W 164 empfohlen}
Hallo,

nachdem vorgestern die Winterreifen auf dem W 164.122 ML 320 CDI abmontiert wurden, sind die in den letzten beiden Jahren bereits montierten Michelin Latitude Tour HP gewuchtet, auf Rundlaufabweichungen geprüft und erneut moniert worden.
Die Reifen sind auf 7 ½ J x 17 ET 56 Felgen mit einer Reifengasfüllung von 2.2/2.7 Bar montiert

Im Herbst folgt der Bericht über den Reifen.

schöne Ostern wünscht
http://mitglied.lycos.de/Khamsin_Tipo_120/K06042007.jpg

Katharina
AMG Owners Club e.V.
 
Michelin XWX – 215/70 VR 15 (90 W)

Michelin XWX – 215/70 VR 15 (90 W)
Hallo,

wie alle Jahre im Frühjahr gilt es, einen Klassiker wieder Betriebsbereit zu machen.
Vor zwei Wochen montierte ich 4 neue Michelin 215/70 VR 15 XWX auf 7 ½ J x 15 Felgen. Die Reifen sind aktuell mit einer Reifengasfüllung von 2.1 bar auf Vorder- und Hinterachse befüllt, welche für den Teillastbereich bis 180 km/h bei dem AM 115 genannt wird.
Ein Erfahrungsbericht folgt im Herbst.

schöne Ostern wünscht
http://mitglied.lycos.de/otfriedschneider/O09042007.jpg

Otfried
AMG Owners Club e.V.
Beirat Vorstand Historie/Technik
 
Moin,

mal gaaanz dummgefragt: was versprecht Ihr Euch von diesen Reifengasfüllungen?

Nach meiner Kenntnis ist das nix anderes als ordinärer Stickstoff, wie er auch in der ansonsten zum Füllen verwendeten Luft bereits zu 80% enthalten ist.
Gesetzt den Fall, Sauerstoff diffundiert wirklich leichter durch das Gummi als Stickstoff, dann stegt die N2-Konzentration im Reifen ohnehin ständig an. Wozu dann diese Nummer? Denn auch in einem mit Reifengas gefüllten Rad ist ja noch 'Restsauerstoff' aus dem Volumen, das nach dem Montieren des Reifens drin war.

Sorry, aber für mich riecht das einfach nach Geschäftemacherei (wenn man den Ausdruck 'Abzocke' vermeiden will ;) ).

Grüße :hello:
Hermann

PS: Habe mit den Reifendruckvorgaben der Hersteller ziemlich schlechte Erfahrungen gemacht. Meist führte die genaue Einhaltung dazu, daß das Profil an den Außenseiten deutlich schneller 'dahinschmolz' als in der Mitte. Seit ich regelmäßig 0,2 - 0,3 bar mehr reingebe, sieht das Tragbild wunderbar gleichmäßig aus.
 
Status
Für weitere Antworten geschlossen.
Thema: Michelin Reifen Erfahrungsberichte

Ähnliche Themen

G
Antworten
12
Aufrufe
2K
geopet
G
G
Antworten
1
Aufrufe
1K
Dieselwiesel
D
PD-TDI
Antworten
4
Aufrufe
41K
PD-TDI
PD-TDI
T
Antworten
3
Aufrufe
1K
blackmagicbird
B
Zurück
Oben