Erfahrungen mit DUNLOP Sommerreifen

Diskutiere Erfahrungen mit DUNLOP Sommerreifen im Forum Anbauteile im Bereich Technik - Dunlop SP Sport MAXX - 225/45 ZR 17 94 Y & 245/40 ZR 17 94 Y Hallo, bei 66134 Kilometer habe ich heute auf dem W 203.065 obengenannte...
Status
Für weitere Antworten geschlossen.
Dunlop SP Sport 9000 MO 205/40 ZR 17

Dunlop SP Sport 9000 MO 205/40 ZR 17
{Dieser Reifen wird für den W 168 empfohlen}

Erfahrungen auf dem W 168
Hallo,

nachdem heute die Winterreifen auf dem „Elch“ demontiert wurden, montierte ich neue Dunlop SP 9000 Sommerreifen auf dem Fahrzeug. Ich entschied mich wider für den SP Sport 9000 205/40 ZR 17 MO, da ich in den letzten Jahren mit dem Reifen auf diesem Fahrzeug zufrieden war Montiert sind die Reifen auf 7 J x 17 ET 57 {VA} {B6 603 1017} und 7 J x 19 ET 49 Felgen {HA} {B6 603 1015} mit einem Luftdruck {2.3/2.3}. Kilometerstand 74.861
 
Sommerreifen – Erfahrungen auf dem W 203.065
Dunlop SP Sport MAXX – 225/45 ZR 17 94 Y & 245/40 ZR 17 94 Y
{Dieser Reifen ist vom Kompressor-Otti sehr wohl freigegeben}:D
Hallo,

nachdem weder Michelin seinen PS2, noch Bridgestone ihre RA 050 liefern konnten, bin ich nun (nach rat eines experten :D) auf den Dunlop SP Sport MAXX umgestiegen.
Montiert sind die Reifen auf 7 ½ x 17 ET 37 Felgen mit 2.8 bar an der Vorderachse und 8 ½ x 17 ET 34 Felgen mit 3.2 bar auf der Hinterachse.

Der reifen wurde am WE ausgiebig getestet, da ich auflegetechnisch in bayern unterwegs war. Mein erstes fazit: FEIN :D Er rollt sehr weich ab und fährt sich ziemlich leise (abrollgeräusche). Die haftung ist auf trockener, sowie auf nasser fahrbahn ausgesprochen gut, das verhalten ist dem des Michelin PS2 gleichauf (den Bridge konnte ich auf meinem wagen noch nicht testen). Sowohl bei trockenem, als auch bei nassem belag spürt man das ausbrechen im grenzbereich durch leichte vibrationen, was die sicherheit erhöht (kein plötzliches abdriften). Bei der oben genannten füllmenge lenkt der wagen sehr präzise ein und setzt lenkbefehle sehr schnell um.
Weitere berichte folgen!

MfG,
 
Servus Ian...

IanPooley schrieb:
Sommerreifen – Erfahrungen auf dem W 203.065
Dunlop SP Sport MAXX – 225/45 ZR 17 94 Y & 245/40 ZR 17 94 Y
{Dieser Reifen ist vom Kompressor-Otti sehr wohl freigegeben}:D
Hallo,

nachdem weder Michelin seinen PS2, noch Bridgestone ihre RA 050 liefern konnten, bin ich nun (nach rat eines experten :D) auf den Dunlop SP Sport MAXX umgestiegen.
Montiert sind die Reifen auf 7 ½ x 17 ET 37 Felgen mit 2.8 bar an der Vorderachse und 8 ½ x 17 ET 34 Felgen mit 3.2 bar auf der Hinterachse.

Der reifen wurde am WE ausgiebig getestet, da ich auflegetechnisch in bayern unterwegs war. Mein erstes fazit: FEIN :D Er rollt sehr weich ab und fährt sich ziemlich leise (abrollgeräusche). Die haftung ist auf trockener, sowie auf nasser fahrbahn ausgesprochen gut, das verhalten ist dem des Michelin PS2 gleichauf (den Bridge konnte ich auf meinem wagen noch nicht testen). Sowohl bei trockenem, als auch bei nassem belag spürt man das ausbrechen im grenzbereich durch leichte vibrationen, was die sicherheit erhöht (kein plötzliches abdriften). Bei der oben genannten füllmenge lenkt der wagen sehr präzise ein und setzt lenkbefehle sehr schnell um.
Weitere berichte folgen!

MfG,

Wie verhält sich der Reifen bei

a) Lichtgeschwindigkeit
b) lächerlicher Geschwindigkeit
c) wahnsinniger Geschwindigkeit

?


:D :p :D

:hello:
 
coca-light schrieb:
Wie verhält sich der Reifen bei

a) Lichtgeschwindigkeit
b) lächerlicher Geschwindigkeit
c) wahnsinniger Geschwindigkeit

?


:D :p :D

:hello:
----> Hallo Peter,

schön dass du fragst!

a) sehr robust
b) arg gelangweilt
c) er zeigt auflösungserscheinungen an den flanken :cool:

:D:D:D

Grüße, :hello:
 
OK, klingt gut!

IanPooley schrieb:
----> Hallo Peter,

schön dass du fragst!

a) sehr robust
b) arg gelangweilt
c) er zeigt auflösungserscheinungen an den flanken :cool:

:D:D:D

Grüße, :hello:

OK, c) kommt ja nur äusserst selten vor, nur bei "Bedarf" :p

Ich hoffe, dass Dich die km-Leistung nicht enttäuscht...

Nur zu dumm, dass es mit Michelin und Bridgestone nicht geklappt hat :rolleyes:

Viele Grüße
Peter :D
 
coca-light schrieb:
OK, c) kommt ja nur äusserst selten vor, nur bei "Bedarf" :p

Ich hoffe, dass Dich die km-Leistung nicht enttäuscht...
----> Du, die einzige alternative wäre conti gewesen, und die halten nun wirklich überhaupt nicht ;)

Ausserdem kommt der reifen diesen sommer mitsammt der felgen weg, ich bin grad dabei mir die OZ Superleggera III (18"), die OZ Gallileo III (18") oder die OZ Raffaello (19") zu besorgen. In 18" und 19" sind alle reifen erhältlich. Wegen besserer nass-eigenschaften würde ich dann zum Michelin Sport Cup tendieren :D;) :ah_yeah:
 
Hast Du...

IanPooley schrieb:
----> Du, die einzige alternative wäre conti gewesen, und die halten nun wirklich überhaupt nicht ;)

Ausserdem kommt der reifen diesen sommer mitsammt der felgen weg, ich bin grad dabei mir die OZ Superleggera III (18"), die OZ Gallileo III (18") oder die OZ Raffaello (19") zu besorgen. In 18" und 19" sind alle reifen erhältlich. Wegen besserer nass-eigenschaften würde ich dann zum Michelin Sport Cup tendieren :D;) :ah_yeah:
Hast Du Bilder oder Link(s) zu den OZs ? "Neugier"
OZ hat schöne Felgen :)

:hello:
 
Hallo Ian,

ich hoffe, Du hast die MAXX vorher gut eingefahren :D.

Bezüglich der Felgen, schaue Dir einmal die BBS AIR II CK an, welche im Juni auf den Markt kommen.
 
@Otfried:

nett, aber leider nicht in 8,5x18 und 9,5x18 lieferbar. Ausserdem sehen sie aus wie jede andere BBS - während OZ total unterschiedlich sind. Hast du die Raffaello III gesehen? Die auf mutters zukünftigem CLS in 19"... ein TRAUM!!! :D:D:D


@ Peter:
www.oz-racing.de, dort dann bei produkte "tuner System" und dann eben die dreiteiligen oben genannten felgen! ;)
 
Hallo Ian,

ich habe die Raffaello II gesehen. Sehen auch nicht schlecht aus.
Du hast Post :D
 
Hallo Otfried,

habe gestern die Felgen der mutter präsentiert... sie mag die Supeleggera III mehr, da sie auf mehrspeichendesign steht. Aber nichtsdestotrotz, sie bekommt die Rafas, denn ich kann diese aus Zollgründen (19) nicht montieren [wir sprachen schon über das thema]. Meine werden die Superleggera III in 8,5x18 vorne und 9,5x18 hinten [VA 245, HA 255] :ah_yeah:
PS: Was reizt dich an der BBS? Hat die irgendwelche gimmicks oder suchst du was für Fremdfabrikate? Komm spucks aus, ich weiss ganz genau wenn du was empfiehlst lohnt es sich genauer hinzugucken :D:D:D


Übrigens hab ich mir Wilfrieds thread im "anderen Forum" durchgelesen, sehr interessant (SLK). Vor allem einige antworten von leuten dies wiedermal nicht verstanden haben fand ich echt lustig :D:D:D
Unser "gemeinsamer Bekannter" schreibt ja kaum mehr, was? ;) Zumindest nicht mehr im öffentlichen...
 
Hallo Ian,

das Fremdfabrikat rollt ab Werk auf 7 ½ x 19 & 10 x 19 Felgen :D

Die CK II Air Inside sind eine Neuentwicklung, welche lt Aussage VK BBS im Juni auf den Markt kommt. Die Felgen sind innen hohlgegossen und nochmals ca. 5.6 kg leichter als herkömmliche Alufelgen.

PS: „Gemeinsamer Bekannter“ – Wie sind seine Eindrücke von der Verarbeitung des V 8?
 
Otfried schrieb:
Hallo Ian,

das Fremdfabrikat rollt ab Werk auf 7 ½ x 19 & 10 x 19 Felgen :D
----> Entsteht bei dieser einstellung nicht automatisch das problem, über das wir gesprochen hatten (schmal vorne, breit hinten)? :confused:


Die CK II Air Inside sind eine Neuentwicklung, welche lt Aussage VK BBS im Juni auf den Markt kommt. Die Felgen sind innen hohlgegossen und nochmals ca. 5.6 kg leichter als herkömmliche Alufelgen.
----> Interessant wäre das tatsächliche gewicht, denn soviel ich weiss nehmen sich OZ und BBS da nichts... Je steifer, leichter und stabiler, desto besser :)


PS: „Gemeinsamer Bekannter“ – Wie sind seine Eindrücke von der Verarbeitung des V 8?
----> Meinst du den seines W164 oder einen mit über 6 liter hubraum?;)

Grüße,
 
Hallo Ian,
OT ON
---> Entsteht bei dieser einstellung nicht automatisch das problem, über das wir gesprochen hatten (schmal vorne, breit hinten)) :confused:
Nicht bei der Gewichtsverteilung von 38.9/61.1%, wobei die „schweren“ Teile vor der HA liegen. Insgesamt übersteuert er heftig im Grenzbereich.

- Siehe die CK II einmal an.

“Gemeinsamer Bekannter“
Ich meine das Produkt aus Gaydon :D
/OT OFF
 
Otfried schrieb:
Hallo Ian,
OT ON

Nicht bei der Gewichtsverteilung von 38.9/61.1%, wobei die „schweren“ Teile vor der HA liegen. Insgesamt übersteuert er heftig im Grenzbereich.

- Siehe die CK II einmal an.
----> Gut, das ist kein BENZ:D Da kann ichs nachvollziehen;)
(kommt bei minderwertigen auslandsprodukten öfter vor:D:D:D)


Ich meine das Produkt aus Gaydon :D
/OT OFF
----> Nun ja, er meinte firmentypisch hier und da geklappere usw. Aber der Sound... dieser sound.... ahhh... der sound.... :D:D:D
Dagegen kannste unsere bananen-autos alle knicken:D
 
Hi Otfried,

Otfried schrieb:
Das ist das beste an dem Modell. Die Verarbeitung ist bei den Fremdfabrikaten und Fremdfabrikaten immer so eine Sache.
----> Eben... aber ich habe den sound auch schonmal gehört und.... ich hätte fast zu weinen begonnen :D BRACHIAL!
 
OT ON
Hallo Ian,

das ist daß schöne an Fremdfabrikaten. Bei vielen ist der Sound überwältigend. Oti hatte Dir ja erzählt, das sein „kommender“ CEO einen Z 06 fährt. Seine Frau hat mich mit dem Wagen letzte Woche im Betreuungscenter besucht, - beim Gasgeben wackeln ja die Wände {Klappenauspuff :D}
/OT OFF
 
Hallo Katharina :)

die Z06 hat auch nen klappenauspuff? Langsam machen die amis mich echt fertig... bei der hälfte der kohle brauchste nen enzo um das ding zu zerstören... und bei 7litern hubraum klingt der klappenauspuff bestimmt nicht minder brutal!
 
Dunlop SP Sport 9000 245/40 ZR 19 & 275/35 ZR 19 MO

Dunlop SP Sport 9000 245/40 ZR 19 & 275/35 ZR 19 MO
Erfahrungen auf dem V 220.173 „S 55 L“
{Dieser Reifen wird seitens Affalterbach für das Fahrzeug empfohlen}
Hallo,

nachdem ich heute auf dem V 220 die Winterreifen montiert habe, hier nun der Bericht über die in diesem Sommer über eine Strecke von 12.646 Kilometer gefahren, oben genannten Dunlop Sommerreifen.

Montiert sind die Reifen auf 8 ½ J x 19 ET 44 {B6 603 1024} und 9 ½ J x 19 ET 46 {B6 603 1025} mit einer Reifengasfüllung von 2.9/3.3 bar.
Nachdem die demontieren Reifen/Felgen das Felgenbad verlassen hatten, habe ich folgende Restprofiltiefe gemessen:

vorne links: 7.1 mm
vorne rechts: 7.1 mm
hinten links: 5.25 mm
hinten rechts: 4.8 mm

Im kommenden Frühjahr werden die Reifen nochmals auf dem Fahrzeug montiert.

Fazit:
Die Dunlop SP Sport 9000 aus „neuester“ Fertigung {DOT 0906} neigen nicht mehr zu der starken FlatSpot Bildung, wie es die Reifen aus früherer Fertigung taten. Lediglich bei längeren Standzeit {> 1 Woche}, besonders wenn das Fahrzeug mit „sehr warmen“ Reifen abgestellt wurde, bemerkt man leichte FlatSpots, welche sich jedoch innerhalb von < 5 Kilometern Fahrstrecke völlig „ausfahren“. In den gefahrenen 12.646 Kilometern haben sich die Reifen nicht „negativ“ {Rundlaufabweichungen etc.} Verändert.

Im Vergleich zu den im vorigem Jahr montierten PS 2 MO rollt der SP 9000 „weicher“ ab, die Abrollgehräusche im „ruhigen“ Innenraum des V 220 geben sich nicht viel. Auf nasser/feuchter Fahrbahn bietet der SP 9000 etwas bessern Gripp. Beim Einlenkverhalten hingegen erscheint mir der PS 2 präziser, der SP 9000 ist auf der VA in engen, schnell gefahren Kurven etwas „weich“. Persönlich finde ich jedoch, das der SP 9000 gut mit der Fahrwerksabstimmung des V 220 auf langen Strecken, Autobahnfahrten, harmoniert. Auch bei hohen Geschwindigkeiten zeigt sich der Reifen auf dem Fahrzeug sehr spurstabil und neigt nicht dazu, Spurrillen nachzulaufen, wobei hier die linke Spur der Autobahnen erfahrungsgemäß weniger betroffen ist.

Happy Halloween
http://mitglied.lycos.de/otfriedschneider/O31102006.JPG
wünscht Otfried
AMG OCE Moderator Historie/Technik
 
Status
Für weitere Antworten geschlossen.
Thema: Erfahrungen mit DUNLOP Sommerreifen
Zurück
Oben