Totalausfall Elektronik E500 *Lebensgefahr*

Diskutiere Totalausfall Elektronik E500 *Lebensgefahr* im Forum E-Klasse & CLS Forum im Bereich Mercedes-Benz - Heute ist mir auf der Autobahn die komplette Elektronik ausgefallen, somit also auch der Motor und die Bremsunterstützung! NOCH NICHT EINMAL...
Status
Für weitere Antworten geschlossen.
T

Tenere

Stammgast
Beiträge
20
Fahrzeug
W211K E500T
Heute ist mir auf der Autobahn die komplette Elektronik ausgefallen, somit also auch der Motor und die Bremsunterstützung!

NOCH NICHT EINMAL DIE WARNBLINKER HABEN FUNKTIONIERT!

Auf der Autobahn gab es keine Standspur, ich konnte den Kofferraum nicht mehr öffnen, daher auch kein Warndreieck...
Zum Glück kam die Polizei rechtzeitig um einen schweren Unfall zu verhindern. Die ganze Sache hätte für meine Familie und mich schnell tödlich ausgehen können, da ich auch meine Tochter nicht schnell genug aus dem Auto bekommen konnte (Zentralverriegelung auch außer Funktion!).

Beim Notdienst von Mercedes (nach dem Abschleppen) stellte man eine schweren Fehler im CAN-Bus fest... genaueres weiss man noch nicht.

Wer hat sowas schon mal erlebt?
Kann man einem solchen Auto noch vertrauen?

Am liebsten würde ich das Auto zurückgeben, ist gerade mal 6 Monate alt.
 
Ohjee, das möchte ich auch nicht erleben. Neulich ist ähnliches auf der A3 bei Heumar passiert. Ende vom Lied: 2 Tote, wg. Fahrzeugen, die draufgefahren sind. Da hast du echt Glück gehabt.

Ich bin mit meinem 211.026 mittlerweile topzufrieden, auch wenn es ein paar Nachbesserungen bedurfte. Aber in dem Fall kann ich die Aufregung verstehen. Ggf. würde ich die Karre zurückgeben/verkaufen.

GRüsse
Sebastian
 
Was sagt der kurztest genau??? Würde mich echt interssieren da ich auch gelegentlich notdienst mache. Es ist echt schiesse einfach auf der Bahn stehen zu bleiben, gott sei dank ist nichts passiert. :(
 
Zuletzt bearbeitet:
Tenere schrieb:
(Zentralverriegelung auch außer Funktion!).
Ist beim 211er die Zentralverrigelung nicht mehr mechanisch von innen zu öffnen? Bei allen mir bislang bekannten Benzen drückt's doch den Sicherungsstift hoch, wenn innen am Türgriff gezogen wird. :confused:
Oder war die Kindersicherung drin?

Gruß
Micha
 
Die Türen kann man von innen immer beim Totalausfall der Elektrik öffnen.
Hier nur keine falsche Panik auslösen .

Äusserst bedenklich und sehr,sehr ernst ist der Komplett-Ausfall der Elektronik / Elektrik. :( :( :(
Hier besteht bei Dunkelheit und fehlender Standspur extreme Lebensgefahr. Was unternimmt MB ???
Wer hat Informationen !!!
Bitte hier im Forum unbedingt weiter berichten. D A N K E !!!
 
Ich denke auf der AB halten zu müssen ist eine der lebensgefährlichsten situationen die es gibt. Hast echt mein beileid dass dir das wiederfahren musste :(
 
Noch zur Erklärung mit der Zentralverriegelung:
Ich bin natürlich dem Verkehr entgegengelaufen um diesen auf meinen toten Benz hinzuweisen, meine Frau versuchte die Tür meiner Tochter von Außen zu öffen, damit auch diese hinter die Leitplanke kann.. dies ging aber nicht. Daher hat sie meine Tochter schnell über die Vordersitze rausgeholt. Natürlich haben die Griffe von Innen funktioniert, aber wenn man in einer solche Stresssitation ist, denkt man nicht daran dem Kind zu erklären, dass es innen am Griff ziehen muss. (automatische Schließung ist bei mir ab heute nicht mehr aktiv!)
Die Niederlassung (Notdienst Sa. 18:00) hatte auf dem Diagnose jede Menge CAN-Bus "F" Meldungen... ich hatte dann auch die Nase voll und habe das Auto dort gelassen. Schlimm/Ärgerlich ist auch, dass die im Handschufach aufgedruckte Notrufnummer 0800 7777777 nicht funktionierte... "Anschluß nicht erreichbar". Die Polizei hat mir dann den ADAC gerufen.
Sobald ich von MB Info über das Auto bekomme, werde ich hier posten... aber momentan denke ich echt daran, den Leasingvertrag fristlos zu kündigen und mir ein anderes Auto zu holen (eines mit der guten alten Kabeltechnik.. wenn es so was noch gibt).
 
Zuletzt bearbeitet:
Das Problem dabei ist:

Ich würde dem Auto nicht vertrauen, wenn MB mir nicht exakt nachweisen kann, warum der Fehler passiert ist und das nicht mehr passieren kann.

Das werden sie aber kaum können. Nur: Das Auto einfach tauschen scheitert sehr oft am Geld.
 
Taifun schrieb:
Das Problem dabei ist:

Ich würde dem Auto nicht vertrauen, wenn MB mir nicht exakt nachweisen kann, warum der Fehler passiert ist und das nicht mehr passieren kann.

Das werden sie aber kaum können. Nur: Das Auto einfach tauschen scheitert sehr oft am Geld.

Richtig! Genau dies habe ich mir auch schon gedacht.
Ich habe von einem SL-Fahrer gelesen, dessen SBC-ausgefallen war (wie auch bei der E-Klasse) und der wegen seiner Bedenken das Fahrzeug zurückgeben konnte.
Ich werde jedenfalls bei MB nicht locker lassen, ich habe mit Luftfahrttechnik zu tun.. da kann so was nicht passieren... wie kann es sein, dass ein Warnblinker nicht mehr geht, wenn ein CAN-BUS spinnt... ein solches Sicherheitsfeature muss immer funktionieren! Lautet die Antwort eventuell "Kostenersparnis"?
 
Tenere schrieb:
Schlimm/Ärgerlich ist auch, dass die im Handschufach aufgedruckte Notrufnummer 0800 7777777 nicht funktionierte... "Anschluß nicht erreichbar".
Das ist doch die 00800-1777...
Solche Nummern sind bei einigen Handyprovidern gesperrt, da hilft nur, die entsprechende "normale" Festnetznummer anzurufen - wenn man sie kennen würde :rolleyes:

Gruß
Micha
 
Stuttgarter schrieb:
Das ist doch die 00800-1777...
Solche Nummern sind bei einigen Handyprovidern gesperrt, da hilft nur, die entsprechende "normale" Festnetznummer anzurufen - wenn man sie kennen würde :rolleyes:

Gruß
Micha


Uhps... Du hast Recht!
Ich hatte über die Leitplanke hinweg die Nummer nicht richtig abgelesen.. also diesen Vorwurf muss ich zurücknehmen, mein Fehler.
 
Hallo Tenere

Tut mir auch echt leid was Dir geschehen ist,da ich auch Kinder habe wahr deine Handlung gut zuverstehen.Apropos Luftfahrtechnik,denke auch daran wieviele Space-Shuttle nicht mehr gelandet sind.Das soll natürlich nicht heissen,dass ein solcher Totalausfall von einem Benz zu akzeptieren ist.

Gruss D2B
 
Hallo,

habe genau das gleiche Problem gehabt wie Du. Bei Tempo 200 auf der linken Spur Totalausfall. Konnte das Fahrzeug W211 BJ 04/02 nur mit Mühe nach Rechts auf den Standstreifen fahren. Im übrigen kann man die hinteren Türen nur dann von innen öffnen, wenn keine Kindersicherung aktiviert ist. Das ist bei uns der Fall da die Kinder noch zu klein sind um darauf zu verzichten. Isofern hilft nur Ausstieg über vordere Türen.
Mein Wagen wurde sofort gewandelt, da ich aufgrund diverser anderer technischer Probleme die Wandlung schon mit dem Verkäufer abgesprochen hatte. Ging bei mir dann innerhalb einer Woche. Seitdem fahre ich S211 BJ 09/04 und habe seitdem bis auf die Arretierung der HEckklappe im letzten Drittel und einen seltsamen Geruch im innenraum nach längerer Standzeit nach Regenfahrt keine Probleme.
Dämpfer Heckklappe wurden getauscht, das Geruchsproblem wird jetzt angegangen, soll von der Klimaanlage kommen.

Also ich würde wandeln, da ich dem Auto nicht mehr getraut habe.

Gruß

Carsten
 
Mich würde mal der Grund für den Totalausfall interessieren.
Batterie schlagartig platt oder das zentrale Gateway oder was ?
 
Rollo schrieb:
Mich würde mal der Grund für den Totalausfall interessieren.
Batterie schlagartig platt oder das zentrale Gateway oder was ?


Die Batterie und die Sicherungen sind o.k., denn die Fensterheber und das Abblendlicht sowie Anlasser funktionieren noch. Der Rest ist größtenteils einfach tot.

@carboe: danke für den Hinweis... werde auch auf Wandlung bestehen.
Kannst Du mir eventuell die Fahrgestellnummer deines "alten" zukommen lassen?

Danke
 
Hallo Tenere

Ich bin auf das Ergebnis von DCX über die Ursache gespannt.
Für mich selbst ist dies die Horror - Vorstellung, da ich ähnliches schon mit anderen DCX Fahrzeugen erlebt habe. Kannst Du bitte einmal das Fahrverhalten vor dir vor dem Ausfall schreiben.

Bei mir war der hoffentlich „letzte“, nachdem das Fahrzeug lange Zeit mit Tempomat {120 km/h} gelaufen war. Ich nahm den Tempomat an einer Grenze „heraus“ {Außentemperatur ca. > 40°C}, rollte im Schrittempo über die Grenze {beide Klimaanlagen, Licht, Bose, Kühlschrank liefen, die Kühllüfter schalteten sich zu}. Als ich {linke Spur} wieder beschleunigen wollte, schaltete der Wagen in den Notlauf, d.h. Motor läuft, Warnblinker funktioniert – Nach rebooten lief der Wagen. Hinter vorgehaltener Hand waren Spannungsschwankungen die Ursache. Ansonsten trat bei relativ neuem Wagen mehrfach Notlauf bei Tempomatbetrieb mit 120/130 km/h, wobei einfach der „Wandler“ ausgekuppelt wurde und der Wagen „ausrollte“.
Ebenfalls schaltete er einmal bei „beschleunigen aus dem Stand“ in den Notlauf.

Bei einem anderen Fahrzeug beschleunigte ich in eine Autobahnkurve, linke Spur, bei Nacht {!} als ESP/ASR das Fahrzeug abriegelten und in den Notlauf brachten. Glücklicherweise lies mich ein anderes Fahrzeug nach rechts {kein Standstreifen}, wo ich im ausrollen den beginnenden Standstreifen der A 66 erreichte. Wie gewohnt – rebooten und er fuhr wieder. Danach wurden Giersensor und Potentiometer des Gaspedals getauscht.
 
Ich kam von einer AUtobahnauffahrt, wechselte auf die linke Spur und beschleunigte. Plöttzlich ging alles aus und im Display steht seit dem: "Anzeige defekt... bitte nächst Werkstatt aufsuchen".
Was mich noch wunderte ist, dass die Distronic noch aktiv war, obwohl ich sie vor dem Autobahnwechsel abgeschaltet hatte.

Wie macht man übrigens einen Reboot ?
 
Zuletzt bearbeitet:
Hallo Tenere

Lasse auch einmal die Sensoren am Wandler, bzw. die WÜK überprüfen. Es klingt nach einem Ausfall beim beschleunigen.
„Rebooten“ erfolgt je nach Fahrzeug und Art des Ausfalles unterschiedlich. Beim V 220 gelang es bisher immer über Ein- und Abschalten des Fahrzeuges, d.h. abstellen des Fahrzeuges. Beim W 168 mußte ich in einem Fall {Suchfunktion: Pfütze – Danziger Platz} die Batterie „abklemmen“ um das System zu rebooten.
 
Die Herren von DC sind sehr bemüht, das Problem zu beheben. Über mangelndes Verantwortungsbewußtsein kann ich mich nicht beschweren! Hatte schon zu einigen wichtigen Leuten von DC Kontakt. Mein Auto soll repariert worden sein und wir jetzt noch von einem Spezialisten aus Stuttgart überprüft.
Da ich gegenüber DC nicht unfair sein möchte, möchte ich hier vorerst keine technischen Vermutungen über die Ursache äußern. Sobald ich Verläßliches erfahren habe, werde ich mich wieder melden.
 
Status
Für weitere Antworten geschlossen.
Thema: Totalausfall Elektronik E500 *Lebensgefahr*
Zurück
Oben