1. Ölwechsel bei fabrikneuem Fahrzeug

Diskutiere 1. Ölwechsel bei fabrikneuem Fahrzeug im Forum C-Klasse, CLC & 190er im Bereich Mercedes-Benz - Hallo zusammen, ich fahre seit April 04 einen W203, C 220 CDI nach MOPF mit Partikelfilter. Ich habe nun ca. 8.500 km auf dem Tacho. Mein...
Status
Für weitere Antworten geschlossen.
A

aeks

C220 CDI
Beiträge
9
Fahrzeug
C220 CDI (W203)
Hallo zusammen,

ich fahre seit April 04 einen W203, C 220 CDI nach MOPF mit Partikelfilter.

Ich habe nun ca. 8.500 km auf dem Tacho. Mein Kontroll-Instrument zeigt mir an, dass ich noch 12.000 km bis zum nächsten Wartungsdienst fahren kann.

Nun eine Frage bei einem neuen Motor: Ist es vorteilhaft, vorher schon mal einen Ölwechsel außerplanmäßig vorzunehmen, damit evtl. der Abrieb usw. "entsorgt" wird.

Im Voraus vielen Dank.
 
Dazu gab es in der Novemberausgabe der MO einen langen Artikel zu. Bezog sich zwar auf Motorräder, aber ob das so unterschiedlich ist?

Laut des Artikels ist der erste Ölwechsel bei 1000km der wichtigste überhaupt, ob vom Hersteller vorgeschrieben oder nicht. - Beim nächsten Auto kann ich das dann ja machen :-(
 
bin persönlich auch der Meinung das es wichtig ist den ersten Ölwechsel in den ersten 5000 km zu machen!

Chris
 
Hallo,

ich haben meinen Diesel-Jahreswagen (EZ 1/2003) im Juli 2004 bei 12000km gekauft. Im Motorraum ist kein Hinweis auf einen Ölwechsel.
Kann noch das erste Öl im Motor sein? Nächster Assyst wird bei 21000km gemeldet, ich muss bis dahin noch 2000km fahren.

Gruß
M
 
Motorenöl

aeks schrieb:
Hallo zusammen,

ich fahre seit April 04 einen W203, C 220 CDI nach MOPF mit Partikelfilter.

Ich habe nun ca. 8.500 km auf dem Tacho. Mein Kontroll-Instrument zeigt mir an, dass ich noch 12.000 km bis zum nächsten Wartungsdienst fahren kann.

Nun eine Frage bei einem neuen Motor: Ist es vorteilhaft, vorher schon mal einen Ölwechsel außerplanmäßig vorzunehmen, damit evtl. der Abrieb usw. "entsorgt" wird.

Im Voraus vielen Dank.

Habe es damals bei meinem "alten" C 220 CDI (S 203) auch machen lassen.

Du hast wegen des Partikelfilters z.B. folgende Auswahl (Öl muss Freigabe nach MB Blatt 229.31 besitzen):

- Mobil SHC Formula LA 5W-30
- Fuchs Titan GT 1 SAE 5W-30
- Aral Tronic 229.31 5W-30
- BP Visco 5000 MB 5W-30
- Castrol TXT Softec MB 5W-30


Ciao,
 
Status
Für weitere Antworten geschlossen.
Thema: 1. Ölwechsel bei fabrikneuem Fahrzeug
Zurück
Oben