Beleuchtung KI Ändern?

Diskutiere Beleuchtung KI Ändern? im Forum C-Klasse, CLC & 190er im Bereich Mercedes-Benz - Möchte diesmal nicht meine Probs berichten sonder hab mal ne Frage bezüglich des KI Kann man die Beluchtungsfarbe des KI ohne großen Aufwand...
Status
Für weitere Antworten geschlossen.
Benzländer

Benzländer

Crack
Beiträge
203
Fahrzeug
C Klasse C 220 CDI (W203)
Vito 112 CDI (638)
R 280 L CDI (W251)
Möchte diesmal nicht meine Probs berichten sonder hab mal ne Frage bezüglich des KI
Kann man die Beluchtungsfarbe des KI ohne großen Aufwand ändern?
Hat jemand schon erfahrung diesbezüglich.

Fahrzeug W 203 C220 CDI Avantgard Osidianschwarzmet. Baujahr 2000
 
in addition: Interieurbelechtung ändern?

Hallo,

ich bin mal so frei und hänge mich hier dran: Kann man mit vertretbarem Aufwand die Farbe der Belechtung des Interieurs ändern? Wenn schon, denn schon: also ich meine Mittelkonsole, Lenkrad, ... Und: Wie werden die einzelnen Bauteile überhaupt beleuchtet?

Ich bin heute einen 2003er CLK Coupe (209.316) gefahren, dabei ist mir das schön illuminierte KI positiv in Erinnerung geblieben, weiße Skalen und Display mit bläulichem Touch. Im Gegensatz dazu hat mir die restliche Interieurbeleuchtung überhaupt nicht gefallen, dieses orange sieht erstens fürchterlich aus und zweitens passt es überhaupt nicht zum KI. Wie ist die Beleuchtung im S203 Mopf gestaltet, gilt hier auch KI weiß, Rest orange?

Danke + Gruß
murdy
 
Hallo!

Benutzt mal die 'Suche'-Funktion!
Da stoßt Ihr auf eine Menge zu diesem Thema!

Grüße

Thomas
 
Hab Dir was geschickt, murdy!

GvT
 
Blaue Beleuchtung

Hallöchen,
also der Aufwand um alles auf blau umzubauen ist nicht so groß wenn man bissle Ahnung vom löten, bzw. Ahnung davon hat wie man alles ausbaut. Habe alles umgebaut.
Das schwierigste ist das Kombi, habe zum Aus-/Einbau und zum Umbau auf blau etwa 2,5 Stunden gebraucht.
Zu der Frage wie alles beleuchtet wir (W203 C200K Bauj.00):

Kombi: es werden 27 rote SMD-LEDs, 27 weiße SMD-LEDs und
13 Blaue SMD-LEDs benötigt

Fensterheber Fahrerseite vorne: 5 mal 3mm Leutdioden

Fensterheber rest: jeweils 1 mal 3mm Leutdioden

Mittelkonsole Schalterblock: je Schalter 1-2 3mm Leutdioden +
Airbag Kontrollleuchte 1 blaue SMD-LED

Mittelkonsole Lüftung/Heizung: es sind dort normale Birnen
eingebaut. habe diese durch LEDs
ersetzt, zusätzlich habe ich in die
Taster noch welche eingebaut da sie
sonst nicht richtig beleuchtet sind

Aschenbecher + Zigarettenanzünder: dort habe ich jeweils die Birnen
durch 5mm LEDs ersetzt

Lichtschalter: es werden blaue SMD-LEDs benötigt die Anzahl ergibt
sich je nach Ausführung

Deckenmodul: 5 mal 3mm LED + 1 mal SMD-LED

Preislich liegt der Komplettumbau so um die 120€. Habe lang rumgesucht um die billigsten LEDs bzw. SMD-LEDs zu finden.

Zum Abschluss muss ich sagen es sieht einfach genial aus! Es ist zwar bissle Aufwand aber hat sich gelohnt und vorallem ist jeder am staunen!
Wer genaueres wisslen will, einfach bei mir melden!
 
@apollo.richi

Wie ist das mit dem KI muß der komplett zerlegt werden wegen der folie oder wie ?
Was muß man da löten, die LED direkt an das KI.

PS: zeig uns mal ein Bild damit wir neidisch werden :D
 
Ich mach dir ein paar Bilder. Komm allerdings erst am Sonntag dazu.

Also das mit dem Kombi ist so. Es ist keine Folie drin! Das Display ist schon von vornherein bläulich, darum muss man die leds durch weiße ersetzen. Da allerdings die orginalen rot und gelb in einem gehäuse sind, muss man zusätzlich noch rote einlöten. Allein fürs Display sind das dann 27 weiße und 27 rote SMD-LEDs die man einlöten muss. Die LEDs sind direckt auf die Leiterbahnfolie gelötet, benutzt man so nen kleinen 12V Lötkolben den man schon für ein paar Euro beim Conrad bekommt ist das absolut kein Problem. Und man sollte das ganze mit ner Pinzette machen, da die SMD-LEDs sehr klein sind (3,6*2,8mm).
Für die Tank-,Drehzahl- und Geschwindigkeitsanzeige sind es insgesamt 13 blaue SMDs die man einlöten muss, nur die alten gelben runter und die neuen auf die Leiterbahnfolie drauf.
Zu der Frage mit dem auseinanderbauen, also man muss das Kombi ganz zerlegen. Ich hatte mir eins bei eBay ersteigert und hab daran geübt. Ist aber kein Problem, sind ein paar Torx-Schrauben und und der Rest ist geklipst.
Ich dachte eigendlich es gäbe mehr Probleme beim Ausbau des Kombis, bzw. beim abstecken der vom Bordnetz, aber habe vorher die Batterie abgeklemmt und es erst dann ausgebaut. nacher wieder eingebaut und die Batterie wieder angeklemmt. Es trat nur kurz ein Fehler des ESP auf der nach ein paar Metern fahren und paarmal Zündung aus und an wieder weg war.
Der Ausbau selbst ist kinderleicht, nur das Lenkrad ganz nach unten und ganz rausziehen, dann mit den Hacken rein und rausziehen. Das ging ohne Probleme.
Ich habe für den ganzen umbau des Kombis ca 2,5 Stunden gebraucht, also nach der Zeit hab ich zum ersten mal den Zündschlüssel rumgedreht und musste feststellen "ES FUNKTIONIERT ALLES NOCH UND VORALLEM IN BLAU!".
Also ich guck das ich Bilder mach wie alles blau Beleuchtet aussieht.
Achso, eins noch, die SMD-LEDs für das Kombi (+ jeweils 10 stück ersatz falls eine beim Löten kaputt geht) haben mich so um die 90 Euro gekostet.
 
apollo.richi schrieb:
Ich mach dir ein paar Bilder. Komm allerdings erst am Sonntag dazu.
.

An welchem hat er uns nicht verraten. :D
 
Status
Für weitere Antworten geschlossen.
Thema: Beleuchtung KI Ändern?
Zurück
Oben