HOHER VERBRAUCH - A 160 CDI - 2005

Diskutiere HOHER VERBRAUCH - A 160 CDI - 2005 im Forum A- und B-Klasse im Bereich Mercedes-Benz - IN DEN NEWS VOM 21.06.2004 (JESMB.DE) WURDE BERICHTET, DASS MIT DEM A 160 CDI UND MIT EINER TANKFÜLLUNG (54 LITER) RUND 1.100 KM GEFAHREN WERDEN...
Status
Für weitere Antworten geschlossen.
B

braunkohle

Frischling
Beiträge
6
Fahrzeug
A 160 CDI
IN DEN NEWS VOM 21.06.2004 (JESMB.DE) WURDE BERICHTET, DASS MIT DEM A 160 CDI UND MIT EINER TANKFÜLLUNG (54 LITER) RUND 1.100 KM GEFAHREN WERDEN KANN. - GENAU DIESE ÜBERLEGUNG FÜHRTEN BEI MIR ZUM KAUF DIESES FAHRZEUGES.
AM 09.02.2005 HOLTE ICH MEIN FAHRZEUG IN RASTADT AB. DER "ÜBERGEBER" MEINTE NOCH GANZ STOLZ "SIE ERHALTEN FÜR DIE NÄCHSTEN 200 KM DIESEL VON DER FIRMA".
NACH START UND FAHRT ZEIGTE DER VERBRAUCH AB 5 LITER BEGINNEND EINEN TRENT NACH OBEN. IN FRANKREICH ANGEKOMMEN, WAR DIE ANZEIGE BEI 8,8 LITER UND NACH EINER FAHRT VON 250 KM BEI 7,8 LITER.
HABE HEUTE EINEN KM-STAND VON 1.850 UND EINEN DURCHSCHNITTVERBRAUCH VON 7,6 LITER. WIE SOLL ICH AUF EINEN KRAFTSTOFFVERBRAUCH VON 4,9-5,4 LITER KOMMEN? (AUTOMATIK MIT 7 GÄNGEN)
EIN BESUCH IN DER WERKSTATT ERGAB: ALLE EINSTELLUNGEN SIND IN ORDNUNG. FAHREN SIE NOCH 2000 BIS 5000 KM. DER VERBRAUCH WIRD NOCH GERINGER. AUSSENTEMPERATUR UND FAHRVERHALTEN WERDEN DAZU BEITRAGEN.
ICH KANN NOCH SO SPARSAM FAHREN. DER VERBRAUCH BEWEGT SICH ZWISCHEN 7,3 LITER UND 9,4 LITER AUF DEN STRASSEN VON BERLIN. WEIT ENTFERNT VON DEN PROSPEKTANGABEN.
WER KANN MIR SCHREIBEN, WAS ICH TUN KANN? ÜBER EINEN RA DIE FIRMA VERKLAGEN? - SO HAT MIR DER ADAC GERATEN, MÖCHTE ICH NOCH NICHT GEHEN.
AM LIEBSTEN - DAS AUTO ZURÜCK GEBEN UND EIN ANDERES NEHMEN.
ERBITTE INFO ÜBER EINEN GANGBAREN WEG.
BESTEN DANK "BRAUNKOHLE".
 
Also erstmal haben die in der Werkstatt vollkommen recht, dass der Verbrauch noch sinken wird. Dies kann ich aus Erfahrung von neuen Autos bestätigen.
ICH KANN NOCH SO SPARSAM FAHREN. DER VERBRAUCH BEWEGT SICH ZWISCHEN 7,3 LITER UND 9,4 LITER AUF DEN STRASSEN VON BERLIN. WEIT ENTFERNT VON DEN PROSPEKTANGABEN.
Naja man sollte nebenbei gesagt das Prospekt auch richtig lesen (nein die Angaben auf JES-MB sind nicht das offizielle Prospekt!) Die Angaben im offiziellen Prospekt sagen 7,0-7,9 Liter/100km innerorts! Dies ist von deinen Angaben nicht wirklich weit enfernt (bedenkt man dass der Verbrauch nach ein paar weiteren 1000km auch noch mal merklich runter gehen wird, ist es keinesfalls mehr so).
Wie du nach Frankreich gefahren bist (die Geschwindigkeit) möchte ich auch nicht wissen. Die Angaben beziehen sich nie auf Vollgasfahrten.
Zum Vergleich: Fährt man mit 110 km/h wird man die Hälfte verbrauchen als wenn man (wenn es möglich ist, also ab und zu) mit 170 km/h daherfährt. (also mit 110 km/h wirst du die 1100km schaffen, möcht ich wetten)

gruss
 
Hallo Braunkohle,


welche Autobahn bist Du gefahren? etwa die Berg.- und Talbahn im Elsass von Mühlhausen über Dole nach Lyon??

Auf der Strecke frisst mein Benziner locker 10 l/100km. Mein Jeep (Herstellerangabe 14,5l/100km) hat dort bis zu 17 l gesoffen.

Übrigens, über hohen Verbrauch am Anfang haben hier schon mehrere W169-Besitzer geklagt, ich glaube der Motor muß sich erst noch "einlaufen". Gib dem Auto noch ein paar Wochen.

MfG, Thomas
 
Danke für Deine Info. Fahre mit dem A 160 CDI DIESEL! Mit einem Benziner also nicht vergleichbar.
Mein Weg nach Frankreich und zurück war nur Landstraße und eigentlich nur zum Tanken. Warum sollte ich bei einem neuen Auto gleich "RASEN"?
Unabhängig Deiner Meinung sind 5,7 Liter wie im Prospekt angegeben und der Praxisverbrauch von 7,6 LITER ein Unterschied von 35 %!!! Damit kann man bei den heutigen Treibstoffkosten nicht zufrieden sein.
 
Danke für Deine Antwort.
Möchte zu einigen Punkten Deiner Info Stellung nehmen:
1. Hast Du schon mal ein neues Auto abgeholt? Warum soll ich
schneller als 2/3 der max.-Drehzahl fahren? Bei einem neuen Auto
nie vor 1.000 KM Fahrleistung!!!
2. Meine Angaben beziehen sich auf den Durchschnittsverbrauch. Dieser ist angegeben
mit 5,4 - 6,1 Liter bei Automatik. Mein Verbrauch 7,6 Liter:> 32 % über dem Wert im
Prospekt. Soll man sich damit zufrieden geben?
3.Mein Vorgängermodell war ein A 170 CDI. Damit war ich sehr zufrieden. 5,7 Liter/100
km bei 10.000 km Fahrleistung.
Alles in Allem "Kein Raser, kein Schleicher und kein Beulenfahrer".
 
Ja ich habe schon mal ein neues Auto abgeholt und weiss natürlich, dass man nicht mehr als 2/3 max. Drehzahl auf den ersten 1000km fahren sollte.
Ich habe damals (vor 4 jahren) meinen A 170 CDI aus Raststatt geholt und den nach Berlin mit ruhigen max. 2/3 Drehzahl (also max. 120 km/h) gefahren. Anschließend war ich über die 6,5 Liter/100km doch recht erschrocken. Dieses Wochenende bin ich zu Freunden nach Ulm gefahren und da die Raserei immer so unschön auf den Geldbeutel schlägt bin ich ein ähnliches Tempo gefahren. Jetzt steht der Tacho bei ca. 1300km mit dieser Tankfüllung und die Reserveleuchte ist noch nicht an. Ich denke mal das wird so wie ich das sehe einen Verbrauch von 3,xx Liter/100km geben. Dabei handelt es sich um das selbe Auto mit dem selben Motor. Einmal nicht eingefahren und einmal eingefahren.
Wenn man sich deine Geschichte anschaut (den Verbrauch in Frankreich und später im berliner Stadtverkehr), so zeigt die Tendenz, berücksichtigt man die Strecken, ja auch klar nach unten.
Also abschließend: Immer ruhig bleiben und wenn der Tacho die 5000 km zeigt, noch mal den Verbrauch ohne die ersten 5000km anschauen, auch wenn nach meinen Erfahrungswerten selbst dann noch nicht das Optimum erreicht ist.
Achso in Richtung klagen:
"Die angegebenen Messwerte wurden nach dem vorgeschriebenen Messverfahren (Richtlinie 80/1268/EWG in der gegenwertig geltenden Fassung) ermittelt. Die Angaben beziehen sich nicht auf ein einzelnes Fahrzeug und sind nicht Bestandteil des Angebotes, sondern dienen allein Vergleichszwecken zwischen den verschiedenen Fahrzeugen".
Dies steht unter den Messwerten die Mercedes angibt. Von daher wird das nicht ganz leicht werden auf dem juristischen Weg etwas zu erreichen.

gruss
 
Verbrauch

Hallo Braunkohle,

fahre jetzt ein A - CDI 200 (zuvor 170CDi mit 325.000km + gleiches Spiel!) und bin bis jetzt 43.000km gefahren.
Der Verbrauch sah am Anfang HORROR aus, im Schnitt hatte ich zwischen 9 l. - 9,5l.
Nach ca. 7.500 km ging der Verbrauch plötzlich stark zurück, der Wagen ist nun mit Feingefühl unter 6,5l. manchmal sogar unter 6l. zu fahren.
Ich fahre aber fast immer so schnell wie die Polizei erlaubt, d.h. hier Nähe A 7 auch viel Vollgas > 200km/h, der Durchschnittsverbrauch liegt nun bei 7,2l/km!

ALSO ---- Warte noch etwas!!! Denke an meine 7500km
Ich hatte mal den 180 CDI als Leihwagen, mit dem war ich unter 4,8 l. auf der Landstrasse unterwegs- siehe den anderen Bericht von mir ( über SUCHEN).

Gruß Max
 
Hallo Braunkohle,

die Internetpräsenz Jesmb.de ist eine rein private Seite, welche nichts mit DaimlerChrysler Aktiengesellschaft Stuttgart/Auburn Hill zu tun hat.

Zum Thema Verbrauch: Der Motor Deines W 169.006 befindet sich im Moment noch in der Einfahrphase, welche bis > 5.000 Kilometer Fahrstrecke reicht.
Die Verbrauchsangeben beziehen sich im übrigen auf einen betriebswarmem OM 640.942.
Gerade die für den Stadtverkehr angegebenen Werte sind theoretisch und sehr stark von der Gaspedalstellung beim anfahren und der Häufigkeit desselben abhängig.

schöne Osterfeiertage wünscht

Katharina
http://mitglied.lycos.de/otfriedschneider/k25032005.jpg
 
Danke für den Hinweis - Private Info und nicht von DC.
Ist in Ordnung. Sie ist ja nicht schlecht gemeint und
fördert das Wissen der Verbraucher.
Nur kann ich nicht so richtig verstehen, dass ein Neufahrzeug
mehr verbrauchen darf wie im Prospekt angegeben?!
Bei den heutigen Treibstoffpreisen ist jeder Euro zu viel.
Hätte ich den heutigen Verbrauch früher erfahren, wäre meine
Entscheidung nicht auf DC, sondern auf ein anderes Fabrikat
gefallen.
Gruss "braunkohle"
 
Hallo,

aus eigener Erfahrung kann ich nur sagen, daß die Common-Rail-Dieselmotoren (so wie Katharina geschrieben hat) eine sehr lange Einfahrphase haben! Das heißt, auch wenn das Fahrzeug längst ganz normal gefahren werden kann, sind die Einlaufvorgänge noch lange nicht vorbei!

Ich habe sowohl bei einem BMW 530d (BJ 1998) als auch bei einem G 400 CDI (Bj 2003) erlebt, daß erst nach ca. 6000-8000 km der Verbrauch deutlich zurückging (ca. 1l/100km)

Ich muß allerdings sagen, daß ich es - ohne zu schleichen- schaffte, den BMW mit weniger als im Prospekt angegeben zu bewegen, während der G auch mit >50.000km deutlich, fast 1l, über dem angegebenen Durchschnittsverbrauch von 12.8l liegt (obwohl 5km Landstraße, 18km Schnellstraße mit Tempomat 120 und 2km Stadt).

Viele Grüße

Ulrich
 
Hätte ich den heutigen Verbrauch früher erfahren, wäre meine
Entscheidung nicht auf DC, sondern auf ein anderes Fabrikat
gefallen.
Auch bei einem anderen Fabrikat kommst du nicht um eine Einfahrzeit mit entsprechend höherem Verbrauch herum. Dies ist einfach eine technische Gegebenheit mit der du dich anfreunden musst. Willst du da drum herumkommen wird dich auch ein anderer Hersteller weiterbringen, sondern nur ein Gebrauchtwagen.

gruss
 
Status
Für weitere Antworten geschlossen.
Thema: HOHER VERBRAUCH - A 160 CDI - 2005
Zurück
Oben