Chip im C 200 CDI gegen den des C220 CDI tauschen

Diskutiere Chip im C 200 CDI gegen den des C220 CDI tauschen im Forum C-Klasse, CLC & 190er im Bereich Mercedes-Benz - Fahre einen C 200 CDI, BJ 2003 und habe gehört, daß sich mein Motor vom 220 CDI lediglich durch einen Chip unterscheidet! Meine Frage nun: Kann...
Status
Für weitere Antworten geschlossen.
M

monimon

Frischling
Beiträge
16
Fahrzeug
C 200 CDI
BJ 2003 + A 140 BJ 1998
Fahre einen C 200 CDI, BJ 2003 und habe gehört, daß sich mein Motor vom 220 CDI lediglich durch einen Chip unterscheidet!
Meine Frage nun:
Kann ich ohne größeren Aufwand den Chip tauschen?
Ich weiß, daß ich im Falle eines Tausches meine Reifen wechseln muß, und der Wagen versicherungstechnisch anders eingestuft wird! Über den Verlust der Werksgarantie und einen Wertverlust bin ich mir ebenfalls im klaren!
 
Unterschied liegt am Motorsteuergerät. Kostet um die 1100 Euro bei MB
So leicht ist es aber nicht auszutauschen. Neue Steuergerät muss gleiche Code bekommen wie der alte, oder die Wegfahrsperre und Schlüsseln müssen an neue Gerät angelernt werden. Mercedes liefert nur Fahrzeug identische Steuerteil aus.
 
@monimon

Und der Gewichtsunterschied von 25kg zwischen 200 und 220er stammt wohl von zusätzlichen Stahlplatten, die im 220er zusätzlich verbaut wurden ??? :Lol1:


Jetzt aber ernsthaft:

Der 220er hat zusätzliche Ausgleichswellen im Motor
Er hat ein anderes Getriebe (Übersetzungsverhältnis wie der 320er)

Mittels Chiptuning kommt die Leistung des 200 an die des 220 heran - entspricht ihr aber nicht völlig - bei einem direkten Vergleich merkt man das auch (zumindest bilde ich mir das ein).

Was die Haltbarkeit betrifft - muß wohl jeder für sich selbst beantworten - hängt ja dann auch vor allem davon ab, wie und wie oft/lange die volle Leistung ausgenutzt wird.
Seriöses Chiptuning wie es beispielsweise Carlsson anbietet stellt die Leistung erst dann zur Verfügung, wenn der Motor auf Betriebstemperatur ist, bzw. reduziert die Leistung bei Gefahr daß der Motor zu heiß wird.
:hello:
 
Zuletzt bearbeitet:
Chiptuning

newC schrieb:
...
Seriöses Chiptuning wie es beispielsweise Carlsson anbietet ...

Chiptuning, seriös?! Ich glaube das dürfte sich gegenseitig ausschliessen! ;)

Aber jeder soll das selbst entscheiden. Mir wäre der Verlust jeglicher Gewährleistung und Kulanz für Motor und Antriebsstrang die lächerlichen paar PS mehr nie wert! :rolleyes:


Ciao,
 
übrigens stimmt es nicht daß der 220er die übersetzung vom 320er hat
übersetzung sowohl getriebe als auch diff ist dem des 200cdi ident!
 
Chip

Zu den Getrieben gibt es folgende Information.

Grundsätzlich sind die Fahrzeuge "C 200 CDI" mit 6-Gang-Handschaltgetriebe nicht für das Eingangsdrehmoment eines chipgetunten Motors ausgelegt.

Für Fahrzeuge Typ "C 200 CDI" {W 203.004 / S 203.204} mit OM 611.962 red. beträgt das max. Eingangsdrehmoment des SG-S250/6.1 nur 250 Nm! Ebenso beträgt für Fahrzeuge Typ "C 200 CDI" {W 203.007 / S 203.207 / CL 203.707} mit OM 646.952 bzw. OM 646.962 red. das max. Eingangsdrehmoment des SG-S270/6.1 nur 270 Nm!

Für Fahrzeuge Typ "C 200 CDI" mit Automatikgetriebe ist jeweils das W 5 A 330 verbaut, welches grundsätzlich erst einmal für ein max. Eingangsdrehmoment von 330 Nm ausgelegt ist.

Die Übersetzungsverhältnisse und HA-Übersetzungen sind für alle Fahrzeuge C 200 CDI und C 220 CDI jeweils (fast) gleich.

Sechsgangschaltgetriebe (C 200 CDI / C 220 CDI):

i1 = 4.99 / 5.01
i2 = 2.82 / 2.83
i3 = 1.78 / 1.79
i4 = 1.25 / 1.26
i5 = 1.00
i6 = 0.82 / 0.83
iRw = 4.54 / 4.57

iHA = 2.65

5-Gang-Automatikgetriebe:

i1 = 3.95
i2 = 2.42
i3 = 1.49
i4 = 1.00
i5 = 0.83
iRw = 3.15

iHA = 2.87 (Ausnahme CL 203.706)

Die Ausnahme ist das Modell CL 203.706, bei dem eine HA-Übersetzung von i = 2.65 für die Version mit Automatikgetriebe gewählt wurde.


Ciao,
 
soll dann die Getriebe von 220 um 25 Kg mehr wiegen? Neupreis unterscheidet sich bei beide Fahrzeuge um 2500 Euro. Keine Fahrzeughersteller würde sich momentan bei dem Preisunterschied solche Sorgen machen.
Die Ausgleichswelle und Getriebe sind wie bei 200.
Carlsson gibt die Garantie nicht auf ewig und mit der Zeit wird der Motor schwächer( nach Art und weise wie man fährt). Motorsteuergerät wäre vorteilhafter als Chip
 
was ich nicht ganz verstehe, wenn man carlsson chip einbaut, bekommt man genau soviel Ps wie demnächst höhere Modell hat. z.B 200 er hat dann genau soviel Ps wie 220 er
 
Hallo NewC,

von den Differenzialübersetzungen sind er W 203.004/7 und W 203.006/8 identisch, wenn man die Modelle mit dem 722.619/722.669 und 716.601/716.640 miteinander vergleicht.
Jedoch ist das 716.601 für ein geringeres Drehmoment als das 716.640 ausgelegt.
Es stellt sich mir die Frage, welcher Motor verbaut ist, da der Wechsel OM 611 zu OM 646 im Mai 2003 erfolgte.
Was die Tuner schreiben, steht dann auf einem anderen Blatt.
 
Hallo Horst,

Meine Aussagen haben sich stets auf die gemopfte C-Klasse bezogen.
Daher auch mein Hinweis auf die 25 kg und die unterschiedliche Getriebuntersetzung.
Wie es bei den Prä-Mopf aussieht weiß ich nicht.

Weißt Du vielleicht, für welche Belastung das Getriebe in meinem 220er CDI (05/2004) konzipiert ist?.

:thx:
 
Getriebe

Welches Getriebe ist denn verbaut? Automatik oder Schaltgetriebe?

Das Automatikgetriebe des W 203.008 ist ein W 5 A 330, d.h. es ist erst einmal für ca. 330 Nm Eingangsdrehmoment ausgelegt.

Das Sechsgangschaltgetriebe des W 203.008 ist das SG-S400/6.1. Hier sind ca. 400 Nm möglich.


Ciao,
 
Übersetzung

newC schrieb:
... und die unterschiedliche Getriebuntersetzung. ...

Welche meinst Du? Ich kann keine Unterschiede finden?! :confused:


Ciao,
 
@Patrick

Nacstehende Tabelle (aus Deinem Thread) zeigt den Unterschied doch deutlich, oder habe ich diese Tabelle falsch interpretiert ?
:joint:

Sechsgangschaltgetriebe (C 200 CDI / C 220 CDI):

i1 = 4.99 / 5.01
i2 = 2.82 / 2.83
i3 = 1.78 / 1.79
i4 = 1.25 / 1.26
i5 = 1.00
i6 = 0.82 / 0.83
iRw = 4.54 / 4.57

:joint:
 
Übersetzungen

Hallo!

Das sind eigentlich keine "Unterschiede"! Da hat meiner Meinung nach vielleicht jemand eher falsch gerundet?! Es macht im betrachteten Geschwindigkeitsbereich um 1 km/h aus, ist also weit unterhalb der Anzeigegenauigkeit des Tachos! ;)

Im "C 320" werden übrigens folgende Übersetzungen verwendet:

Sechsgangschaltgetriebe (SG-S440/5.3):

i1 = 4.46
i2 = 2.61
i3 = 1.72
i4 = 1.25
i5 = 1.00
i6 = 0.84
iRw = 4.06

iHA = 3.27

5-Gang-Automatikgetriebe (W 5 A 330):

i1 = 3.95
i2 = 2.42
i3 = 1.49
i4 = 1.00
i5 = 0.83
iRw = 3.15

iHA = 3.27


Ciao,
 
Status
Für weitere Antworten geschlossen.
Thema: Chip im C 200 CDI gegen den des C220 CDI tauschen

Ähnliche Themen

Black Mamba Murabu
Antworten
1
Aufrufe
17K
coca-light
coca-light
S
Antworten
0
Aufrufe
6K
stefanhher
S
e60driver
Antworten
18
Aufrufe
8K
murksmueller
M
B
Antworten
19
Aufrufe
11K
Vaneo-Fahrer
V
Mattes69
Antworten
3
Aufrufe
2K
Stier76
Stier76
Zurück
Oben