Frage zu Funktion Niveauregulierung

Diskutiere Frage zu Funktion Niveauregulierung im Forum E-Klasse & CLS Forum im Bereich Mercedes-Benz - Hi, hatte heute schwere Sachen im Kofferraum und dachte mir, guckst mal ob wenigstens die Niveauregulierung funktioniert (nach den ganzen...
Status
Für weitere Antworten geschlossen.
marzel2000

marzel2000

Stammgast
Beiträge
39
Fahrzeug
E 430T 10/2000
Hi,

hatte heute schwere Sachen im Kofferraum und dachte mir, guckst mal ob wenigstens die Niveauregulierung funktioniert (nach den ganzen Mängeln.... siehe Beiträge weiter unten).

Also zusätzlich noch einen Kumpel in den Kofferraum gesetzt und im Radkasten gemessen dass zwischen leerem Kofferraum und beladenem ca. 4cm Unterschied im Radkasten waren.Dann den Motor gestartet und gewartet. Aber irgendwie blieb es bei den 4 cm Unterschied.
Bei meinem 124er konnte ich es mit bloßem Auge erkennen dass er hinten wieder hochgepumpt hat.

Ist da nun was defekt oder was ist da los ?? Ölstand ist i.O.

Danke für eure Meinungen....

Marcel
 
Mit Motor Ein und warten is da nix ;)
Der muß sich schon "hochschaukeln"

Fahr ein Stück im beladenen Zustand und Du wirst sehen er reguliert sich an der Hinterachse. Es könnte sein, dass er beladen tiefer ist wie unbeladen, das lässt sich aber am Ventil über eine Gewindestange einstellen.

MFG Tobias
 
tobic200t schrieb:
Mit Motor Ein und warten is da nix ;)
Der muß sich schon "hochschaukeln"

Fahr ein Stück im beladenen Zustand und Du wirst sehen er reguliert sich an der Hinterachse. Es könnte sein, dass er beladen tiefer ist wie unbeladen, das lässt sich aber am Ventil über eine Gewindestange einstellen.

MFG Tobias

sorry!!!!!!!auf keinen Fall an der Gewindestange rumschrauben,dieser Vorgang ist von DC so gewollt!! Bitte schreibt solche vorschlaege nur wenn ihr diese vorgänge am Fahrzeug auch versteht.

Gruss D2B
 
D2B schrieb:
sorry!!!!!!!auf keinen Fall an der Gewindestange rumschrauben,dieser Vorgang ist von DC so gewollt!! Bitte schreibt solche vorschlaege nur wenn ihr diese vorgänge am Fahrzeug auch versteht.

Gruss D2B

:eek: Dann kläre mich bitte auf! :confused:
Diese Weisheit stammt außerdem nicht aus meiner Unwissenheit sondern quasi "aus erster Hand" :rolleyes:
Von selber würde ich gar nicht drauf kommen an irgend welchen Gestängen rumzuschrauben ;)

Grüße Tobias
 
Ich habe ja auch eine autm. Niveaureglung.(allerdings im "C"). Wie sie nun wirklich funktioniert, konnte ich bisher auch noch nicht beobachten. Der Füllstand im Ölstandsbehälter im Morraum ist okay.

Ein sogenanntes "hochpumpem" habe ich noch nie gesehn. :D

Bei anderen Fahrzeugherstellen wie Opel z.B.kann man es mit bloßem Auge beim Motor starten schon sehen.

Allerdings ist mein Wagen wegen des Gewichtes als V6 vorne ein bisserl tiefer als die 4 Zylinder Modelle.
Ob das die Kontrolle erschwert, weiß ich allerdings nicht.

gruss oppa
 
Bei meinem S211 (mit Luftfederung + Niveaureg.) "pumpt" die HA bei Beladung und nach Anlassen des Motors direkt hoch auf das "Richtige" Niveau, da muss man nicht erst ein paar Meter fahren.
 
Niveauregelung HA

hennes schrieb:
Bei meinem S211 (mit Luftfederung + Niveaureg.) "pumpt" die HA bei Beladung und nach Anlassen des Motors direkt hoch auf das "Richtige" Niveau, da muss man nicht erst ein paar Meter fahren.

Ja, aber bei BR 211 ist die Niveauregleung an der HA pneumatisch (Druckluftzufuhr über einen elektrischen Kompressor), nicht hydraulisch.


Ciao,
 
tobic200t schrieb:
:eek: Dann kläre mich bitte auf! :confused:
Diese Weisheit stammt außerdem nicht aus meiner Unwissenheit sondern quasi "aus erster Hand" :rolleyes:
Von selber würde ich gar nicht drauf kommen an irgend welchen Gestängen rumzuschrauben ;)

Grüße Tobias

Ich habe dich nicht vergessen,morgen ist Muttertag und die Familie ruft.

melde mich nächste Woche wieder

Gruss D2B
 
Hallo,

habe am Wochenende zwei Behälter mit Wasser im Wagen befüllt 180 Ltr. Man sah, wie der Wagen ein bißchen tiefer ging. Nach den Starten wurde dieser Unterschied sofort wieder ausgeglichen. Ist eine Ölhydraulik drin.
 
tobic200t schrieb:
:eek: Dann kläre mich bitte auf! :confused:
Diese Weisheit stammt außerdem nicht aus meiner Unwissenheit sondern quasi "aus erster Hand" :rolleyes:
Von selber würde ich gar nicht drauf kommen an irgend welchen Gestängen rumzuschrauben ;)

Grüße Tobias
Hallo Tobias
sorry für die späte Antwort habe gerade einiges im Forum noch offen stehen. :( :( :(
aus erster Hand = Entwicklungabteilung DC :D
aus zweiter Hand =Diverse Technische weiterbildungen bei DC sowie persöndliche Erfahrungen mit tieferlegungssätzen von Brabus und Lorinser.aus meiner zweiten Hand: :D :D :D
Da die Hinterachsfederung NVR als teiltragendes Element ausgelegt ist braucht diese einen Grunddruck von 30 bar.Dies wird erreicht durch das Abströmventil welches auch als Grunddruckventil ausgelegt ist.Voraussetzung für das fahrfertige Niveau ist jedoch ein voller Grunddruck an den Federelementen.
Folgende Beanstandungen könnenbei unsachgemässer Einstellung erfolgen:
Schlechtere Fahreigenschaften
Oelström- und oder Klopfgeräusche
Maximaldruck wird zu früh erreicht und dadurch entstehen Zisch oder KLopfgeräusche.

Gruss D2B :) :) :)
 
Hi,

meine Niveau funktionierte tatsächlich nicht, das Regelventil war kaputt....

Marccel
 
@D2B
Danke für die Aufklärung!
Meine "erste Hand" war natürlich auch nur "zweiter Hand" und macht seine Arbeit auch immer zur vollsten Zufriedenheit!

:hello: Tobias
 
Status
Für weitere Antworten geschlossen.
Thema: Frage zu Funktion Niveauregulierung

Neueste Themen

Zurück
Oben