E 430 98 Automatik fängt 4000U/min abzuregeln

Diskutiere E 430 98 Automatik fängt 4000U/min abzuregeln im Forum E-Klasse & CLS Forum im Bereich Mercedes-Benz - Gute tag Zusammen Ich hab schon seit einer woche den wagen bei uns in der Werkstatt stehen und kann nicht heraus finden was er hat. Wenn ich im...
Status
Für weitere Antworten geschlossen.
L

lars1

Frischling
Beiträge
6
Fahrzeug
Käfer
Gute tag Zusammen
Ich hab schon seit einer woche den wagen bei uns in der Werkstatt stehen und kann nicht heraus finden was er hat.
Wenn ich im stand gass gebe geht er nur bis 4000U/min und fängt dan
an zu stottern. Wenn man fährt und Kickdown drückt bleibt vor 4000U/min hängen und über trägt keine kraft auf die Räder
Felerspeicher zur zeit null.
bitte um hilfe tipps und rat
 
Was wurde bisher unternommen zur Fehlerfindung?

lars1 schrieb:
Gute tag Zusammen
Ich hab schon seit einer woche den wagen bei uns in der Werkstatt stehen und kann nicht heraus finden was er hat.
Wenn ich im stand gass gebe geht er nur bis 4000U/min und fängt dan
an zu stottern. Wenn man fährt und Kickdown drückt bleibt vor 4000U/min hängen und über trägt keine kraft auf die Räder
Felerspeicher zur zeit null.
bitte um hilfe tipps und rat

Hallo Lars :)
Was wurde denn bislang an Fehlersuche unternommen?

Viele Grüße
Peter
 
Hallo Lars,

wurden schon die Unterdruckschläuche des Schaltsaugrohres geprüft?
Wie sieht es mit dem LMM aus?
 
Lamda sonden ,luftmassenmesser,oeltehmperaturfühler,
kühlwassertehmperaturfühler,abgasrückfürung vieleicht nicht in ordnung
ich habe keine richtigen prüfwerte (esi) genauso Gemischkorrektur die werte schwanken keinbischen wen ich gas gebe.
unterdruck schleuche geprüft hinter der ansaugbrücke höre ich wen
ich die zündung an habe ein leichtes züschen kann ich nicht zuordnen.
Ich danke für deine hilfe Lars
 
hallo lars ,
ich hatte bei meinem C280 vor kurzem so ziemlich das gleiche phänomen (stottern ab 4000RPM , verschlucken beim gasgeben) , bei mir war ebenfalls nichts im fehlerspeicher abgelegt und der luftmassenmesser zeigte beim testen auch werte innerhalb der toleranzen , war aber trotzdem defekt . nach dem tausch des LMM war alles wieder in ordnung . meine werkstatt war damals auch ratlos und bot an den LMM zu tauschen und für den fall dass es nicht daran liegt zurück zu nehmen , evtl. mal nachfragen ob so etwas möglich ist .

gruss
chris
 
Tippe auch auf HFM

chrisc schrieb:
hallo lars ,
ich hatte bei meinem C280 vor kurzem so ziemlich das gleiche phänomen (stottern ab 4000RPM , verschlucken beim gasgeben) , bei mir war ebenfalls nichts im fehlerspeicher abgelegt und der luftmassenmesser zeigte beim testen auch werte innerhalb der toleranzen , war aber trotzdem defekt . nach dem tausch des LMM war alles wieder in ordnung . meine werkstatt war damals auch ratlos und bot an den LMM zu tauschen und für den fall dass es nicht daran liegt zurück zu nehmen , evtl. mal nachfragen ob so etwas möglich ist .

gruss
chris

Würde ich jetzt rein gefühlsmäßig auch auf den HFM tippen.
D2B hat hier im Forum mal beschrieben, wie man die Signalspannung des HFM messen kann und welche Werte sie im Leerlauf haben muss. Damit soll man sogar besser feststellen können, ob der HFM ok ist.
Schau Mal mit der Suchfunktion "HFM" "LMM" "D2B"... ist noch nicht so lange her....

Wollte das bei meinem E420 schon Mal machen. Bislang bin ich nur daran gescheitert, weil ich nicht genau weiß, wo ich das Signal am besten abgreife... werd´ das aber noch nachholen, wenn ich mehr Zeit habe.

Viele Grüße
 
Meine Vermutung geht auch zu 90% Richtung HFM! Aber was zählt schon meine Vermutung ;)

Chris
 
Weiß vieleicht jemend wenn der luftmassenmesser defeckt ist ob das in
den fehlerspeicher hinterlegt wird. oder ob das wie bei VW ist
 
Am schnellsten gibt der Fehlerspeicher und geführte Prüfungen bei DC auskunft.

Gruss D2B
 
Fehlerspeicher "null"

D2B schrieb:
Am schnellsten gibt der Fehlerspeicher und geführte Prüfungen bei DC auskunft.

Gruss D2B

Hallo D2B,

Lars meinte zu Beginn, dass der Fehlerspeicher zur Zeit "null" anzeigt?

Viele Grüße
Peter
 
nicht immer ist ein defekter HFM auch über den Fehlerspeicher ersichtlich!

Chris
 
ravens1488 schrieb:
nicht immer ist ein defekter HFM auch über den Fehlerspeicher ersichtlich!

Chris


Genau deswegen mein Hinweis! :D
 
ravens1488 schrieb:
nicht immer ist ein defekter HFM auch über den Fehlerspeicher ersichtlich!

Chris

aber über den Menuepunkt geführte Prüfungen im DAS und den Istwerten der Selbstanpassung.

Gruss D2B
 
Status
Für weitere Antworten geschlossen.
Thema: E 430 98 Automatik fängt 4000U/min abzuregeln
Zurück
Oben