AHK und Lüfter

Diskutiere AHK und Lüfter im Forum C-Klasse, CLC & 190er im Bereich Mercedes-Benz - Hi, so beim Surfen in Ebay finde ich desöfteren mal Kühler Lüfter für W203, da steht meistens bei das die Leute den verkaufen weil die sich...
Status
Für weitere Antworten geschlossen.
elTorito

elTorito

Notorischer Raser
Beiträge
111
Fahrzeug
W203 OM611.962 C200CDI
Hi,

so beim Surfen in Ebay finde ich desöfteren mal Kühler Lüfter für W203, da steht meistens bei das die Leute den verkaufen weil die sich eine Anhängerkupplung nachgerüstet haben (Teilenr wie der Lüfter von mein 203.004 C200CDI) .

Ist da was dran? brauchen bestimmte Modelle ein anderen Lüfter wenn die sich AHK nachrüsten??

Danke.
 
Richtig, bevor die AHK nachgerüstet wird, muss geprüft werden welcher Lüfter verbaut ist (wieviel Watt), entweder er passt oder er muss gegen einen grösseren ersetzt werden!

Chris
 
ravens1488 schrieb:
Richtig, bevor die AHK nachgerüstet wird, muss geprüft werden welcher Lüfter verbaut ist (wieviel Watt), entweder er passt oder er muss gegen einen grösseren ersetzt werden!
Chris

Wenn Anhaenger hinter ist ist das Auto ja langsamer, in der Regel 80 Km/h ;) , Motor erwaermt sich schneller bei dem zug eines Anhaengers, und deswegen ist ein größerer Lüfter erforderlich? Gibt es eine detailierte Begründung? bzw. wie waere die Auswirkung wenn man den Lüfter nicht nachrüstet. Kann also auf kein Fall schaden ein größeren Lüfter nachzurüsten? Auch wenn man ohne AHK unterwegs ist?
 
Das Problem ist, das eine größere Last im Hängerbetrieb herscht und somit der Motor auch "Probleme" mit der Kühlung bei der "niedrigen" Geschwindigkeit hat! Ein grösserer Lüfter kann nicht schaden wobei er ohne Schweinehaken nicht gebraucht wird ;)

Chris
 
Die Erklärung ist fast richtig bis auf das Thema "niedrige Geschwindigkeit".
((Sorry, Chris!))

Durch die höhere Last benötigt der Motor mehr Drehmoment/Leistung. Dabei entsteht Wärme die abgeführt werden muß. 100% Leistung (Volllast) brauchst Du normalerweise nur bei Vollgas, Bergauffahrten oder Vollbeladen (Anhängerlast). Je schwächer nun der Motor ist, desto öfter ist er im kritischen Volllast-Bereich. Dies ist der Grund warum nur kleine Motoren (Sorry, Peter) einen andern Kühllüfter brauchen.

Mit der Geschwindigkeit hat dies nichts zu tun. Auch bei 100km/h mit Hänger würdest Du deinen Motor verheizen (im wahrsten Sinne des Wortes) ohne stärkeren Lüfter.

Gruß
Roger
 
Lüfter für Kühler bei Anhängekupplung

Chipsy schrieb:
... Dies ist der Grund warum nur kleine Motoren (Sorry, Peter) einen andern Kühllüfter brauchen. ...

Stimmt so leider auch nicht ganz ...

Der benötigte Lüfter mit 600 Watt ist nur bei einigen Modellen mit Klimaanlage und Automatikgetriebe schon ab Werk verbaut. Ansonsten ist nur ein Lüfter mit 400 W verbaut.

Die Tabelle mit den ganzen Daten ist leider umfangreich. Fest steht, ein W 203.004 (der nicht zusammen Klimaanlage und Automatik ab Werk hat) braucht den Lüfter mit 600 W, genauso die folgenden Modelle:

- W 203.004 / S 203.204
- W 203.006 / S 203.206
- W 203.007 / S 203.207
- W 203.008 / S 203.208
- W 203.040 / S 203.240
- W 203.042 / S 203.242
- W 203.043 / S 203.243
- W 203.046 / S 203.246

Bei folgenden Fahrzeugen mit Klimaanlage ist er auch nachzurüsten:

- W 203.061 / S 203.261
- W 203.064 / S 203.264
- W 203.081 / S 203.281
- W 203.084 / S 203.284
- W 203.035 / S 203.235 (nur Fahrzeuge mit Automatik)
- W 203.045 / S 203.245 (nur Fahrzeuge mit Automatik)

Für W 203.016 / S 203.216 ist keine Nachrüstung erforderlich.


Ciao,
 
Es ändert sich also nur die Leistung des Lüfters ? Dimensionen bleiben gleich? Sind also Baugleich?

Finde das trotzdem Schwach von Mercedes an dieser Stelle zu sparen ...
 
Sparen?

elTorito schrieb:
Es ändert sich also nur die Leistung des Lüfters ? Dimensionen bleiben gleich? Sind also Baugleich?

Finde das trotzdem Schwach von Mercedes an dieser Stelle zu sparen ...

Die Dimensionen müssen doch gleich bleiben, ansonsten wäre die Modifikation ja doch sehr umständlich. Es muss aber das ganze rechteckige Lüftermodul ausgetauscht werden (vom Kühler aushängen)!

Wieso schwach? Ich finde es total in Ordnung, dass entsprechend dem jeweiligen Modell bestimmte Ausstattungen nicht verbaut werden, wenn sie nicht benötigt werden. Bei einer Nachrüstung können sie ja bedarfsgerecht eingebaut werden. Auch MB hat nix zu verschenken, das ist doch wohl klar ...


Ciao,
 
sehe an dem Ganzen eigentlich auch kein Problem, man braucht ihn ja ohne AHK nicht, warum also verbauen?!

Chris
 
Ich denke Peter hat Recht, dass diese Art der Ersparnis bei MB schon Schwach ist! Bei anderen Marken werden diese "Größeren" Lüfter nur für die kleinen Motoren gebraucht, da man Standartmäßig davon ausgeht, daß Leute die mehr Geld für einen Motor ausgeben auch mehr Geld in die Ausstattung investieren - Mehr Ausstattung gleich mehr Last (Gewicht, Strom).

Wenn ich mir die Tabelle von Patrick so ansehe, dann ist die Kühlung bei einigen Modellen anscheinend sehr Grenzwertig.

Hat MB eigendlich immer noch verschiedene Ausführungen für "Heißland" und "Kaltland" ?

Gruß
Roger
 
Chipsy schrieb:
Wenn ich mir die Tabelle von Patrick so ansehe, dann ist die Kühlung bei einigen Modellen anscheinend sehr Grenzwertig.

Gruß
Roger

Wenn der Kühlerlüfter nur für den Kühler ist ;) dann ist es akzeptabel, weil mit Wassertemperatur hatte ich bisher noch nie Probleme , allerdings kann man bei mir im Motor nichts anfassen(selbst nach kurzstrecken) alle schaleuche, Dichtungen, Sachen im Mottorraum sind glühend heiß, z.B. Kabel vom Luftmassenmengenmesser? der ist so doof verbaut das der auf den Ansaugstutzen liegt der in den Turbo rein geht, die Isolierung des Kabels ist schon fast weggeschmolzen, habe da auch noch ein paar andere Dichtungen und Isolierungen welche schon sichtlich mitgenommen sind, habe mir vorgenommen demnaechst all diese mit Hitzefesten Isolierband nochmal zu umwickeln.

Mercedes verschenkt bei mir 0,2 Liter Hubraum !! Also ca 33 PS ;) Die ich dazu noch an Steuern drauf zahlen muss !!
 
Zuletzt bearbeitet:
Vielleicht wäre ein gleicher lüfter für alle modelle bei der anschaffung sogar billige, da mehr vom gleichen teil eingekauft wird....

Selbst wenn der lüfter nur 5 Euro weniger kostet, werden die finanz-verantwortlichen im unternehmen dafür sein, das man den kleineren lüfter nimmt.

Es würd gespart wo es halt geht
 
Kühler

Schrauber-Jack schrieb:
... Es würd gespart wo es halt geht

Aus der Sicht des Käufers vielleicht unverständlich, als Unternehmer würde ich es 100% auch so machen.

Bei Millionen Kühlern (über alle Baureihen) wird es wohl egal sein, ob da vier oder fünf verschiedene Versionen gebaut werden. Das einzige was wahrscheinlich nicht gleich ist, ist der Lüftermotor (und vielleicht der Fan) ...


Ciao,
 
Kühler

Der Hauptgrund für den Kühler wird wohl der Kondensator der Klimaanlage sein. Dieser "blockiert" einen Teil der Zuströmung zum Kühlmittelkühler. Daher wird bei Fahrzeugen der stärkere Kühler (höherer Luftdurchsatz) notwendig, wenn er nicht bereits ab Werk verbaut ist.


Ciao,
 
Status
Für weitere Antworten geschlossen.
Thema: AHK und Lüfter
Zurück
Oben