Rücksitze falsch herum eingebaut !!!

Diskutiere Rücksitze falsch herum eingebaut !!! im Forum A- und B-Klasse im Bereich Mercedes-Benz - Hatte beim Einbau, die Rücksitze falscherum eingebaut was dazu führte das der einersitz nicht mehr zum rausnehmen war. Nach etlichen Versuchen den...
S

sabogalistik

Guest
Hatte beim Einbau, die Rücksitze falscherum eingebaut was dazu führte das der einersitz nicht mehr zum rausnehmen war. Nach etlichen Versuchen den Sitz zu entfehrnen ging ich zu meiner MB Werkstatt Bruno Widmann Aalen . Die erzählten mir von einen Fall der vor mir war das sie versuchten 5 Std den Sitz zu entfehnen. Es aber doch nicht schafften und zum Schluss ihn beim rausmontieren zerstörten. Es wurde mir gesagt das es nur möglich sei den Sitz zu zerstören und man muss dann einen neuen kaufen und das ganze würde 1900 € kosten.
Danach ging ich in eine Werkstatt für Landwirtschaftmaschinen und die hatten inerhalb von 10 min den Sitz wieder draussen. Ich kann nur jeden raten bei solch einen Fall nicht in die MB Werkstatt zu gehen den die wollen nur unser bestes ( Bargeld ). :ah_yeah:
Ach ja das Rausbauen kostete mich 19 € anstatt die 1900 €
Muss noch erwähnen es war nur der einersitz der falsch eigebaut wurde.
 
Zuletzt bearbeitet von einem Moderator:
Markenübergreifendes Problem

Gut gemacht !

Vielleicht sollte manch eine MB Werkstatt Personal von Landmaschinenwerkstätten abwerben. Beim MB-Truck sowieso.
Geschickte Finger lassen sich nun mal nicht schulen - die hat man oder eben auch nicht. Ebenso fehlt oft der Wille auch mal unkonventionell zu helfen. Das sind leider oft die Nachteile der Markenwerkstatt.
Es ändert sich wohl auch nie mehr.
Es würde nur etwas bringen "unsere" Markenschrauber aus diesem Forum alle in eine Werkstatt zu stecken - möglichst zentral in D. (Ja, auch D2B und Patrick - viel Grüße in die Schweiz :D )
Die Werkstatt hätte riesen Zulauf , die ganzen "Spezialfälle" kämen zu Hauf , es wäre nie langweilig , Stunde um Stunde müßte sich das Team auf`s neue beweisen. Und für jede "tatsächliche , echte" Reparatur, die eine Wandlung verhindert hat, gibt es 1000.-€ Prämie von DCX. :) Wäre das was ?
 
Elektroniker schrieb:
... Die Werkstatt hätte riesen Zulauf , die ganzen "Spezialfälle" kämen zu Hauf , es wäre nie langweilig , Stunde um Stunde müßte sich das Team auf`s neue beweisen. Und für jede "tatsächliche , echte" Reparatur, die eine Wandlung verhindert hat, gibt es 1000.-€ Prämie von DCX. :) Wäre das was ?
Super... diesen Verbesserungsvorschlag könnte/ sollte man mal aufnehmen...
Meine Erfahrung des vergangenen Jahres: Seit ich in keiner DCX Werkstatt mehr war, läuft mein W168 einwandfrei. Zuvor hatte ich nach jedem Werkstattaufenthalt ein neues Problem... :Lol1:
 
Rücksitze

Hallo und guten Tag,
nur einfach so falls mal doch irgendeiner von Daimler Mercedes oder der Konstruktionsabteilung hier mitliest.
Wie kann man überhaupt so einen *Mist* konstruieren das sich die Sitze nicht sowohl links wie rechts einbauen lassen, könnte doch wohl kein Problem sein, wie ich ja sowieso denke das manche Entwicklungs - Konstruktionsgeschichte einfach unüberlegt gemacht wird. Siehe Unterschiede alte und neue A-Klasse. Zum Beispiel wieso ist die Ablage unter dem Lenkrad weg ? Wieso kann ich keine langen Gegenstäne mehr unter allen Sitzen durchschieben usw , usw.
Ansonsten will ich mich ja nicht beklagen mein zweiter Elch läuft jetzt auch schon 145 tkm ohne grössere Problem. Toll ist natuerlich das ich auf der Homepage von Mercedes mir mal den Inzahlungsnahmepreis habe ausrechnen lassen da kommt doch tatsächlich bei Bj 01 der Betrag von 5k € raus :-) da fahr ich ihn doch lieber noch eine kleine Weile um mal zu testen wie das mit der 30 Jahre Garantie ist :-)
Allzeit gute Fahrt
Grüsse
Alexander
 
sorry hatte aber auch so einen Fall schon einmal und habe den Sitz nicht rausbekommen, wobei ich alles mögliche versucht habe...

Chris
 
Hallo.
Ich hatte vor ca. 1 Jahr auch das Problem eines falsch eingebautem Rücksitzes. Mir wurde auch gesagt, dass das "Sitzgestell zerstört" und gegen ein neues getauscht werden muss.
Obwohl es von DCX eine "interne Arbeitsanweisung zum Ausbau eines falsch......" gibt. Ich habe dieses leider nicht als PDF vorliegen und kann sie nicht anhängen.

AF91.12-P-6001A, Fonsitz verklemmt, Typ 168
 
Kann man Entwickler nicht auch abwählen wie die Roten?

Stimmt Fish - wegen 13mm !

Du wirst sehen : der verantwortliche Jungentwickler hat noch eine große Zukunft vor sich.
Nachdem er so erfolgreich Arbeitsbeschaffungsmaßnahmen ( ähh - Umsatzbringer ) erfunden hat, wäre er doch der geignete Qualitätschef und gleich danach der beste Konzernlenker... :)
Schließlich steht ganz klar in der Arbeitsanweisung : keine Kulanz- oder Garantieabwicklung! Und noch irgendwas von wegen mutwillig ...
 
verrückt, was es alles gibt!

Echt witzige Geschichte!

Was es nicht alles gibt :D


Gruß
Peter
 
Thema Entwicklungsabteilung

Moin!
zum Thema Entwicklungsabteilung fällt mir nur dieses tolle Wort ein: Poka Joke (Fehlervermeidung) mal was so zu konstruieren, daß der DAU es auch ohne Probleme benutzen kann. Auch ich komme ja auch aus der Richtung, aber nicht DCX :D auch nicht Automobilbau, sondern Medizintechnik, und da dürfen wir uns solche Fehler nicht erlauben, dies toleriert der Patient nur einmal... :p
Speziell zu den Sitzen hatte ich bei meinem A damals auch das gleiche Problem: mich störte, das wenn man was langes schmales transportiert, man hinten nur eine Person mitnehmen konnte. Zum Glück habe ich es aber wieder rausbekommen. Habe aber auch 'ne Stunde gebraucht und es ist alles heil geblieben. Bei mir half nur Würgen und Rütteln...
Traurig Traurig für son dolles Konzept und dann nicht ganz bis zu Ende gedacht...
In diesem Sinne: Schönen Arbeitreichen noch... :D
Morten
 
Ich habe es nicht ausprobiert (und habe es auch nicht vor), aber klemmt das nicht wenn man es einbaut? Spätestens dann sollte man doch mal seinen Kopf einschalten.
Ich vermute mal, dass man auch nicht pauschal sagen kann, zerstören des Sitzgestells ist notwendig bzw. nicht notwendig. Das wird eine sehr enge Angelegenheit sein, bei recht groben Toleranzen des Sitzgestells. Dies wird dazu führen, dass es bei dem einen lediglich ein wenig klemmt und beim nächsten ohne Beschädigungen nicht mehr herauszubekommen ist. Von dem her wird es kein Richtig und Falsch auf die Frage geben wie fähig was für eine Werkstatt war.

Achso:
Auch ich komme ja auch aus der Richtung, aber nicht DCX auch nicht Automobilbau, sondern Medizintechnik, und da dürfen wir uns solche Fehler nicht erlauben, dies toleriert der Patient nur einmal...
Das ist auch der Grund warum viel mehr Leute an Fehlern im medizinischen Bereich sterben, als im Straßenverkehr. :p

gruss
 
... aber wir haben nicht solche Rückrufaktionen und bei uns ist nicht der Kunde zugleich Testperson.. :D
Morten
 
Nagut ich denke die Vergleichbarkeit ist kaum gegeben. Denn es bringt einfach mal niemand um, wenn er den Sitz falsch herum einbaut und dann schau dir mal die Preise in der Medizintechnik für die Produkte an. Dagegen gibts eine S-Klasse zum Ramschpreis oder auch wie Wasser zum Champus.
ich denke das führt ein wenig zu weit.

gruss
 
na gut woll'n mer wieder Freunde sein. :p
Der Preis ist bei uns auch nicht sooooo exorbitant, die "richtigen Kassierer" sind die Zwischenhändler beim durchreichen...
Morten
 
Konstrukteure und andere :-)

Einfach mal wieder back to the topic,
mir ist immer noch ncith klar wie in einem Konzern der so grosse Sprüche macht so was vorkommen kann, da es ja gerade der Nutzung dienlich wäre den Einzelsitz mal so rum und so rum einzubauen und dies ja wirklich kein allzugrosses *technisches* Problem sein kann.
Genauso ist es mir unverständlich warum die praktische Ablage unter dem Lenkrad bei der neuen A-Klasse verschwunden ist. Ebenso die Durchlademöglichkeit auf dem Boden unter allen Sitzen von hinten bis vorne. Denn das Umlegen des Vordersitzes wie in der B Klasse bringts nicht. Also alles im allen wieder mal toll gemacht .
Allzeit gute Fahrt
Alexander
 
Morten schrieb:
... aber wir haben nicht solche Rückrufaktionen und bei uns ist nicht der Kunde zugleich Testperson.. :D
Morten
Das kann ich beides als "Insider" leider nicht so ganz bestätigen!
 
Zuletzt bearbeitet:
Thema: Rücksitze falsch herum eingebaut !!!
Zurück
Oben