Impressionen W 245.232 {B 170}

Diskutiere Impressionen W 245.232 {B 170} im Forum B-Klasse Forum im Bereich A- und B-Klasse - Hallo, heute hatte ich Gelegenheit einen W 245.232 {B 170} zu fahren, welcher bei meiner Geschäftführerin „herrenlos“ herumgestanden ist. Ich...
Status
Für weitere Antworten geschlossen.
Otfried

Otfried

Moderator
Beiträge
11.217
Fahrzeug
"Artgerechte Haltung"
Hallo,

heute hatte ich Gelegenheit einen W 245.232 {B 170} zu fahren, welcher bei meiner Geschäftführerin „herrenlos“ herumgestanden ist. Ich nutzte somit die Gelegenheit, das Fahrzeug nach Hause zu fahren {62 Kilometer, größtenteils Autobahn}.

Erscheinung:
Insgesamt ist der W 245 ein relativ großes Fahrzeug im Vergleich zum W 168/W 169. Der gefahrene Vorführwagen ist im Innenraum in 458 {Alpakagrau} gehalten, die Außenfarbe ist 191 {Nachtschwarz}. Der Gesamteindruck der Verarbeitungen des Innenraumes ist gut, obwohl es sich um die Serienausstattung handelt. Persönlich finde ich jedoch dringend eine Lederausstattung mit Holzeinlagen bzw. Designo „nötig“. Wenn man den W 168/169 „gewohnt“ ist findet man dieselbe Sitzposition und dasselbe Raumangebot auf dem Fahrersitz wieder. Die Sitzen bieten wohl einen besseren Seitenhalt als das Fahrwerk bieten kann. Wesentlich geräumiger fällt der Platz auf dem Rücksitzen im Vergleich zum W 168/169 aus, auch ist der Kofferraum m.E. doppelt so groß wie beim W 168.
Ideal ist die Möglichkeit, den Beifahrersitz auszubauen und die gesamte Länge als Ladefläche zu nutzen. Im Gegensatz zum W 168 ist der Rücksitzbereich noch variabler, d.h. auch bei „Überraschungskäufen“ im Gartencenter hat an sofort Raum zur Verfügung, ohne zuvor die Rücksitze zuhause abzuliefern.

Fahrt:
Das Fahrzeug ist unverändert, rollt also auf 195/65 R 15 Bereifung. Es ist mit der Autotronic ausgestattet. Diese schaltet ruckfrei und sauber im normalen Fahrbetrieb. Da das Fahrzeug erst 4 Kilometer gelaufen ist, bin ich nicht mehr als 130 km/h gefahren. Im vergleich zu den W 168 Modellen rollt der Wagen recht komfortabel, für meine Begriffe jedoch zu „schwammig“. Interessant ist hier Sportfahrwerk/18“.

Bei dem M 266.940 handelt es sich ja um den schon aus dem W 168 {M 166} bekannten querliegenden Reihenvierzylinder, welcher im M 266 weiterentwickelt wurde. Das Motorgeräusch hat sich gegenüber dem M 166 jedoch nicht verändert.
Persönlich finde ich, das der M 266.940 mit dem Fahrzeug überfordert ist. Ich empfinde die Fahrleistungen, bei nur 2/3 Gaspedalstellung als „träge“, es fehlt meines Erachtens an Durchzug. Stärkere Motoren {M 266.990 :D} sind bei diesem Modell dringend nötig, besonders wenn man die Zuladung nutzt.

Die Übersichtlichkeit des Fahrzeuges ist gut.

Mit freundlichen Grüßen

Otfried
 
Danke für die Eindrücke!
Ich frage mich, ob die B-Klasse mit dem 150er Motor überhaupt fährt --> Wanderdüne!? :D

Gruß kofel
 
B200 CDI

Auch ich hab mir den W245 angesehen und probegefahren.

Der Motor war m.E. angenehm leise und die Kraftentfaltung war wunderbar gleichmäßig. Das kenne ich von Mitbewerbern ganz anderst!
Leider war nur das 6-Gang Getriebe eingebaut. Die Autronic möchte ich aber auf jeden Fall mal Probefahren (mit dem B200T ;) )
Über die Fahrleistungen möchte ich noch nicht zu viel schreiben, da der Motor noch "nagelneu" war und die Diesel eh eine längere "Einfahrphase" haben bis sie ihre Leistung voll entfalten. Aber im großen und ganzen waren Überholvorgänge angenehm zu absolvieren ;)

Am meisten hat mich das Fahrwerk überrascht! (Sportfahrwerk mit 17")
WESENTLICH komfortabler und zugleich "kurvenfreudiger" wie in unserem A210 (168.035). Traktionsprobleme beim Anfahren an Kreuzungen sind kein Thema.

Mich freuts schon auf eine ausgiebige Probefahrt mit dem 245.234 :)
 
Hallo Tobic,

ich bin auf Deinen Bereicht gespannt. Wie geschrieben hatte der M 266.940 erst 4 Kilometer........
Auf jeden Fall ist ein kräftiger Motor in diesem Fahrzeug zu bevorzugen.
Den T 245.234 werden wir auf jeden Fall auch einmal Probefahren.
 
O
Hallo,

anhängend ein Bild, welches die Variabilität des T 245 zeigt:
http://mitglied.lycos.de/DCX/T245-IR-08062005.jpg

Zum Fahreindruck sein angemerkt, das der gefahrene Wagen auf Bridgestone B 250 Reifen in 195/65 R 81 T lief.

Mit freundlichen Grüßen

Otfried
 
Auch gefahren !

Hallo zusammen,
habe heute auch eine Probefahrt mit einem B200 (Benziner) und war auch sehr angenehm überrascht. Von aussen hat er mir auf allen Bildern gefallen und das auch in natura bestätigt.

Von Ihnen fand ich das ganze für die Preisklasse sehr angenehm, er war mit Leder und Sportfahrwerk ausgestattet und ließ sich super angenehm dirigieren. Insgesamt eine klasse Sache und wir überlegen jetzt unsere "überalterte Flotte" in der Firma durch 4x B180 CDI zu ersetzen und nach den zwei Stunden wird das wohl auch so kommen :D .

Fazit :
- Tolles Design Innen wie Aussen
- Übersichtlichkeit in der Stadt prima
- Ausreichend komfortabel
- Prima Lenkung
- Verarbeitung prima

Gruß Elfline
 
Otfried schrieb:
Der Gesamteindruck der Verarbeitungen des Innenraumes ist gut, obwohl es sich um die Serienausstattung handelt.

Welche Vorbehalte hast Du gegenüber der Serienausstattung (ab Werk), dass Du eine schlechtere Verarbeitungsqualität erwartet hast? Oder gehts dir nur um fehlende Extras (Leder o.ä.) Dies hätte aber nichts mit der Verarbeitungsqualität im Innereren i. allg. zu tun.

Gruss,

Markus
 
Eine wirklich hochwertige Lederqualiät- und Verarbeitung bekommt man nur mit Designo - ich glaube darauf wurde angespielt.
 
@George: ich dachte, Ottfried meint nicht nur die Sitze, sondern die Quali im Allgemeinen.
 
Hallo Markus und Georg,

wie geschrieb, geht es mir um den Gesamteindruck eines serienmäßigen T 245 Innenraumes, welchen ich persönlich für recht gelungen finde. Bei manchen Fahrzeugen finde ich die Ausstattung und Zusammenstellung nicht gelungen – I.e. bei meinem ehemaligen Cherokee, wo das Leder wie Plastik aussah und die Plastikarmaturen mit Plastik-Holzdesignblenden beklebt waren.

Ich meinte lediglich, das ich einen fiktiven persönlichen T 245 mit beigem Leder und mattem Wurzelholz ausstatten würde.

Eine wirklich hochwertige Lederqualiät- und Verarbeitung bekommt man nur mit Designo

@ George,

hier täuschst Du Dich. Je nach Basisleder ist Designo lediglich eine Farbvariante, die Verarbeitung entspricht dem Serienstandard. Interessanterweise wurde bei uns an einem Fahrzeug Teile der Designobezüge 3 x bei einem anderen Fahrzeug 1 x getauscht, wohingegen die Exclusiv Bezüge im V 220 und R 230 keinen Grund zur Beanstandung gaben.
 
Was sagt ihr eigentlich zur Handlichkeit in der STadt. Der Wendekreise finde ich extrem zuu groß !!!
 
Kommenden Freitag bekomme ich einen B200 mit Autotronic zur Probefahrt. Optisch gefällt mir das Auto ja schonmal sehr gut. Mal schauen wie es nach der Probefahrt ausschaut.

Ein B200T, kosmosschwarz, beiges Leder,Sportpaket,Lamellen-Glas-Schiebedach, Handschaltung und ein paar Kleinigkeiten könnte ich mir gut vorstellen......
 
Julian-JES schrieb:
Was sagt ihr eigentlich zur Handlichkeit in der STadt. Der Wendekreise finde ich extrem zuu groß !!!

Lt. Datenblatt ein echtes Problem. Im wahren Leben kommt damit sicher zurecht. Langs einparken ist kein Problem. Drehen auf unserer schmalen Straße geht in zwei Zügen (analog zum W211) und auch der W168 schaffts nicht auf einmal. Sicher gibt es Situation wo man im Gegensatz zu anderen Autos nicht in einem Zug wenden kann, was solls. Parkhäuser habe ich noch nicht getestet, aber Volvo und Passat Fahrer kommen da auch zurecht und die Leben schon länger mit großen Wendekreisen. Die leichtgängige Lenkung und Parktronic sind sicher eine gute Hilfe.
 
JK900 schrieb:
Ein B200T, kosmosschwarz, beiges Leder,Sportpaket,Lamellen-Glas-Schiebedach, Handschaltung und ein paar Kleinigkeiten könnte ich mir gut vorstellen......

wir scheinen einen sehr aehnlichen geschmack in sachen mb zu haben :D:D

ps: noch 9 tage :D
 
Status
Für weitere Antworten geschlossen.
Thema: Impressionen W 245.232 {B 170}

Ähnliche Themen

Zurück
Oben