Schlupf im Automatgetriebe 202

Diskutiere Schlupf im Automatgetriebe 202 im Forum C-Klasse, CLC & 190er im Bereich Mercedes-Benz - Gleich vorneweg: Ich habe die Suche benutzt, aber nichts adäquates gefunden, was mir weiterhilft. Die 5- Gang Automatik meines S202 220cdi...
Status
Für weitere Antworten geschlossen.
O

otto1

Frischling
Beiträge
8
Fahrzeug
S202 220cdi
Gleich vorneweg: Ich habe die Suche benutzt, aber nichts adäquates gefunden, was mir weiterhilft.
Die 5- Gang Automatik meines S202 220cdi Bj02/99 hat im warmen Zustand Zugkraftunterbrechung beim Schalten, d.h. der Motor jault beim Gangwechsel kurz auf. Im Winter tritt dieses Phänomen nur nach sehr langen Strecken auf, im Sommer schon nach kurzer Zeit.
Da dies also kein ständiges Problem ist, vermute ich mal, dass es nicht am Verschleiss der Reibscheiben liegen kann, da ich es schon länger habe und sich der Effekt nicht verstärkt.

Habt ihr eine Idee woran es liegen und was man machen kann?
 
Genau, dieses Problem hat mein "Schatz" auch!

Hallo zusammen
Mein Stern (240, Bj 98) hat das gleiche Problem! Ich vermute, dass der 5-Gang Automat meines Benz in nächster Zeit seinen Geist aufgeben wird.
Nachdem ich einen Messstab gekauft habe (FR 50.--/ ca. 37.- Euro) konnte ich das Automatenölniveau wenigstens mal messen. Die Mechaniker
in der örtlichen MB Werkstatt haben sich strikte geweigert, dass Automatenöl zu messen - da der Stand ja sowieso gut sei -. Zu meinem Erstaunen haben im warmen Zustand doch ca. 3 dl ATF gefehlt. Die kurzen Zugkraftunterbrechung bei warmem Automat sind jetzt besser, jedoch nach langer Autobahnfahrt immer noch ab und zu vorhanden.
 
km-Laufleistung...? Und viele Fragen...

otto1 schrieb:
Gleich vorneweg: Ich habe die Suche benutzt, aber nichts adäquates gefunden, was mir weiterhilft.
Die 5- Gang Automatik meines S202 220cdi Bj02/99 hat im warmen Zustand Zugkraftunterbrechung beim Schalten, d.h. der Motor jault beim Gangwechsel kurz auf. Im Winter tritt dieses Phänomen nur nach sehr langen Strecken auf, im Sommer schon nach kurzer Zeit.
Da dies also kein ständiges Problem ist, vermute ich mal, dass es nicht am Verschleiss der Reibscheiben liegen kann, da ich es schon länger habe und sich der Effekt nicht verstärkt.

Habt ihr eine Idee woran es liegen und was man machen kann?

Hallo Otto,

wie hoch ist die km-Laufleistung?
Wurde jemals ein ATF- und Filter-Wechsel gemacht?
Wurde die elektrische Steckverbindung unten am Getriebe überprüft?
Wurde das EGS überprüft, ob es trocken ist? --> Dazu gibt es einige Beiträge im Forum...

Wie verhält sich der Schaltvorgang nach dem kurzen Hochdrehen zwischen den Gangwechseln? Tritt das Symptom nur bei einem bestimmten Gangwechsel auf, z.B. von 2 auf 3 oder bei jedem Gangwechsel? Ist der Gangwechsel mit einem harten Schaltruck begleitet? Ist ein Schaltruck auch beim Zurückschalten bemerkbar und in welchen Gängen?

Nach Deinen bisherigen Schilderungen könnte z.B. ein Lamellenträger defekt sein...
Aber erst sollten obige Punkte überprüft werden.
Falls Du einen ATF-Wechsel durchführen möchtest, dann untersuche das restliche ATF in der Ölwanne nach dem Ablassen (Wanne nicht gleich ausschütten, sondern Inhalt auf Späne untersuchen).

Viele Grüße
Peter
 
Was ist das für eine Werkstatt???

Kure schrieb:
Hallo zusammen
Mein Stern (240, Bj 98) hat das gleiche Problem! Ich vermute, dass der 5-Gang Automat meines Benz in nächster Zeit seinen Geist aufgeben wird.
Nachdem ich einen Messstab gekauft habe (FR 50.--/ ca. 37.- Euro) konnte ich das Automatenölniveau wenigstens mal messen. Die Mechaniker
in der örtlichen MB Werkstatt haben sich strikte geweigert, dass Automatenöl zu messen - da der Stand ja sowieso gut sei -. Zu meinem Erstaunen haben im warmen Zustand doch ca. 3 dl ATF gefehlt. Die kurzen Zugkraftunterbrechung bei warmem Automat sind jetzt besser, jedoch nach langer Autobahnfahrt immer noch ab und zu vorhanden.


Hallo Kure :)

bei Dir stellen sich natürlich die gleichen Fragen wie bei Otto...

Aber sag´ Mal! Was ist das denn für eine Werkstatt, die sich "strikt" weigert, den ATF-Stand zu überprüfen? Kann diese Werkstatt hellsehen oder hat man dort Röntgenaugen wie Superman? :D

Ist schon oft lustig, was es alles gibt... :p

Frage an beide:
Seid Ihr Schrauber oder könnt Ihr Euch gut selbst helfen?

Viele Grüße auch

Peter
 
@coca -light: Vor 1 1/2 Jahren wurde ATF und Filter gewechselt. Da es aber kalt war, konnte die Werkstatt den Fehler nicht nachfahren und hielt alles für i.O. Den Stecker werde ich am Wochenende mal suchen und die Beifahrerfussmatte mal anheben ob´s Steuergerät trocken ist.

Der Fehler tritt bei jedem Fahrstufenwechsel auf, Jedoch meist nur einmal pro Beschleunigungsvorgang (z.B. von der Ampel bis auf erlaubte Geschwindigkeit)

Die Km- Leistung weiss ich nicht, da der Vorbesitzer am Tacho gedreht hat. es müssten aber über 200.000km sein. War ein Behördenfahrzeug.

Hast Du eine Ahnung was so ein Lamellenträgerwechsel kostet? Selber machen geht wahrscheinlich kaum. Ich kann zwar ein wenig vor der Garage schrauben, aber einen Getriebeausbau bekomme ich mangels Gerätschaften nicht hin.
Kennt jemand einen guten Getriebeinstandsetzer im Raum Stuttgart/Tübingen/ Nordschwarzwald?

viele Grüsse aus dem Schwarzwald

Rene
 
Zuletzt bearbeitet:
Die Geschichte vom rutschenden Automat

Hallo Coke

Meines Wissens wurde noch nie ein ATF Wechsel gemacht - Lebensfüllung -. Frzg. ist immer in der MB Werkstatt gewartet worden.

Der Fehler tritt nur beim Wechsel vom 3. in den 4. Gang auf und das nur ab und zu (ca. 2 bis 3 Mal pro Monat) beim Beschleunigen. Ich fahre nur 3 bis 4 Mal pro Woche mit dem Wagen.

Mein Benz hat 150 tkm, verbaut ist gemäss mb club russia-seite der bekannte Automat 722.6 (kann das sein?) Bj.97/Modell 98.

Gemäss eigener Überprüfung ist der Automat und der Stecker trocken.

Eine Messung des ATF soll gemäss versch. MB Mechaniker bei trockenem Automat nicht nötig sein (???)

:mad: :mad:
 
ATF-Stand warm... wie warm?

Kure schrieb:
Hallo Coke

Meines Wissens wurde noch nie ein ATF Wechsel gemacht - Lebensfüllung -. Frzg. ist immer in der MB Werkstatt gewartet worden.
Hi Kure :)
Lebensfüllung gibt es nicht mehr und gab´s eigentlich noch nie wirklich im echten Sinne :)

Kure schrieb:
Der Fehler tritt nur beim Wechsel vom 3. in den 4. Gang auf und das nur ab und zu (ca. 2 bis 3 Mal pro Monat) beim Beschleunigen. Ich fahre nur 3 bis 4 Mal pro Woche mit dem Wagen.

Mein Benz hat 150 tkm, verbaut ist gemäss mb club russia-seite der bekannte Automat 722.6 (kann das sein?) Bj.97/Modell 98.
Ja ist so, 722.698 müsste es genau sein.

Kure schrieb:
Gemäss eigener Überprüfung ist der Automat und der Stecker trocken.
Eine Messung des ATF soll gemäss versch. MB Mechaniker bei trockenem Automat nicht nötig sein (???)
:mad: :mad:
Na ja, ich habe noch keine Werkstatt gesehen, die nicht als aller erstes den Ölstand überprüft bei Beanstandungen.... sicher ist sicher.
Gehe davon aus, dass der Stecker innen auch trocken ist..?

Zum Ölstandmessen:
Warm ist nicht gleich warm! Normalerweise wird bei 80 Grad ATF-Temperatur gemessen. Aber das erreicht man eher seltener im Fahrbetrieb, zumindest nicht dann, wenn man grade messen möchte :) meistens sind´s um die 60 Grad.

Wenn Du ebenfalls bei ca. 60 Grad gemessen hast, dürfte Dein Meßstab vermeintlich einen zu niedrigen Ölstand unter der 80 Grad-Markierung angezeigt haben, den Du dann ausgeglichen hast...?
Ist wie beim Motor - zu wenig und zu viel ist schlecht für´s AG.

(MB liest die ATF-Temperatur mit der Stardiagnose aus....)
Ich messe meist zuerst im kalten Zustand und bei Gelegenheit im warmen Zustand. Im kalten Zustand, z.B. 25 Grad, nehme ich die Mitte der Meßstab-Markierung für 25 Grad... normalerweise passt´s dann auch im warmen Zustand.
Vor dem Messen sollten mehrmals alle Fahrstufen durchgeschaltet werden (P/R/N/D).

Wenn ich´s ganz genau wissen möchte, ermittle ich die Temperatur am EGS-Stecker durch Messung des Widerstands zwischen Pin 33 und 34 (Zündung aus, R oder D-Stellung --> sonst Messung nicht möglich).
Den Wert vergleiche ich mit einer Tabelle, die ich hier im Forum mal eingestellt habe...
10 Grad entsprechen 900 Ohm
90 Grad entsprechen 1600 Ohm
Der Widerstands-Anstieg beträgt also 8,75 Ohm pro Grad-Anstieg

Kannst Du selber schrauben oder bist Du auf Werkstatt angewiesen?

Viele Grüße
Peter
 
Zuletzt bearbeitet:
OK, melde Dich dann wieder

otto1 schrieb:
@coca -light: Vor 1 1/2 Jahren wurde ATF und Filter gewechselt. Da es aber kalt war, konnte die Werkstatt den Fehler nicht nachfahren und hielt alles für i.O. Den Stecker werde ich am Wochenende mal suchen und die Beifahrerfussmatte mal anheben ob´s Steuergerät trocken ist.

Der Fehler tritt bei jedem Fahrstufenwechsel auf, Jedoch meist nur einmal pro Beschleunigungsvorgang (z.B. von der Ampel bis auf erlaubte Geschwindigkeit)

Die Km- Leistung weiss ich nicht, da der Vorbesitzer am Tacho gedreht hat. es müssten aber über 200.000km sein. War ein Behördenfahrzeug.

Hast Du eine Ahnung was so ein Lamellenträgerwechsel kostet? Selber machen geht wahrscheinlich kaum. Ich kann zwar ein wenig vor der Garage schrauben, aber einen Getriebeausbau bekomme ich mangels Gerätschaften nicht hin.
Kennt jemand einen guten Getriebeinstandsetzer im Raum Stuttgart/Tübingen/ Nordschwarzwald?

viele Grüsse aus dem Schwarzwald

Rene

Hi Rene :)
Ja ok, melde Dich dann, wenn Du´s überprüft hast... :)

Lamellenträger wäre nur eine mögliche Ursache! Aber falls es so weit kommen muss, wäre die Überholung ratsam, wenn sowieso das Getriebe zerlegt wird... Getriebe-Instandsetzer verlangen dafür um die 2.000 Euronen, manche mehr, manche weniger.
Ein neues (Tausch-)Getriebe kostet ca. 3600 Euro + Wandler (ca. 900 Euro) + Einbau + Steuer....

Alternativ wäre ein gebrauchtes Getriebe mit passender EGS :)

Aber bevor es so weit kommen muss, würde ich alle Möglichkeiten, die man selbst überprüfen kann, ausschließen. Viele Schaltrucke kommen auch von klemmenden Schaltschiebern in der EHS. Die kann man mit etwas Geschick selbst ausbauen, überprüfen und reinigen. Das Getriebe selbst bleibt bei dieser Arbeit eingebaut.

Das Auslesen (und Ausdrucken) des Fehlerspeichers und der Adaptionsdaten wäre auch hilfreich. D2B hier im Forum und Chris (ravens) können die Adaptionsdaten interpretieren.


Viele Grüsse
Peter
 
Zuletzt bearbeitet:
Danke

Hallo Coke

Danke für die Tips. Ich bin handwerklich ein wenig begabt und habe zudem Zugriff auf einen - Gutmann macs 55 - und werde den Fehlerspeicher mit einem Kollegen auslesen. Heute kam zum Dank etwas Neues dazu: Bei kaltem Motor, zieht dieser, beim ersten Mal Gas geben, schlecht - er verschluckt sich - aber nur einmal, nachher ist alles i.O.. Zudem versuchte ich am Xenon eine danebenliegende Standlichtbirne zu ersetzen, was fur ein S.......!!!, ich habe zu grosse Finger..

:mad: :mad: :confused:

Gruss aus der CH
 
Status
Für weitere Antworten geschlossen.
Thema: Schlupf im Automatgetriebe 202
Zurück
Oben