ATF-Stand warm... wie warm?
Kure schrieb:
Hallo Coke
Meines Wissens wurde noch nie ein ATF Wechsel gemacht - Lebensfüllung -. Frzg. ist immer in der MB Werkstatt gewartet worden.
Hi Kure
Lebensfüllung gibt es nicht mehr und gab´s eigentlich noch nie wirklich im echten Sinne
Kure schrieb:
Der Fehler tritt nur beim Wechsel vom 3. in den 4. Gang auf und das nur ab und zu (ca. 2 bis 3 Mal pro Monat) beim Beschleunigen. Ich fahre nur 3 bis 4 Mal pro Woche mit dem Wagen.
Mein Benz hat 150 tkm, verbaut ist gemäss mb club russia-seite der bekannte Automat 722.6 (kann das sein?) Bj.97/Modell 98.
Ja ist so, 722.698 müsste es genau sein.
Kure schrieb:
Gemäss eigener Überprüfung ist der Automat und der Stecker trocken.
Eine Messung des ATF soll gemäss versch. MB Mechaniker bei trockenem Automat nicht nötig sein (???)
Na ja, ich habe noch keine Werkstatt gesehen, die nicht als aller erstes den Ölstand überprüft bei Beanstandungen.... sicher ist sicher.
Gehe davon aus, dass der Stecker innen auch trocken ist..?
Zum Ölstandmessen:
Warm ist nicht gleich warm! Normalerweise wird bei 80 Grad ATF-Temperatur gemessen. Aber das erreicht man eher seltener im Fahrbetrieb, zumindest nicht dann, wenn man grade messen möchte
meistens sind´s um die 60 Grad.
Wenn Du ebenfalls bei ca. 60 Grad gemessen hast, dürfte Dein Meßstab vermeintlich einen zu niedrigen Ölstand unter der 80 Grad-Markierung angezeigt haben, den Du dann ausgeglichen hast...?
Ist wie beim Motor - zu wenig und zu viel ist schlecht für´s AG.
(MB liest die ATF-Temperatur mit der Stardiagnose aus....)
Ich messe meist zuerst im kalten Zustand und bei Gelegenheit im warmen Zustand. Im kalten Zustand, z.B. 25 Grad, nehme ich die Mitte der Meßstab-Markierung für 25 Grad... normalerweise passt´s dann auch im warmen Zustand.
Vor dem Messen sollten mehrmals alle Fahrstufen durchgeschaltet werden (P/R/N/D).
Wenn ich´s ganz genau wissen möchte, ermittle ich die Temperatur am EGS-Stecker durch Messung des Widerstands zwischen Pin 33 und 34 (Zündung aus, R oder D-Stellung --> sonst Messung nicht möglich).
Den Wert vergleiche ich mit einer Tabelle, die ich
hier im Forum mal eingestellt habe...
10 Grad entsprechen 900 Ohm
90 Grad entsprechen 1600 Ohm
Der Widerstands-Anstieg beträgt also 8,75 Ohm pro Grad-Anstieg
Kannst Du selber schrauben oder bist Du auf Werkstatt angewiesen?
Viele Grüße
Peter