Der Beta Test hat begonnen – W 164.122

Diskutiere Der Beta Test hat begonnen – W 164.122 im Forum M-, G-, GL-, GLK- & R-Klasse im Bereich Mercedes-Benz - Erste Impressionen W 164.122 – ML 320 CDI Hallo, heute holte ich unseren W 164 ab, nachdem das Fahrzeug ja schon einige Zeit gestanden hatte...
Status
Für weitere Antworten geschlossen.
Katharina

Katharina

Crack
Beiträge
12.245
Fahrzeug
Erste Impressionen W 164.122 – ML 320 CDI
Hallo,

heute holte ich unseren W 164 ab, nachdem das Fahrzeug ja schon einige Zeit gestanden hatte. . Wie schon geschrieben, gibt es an der Verarbeitung nichts zu kritisieren, was bei seinem Vorgänger {W 163.154} nicht der Fall war.
Das Innenraumangebot ist gut, der Wagen erinnert mehr an eine Limousine als einen einen Offroader.
Die ersten Fahreindrücke sind gut, ich hatte nicht das schwimmende Fahrgefühl, wie es etwa bei unserem ehemaligen Grand Cherokee der Fall war. Der W 164 präzise zu steuernd, recht komfortabel. Bereift ist der Wagen mit Michelin Diamaris 235/65 R 17 104 V auf Serienfelgen. Ungewohnt ist noch der OM 642.963, welcher bei normaler Autobahnfahrt akustisch gut zu vernehmen ist. Besonders im Stand bei laufendem Motor, wenn man vor dem Fahrzeug steht als auch etwa in der Garage, läßt sich der Diesel jedoch nicht verleugnen. Die Automatik schaltet ruckfrei.
Wenn das Fahrzeug eingefahren ist, folgt ein weiter Erfahrungsbericht.
 
Cherokee und ML

Hallo Katharina
Schön zu lesen! Deckt sich auch mit unserer Erfahrung mit einem new Grand Cherokee, den wir inzwischen 5000 km gefahren sind (in Canada). Kein schlechtes Auto, äusserst geländegängig, aber innen den Charme einer Waschküche und ein Strassenfahrverhalten, das am unteren Rahmen dessen liegt, was noch akzeptabel ist. Zwar recht gut gefedert, aber geradeaus orientierungslos, bei unebenen Strassen (davon hats mehr als genug in Nova Scotia) muss sogar manchmal ESP eingreifen, bei zügiger Geradeausfahrt, weil sich die Fuhre um die Längsachse aufschaukelt. Nichts von alledem beim ML, den wir in Halifax beim Dealer gefahren haben. Jetzt warten wir auf unseren ML, soll letzte Woche gebacken worden sein.... na dann her damit doch :oh_yeah:
 
Katharina schrieb:
Erste Impressionen W 164.122 – ML 320 CDI
Hallo,

Der W 164 präzise zu steuernd, recht komfortabel. Bereift ist der Wagen mit Michelin Diamaris 235/65 R 17 104 V auf Serienfelgen. Ungewohnt ist noch der OM 642.963, welcher bei normaler Autobahnfahrt akustisch gut zu vernehmen ist.

Hallo Katharina,
"Michelin Diamaris"??? Ich dachte, die verbauen ausschließlich den "Latitude Tour HP"? Ist der ML mit ORP?

Was meinst Du mit "OM 642.963, welcher bei normaler Autobahnfahrt akustisch gut zu vernehmen ist"? Ist er laut??? Oder angenehm?

Klär uns auf ;)

Beste Grüße,
VOSSI :coolio3:
 
Leisetreter

Mit akustisch gut meint Katharina "angenehm leise", das ist sehr beeindruckend für einen Diesel dieser Leistungsstärke! Nicht mal voll getreten kann diesem Motor unstandesgemässe Geräusche entlocken. Da war ich auf der Probefahrt sehr angenehm überrascht. Dass er im Stand in der Garage als Diesel zu erkennen ist, nun ja, das ist kaum zu vermeiden. Aber Katharina, hast Du Dir schon mal einen V6 TDI von VAG in einer Garage angehört? Dann wird Dich gar nichts mehr stören am säuselnden leicht metallischen Klackern, dort wo die anderen nageln was das Zeug hält.
 
Bohmy schrieb:
Mit akustisch gut meint Katharina "angenehm leise"

Hallo Bohmy,
das hört sich gut an. Ich hatte bislang schon einige neue MLs (164er) fahren dürfen, aber nur ein Mal einen Diesel. Und das OffRoad. Da kann mir (leider) immer noch kein Bild vom Geräuschpegel machen ...

Und mein 280er CDI läßt noch auf sich warten! Die "Niederkunft" ;) in gut einer Woche, die Ankunft im Oktober ... :cool:

Grüße,
VOSSI :coolio3:
 
Hallo Vossi,

der Wagen ist nicht mit ORP ausgerüstet.
Der Diamaris ist optimal für die Straße. Ich sehe nach was bei Auslieferung montiert war.

Re: Bohmy,

das schwimmende Fahrverhalten war der Grund, das wir uns recht schnell vom Grand Cherokee trennten. Ich empfand allerdings schon, das der OM 642 bei normalem Tempo um die 120 km/h im Innenraum als OM zu vernehmen ist. Der Wagen ist unser erster Diesel, wenn ich von dem W 463.327 meines Bruder absehe, welcher ja deutlich als solcher zu vernehmen ist.
 
Hallo,

unser W 164.122 hat an diesem Wochenende eine Laufleistung von 5.348 Kilometern erreicht, wobei er schon auf den letzten 500 Kilometern, wenn möglich, hinter dem Fahrzeug, welches er begleitete, bis 210 km/h gefahren wurde. Auch in diesem Fahrbereich wirkt das Fahrzeug sehr fahrstabil und hat nicht das schwimmende Fahrgefühl, wie es bei unserem Grand Cherokee der Fall gewesen war.

Da nun die 5.000 Kilometer überschritten sind, wird Morgen an dem Fahrzeug Motor-/Getriebe- und Differentialöl gewechselt.

Bisher ist das Fahrzeug ohne Fehlermeldungen und Ausfälle gelaufen.
 
Katharina schrieb:
Hallo,
Da nun die 5.000 Kilometer überschritten sind, wird Morgen an dem Fahrzeug Motor-/Getriebe- und Differentialöl gewechselt.
Hallo Katharina,
sind die genannten Ölwechsel im "normalen" (vorgeschriebenen) Turnus, oder macht ihr das vorsorglich?
 
Hallo Vossi,

die Ölwechsel sind nicht vorgeschrieben, jedoch führen wir diese vorsorglich durch. Es stammt noch aus der Zeit, wo die Motoren mit Einfahröl ausgeliefert wurden.
Bei den neuen Triebwerken wurde lediglich der Ölwechsel mit dem im MSG hinterlegten Umstellen der Motorsteuerung auf Standardbetrieb angepaßt.
Differentialölwechsel und Getriebeölwechsel werden anderen Modellen angepaßt, wo sie vorgeschrieben sind.
 
Katharina schrieb:
Hallo Vossi,
die Ölwechsel sind nicht vorgeschrieben, jedoch führen wir diese vorsorglich durch. Es stammt noch aus der Zeit, wo die Motoren mit Einfahröl ausgeliefert wurden.
Hallo Katharina,
du meinst also einen "vorsorglichen" Ölwechsel.

Ich bin - so meine ich - nicht unbedingt der dümmsten einer, aber die nachfolgenden Sätze verstehe ich nicht. Und überhaupt, was ist "MSG"? Definiere das doch bitte neu und auch für mich verständlich: :rolleyes:
Katharina schrieb:
Bei den neuen Triebwerken wurde lediglich der Ölwechsel mit dem im MSG hinterlegten Umstellen der Motorsteuerung auf Standardbetrieb angepaßt. Differentialölwechsel und Getriebeölwechsel werden anderen Modellen angepaßt, wo sie vorgeschrieben sind.
Werden nun "standardmäßig" nach 5000 km das bzw. die Getriebeöl(e) und die Differentialöle gewechselt?!?

Herzlichen Dank für deine Mühen im Voraus!
 
Zuletzt bearbeitet:
Hallo,

nachdem unser W 164.122 nun 6.680 Kilometer gelaufen hat und der ersten Ölwechsel erfolgt ist, haben wir das Fahrzeug an diesem Wochenende über 1.800 Kilometer bewegt, wobei das Fahrzeug recht „flott“ bewegt wurde.
Obwohl das Fahrzeug {bisher} mit der Serienbereifung 235/65 R 17 104 V ausgerüstet ist, läuft der Wagen sehr Spurgenau und vermittelt nicht das schwimmende Fahrgefühl, wie es bei meinem ehemaligen Cherokee/Grand Cherokee und W 163.154 vorhanden war, obwohl der W 164 gut 30 km/h schneller als die „Jeep“ und W 163.154 läuft. Das Fahrverhalten ist dabei komfortabel und erinnert bis auf die hohe Sitzposition an eine Limousine.
Das Getriebe schaltet unmerklich und ruckfrei.
Zum Motor bin ich gespalten. Im reinen Fahrbetrieb bei geschlossenem Fahrzeug ist er kaum als Diesel zu vernehmen und ist auch im Stand vibrationslos. Im Fahrbetrieb auf Strecke spricht der OM 642 recht gut auf das Gaspedal an und läuft auch im Tempomatbetrieb sehr gut, ohne das daß Getriebe schalten muß. Nach Tacho läuft der Wagen 221 km/h, verliert hier jedoch stark an Zug. Insgesamt wirkt der Motor jedoch nicht kraftlos. Der Dieselverbrauch auf solch schnellen Autobahnabschnitten lag bei 12 ¼ Litern/100 Kilometer.
Im Stand bei geöffneten Seitenscheiben als auch in der Garage ist der Motor jedoch deutlich als Diesel zu hören :D.
Über die Verarbeitung gibt es bisher keine Kritik – es klappert und scheppert nichts.
 
Hallo,

an diesem Wochenende lief unser W 164.122 > 1.400 Kilometern, 480 davon mit Hänger und hat nun die 10.000 Kilometer überschritten, ohne das es bisher Probleme gegeben hat. Durch die Witterung und die ca. 500 Kilometer mit Hänger wurde der Wagen langsamer bewegt {Hänger max 100 km/h} sonst bis ca. 130 km/h, was dem Verbrauch deutlich zu gute gekommen ist.
Im Hängerbetrieb {Hänger + ca. 750 kg} mit Tempomat verbrauchte der OM 642 DE 30 LA nur 7 ¾ Liter, bei den schnelleren Fahrten {bis 130 km/h} ca. 8 ¼ Liter. Durchweg wirkt der Motor recht kraftvoll und ist im Fahrbetrieb für einen OM sehr leise.
 
Hallo,

da ich heute bei unserem W 164.122 einen Ölwechsel {Befüllung: Mobil 1 ESP Formula 5W-30} durchführen habe lassen, folgende Feststellung: bisher 15.025 Kilometer ohne Probleme :D
 
Danke!
Endlich wieder eindeutig positive Nachrichten von den schon glücklichen Besitzern! :)
15.000 km entsprechen bei mir schon einem Jahr (und somit ohne Probleme machbar)!

Ulli
 
Hallo Ulli,

ich drücke Dir die Daumen, das Du eben so wenig Probleme mit Deinem Fahrzeug hast. Der Theorie und Erfahrung nach müßte er jetzt bald ein elektronisches HighLight bringen ;).
 
Ölwechsel bei 15 TKm?

Hallo Katharina,

Wurde der Ölwechsel durch Serviceanzeige oder per Prinzip veranlässt? Denn 15.000 scheint mir ein Bisschen früh zu sein, wenn man nicht dauernd "Pedal-to-the-metal" fährt. Mit mein jetztiger W163 erreiche ich (pedalstreichelnd ;) ) fast die doppelte Laufleistung.
 
krouebi schrieb:
Hallo Katharina,

Wurde der Ölwechsel durch Serviceanzeige oder per Prinzip veranlässt? Denn 15.000 scheint mir ein Bisschen früh zu sein, wenn man nicht dauernd "Pedal-to-the-metal" fährt. Mit mein jetztiger W163 erreiche ich (pedalstreichelnd ;) ) fast die doppelte Laufleistung.


Krouebi,

hatten wir schon mal diskutiert. Beim OM642 "vergass" man den QLT Sensor. War wohl zu teuer. ;)

Auch beim OM642 Weltrekord in Texas neulich wurde es alle 15,000 km gewechselt.

http://www.db-forum.de/forum/showpost.php?p=144528&postcount=147
 
Danke für den Link, Mercedesfahrer

Ich dachte eigentlich, dass diese "Weglassung" nur den ersten ausgelieferten OM642 betraf - denn aus den neulich veröffentlichten Doppeltest BMW X5 3.0i >< MB ML320CDI ging hervor, dass beide Antriebe "nach Serviceanzeige" selbst nach Bedarf um Ölwechsel baten.

Naja, "ams" irrt sich dann.

Ehrlich gesagt ärgert diese Tatsache mich tiefstens :mad: :mad: :mad: Da muss man - wenn der Karren nicht sonstwie spinnt (was ich nicht hoffe) doppelt so oft "den Freundlichen" aufsuchen, um satte 9,5 Liter (um die 2 Liter mehr als der 270CDI) Motoröl zu wechseln!!!). Das geht, jedenfalls hier, nicht im Handumdrehen während man ein Kaffee trinkt, sondern man muss das Auto hinbringen, per ÖPNV zurück nach Hause/Arbeit, wieder per ÖPNV zur "Freundlichen" - eine erhebliche Zeitverschwendung. Und das jezt doppelt so oft - Sch***! (oops - ist mir unfreiwillig entkommen)

Und wegen RPF darf der OM642 natürlich auch nicht irgendein Öl reingekippt kriegen - zur Information kostet die benötige Menge [2 x 4 Liter + 2 x 1 Liter] von den von Katharina angewendeten Mobil 1 ESP Formula 5W-30 laut Website von ATU die Wenigkeit von 189,80 EUR - ohne Ölfilter, Arbeitslohn und Entsorgungskosten ! :eek: ! :eek: !

Und das soll Fortschritt heissen !?!?! Auch wenn ich mein 270CDI - gerade wegen den recht langen Wechselintervallen - bisher auch ein Premium-Öl (Mobil 1 0W30) gönnte, kostete dieser "Spass" mir wohl um die 120 EUR - jährlich!!

Langsam wundere ich mich darüber, ob man sich wirklich, um ein verchromter Dreizackstern auf den Airbag zu haben, alles übergehen lassen muss.
 
Hallo Krouebi,

bei den OM 642 mit RPF war/ist bei Ölen gemäß 229.31 ein Ölwechsel alle 15.000 Kilometer vorgesehen. Wir hatten nur einen privaten Wechsel bei 5.000 Kilometern und nun den 15.000 {also nach 10.000 Kilometern Fahrstrecke}. Nun befüllt mit Öl gemäß 229.51 {Mobil 1 ESP Formula 5W-30}, sollen Wechselintervalle von 20.000 Kilometern möglich sein.
 
Katharina schrieb:
Nun befüllt mit Öl gemäß 229.51 {Mobil 1 ESP Formula 5W-30}...

Katharina und Krouebi,

interessant. Und dieses neuste Mobil Öl soll angeblich ein normales HC Öl sein? Also nicht vollsyntetisch wie das Mobil 1 oder die Mobil 1 SuperSyn Öle, die bisher von MB empfohlen wurden.
 
Status
Für weitere Antworten geschlossen.
Thema: Der Beta Test hat begonnen – W 164.122
Zurück
Oben