C 320 CDI T-Modell Hohe Temperaturen Mittelkonsole

Diskutiere C 320 CDI T-Modell Hohe Temperaturen Mittelkonsole im Forum C-Klasse, CLC & 190er im Bereich Mercedes-Benz - Hallo zusammen, ich habe einen C320 T-Modell und nach ca. 2h Fahrt habe ich im Aschenbecherfach und im Getränkefach 48°C, unter dem Rücksitz habe...
Status
Für weitere Antworten geschlossen.
A

alexbiker

Frischling
Beiträge
7
Fahrzeug
C320 CDI T-Modell
Hallo zusammen,
ich habe einen C320 T-Modell und nach ca. 2h Fahrt habe ich im Aschenbecherfach und im Getränkefach 48°C, unter dem Rücksitz habe ich 53°C gemessen!

Laut Werkstatt kommt das vom Getriebe im 320er...???

Welche Temperaturen habt Ihr?

Dazu kommt, dass mein Navi nach ca. 2h auch aussteigt, das heißt die Kartenanzeige hängt sich auf.
Auch ist die Temperatur auf dem Display sehr hoch.

Gruß
Alexbiker
 
ja ist halt eine heiße Karre ;)

Nee da bin ich echt verwundert.
Vielleicht weil die 7G-Tronic gerade so in den Tunnel passt ?
 
Wärmeentwicklung

Willkommen im Forum, Alexbiker!

Hat der Wagen ein Schaltgetriebe? Wurde er "gechippt"?


Ciao,
 
Ebenfalls ein Willkommen im Forum...

Hi Alex :)

Ebenfalls ein Willkommen im Forum...

Zusätzlich zu Patricks Frage:

Bei welchen Aussentemperaturen hast Du es festgestellt?
War bei der 2h-Fahrt die Heizung eingeschaltet?

Die Getränkebox ist an die Lüftung mit angeschlossen.
Falls bei warmen Temperaturen die Klima-Anlage (wenn vorhanden) aktiv ist, wird das Fach sogar gekühlt.
Wenn die Heizung im Fahrzeug jedoch eingeschaltet ist, wird auch die Box mit geheizt.
Die Lüftungskanäle verlaufen von vorne her kommend unter dem Ascher-Gehäuse nach hinten zur Box und weiter zu den Fond-Luftdüsen.

Zur Rücksitzbank:
Ist die Auspuffanlage in Ordnung?
Wurde sie auf Dichtheit überprüft?
Eine Undichtigkeit unterhalb der Rücksitzbank, also auch vor dem Endschalldämpfer, wird akustisch nicht unbedingt gleich bemerkt.

Zum Comand:
Das Comand erwärmt sich zwar im Betrieb rel. stark, jedoch die Anzeige sollte sich natürlich nicht aufhängen... Infos dazu findest Du im Bereich "Hifi...Navigation..." über die Suchfunktion.

Viele Grüße
Peter
 
Hallo,
danke erstmal für die Antworten, ist ein Super-Forum.

Ich habe ein Automatik 7-Gang.
Mit Klimaanlage, die eigentlich immer auf 21°C steht.

Ich bin bereits morgens damit gefahren, das heißt es war nicht zu warm, aber auch bei 28°C Aussentemperatur.

Die Auspuffanlage wurde noch nicht geprüft.

Ansonsten ist das Auto wie ausgeliefert, kein Chipping, etc.

Warte gespannt auf Eure Antworten
Alexbiker
 
Tut mir leid...

alexbiker schrieb:
Hallo,
danke erstmal für die Antworten, ist ein Super-Forum.

Ich habe ein Automatik 7-Gang.
Mit Klimaanlage, die eigentlich immer auf 21°C steht.

Ich bin bereits morgens damit gefahren, das heißt es war nicht zu warm, aber auch bei 28°C Aussentemperatur.

Die Auspuffanlage wurde noch nicht geprüft.

Ansonsten ist das Auto wie ausgeliefert, kein Chipping, etc.

Warte gespannt auf Eure Antworten
Alexbiker

Hi Alex,

tut mir Leid, da weiß ich erst Mal auch nicht weiter....

Wie ist Deine Fahrweise?
Dein Fahrzeug ist relativ neu noch, welches Monat/Jahr?
km-Leistung?

Wie verhält sich die Temperatur in der Box, wenn Du dort die Lüftungsklappe schließt?

Gruß
Peter
 
Baujahr 07/2005

Stand heute: 4000 Km

Fahrweise zügig, nicht rasend (Durchschnitt ca. 125 km/h)!

Alexbiker
 
Dann würde ich keine Schokolade in der Box aufbewahren

alexbiker schrieb:
Baujahr 07/2005

Stand heute: 4000 Km

Fahrweise zügig, nicht rasend (Durchschnitt ca. 125 km/h)!

Alexbiker


Hmmm...Dann würde ich keine Schokolade in der Box aufbewahren :D

Gruß
Peter
 
Diese Erfahrung habe ich leider auch schon gemacht :D
 
Wie hast Du die Temperatur gemessen?

alexbiker schrieb:
Diese Erfahrung habe ich leider auch schon gemacht :D

Wie hast Du die Temperaturen in der Box/unter der Rücksitzbank gemessen?

Kannst Du nun die Lüftungsklappe in der Box schließen? Wird´s dann genauso warm in der Box?

Gruß
Peter
 
hallo alexbiker,

schön, daß du so zufrieden mit deinem auto bist. habe das selbe fahrzeug und gebe langsam den glauben an stern auf. (die können keinen pkw bauen)
meine mittelkonsole wird so heiß, daß mein handy sich verabschiedet. die tem-probleme mit der 7G sind schon in berlin bekannt. (sie arbeiten schon drann-lach)
es gibt temparatur und schaltstöße die sehr viel probleme machen. wollen wir hoffen, daß wir mit diesen fahrzeugen nicht in den süden fahren müssen.(lach)
bist du besitzer eines APS 50 oder Comand ? und welche heizung?
gruß
alexander
 
Bin gespannt auf die küftige Lösung!

Zur Info ....

Meine Meinung dazu wäre:
Wenn der 7G-Automat tatsächlich so viel Wäreme produziert, dürften die häufigeren Gangwechsel (gegenüber dem 5G-Automat) mit ein Grund dafür sein.

Dann lassen wir uns überraschen, wie die künftige Lösung dafür aussehen wird!

Gruß
Peter

P.S.:
Kann jemand angeben, mit wieviel Liter ATF die 7G-Automaten generell befüllt sind, also sprich, ob sie mehr ATF als die 5G-Automaten fassen?
 
Wow!

Matthias schrieb:

Hallo Matthias,

wow! Fast 10 Liter!
Und ich dachte, dass im 722.6 schon viel ATF drin ist :p

Na ja, irgendwie muss die Wärme auch abgeführt werden.
Vermutlich wird man sich bei der Lösung wohl mit der Modifikation des Ölkühlers beschäftigen...?
Na schaumermal

Gruß
Peter
 
Hallo Alexbiker,

auch von mir ein willkommen im Forum.

Persönlich sehe ich die Erwärmung unter den Rücksitzen als normal an und tippe als Wärmequelle auf die Abgasanlage.
Bei DCX Fahrzeugen fällt hier besonders mein „E 32“ aus dem Rahmen, welcher gut >60° am Unterboden und Kofferraum erreicht. Hast Du schon den Kofferraumbereich gemessen?

Bezüglich des Commad: Wurde schon der Kühllüfter geprüft?
 
Temperatur Comand APS

Ich habe heute bei mir (C220TCDI) einmal genau darauf geachtet, und bei mir wird die ganze Mittelkonsole mitsamt Comand APS Bildschirm auch sehr warm!!
Wenn ich nach 3 Stunden normaler Autobahnfahrt auf den Navi Bildschirm greife (also ihn nur leicht berühre) merkt man sofort, daß der sehr sehr warm, fast heiß wird. Man merkt es auch, wenn man nur eine Taste drücken möchtew, wie sehr das Teil strahlt.

Ist das bei euren Comand APS auch so???


Peter
 
Also ich habe meinen neuen 220 CDI T mit Automatik und Audio20 seit Dienstag. Bin sehr zufrieden, aber was mir recht bald auffiel, ist, dass der Aschenbecherdeckel recht warm wird. Als ich dann das Alu neben dem Wählhebel anfasste, merkte ich, dass es da noch wärmer ist. Kommt also wohl vom Getriebe her. Ist zwar nich "heiß", aber doch beunruhigend warm.
Wäre nett, wenn noch ein paar W203/S203 Fahrer mal berichten könnten, ob es da bei Ihnen auch warm wird. Dann wäre es wohl "normal" so.
Ansonsten bin ich sehr zufrieden.
 
Hi,
hatte den beschriebenen Effekt auch einmal. Dabei hatte ich vorher die Lüftung der Mittelkonsole bzw. Frontscheibe (mittiger grosser Lüfter) ausgeschaltet bzw. runtergedrosselt, weil mir "Auto" und 22C zu kalt waren. Inzwischen schalte ich "Auto" meistens aus, dann ist die Temperatur ok.

Die Fahrt war sehr beschaulich (ca. 100-120km/h) und ging über etwa 400km.

Interessanterweise war die Kartendarstellung weg (bis auf den Bereich, der bis dahin im Speicher war), die GPS-Anzeige und Zielführung haben aber nach wie vor funktioniert.

Am nächsten Morgen war alles wieder ok und ist seitdem nicht mehr aufgetaucht.

Ich hab ab konstant 200km/h ab und an einen etwas unangenehmen Plastikgeruch im Auto. Kennt das jemand? (Thermotronic)

cu
torx
 
Das deckt sich mit Alexbiker...

die gleichen Symptome hatte/hat Alexbiker mit seinem Comand ebenfalls!

@alexbiker
konntest Du mit Deiner VT/NL dazu eine Lösung mittlerweile finden?

Viele Grüße
Peter
 
Hallo,

ich habe kürzlich festgestellt, dass das Handy in der UHI-Schale (Code 388) unglaublich warm wird. (Fahrzeug S211.226, Handy Nokia 6210-Gurke :D)

Gruß

Tobias
 
Status
Für weitere Antworten geschlossen.
Thema: C 320 CDI T-Modell Hohe Temperaturen Mittelkonsole
Zurück
Oben