Reserverad

Diskutiere Reserverad im Forum Vaneo Forum (W414) im Bereich A- und B-Klasse - Hallo an Alle, vielleicht kann mir jemand weiter helfen. Nachdem wir jetzt mit unserem Vaneo das erste mal in Urlaub waren und zufrieden wieder...
Status
Für weitere Antworten geschlossen.
Galaxy510

Galaxy510

Crack
Beiträge
481
Fahrzeug
Vaneo 1.7 CDI
Hallo an Alle,

vielleicht kann mir jemand weiter helfen. Nachdem wir jetzt mit unserem Vaneo das erste mal in Urlaub waren und zufrieden wieder zu Hause gelandet sind, hatte ich bei den Fahrten über Nacht bzw. am Wochenende immer Bauchgrimmen, was das Reserverad angeht. Leider hat unser Vaneo nämlich keins. Ich hätte eigentlich gerne einfach einen Winterreifen als Reserverad mitgenommen, aber die Halterung hierfür haben die netten Herren von DC eingespahrt. Kann man diesen Halter für ein vernünftiges Geld nachrüsten?
Ich war bis heute eigentlich immer vom Pech behaftet und habe mir in den unmöglichsten Situationen Nägel und der gleichen eingefahren.

Gruß Andreas
 
Die Halterung ist nicht eingespart sondern in Verbindung mit einem Reserverad (SA) erhältlich.

Die Halterung kann man nachrüsten.
 
Wenn die Nachrüstbar ist, dann wär das Klasse. Das mit dem Eingespart war eher ironisch gemeint. :)

Danke

Gruß Andreas
 
Hallo Andreas,

vielleicht nimmt dein DC-Dealer dein Tire-Fit Inzahlung gegen die Reserveradhalterung :Lol1:

Gruss Christian
 
wieso willst du das Tirefit gegen ein ersatzrad tauschen ?
Ich mein , wenn du ein ersatzrad hast, wirst du erst bemerken, wo und wie tief das ersatzrad hängt!!!
ich möcht nicht für viel das ersatzrad im Skigebiet oder bei regen wechseln müssen !!!
und womöglich noch dann mit schmutzigen klamotten wieder einsteigen!?
na lieber tirefit rein aufblasen und Hü!!!
davon abgesehen musst/solltest du dann jeder Saison dein ersatzrad anpassen, was bedeutet, das du je ein winter und sommer ersatzrad haben solltest, wenn du auf originalbereifung fährst, was in Italien und weiter sicher von bedeutung beim heimfahren ist !
Griasle Robert
 
Ich glaube lieber würde ich mir die Hände Schmutzig machen beim Radwechsel, als feststellen zu müssen, das Tirefit nicht wirklich gut funktioniert. Ich fand das nämlich prima, Nachts um 1:00 Uhr auf der A 8 zu stehen und auf den Abschleppwagen zu warten, nur wegen eines Platten. (Ist mir selbst passiert, allerdings mit einer C-Klasse) Dann lieber gemütlich mit einem Winterreifen im Sommer nach Hause schaukeln, auch wenn das auch nicht wirklich prickelnd ist.

Gruß Andreas
 
Meiner Frau ging es auf der Autobahn mit einer A-Klasse ähnlich. Reifen beschädigt und mit Tirefit nicht mehr aufzupumpen.
Übrig blieb ein Abschleppdienst inkls. 100 Euronen ( kein Autoclubmitglied).

Dann doch lieber ein Reserverad montieren, dank beiliegenden Handschuhen auch keine schmutzigen Finger.


Nach diese Erfahrung liegt jetzt ein Reserverad in der Mulde.
 
Für alle die es interresiert. Die Teile zum Nachrüsten kosten ca. 77.-€. Werde genaueres berichten, wenn ich die Halterung nachgerüstet habe.

Gruß Andreas

P.S. Die Liste der benötigten Teile kann ich beifügen, wenn es jamnd braucht. Aber erst mal baue ich die Teiel ein, damit ich sehe ob was fehlt. :)
 
Die Liste der benötigten Teile ist nicht gerade umfangreich:

Angaben und Teilenummern ohne Gewähr

Bügel
A414400001
Blchlasche
A4144030009
Büchse
A4144030050
Schraube (3x)
N910105008004
Radgreifer
A4144000019
Unterlage
A4144030018

(Hinweisschild)
(A170 5840538)

zuzüglich original Ersatzrad:
Auswahl:
Alu 15" + Radschrauben + Raddeckel
Alu 16" (2 Varianten) + Radschrauben + Raddeckel
Stahl 15" (Radschrauben sind beim Werkzeug beiliegend) + Radblende

oder eben ein 5. Rad von den Felgen die man von 3. Anbietern hat.

Empfehlenswert ist auch eine Ersatzradhülle (Transporterzubehör)
 
Manchmal ist mir dieses Forum unheimlich (aber im positiven Sinne), weil mir nämlich genau der Ersatzrad-Gedanke auch schon seit einigen Wochen durch den Kopf geht und ich mittlerweile auch der Meinung bin, dass die Bestellung von TireFit beim Neuwagenkauf ein Fehler war. Und seit Wochen will ich schon zum Händler und mir die Teile zum Nachrüsten ansehen.
Auf den Bericht von Andreas freue ich mich schon, denn irgendwie muss die Verkleidung von unten anders aufgehängt werden, im Moment ist sie bei mir nämlich geschraubt. Muss aber dazu sagen. dass ich die Teile noch nicht gesehen habe.
Vielen Dank, noch ein Andreas
 
Die hintere untere Abdeckung gibt es in verschiedenen Ausführungen:

(wie immer Angaben und Teilenummern ohne Gewähr)

die normale "ohne" alles:
A414 698 1430 (wenn weder Reserverad noch aAHK bestellt wurde).

Wurde ab Werk nur die aAHK (Code Q49) bestellt ist diese montiert: A414 698 2330

Ist der Wagen nur mit Reserverad (Code R87) oder
mit Reserverad R87 und aAHK (Code Q49) bestellt worden
dann ist die Abdeckung A4146981230 verbaut.

Nebenbei gibts dann noch für die Abdeckung den Druckknopf (bei Code R87) A002 988 0481
und eine Abdeckung mit der Bezeichnung :D "Abdeckung zwischen Abdeckung und Reserverad" A414 690 0730
 
Da wo sich normalerweise das Reserverad befindet tummeln sich bei meiner fahrbaren Unterkunft Wassertank, Abwassertank, Zweitbatterie und Gasflasche. Ein Reserverad habe ich in den letzten 35 Jahren nur zweimal gebraucht, 1973 und 1976. Zeitbatterie und Gasflasche hätte ich in den Jahren hochgerechnet etwa dreihundertfünfzigmal gebraucht. Wozu dann ein Reserverad? Lieber ärgere ich mit der Standheizung im warmen Auto über den Plattfuß und warte auf den Abschlepper als bei Schneematsch den ollen Sommerreifen aus seinem Versteck zu wuchten und zu montieren.

Wünsche allzeit mindestens 2 bar zwischen Profil und Felge!
 
Silbernase schrieb:
Da wo sich normalerweise das Reserverad befindet tummeln sich bei meiner fahrbaren Unterkunft ... Gasflasche.

Eine Gasflasche unter dem Auto? Was sagt der Tüv dazu?
Ich möchte meinen Vaneo auf Propangas umrüsten und würde gerne Zylindertanks unter dem Fahrzeug montieren. Im Autogas-Forum ist man der Meinung das das nicht sein darf.

Zum Reserverad:
Meine Frau würde niemals einen Reifen selber wechseln. Darum haben wir zum ersten mal ganz auf ein Reserverad verzichtet.
Es gibt den ADAC und es gibt Taxis - meint meine Frau :rolleyes:
 
mal anderst herum gefragt:
wofür gehen wir in die werkstatt von dc, zum assyst etc. machen,
und zahlen deren preise!?
dafür haben wir doch auch garantie und mobility auf pannen und abschleppservice!
oder gilt das etwa nicht wenn man liegen bleibt, auch mit nem platten ?
gruß Robert
 
robbirobbe schrieb:
mal anderst herum gefragt:
wofür gehen wir in die werkstatt von dc, zum assyst etc. machen,
und zahlen deren preise!?
dafür haben wir doch auch garantie und mobility auf pannen und abschleppservice!
oder gilt das etwa nicht wenn man liegen bleibt, auch mit nem platten ?
gruß Robert

DC bei einem Platten anzurufen, währe mir nie in den Sinn gekommen.
Werde bei meinem nächsten Besuch mal fragen ob die in der Lage sind die Leistung vonm ADAC zu überbieten. :D
 
_Ralph_ schrieb:
Eine Gasflasche unter dem Auto? Was sagt der Tüv dazu?
Ich möchte meinen Vaneo auf Propangas umrüsten und würde gerne Zylindertanks unter dem Fahrzeug montieren. Im Autogas-Forum ist man der Meinung das das nicht sein darf.

Hallo Ralph,

bei jedem Wohnmobil oder jedem Wohnwagen gibt es ein, zwei Gasflaschen, die sind innen oder aussen eingebaut. Was beim Einbau zu beachten ist weiss ich nicht. Jedenfalls hat der TÜV nicht gemeckert, sonst würde ich nicht damit unterwegs sein. Der Erbauer meines Mobils Zooom hat in der Art schon reichlich Autos gebaut. Er hat jetzt ein Fahrzeug das wahlweise mit Benzin oder Flüssiggas betrieben wird. Vielleicht hat er einen Tipp für Dich, fragen kostet nichts ;)
 
Silbernase schrieb:
...
Der Erbauer meines Mobils Zooom hat in der Art schon reichlich Autos gebaut. ...
Vielleicht hat er einen Tipp für Dich, fragen kostet nichts ;)

Danke für den Tipp!
 
Eigentlich sag ich ja zu so was nix, außer daß ich noch ein neues Reserverad hier rumliegen habe...
LPG Umrüstung wird mit einem Tank gemacht, der statt Reserverad eingebaut wird, hat beim Vaneo ca. 55l Inhalt.
Und die von uns verbaute Camping Gaz 2kg Flasche hängt nebst Zweitbatterie possierlich eben dort, wo man das Reserverad vermuten würde, wenn man denn eines hätte.

P.S. Rolltisch ist da (das ist für einen Insider!)
 
So, jetzt muß ich noch mal ein altes Thema auffrischen. Konnte mich endlich dazu durchringen die Teile für die Reserveradhalterung zu bestellen. An dieser Stelle auch noch mal vielen Dank an Dich, Pate, die geänderte Abdeckung für die Fahrzeuge mit AHK (wurde ebenfalls nachgerüstet) UND Reserverad hätte ich sonst vergessen bzw. da warst Du dem DC Dealer um einiges vorraus.
Aber eine Frage hätte ich noch. Hast Du, oder auch gerne jeder Andere hier :) , eine Ahnung wo dieses Schaumstoffpolster genau hin muss? Der Rest ist mir eigentlich klar.

Gruß Andreas
 
Hallo,

ich habe jetzt die Halterung endlich montiert, was an und für sich Problemlos ging. Die neue Abdeckung die der Pate genannt hat für Fahrzeuge mit AHK und Reserverad war Gold wert. So ist das Rad gegen Witterungseinflüsse geschützt. Leider muß die Abdeckung mit 4 Schrauben befestigt werden, die mir der DC Dealer leider verschwiegen hat. Somit muß ich ihm jetzt noch einen kleinen Besuch abstatten.

Eine Sache habe ich noch nicht ganz rasugekriegt. Du, Pate, hast noch eine Abdeckung aufgelistet, die zwischen Abdeckung und Abdeckung Reserverad hin soll. Ich vermute, das die zwischen die Abdeckung in der Fahrzeugmitte und dem reserverad hin soll, da dieser Bereich von der neuen Abdeckung nicht mehr abgedeckt wird. Ist die eigentich von Nöten?

Also, ab sofort mit Reserverad unterwegs. :) Zumindest mir ist es so lieber.

Gruß Andreas
 
Status
Für weitere Antworten geschlossen.
Thema: Reserverad

Ähnliche Themen

Zurück
Oben