Info: Winterreifen für W164

Diskutiere Info: Winterreifen für W164 im Forum M-, G-, GL-, GLK- & R-Klasse im Bereich Mercedes-Benz - Hallo ! Das Thema Reifenwahl wurde hier ja schon mehrfach behandelt. Deshalb nur kurz meine heutigen Erfahrungen. Der PointS-Verband hat...
Status
Für weitere Antworten geschlossen.
S

StingerDriver

Crack
Beiträge
132
Fahrzeug
_
Hallo !

Das Thema Reifenwahl wurde hier ja schon mehrfach behandelt.
Deshalb nur kurz meine heutigen Erfahrungen.

Der PointS-Verband hat zur Zeit ein Winter-Komlettrad für den W164 im Angebot, bestehend aus einer 17" RC-Felge und Dunlop Grandtrek WT M2 in der Größe 235/65 R17 108 H M0 für 329,00 € inkl. MwSt.
Da dieser Reifen in der Original-Zubehörliste von MB auch gelistet ist, habe ich zugeschlagen (es waren noch 4 Räder verfügbar :) ) und gleich montieren lassen.

Der erste Fahreindruck auf trockener Strasse ist gut, sofern man das jetzt überhaupt schon aussagekräftig beurteilen kann. Schwammig finde ich ihn eigentlich nicht.

Ein Foto vom montierten Rad habe ich angehängt.
 
Zuletzt bearbeitet:
Hallo StingerDriver,

der Dunlop wäre auch eine Alternative für uns gewesen, da wir jedoch schon 0 Serie 19“ W M 3D und M 3 erhalten haben, wechselten wir beim W 164 wie gestern erwähnt auf Pirelli Scorpion ICE & SNOW - 235/65 R 17 108 H XL MO, welche bald montiert werden.
In diesem Artikel können wir ja die Erfahrungen mit den verschiedenen Winterreifen zusammentragen.
 
In der AB allesAllrad ist ein sehr interessanter Winterreifentest bei dem der Pirelli Ice+Snow gewinnt und der neue Michelin auf dem vorletzten Platz landet.
Ich fahre auch den Pirelli und bin begeistert.

Gruß stricki
 
Das "Point S"-Angebot und die Mintaka-Felge

Moin,

In der Tat, das "Point S"-Angebot (von StingerDriver) sieht sehr gut aus:


- und wenn man genauer hinsieht, sind die Reifen tatsächlich als "MO" ausgezeichent. Nur sind laut das Website von "Point S" die angebotenenen Reifen von der Dimension 235/65-17 108H XL. Ob alle "Point S"-Filialen nun auch "MO"-Reifen montieren (laut Katharina kann's ja anscheinend erhebliche Unterschiede geben)?

Die RC-Felgen scheinen - bis auf der Diameter - genau die selben wie die von MB als Nachrüstung angebotene Felge Incenio Leichtmetallrad, Typ Mintaka, Teilenummer B6 647 4297, Preis 265€/Stück zu sein, die hervorragend auf der W164 von Consul aussehen:


Ich werde Montag beim Händler mal nachfragen, wieviel diese Kombination wohl kosten wird - furchte jedoch, dass es ungefähr 2.150€ sein wird, denn auf sein Website steht als "Sonderangebot" Conti-Winterreifen Typ 4x4 WinterContact in 255/55-18 mit 1100€ angeführt - ein ziemlicher Unterschied zu den 1.316€ bei "Point S".

MfG,
Krouebi


PS: Im Moment steht mein W164 noch auf das gute Wallenius-Schiff "Mignon":

http://www.mbnz.org/gallery/pics/1327754801016200573638AM.jpg

- solte aber um den 25. Oktober in BHV eintreffen :) :) :)
 
Erfahrungen mir GJ-Reifen

Bei meinem letzten ML400 habe ich sehr gute Erfahrung mit einem Vierjahresreifen gemacht. Zugegeben: Gelände hat der Wagen nur selten erlebt. Doch mit etwas Vorsicht hat der das GJ-Rad einen großen Vorteil:
Kein Handling mit Wechselrädern. Die etwas schlechtere Bremsfähigkeit glaube ich zu kompensieren mit einer größeren Reifenbreite, die auch mehr Kontakt zur Fahrbahn bringt.
Grüße Stromajer :sheep1:
 
Erfahrungen mit GJ-Reifen

Bei meinem letzten ML400 habe ich sehr gute Erfahrung mit einem Vierjahreszeiten-Reifen gemacht. Zugegeben: Gelände hat das Auto nur selten erlebt. Doch mit etwas Vorsicht hat das GJ-Rad einen großen Vorteil:
Kein Handling mit Wechselrädern. Die etwas schlechtere Bremsfähigkeit glaube ich zu kompensieren mit einer größeren Reifenbreite, die auch mehr Kontakt (Reibungskoefizient) zur Fahrbahn bringt.
Grüße Stromajer :sheep1:
 
Hallo,
habe mir heute das Angebot von Point S angeschaut ( welches auch StingerDriver hat) und habe einen Händler in Holzkirchen gefunden, der sie für 1020€ pro Satz anbietet zzgl. 39€ Versand!

Wer auch welche sucht, vielleicht hat er ja noch mehr Sätze!

Gruß Daniel
 
Toll!

Danke, "1812"

Also, wenn man in Holzkirchen (wo? - bei Schaal??, denn es gibt eine Menge Point-S in der Gegend) wirklich das Point S-Angebot:


für 1020 + 39 = 1059 € anstatt 1316 € kriegen kann - naja, dann ist es ja toll!! Hoffentlich sind die Reifen und Felgen dann auch von eine Qualität, dass sich auch im nächsten Winter sehen lassen kann.

Trotz der erheblichen Preisunterschied bin ich jedoch froh, dass ich schon letzten Freitag Nachmittag (m)ein Satz 18" Mintakas mit Dunlop WT2's drauf kriegen konnte. Innerhalb von dieser Woche wird dann das lasuritblaue Wunderding auf die Räder geschraubt ;) ;) , und Donnerstag/Freitag geht's los - erstmals nach Strassburg um an's R-Klasse Experience teilzunehmen :)
 
Hallo,
ich habe hier schon mit viel interesse, über die Winterreifen nachlesen können! Vielen Dank! :)

Für meinen 280´er CDI (wird eigentlich hauptsächlich auf der Starsse bewegt :o !) habe ich ein Angebot von RH-Alurad wahrgenommen.

Einen Satz 8,5 x 18" Alufelgen (NAJ) inkl. Winterreifen Hankkook W300 Icebear 255/55-18 für sagenhafte 980,00 Euro komplett!(mit Conti für 1.399,- Euro!)
Dieses Angebot kann jeder Reifenhändler machen, der bei RH auch Felgen bezieht! (siehe www.rh-alurad.de) unter news!

Bis jetzt fährt sich das Paket sehr gut :D Schneeeinsatz habe ich auch hinter mir - PERFEKT!

Felge:

Vorallem sieht das Rad, in meinen Augen, deutlich besser aus als die 17 Zöller! ;)
 
Zuletzt bearbeitet:
Hallo @ all,

habe bei e-Bay nochmal das Point S Angebot gefunden!

Für 979€ + 28 € Versand!

e-bay Nr. 8019257234


Wer interesse hat !!( Angebot läuft nur 20 Std)

PS. Habe meinen Satz gestern bekommen und montiert, Felge sieht super aus und ist "Edelstahlfarben" lackiert( Winteralu "High Gloss") Reifen Dunlop Grandtrek WT M2 mit MO Kennzeichnung!
Gruß Daniel!
 
Zuletzt bearbeitet:
Nach etwa 3500 km hier meine bisherigen Erfahrungen mit dem Dunlop GrandTrek.

Rundum bin ich bis jetzt mit den Reifen sehr zufrieden.
Die Laufgeräusche sind auch bei Autobahnfahrten bis 210 km/h sehr gering. Die Traktion ist sowohl auf trockener als auch auf nasser Strasse gut. Den ersten Schnee-Einsatz haben sie auch gut gemeistert.

Allerdings muß ich die Räder demnächst nochmal wuchten lassen, da ich eine Unwucht vermute, die bei 60-70 und 120-130 km/h den Wagen leicht "hoppeln" läßt.

Was mich ehrlich gesagt wundert, ist die enorme Preisdifferenz, die ihr beschrieben habt. Ich war eigentlich immer der Meinung, daß bei Händlerringen wie Point S die Preise von Händler zu Händler relativ identisch sind.
 
Pirelli Scorpion ICE & SNOW - 235/65 R 17 108 H XL MO

Erfahrungen mit dem W 164.122
Pirelli Scorpion ICE & SNOW - 235/65 R 17 108 H XL MO

Hallo,

gestern wurden wieder Michelin Latitude Touring HP Sommerreifen auf dem W 164.122 montiert. Hier nun meine Eindrücke der Scorpion ICE & Snow, welche diesen Winter 19.127 Kilometer gelaufen sind und folgende Restprofiltiefe aufweisen:

3.4 mm VL
3.4 mm VR
3.3 mm HL
3.2 mm HR

Montiert waren die Reifen auf 7 ½ J x 17 ET 56 7-Speichenfelgen {B6 647 4247}. Da die Reifen von der Restprofiltiefe im kommenden Winter keinen Sinn machen, wurden sie demontiert und die Felgen einer Felgenwäsche unterzogen.
In diesem Winter boten sich genügend Möglichkeiten, die Eigenschaften des Reifens zu Testen. Dank des Allradantriebes des W 164 lief das Fahrzeug auf schneebedeckten Fahrbahnen spurstabil und ließ sich gut lenken. Die Griffigkeit der Reifen ist ausreichend, das der W 164 auch in Tiefschnee auf Asphalt gut zieht. Ebenso gut ist die Spurstabilität beim bremsen. Lediglich bei dünner Schneedecke und vollem Lenkradeinschlag und leichter Beschleunigung zeigt das Heck die Neigung, auszubrechen, wird jedoch von ESP eingefangen.
Auf trockener und nasser Fahrbahn gibt es keine Kritikpunkte. Die Abrollgeräusche halten sich im Hintergrund, die Reifen veränderten sich während der Nutzung nicht.

Frohe Ostern

Katharina
AMG OCE
http://mitglied.lycos.de/Khamsin_Tipo_120/K14042006.jpg
 
Liebe Katharina,

danke für dein Reifen-Report. Das ist ja erstaunlich (oder vielleicht eben nicht), das ein solcher Spitzen-Reifen eine so kurze Lebensdauer hat.

Wenn ich mich nicht täusche, hört Ihr beiden nicht zu den Leuten, die ihre W164.122 ständig im Grenzbereich, mit die ESP-Lampe leuchtend, durch den Gegend treiben. Und trotzdem sind die Reifen nach einen Saison und 20.000 Km "runter" - naja, dann muss ich (und ich glaube viele andere) ein ???? daran setzen, wenn ein Reifen "sehr empfehlenswert" eingestuft wird.

Empfehlenswert, sicher, aber für wen?? Gut, die Schumis dieser Welt haben kein Problem damit, dass der Reifenprofil wie der Schnee im Frühling wegschmilzt - ich aber ja!

Bei solchen Berichten sehne ich mich nach meinen "ollen" AllSeason-Reifen auf dem W163 zurüch, mit denen ich mit 2 Sätze insgesamt 127.000 Km zurückgelegt habe - und als das Fahrzeug verkauft wurde, hatten die Reifen noch über 4 mm drauf. Die wurden auch bei winterlichen Strassenverhältnisse gefahren, ohne dass ich mich als besonders suizidär bezeichnen würde.

Bis jetzt (+ 7 TKm) verhalten sich glücklicherweise die W164.122-Winterreifen von Dunlop, Typ Grantrek W2 in 255/55-18, erheblich besser, und ich hoffe die noch einige Winter mehr fahren zu dürfen.

Auch ein frohen Ostern an Euch!
 
Hallo Krouebi,

als Winterreifen würden wir den Pirelli Scorpion ICE & SNOW auch als "sehr empfehlenswert" bezeichnen, wenn auch direkte Vergleiche zu anderen Winterreifen auf dem W 164 fehlt. Von der Haltbarkeit finde ich die Laufleistung nicht außergewöhnlich gering für Winterreifen. Ich habe aktuell nicht die Zahlen, jedoch liefen die Pirelli W 210 Snowsport MO auf unserem W 168 auch nur um die 25.000 Kilometer, allerdings mit einer Restprofiltiefe < 3 ½ mm. Bei ca. 7.000 Kilometer je Winter, würden die Scorpion ICE & SNOW theoretisch auch 3 Winter halten.

Gestern hat mein Mann die SP Winter Sport M 3 von unserem V 220 demontiert. Diese Reifen waren nach < 13.000 Kilometern fertig {wobei der Wagen auch vor zwei Wochen artgerecht gehalten wurde}.

Üblicherweise fahren wir den W 164.122 auf Autobahnstrecken, d.h. ohne Querbeschleunigungen, jedoch werden die Reifen bei 130 – 150 km/h relativ erwärmt.

Ich bin auf die Laufleistung der nun montierten Michelin Latitude Touring HP gespannt.

Frohe Ostern

Katharina
AMG OCE
http://mitglied.lycos.de/Khamsin_Tipo_120/K15042006.JPG
 
Pirelli Scorpion ICE & SNOW

Katharina schrieb:
Erfahrungen mit dem W 164.122
Pirelli Scorpion ICE & SNOW - 235/65 R 17 108 H XL MO
AMG OCE

Ich kann die Erfahrungen von Kathariina nur generell bestätigen. Ein erstklassiger Reifen, dessen einziger Makel der hohe Verschleiß ist.
Ich habe den Reifen allerdings als
255/55 R18TL 109VN0 RB, also kein Mercedes original (MO).
Ich wollte auch im Winter nicht andauernd auf die Geschwindigkeit achten müssen. Ich habe es nicht bereut.
Restprofiltiefe nach 12.000 km Winterfahrleistung, 80% Autobahn (1. Dez - 20.April) auf allen Reifen 6 mm.
 
Pirelli Scorpion ICE & SNOW - 235/65 R 17 108 H XL MO

Pirelli Scorpion ICE & SNOW - 235/65 R 17 108 H XL MO
Erfahrungen mit dem W 164.122
Hallo,

nach den guten Erfahrungen, welche wir letzten Schneereichen Winter mit dem Scorpion ICE & SNOW gesammelt haben, wurde dieser Reifen heute wieder auf 7 ½ J x 17 ET 56 7-Speichenfelgen {B6 647 4247} auf dem W 164.122 montiert. Kilometerstand: 48.763 Kilometer – {2.2/2.7 Bar}
Im Frühjahr folgt der obligatorische Erfahrungsbericht.

ein schönes Halloween
http://mitglied.lycos.de/Khamsin_Tipo_120/K31102006.jpg
wünscht Katharina
AMG OCE
 
Pirelli Scorpion ICE & SNOW - 235/65 R 17 108 H XL MO

Pirelli Scorpion ICE & SNOW - 235/65 R 17 108 H XL MO
Erfahrungen mit dem W 164.122 ML 320 CDI
Hallo,

wie im Oktober letzten Jahres geschrieben, hatten wir uns diesen Winter erneut für den oben genannten Winterreifen entschieden. Sie liefen diese Saison 11.206 Kilometer auf dem Fahrzeug und weisen aktuell folgende Restprofiltiefen auf: 7.6 mm vorne links, 7.6 mm vorne rechts, 7.5 mm hinten links, 7.5 mm hinten rechts.

Montiert sind die Reifen auf 7 ½ J x 17 ET 56 7-Speichenfelgen {B6 647 4247} mit einer Reifengasfüllung von 2.2/2.7 Bar. Da die Restprofiltiefe für den kommenden Winter ausreichend ist, wurden die reifen und Felgen nach der Wäsche eingelagert.

Nachdem der Winter bei uns diese Saison ausgefallen ist, bot sich lediglich zwei mal die Chance die Reifen kurz auf Raureif/leicht vereister Strecke zu fahren, wo er einen sehr guten Gripp aufwies.

Auf nasser und trockener Fahrbahn bot der Reifen einen sehr ruhigen Lauf, trat auch akustisch nicht in den Vordergrund. Die Wasserverdrängung bei stehender Nässe ist auch als gut zu bezeichnen.

Der Reifen neigt nicht zu FlatSpot-Bildung. Aufgrund der noch vorhandenen Restprofiltiefe werden sie kommenden Winter wieder montiert.



schöne Ostern wünscht
http://mitglied.lycos.de/Khamsin_Tipo_120/K06042007.jpg

Katharina
AMG Owners Club e.V.
 
die letzten drei Posts liegen nicht in richtiger Zeitlinie (2006/2007/2006) - kan man das bitte mal gerade rücken. Würde gerne wissen, was aus dem Ice&Snow Test geworden ist, da ich just vor der Überlegung stehe, diese Reifen anzuschaffen.
War am überlegen zwischen ContiWinterContact und Ice&Snow - mein lokaler Reifenhändler empfiehlt letztere (für ML 320 CDI).

Danke und Gruss - Klaus
 
Status
Für weitere Antworten geschlossen.
Thema: Info: Winterreifen für W164
Zurück
Oben