Winterreifenerfahrungen W 164

Diskutiere Winterreifenerfahrungen W 164 im Forum M-, G-, GL-, GLK- & R-Klasse im Bereich Mercedes-Benz - Erfahrungen mit dem W 164.122 Pirelli Scorpion ICE & SNOW - 235/65 R 17 108 H XL MO Hallo, wie ich in meinem Bericht über den MAXX...
Status
Für weitere Antworten geschlossen.
Katharina

Katharina

Crack
Beiträge
12.245
Fahrzeug
Erfahrungen mit dem W 164.122

Pirelli Scorpion ICE & SNOW - 235/65 R 17 108 H XL MO

Hallo,

wie ich in meinem Bericht über den MAXX schrieb, erhielt unser W 164.122 heute Winterreifen Pirelli Scorpion ICE & SNOW der Größe 235/65 R 17 108 H XL MO auf 7 ½ J x 17 ET 56 7-Speichenfelgen {B6 647 4247} montiert.
Kilometerstand aktuell: 13.550

Ein Bericht über die Erfahrungen im Winter folgt.
 
"H MO" oder "V"

Hallo auch

Ich wollte unbedingt einen V-Winterreifen für den W164 haben, damit ich nicht immer auf die Geschwindigkeitsgrenze schauen muß. Mag sein, dass ich beim W164 nicht häufig oberhalb von 210km/h fahre. Allerdings bin ich viel auf Autobahnen unterwegs und bei meinem bisherigen Fahrzeug (BMW530d) hat mich die Grenze durch den H-Reifen sehr gestört.
Die angebotenen Winterkompletträder von Mercedes mit MO-Kennung sind alles nur H-Reifen. Ich habe mich schließlich entschieden, die Felgen und Reifen getrennt zu ordern, da ich den Pirelli Scorpion Ice & Snow 255/55 V XL nehmen wollte. Als Komplettrad gab es nur den "H".
Mein Freundlicher kauft den Reifen über einen Reifenhändler und erreicht damit den selbenPreis wie für das Komplettrad.

Dass Mercedes die Toleranzen der MO-Reifen stärker eingrenzt, ist mir bewußt. In den Handel kommt insbesondere bei Discountern oder Internethändlern auch B-Ware, die Mercedes nicht abgenommen hätte. Allein schon die Einbringung des MO-Schriftzugs bedeutet, dass man für Mercedes andere Werkzeuge als sonst verwenden muss. Allerdings hoffe ich, dass ich keinen Montagsreifen bekomme und werde bem Wuchten genau hinschauen.

Was denkt Ihr? Gute Entscheidung??

Wie sieht das mit dem Unterschied V zu H aus ? Verschlechtert sich bei einem V Reifen die Wintertauglichkeit gegenüber einem H-Reifen, zum Beispiel durch andere Gummimischung ?
 
Hallo Steinmi,

achte darauf, das Deine Reifen keine „DA“ Stempelung tragen. Die Unterschiede zwischen den einzelnen Geschwindigkeitsklassen liegen in der Gummimischung, Profilgestalltung und Profiltiefe. Auch unterscheidet sich der Aufbau der Karkasse. Reifen des oberen Geschwindigkeitssegmentes haben „feinere“ Profile, greifen auf Tiefschnee schlechter.
 
Wilfried schrieb:
achte darauf, das Deine Reifen keine „DA“ Stempelung tragen.

Vielen Dank für die Hinweise, aber was bedeutet "DA" Stempelung ?
 
Status
Für weitere Antworten geschlossen.
Thema: Winterreifenerfahrungen W 164
Zurück
Oben