IR-Fernbedienungsschlüssel

Diskutiere IR-Fernbedienungsschlüssel im Forum E-Klasse & CLS Forum im Bereich Mercedes-Benz - Hallo, ich habe einen E200T BJ. 94. Jetzt habe ich ein Problem mit dem IR-Schlüssel. Ich muß schon öfter und fester auf den Taster drücken bis...
Status
Für weitere Antworten geschlossen.
K

Kenaschon

Stammgast
Beiträge
25
Fahrzeug
E200 Kombi
Hallo,
ich habe einen E200T BJ. 94. Jetzt habe ich ein Problem mit dem IR-Schlüssel.
Ich muß schon öfter und fester auf den Taster drücken bis der Wagen auf bzw.zugeschlossen ist. Batterien sind neu.

Was jetzt dazu gekommen ist, ist das im Innern eine rote LED plötzlich mit an geht. Normalerweise sieht man ja nur die Sendediode ganz ganz schwach leuchten.

Weiß jemand einen Rat?

Grüße
 
wenn beide lampen (rot grün) im innenspiegel
abwechselnd blinken sind eigentlich nur die batterien
defekt...
Sicher das die neuen batterien auch gut sind???
Oder schon länger im schrank gehabt??
 
Ne ne ne,

es geht nicht um eine LED am Wagen. Nur am Schlüssel tut sich was bzw. auch nicht.

Grüße
 
Die Diode im Schlüssel sollte bei längerem betätigen (ca. 3-4 sek.) schon hell leuchten, dann sollten die Batterien auch voll sein! Ich denke das evtl. der Taster im Schlüssel defekt ist, d.h. neuer Schlüssel!

Chris
 
...wenn die rote led im schlüssel leuchtet,dann liegt es daran , weil du zu lange gedrückt hast ...
dieses leuchte quittiert eine von dir (nämlich durch das lange drücken) beabsichtig oder unbeabsichtigte zusatzfunktion ; nämlich die der komfort-schließung...
d.h. , wenn du ganz dicht an der fahrertür stehst , fenster und schiebedach(sofern vorhanden) und die taste bei noch geöffneter tür lange gedrückt hälst , schließen fenster und SSD automatisch, auf den gleichen weg kannst du auch fenster und dach öffnen...dies alles funktioniert aus gründen der sicherheit nur , wenn du ganz nah am fahrzeug stehst...oft bringt es schon einiges (sofern vorhanden ) den wunderbaum oder anderes gebammsel vom innenspiegel zu entfernen... meines wissen ist die IR-fernbedienung auch keine reine infrarot,sondern eine relativ veraltete funke... (müßte mich sonst sehr täuschen...also,versuch einfach mal mit kurzem druck in richtung innenspiegel zu öffnen/schließen...und viel spass,falls dir die funktion noch nicht bekannt war , mit dem spielen der komfortschließung
 
Also das ich das jetzt richtig sehe.

Wenn ich den Taster drücke und gedrückt halte muß die rote LED kurz aufleuchten, richtig?


Bei meinem "defekten" Schlüssel kann ich am Rand der Taste leicht drücken, dann leuchtet die rote LED dauernd.

Schlüssel ist also defekt? Kann ich den reparieren lassen, oder gibt es nur immer Neue zu bestellen?


Grüße

Die Komfortschließung ist schon bekannt. Danke.
 
Zuletzt bearbeitet:
Schlüssel gibt es nur komplett!

Chris
 
So,
jetzt habe ich den blöden Schlüssel mal aufgemacht. Man was für ein gewürge. Ist mit Sekundenkleber total eingeschmiert. Hat aber alles so weit ich das erkennen kann überlebt. Der Taster hat zwei "kalte" Lötstellen. Die werde ich später mal kurz nachlöten. Soll ich vom Innenleben ein paar Fotos einstellen?

Grüße
 
Zuletzt bearbeitet:
Hallo,

oh ja Fotos sind bei mir immer erwünscht!

mfg Simon
 
...aber ziemlich weise bin ich schon,oder nicht !?
 
Hier das Foto

Hier mal die einzelnen Bauteile.

Oben links, kurz vor dem Zusammenbau

Oben rechts, Platinenoberseite, Unterseite ohne Taster, Unterseite mit Taster. Dazwischen ist der Taster abgebildet

Unten links, alle Teile

Unten rechts, fertig und geht

Grüße
 

Anhänge

  • uebersicht.jpg
    uebersicht.jpg
    49,7 KB · Aufrufe: 733
Das hatte mein Schlüssel auch schon. Durch das viele Drücken hatten sich die Lötstellen des Tasters gelöst. Einfach gelötet und den Kauf eines neuen Schlüssels gespart. Nur das Öffnen war eine Fummelei. :D

Gruss, Sebel
 
Danke für den Beitrag, hatte das gleiche Problem mit meinem Schlüssel. Eurer Anleitung Folge geleistet, war der "Schaden" in 15 min behoben.
 
Was ich noch vergessen habe. Jeder der den Schlüssel "aufbricht" sollte den Schlüssel erst in eine große Klarsichttüte legen und diese dann zuschweißen oder knoten.

Als ich meinen Schlüssel mit etwas roher Gewalt aufbekommen hatte, flog sofort die Feder des Ausklappzündschlüssel quer durch den Raum. Wer sich also eine Stunde Bodenkricherei ersparen möchte nimmt eine Plastiktüte.


Grüße

PS
@Sie Lancelot

Auch gesucht oder Glück gehabt?
 
Was für eine Diode ist im Schlüssel verbaut? Ich muss meine beiden Schlüssel auch neu öffnen bzw. löten. Kann man auch eine stärkere Diode einbauen? Was für eine Wellenlänge hat die Diode?
 
Sebel schrieb:
Das hatte mein Schlüssel auch schon. Durch das viele Drücken hatten sich die Lötstellen des Tasters gelöst. Einfach gelötet und den Kauf eines neuen Schlüssels gespart. Nur das Öffnen war eine Fummelei. :D

Gruss, Sebel

Hallo Kenaschon,
bezüglich eines defekten Zündschlüssels hatte ich bereits in diversen anderen Foren geforscht, mich vom Preisschock noch gar nicht richtig erholt, da landete ich hier. Ich kann nur sagen: v o r b i l d l i c h e Rep.-Anleitung. Danke.

Sebel, hast auch recht gehabt. War echt ´ne fiese Fummelei. Schlüssel sieht zwar hinterher nicht mehr wie neu aus aber die 140,-- gesparten € kann ich dafür in den Tankinhalt :D investieren.

Gruß
Mein 280TE
 
Status
Für weitere Antworten geschlossen.
Thema: IR-Fernbedienungsschlüssel

Ähnliche Themen

Zurück
Oben