Nerviges Ticker-Geräusch

Diskutiere Nerviges Ticker-Geräusch im Forum C-Klasse, CLC & 190er im Bereich Mercedes-Benz - Herzliches Hallo an alle Nutzer diese Forums! Ich verfolge schon seit längerer Zeit die Themen und Beiträge in diesem Forum - ab jetzt werde...
Status
Für weitere Antworten geschlossen.
Benz-Power

Benz-Power

Frischling
Beiträge
7
Fahrzeug
C32
Herzliches Hallo an alle Nutzer diese Forums!

Ich verfolge schon seit längerer Zeit die Themen und Beiträge in diesem Forum - ab jetzt werde ich ein wenig mitmachen.

Ich hab zum Einstand auch gleich ein Problem mitgebracht, vielleicht kann mir da jemand von Euch weiterhelfen:

Mein Benz und ich sind seit nunmehr drei Jahren zusammen und in dieser Zeit gab es eigentlich keine großen Probleme. Jedoch seit ein paar Wochen hab ich sporadisch so ein tickern im Motorraum, was ich auch im Innenraum sehr deutlich hören kann.

Und das treibt mich langsam aber sicher in den Wahnsinn! Denn jedes mal, wenn ich ausstieg und die Motorhaube öffnete, konnte ich es nicht mehr hören.

Aber gestern hatte das Geticker nicht aufgepasst und ich hab’s auf frischer Tat erwischt.

Es ist der kleine blaue Nerven-Terrorist etwa in der Mitte des Bildes (ich weiß nicht, wie das Ding sonst heißen könnte).

Jedenfalls tickert es in einer sehr schnellen Folge, ich würde mal sagen so 5 / 6 mal in der Sekunde. An dem Nerv-Töterle ist ein Kabel und auch zwei kleine schwarze Röhrchen. Das Tickern ist so stark, dass die kleinen Röhrchen richtig vibrieren, was ich beim Festhalten spüren konnte.

Heute hab ich noch mal versucht, auf das Tickern zu warten – und es hat funktioniert.

Mein Kleiner stand in der Tiefgarage und konnte sich heute mal ausruhen. Also Motorhaube auf, angelassen und gewartet. Ein paar Minuten passierte gar nichts, ich wollte meine Versuchsreihe schon wieder beenden und dann, tick tick tick tick tick .....

Das Tickern hat nach ca. 2 Minuten so abrupt aufgehört wie es auch begonnen hatte. Es ist nicht permanent da, eher selten, dafür aber unheimlich nervend.

Hat jemand eine Erklärung oder besser noch ein Lösung für dieses Problem?

Vielen Dank.
Benz-Power
 

Anhänge

  • Blauer Wahnsinn 1.jpg
    Blauer Wahnsinn 1.jpg
    48,7 KB · Aufrufe: 859
  • Blauer Wahnsinn 2.jpg
    Blauer Wahnsinn 2.jpg
    49,9 KB · Aufrufe: 705
Hallo und herzlich Willkommen im Forum, Benz-Power

Na, nun klappt´s ja doch endlich mit dem Erstellen von Beiträgen :)

Das Ticken kommt vom Regenerierventil (Kraftstoff-Verdunstungsanlage).
Die eine Leitung kommt vom Aktivkohlebehälter, die andere geht zum Saugrohr.

Zur Befestigung der Regenerierleitung gibt es geänderte Halte-Clips, damit sich das Ticken (Schalten) des Ventils nicht mehr so sehr auf die Karosserie überträgt. Ein Tausch des Ventils bringt KEINE Abhilfe.

Das kannst Du im Handumdrehen selbst beheben, wenn Du Dir die neuen Halte-Clips für die Leitung besorgst.

Viele Grüße
Peter :hello:
 
Ist das nicht ein super Forum hier :-)

Schönes WE

Olli
 
Taktgeräusche

X-R230-X schrieb:
Ist das nicht ein super Forum hier :-)

Schönes WE

Olli

Genau!

Peter hat extra eine Nachtschicht eingelegt! :Cheese:


Ciao,
 
Hallo Peter,

vielen Dank für Deine Erklärungen und den Tipp.

Werde kommende Woche mal bei DC wegen den Halte-Clips nachfragen und sie mir auch gleich besorgen.

Könnte ich eventuell das Tickern noch etwas abdämpfen, wenn ich etwas um das „Regenerierventil“ herumwickel? Oder ist das keine so gute Idee – warm wird das Nerv-Töterle ja nicht und beweglich scheint da auch nichts zu sein...

Schönen 4. Advent

Grüße von
Benz-Power




@ Olli & Patrick

... und deswegen bin ich hier :)
 
Ich denke nicht....

Benz-Power schrieb:
Könnte ich eventuell das Tickern noch etwas abdämpfen, wenn ich etwas um das „Regenerierventil“ herumwickel? Oder ist das keine so gute Idee – warm wird das Nerv-Töterle ja nicht und beweglich scheint da auch nichts zu sein...

Hallo Benz-Power :)

Ich denke nicht, dass ein Ummanteln des RGs Besserung verschafft, da die Geräuschübertragung nicht unmittelbar vom RG auf die Karosserie übertragen wird, sondern über die Leitungen - das konntest Du bereits selbst feststellen:

Benz-Power schrieb:
...Das Tickern ist so stark, dass die kleinen Röhrchen richtig vibrieren, was ich beim Festhalten spüren konnte...

Viele Grüße
Peter :hello:
 
Hi Peter,

dann ruhen all meine Hoffnungen auf den neuen Halte-Clips!

Werde - sobald ich sie gewechselt habe - Bericht erstatten.

Nochmals :thx:

Viele Grüße aus Benz-Town
Benz-Power
 
Hallo Peter,

da ich nicht der große Schrauber bin, hab ich’s bei DC richten lassen, die machen das besser – folgendes haben die gemacht:

Bastelstunden:
0,5 Facharbeiterstunden x 106,25 = 53,12
+ 4 AW (für Regenerierungsventil mit Leitungen bearbeiten) x 7,50 = 30,00

Kleinkram:
1 x 0025426519 Relais
1 x 0019955665 Schelle
1 x 0009950577 Schelle
1 x 1120980039 Halter

Alles zusammen für 114 Euros.

Das Tickern ist zwar nicht ganz weg, ich kann es immer noch hören, wenn ich vorn die Motorhaube öffne. Aber viel wichtiger, im Fahrzeuginnenraum ist nichts mehr, wieder schön ruhig. :)

Der Weg zu DC hat sich auf jeden Fall gelohnt, den ein Nerven-Doc hätte bestimmt mehr gekostet.

Bis dann...
Grüße von Benz-Power
 
gern geschehen...

Benz-Power schrieb:
Hallo Peter,

da ich nicht der große Schrauber bin, hab ich’s bei DC richten lassen, die machen das besser – folgendes haben die gemacht:

Bastelstunden:
0,5 Facharbeiterstunden x 106,25 = 53,12
+ 4 AW (für Regenerierungsventil mit Leitungen bearbeiten) x 7,50 = 30,00

Kleinkram:
1 x 0025426519 Relais
1 x 0019955665 Schelle
1 x 0009950577 Schelle
1 x 1120980039 Halter

Alles zusammen für 114 Euros.

Das Tickern ist zwar nicht ganz weg, ich kann es immer noch hören, wenn ich vorn die Motorhaube öffne. Aber viel wichtiger, im Fahrzeuginnenraum ist nichts mehr, wieder schön ruhig. :)

Der Weg zu DC hat sich auf jeden Fall gelohnt, den ein Nerven-Doc hätte bestimmt mehr gekostet.

Bis dann...
Grüße von Benz-Power

Bitte bitte!
Nichts zu danken,
gern geschehen... :confused:
 
coca-light schrieb:
Bitte bitte!
Nichts zu danken,
gern geschehen... :confused:
Bitteschoen, bei mir tickerts auch sehr laut, das mit den Schellen leuchtet ein, aber zu welchem Zweck wurde auch noch ein Relais verbaut ???
Was hatte sich geandert wenn es 3 Jahre zuvor leise war, haben die Werkstattypen da auch gesagt, waere interessant...
Gruss Thomas
 
Zuletzt bearbeitet:
weltradio schrieb:
Bitteschoen, bei mir tickerts auch sehr laut, das mit den Schellen leuchtet ein, aber zu welchem Zweck wurde auch noch ein Relais verbaut ???
Was hatte sich geandert wenn es 3 Jahre zuvor leise war, haben die Werkstattypen da auch gesagt, waere interessant...
Gruss Thomas
Hallo Thomas,
das Relais ist für die Sekundärlufteinblasung und hat mit dem Regenerierventil nichts zu tun. Warum es erneuert wurde kann nur Benz-Power sagen.
 
Danke heidi,
dann besorge ich mal die Schellen und die neuen Halter.
Woher weiss eigentlich die Schaltung wann es etwas abzusaugen gibt, es tackert ja nicht immer...
 
weltradio schrieb:
Danke heidi,
dann besorge ich mal die Schellen und die neuen Halter.
Woher weiss eigentlich die Schaltung wann es etwas abzusaugen gibt, es tackert ja nicht immer...
Das Ventil abeitet ständig ab einer gewissen Kühlmitteltemp. (ca.60°C) ;)
 
coca-light schrieb:
...für den schweizer Käse :D :p :D

Gruß
Peter :hello:


Noch mehr Käse :D :D :D für eine weitere verbesserung der Geräuschbelästigung könnte mann auch noch das Dämpfungsventil 2034700716 einbauen.

Gruss D2B
 
D2B schrieb:
Noch mehr Käse :D :D :D für eine weitere verbesserung der Geräuschbelästigung könnte mann auch noch das Dämpfungsventil 2034700716 einbauen.

Gruss D2B
Hallo D2B,
Wuerde ich gerne, aber da wird es keine Anleitung geben von DB, weisst du wie man das einbaut ?
Gruss Thomas
 
Anleitung

weltradio schrieb:
Hallo D2B,
Wuerde ich gerne, aber da wird es keine Anleitung geben von DB, weisst du wie man das einbaut ?
Gruss Thomas
Hallo Thomas,

Anleitung: :)
Der Dämpferbehälter wird zwischen Leitung und Ventil gesteckt.

Gruß
Peter
 
Status
Für weitere Antworten geschlossen.
Thema: Nerviges Ticker-Geräusch

Ähnliche Themen

Zurück
Oben