Erfahrungen mit Camac Sommerreifen

Diskutiere Erfahrungen mit Camac Sommerreifen im Forum Anbauteile im Bereich Technik - Camac 5.50 x 12 Hallo, bei Durchsicht der Unterlagen für dieses Jahr ist mir aufgefallen, das der Bereicht über die Camac Reifen noch fehlt...
Status
Für weitere Antworten geschlossen.
Katharina

Katharina

Crack
Beiträge
12.245
Fahrzeug
Camac 5.50 x 12
Hallo,

bei Durchsicht der Unterlagen für dieses Jahr ist mir aufgefallen, das der Bereicht über die Camac Reifen noch fehlt :D. Da auf dem betreffenden Fahrzeug die heute ungewöhnliche Reifengröße von 5.50 x 12 montiert auf Stahlfelgen ist, blieben leider nicht viele Hersteller zur Wahl. Aus diesem Grund viel die Wahl auf eine Neufertigung des „Conti Nylon“, welche Heute noch von dem Hersteller Camac gefertigt wird. Aus „Sicherheitsgründen“ montierten wir die Reifen mit Michelin 12 CG 13 Schläuchen auf den Felgen.
Schon bei der ersten Warmfahrfahrt zeigte sich, das die Reifen trotz sehr guten Auswuchtens nicht wirklich gut liefen. Ein anschließendes Vermessen der Reifen ergab, das sie in ihrem Aufbau sowohl Rund- als auch Längsabweichungen aufweisen. Die Reifen rollen für heutige Verhaltnisse sehr weich ab. Der Geradeauslauf ist relativ gut, in Kurven neigt der Reifen schnell zum quitschen. Auf feuchter Fahrbahn neigen die angetrieben Hinterreifen sehr schnell zum durchdrehen, der Bremsweg verlängert sich deutlich. Auf naßem Blaubasalt fährt sich das Fahrzeug mit den Reifen wie ein heutiges Fahrzeug mit Sommerreifen auf Schnee.

Bei einer Laufstrecke von 1.107 Kilometern weisen die Reifen einen Verschleiß von > 1.2 mm auf, wobei die Außenkanten der Reifen deutliche Schuppenbildung und Abnützung aufweisen.

einen guten Rutsch wünscht

Katharina
http://mitglied.lycos.de/Khamsin_Tipo_120/K01082002.jpg
AMG OCE
 
Camac 5.50-12

Camac 5.50-12
Hallo,

in Ermangelung anderer Reifenhersteller in dieser Größe, wurden heute auf meinem einem Fremdfabrikat oben genannte Reifen montiert, bei welchen es sich um aktuelle Fertigungen des „Conti-Nylon“ handelt. Beim wuchten liefen die Reifen recht gut, bedurften jedoch mehrmaligen Matchens. Als Sicherheits-Backup wurden jedoch Michelin 12 CG 13 Schläuche verwendet.

„Erfahrungs-Bericht“ folgt im Herbst
 
Camac 5.50-12

Camac 5.50-12 (73 L)
Erfahrungen auf einem italienischen Sportwagen ;)
Hallo,

wie im Mai geschrieben, habe ich mit diesen Reifen einige Kilometer – genau 684 Kilometer – auf einem Fremdfabrikat zurückgelegt. Dabei wurde das Fahrzeug fast ausschließlich auf Landstraßen bewegt.

Montiert sind die Reifen mit Michelin 12 CG 13 Schläuchen auf 3 ½ J x 12 Felgen. Wie schon erwähnt, war der Rundlauf bei den Neureifen nicht optimal, bei den 684 Kilometern Fahrstrecke, welche auf Landstraßen zurückgelegt wurden, nicht störend. Auf trockener Straße ist die Traktion in den kleinen Gängen befriedigend, bei nasser Fahrbahn jedoch nicht ausreichend, die gewaltigen 60 Nm Drehmoment auf die Fahrbahn zu bringen. Im Gegensatz zu den Reifen, welche 2005 auf dem Fahrzeug montiert waren, hat der aktuelle Satz einen besseren Rundlauf.
Der sehr weich abrollende Reifen bietet nach meiner Meinung keinen guten Fahrbahnkontakt. Im Grenzbereich, welchen der Reifen sehr früh ankündigt, bleibt das Fahrverhalten sehr gut kontrollierbar.

Trotz der geringen Laufleistungen zeigen die Vorderreifen an ihren Außenkanten Schuppenbildung.

Än guetä /einen guten Rutsch wünscht
http://mitglied.lycos.de/KathiNeuweiler/K31122007.jpg
Katharina
MBCM - AMG Owners Club e.V.
 
Status
Für weitere Antworten geschlossen.
Thema: Erfahrungen mit Camac Sommerreifen
Zurück
Oben