APS 50 Anschluss eines Verstärkers

Diskutiere APS 50 Anschluss eines Verstärkers im Forum E-Klasse & CLS Forum im Bereich Mercedes-Benz - Wer kann mir helfen? Meine E-Klasse W 211 T-Model, EZ. 01/05 ist mit dem original Navigationsgerät APS 50 (Becker) ausgerüstet. Ich möchte einen...
E

eddy

Guest
Wer kann mir helfen?
Meine E-Klasse W 211 T-Model, EZ. 01/05 ist mit dem original Navigationsgerät APS 50 (Becker) ausgerüstet. Ich möchte einen Verstärker anschließen, extra Kabel für die beiden Fronttüren verlegen und hochwertige Lautsprecher anschließen. Desweiteren möchte ich über den Verstärker einen Subwoofer betreiben. Ich habe gehört, das mein o. g. APS 50 hierfür keine Anschlüsse bietet. Ich möchte gerne die Funktionen am Lenkrad und auch Navi weiterhin nutzen können.
Hat jemand hier bereits Erfahrungen gesammelt.
Ich würde mich freuen wenn mir jemand helfen kann.
Gruß Eddy
 
Hallo Heidi,
gehe ich recht in der Annahme das "AGW" ein Verstärker ist? Wo ist der genau im W 211 T-Model eingebaut. Sind dort die 9 Lautsprecher (Front- und Fondtüren) angeschlossen. Wo sitzt der 9. Lautsprecher (Subwoofer?). Gibt es über die vorh. Anlage im W 211 unterlagen auch handschriftl. Schaltpläne mit detailangaben über Kabelfarben usw. Kann ich an den AGW oder vorher einen 2. Verstärker anschließen.
Bitte gib mir alle Infos über Anschlussmöglichkeiten. Da ich 2 High End
2-Wegesysteme und 1 Hig End Subwoofer (passiv) aus meiner alten E-Klasse (W 210) ausgebaut habe, möchte ich diese gerne wieder verwenden denn der Klang war optimal.
Gruß Eddi
 
Hallo Eddy,

das AudioGateWay ist Verstärker/Empfänger dort sind alle Lautsprecher angeschlossen,verbaut ist es im Kofferraum links ungefähr auf dem Radlauf also Verkleidung links entnehmen,diesen komischen Dämmlappen (ich frage mich immer wieder wer sich das hat einfallen lassen) hochziehen dann müsstest Du es schon sehen ist ungefähr so groß wie ein gewöhnliches Autoradio.
Die Bassbox ist auf der Rechten Seite verbaut dann ist aber auch eine andere Verkleidung drin das Netz ist dann weg der Platz auch.
Du kannst an das AGW keine Verstärker anschließen, was Du vor hast dürfte schwierig werden da dann die Lautsprecher vorn an Deinem Verstärker angeschlossen sinddie hinteren aber am AGW so daß Du dann keine Klangverstellung der vorderen Lautsprecher mehr vornehmen kannst,aber vielleicht hat jemand anders noch eine Idee??
 
Hallo Matthias, hallo Eddy...

heidi schrieb:
Hallo Eddy,

das AudioGateWay ist Verstärker/Empfänger dort sind alle Lautsprecher angeschlossen,verbaut ist es im Kofferraum links ungefähr auf dem Radlauf also Verkleidung links entnehmen,diesen komischen Dämmlappen (ich frage mich immer wieder wer sich das hat einfallen lassen) hochziehen dann müsstest Du es schon sehen ist ungefähr so groß wie ein gewöhnliches Autoradio.
Die Bassbox ist auf der Rechten Seite verbaut dann ist aber auch eine andere Verkleidung drin das Netz ist dann weg der Platz auch.
Du kannst an das AGW keine Verstärker anschließen, was Du vor hast dürfte schwierig werden da dann die Lautsprecher vorn an Deinem Verstärker angeschlossen sinddie hinteren aber am AGW so daß Du dann keine Klangverstellung der vorderen Lautsprecher mehr vornehmen kannst,aber vielleicht hat jemand anders noch eine Idee??

Hallo Matthias :)

ja ich :p

Wenn Eddy vom AGW die LS-Frot-Ausgänge trennt und dann die AGW-Ausgänge über seinen Verstärker einspeist (Adapter oder integrierter LS-Eingang am Verstärker) und dann die Front-LS an seinem Verstärker betreibt,
dann muss doch die Klangregelung beibehalten bleiben!?
Oder hab´ ich was falsch verstanden?

Den Subwoofer könnte über AGW-Abgriff mit eigenem separaten Verstärker parallel zum bestehenden Sub betreiben (wieder über Adapter oder integr. LS-Eingang), oder,
falls der Verstärker für das Frontsystem ein 3-Kanal-Verstärker ist, gings noch einfacher.

Kommt jetzt drauf an, was Eddys High-End-Amp für Möglichkeiten bietet und wie Du, hallo Eddy, es haben willst...

Viele Grüße
Peter :hello:
 
Hallo Peter,

ja das würde Funktionieren aber gehen dann nicht die hinteren Lautsprecher völlig unter? und vor allem wieviel Platz ist dann noch im Kofferraum bei so vielen Adaptern :D
 
Ja gut...

heidi schrieb:
Hallo Peter,

ja das würde Funktionieren aber gehen dann nicht die hinteren Lautsprecher völlig unter? und vor allem wieviel Platz ist dann noch im Kofferraum bei so vielen Adaptern :D

...Platz finden ist die andere Geschichte :p
Aber wer suchet, der findet :D
Die Adapter müssen ja auch nicht zwangsweise alle am AGW angesiedelt werden :p

Die hinteren Lautsprecher müssen nicht unter gehen, wenn der Lautstärkepegel vernünftig angepasst wird.
Es geht Eddy sicher hauptsächlich um Klangverbesserung.
Hallo Eddy? :)

Viele Grüße
Peter :hello:
 
Was Eddy noch bräuchte...

heidi schrieb:
stimmt ist ja ein Kombi :eek:

Was Eddy noch bräuchte (und ich aus Neugier :) ),
wären die Steckernummer (1?)´,
die PIN-Nummern und Kabelfarben für die Frontlautsprecher.

Viele Grüße
Peter :hello:
 
AWG - Kabelsalat APS50

Hallo Gemeinde der Audiophilen :D
Konnte letzte Woche endlich meinen Blaupunkt aktiv-Subwoofer andocken. Beim T-Modell ging es relativ einfach, da hinten links über dem Pannendreieck einiger Platz ungenutzt war. Die Kabel habe ich einfach mit Klemmadapter abgegriffen: 2mal an den hinteren Lautsprechern, Dauerplus (grosses rotes Kabel, war einfach zu raten) und als Pilot-bzw. Einschaltstrom das blaue Einzelne angeschlossen -> funzt alles prächtig!
Dies war alles nur dank diesem Forum möglich!!! herzlichen Dank!
:) :) :) :)
 
Stecker 1 ist richtig
Lautsprecher vorn links:
Pin 8, minus,braun/grün
Pin 7, plus,grün
Lautsprecher vorn rechts:
Pin 14, minus,braun/schwarz
Pin 13, plus,schwarz

Lautsprecher hinten siehe hier

@eddy

wenn Du mir die FIN per PN schickst kann ich nochmal genau nachschauen ;)

@Patrick

ich glaube es wäre besser diesen Thread und diesen zusammen zulegen sonst hört das hin und her verlinke niemals auf :)
 
Hallo Turbomac,
könntest Du ein paar Foto`s machen und hier mal rumzeigen?
wo hast Du den Subw. hingebaut?
 
Hallo Matthias, Peter und Turbomax,
ihr seit spitze.
Ich habe einen 3-Kanal-Verstärker, mit dem ich die Frontlautsprecher und den Subwoofer betreiben möchte. Peter wie ginge das noch einfacher? Wo genau ist die Bassbox auf der rechten Seite verbaut? Ich habe heute wohl nicht meinen besten Tag, aber was bedeutet "Fin per PN schicken". Auch unter die "Lautsprecher hier" habe ich nichts gefunden, was auf die Fondlautsprecher und den Subwooferanschluss schließen lässt. Vielleicht bekomme ich hierzu noch etwas detailliertere Angaben. Fotos, handschrifl. Skizzen o. ä. wären prima. Übrigens habe ich vom W210 T-Model die selbstgefertigte klappbare Bodenplatte, Farbe original anthrazit Mercedesstoff -sieht aus wie das Original- für einen 12" Subwoofer (30cm Phase Liner). :)
Gruß Eddy
 
FIN und PN

eddy schrieb:
Hallo Matthias, Peter und Turbomax,
ihr seit spitze.
Ich habe einen 3-Kanal-Verstärker, mit dem ich die Frontlautsprecher und den Subwoofer betreiben möchte. Peter wie ginge das noch einfacher? Wo genau ist die Bassbox auf der rechten Seite verbaut? Ich habe heute wohl nicht meinen besten Tag, aber was bedeutet "Fin per PN schicken". Auch unter die "Lautsprecher hier" habe ich nichts gefunden, was auf die Fondlautsprecher und den Subwooferanschluss schließen lässt. Vielleicht bekomme ich hierzu noch etwas detailliertere Angaben. Fotos, handschrifl. Skizzen o. ä. wären prima. Übrigens habe ich vom W210 T-Model die selbstgefertigte klappbare Bodenplatte, Farbe original anthrazit Mercedesstoff -sieht aus wie das Original- für einen 12" Subwoofer (30cm Phase Liner). :)
Gruß Eddy

Hallo Eddy :)
So, jetzt Eins nach dem Anderen...

Mit "einfacher" war gemeint:
Da wir jetzt wissen, dass es um einen 3-Kanal-Verstärker geht, brauchst Du ja keinen extra Verstärker für Deinen zusätzlichen Subwoofer, und
Du brauchst auch nur 2 Speaker-Level-Adapter, um die 3-Kanal-Endstufe zu speisen.
Das macht das Ganze einfacher bzw. nicht ganz so aufwändig.
Die Speaker-Level-Adapter könnten entfallen, falls Dein Verstärker solche Speaker-Level-Inputs bereits bietet (nicht die Vorverstärkereingänge! Sondern eben Lautsprecher-Eingänge!)...das kannst nur Du beantworten.

Matthias meinte mit FIN... die Fahrzeug-Identifizierungs-Nummer oder einfach Fahrgestellnummer aus Deinem KFZ-Schein/Brief.
Mit PN meint Matthias, dass Du ihm die FIN per
Persönliche Nachricht schicken sollst. Dazu klickst Du ein Mal mit der Maus auf seinen Namen und wählst "eine PN...schicken"

Ansonsten dürftest Du alle wesentlichen Infos jetzt haben, oder?
Welche Infos möchtest Du noch wissen?

Viele Grüße
Peter :hello:
 
eddy schrieb:
Hallo Matthias, Peter und Turbomax,
ihr seit spitze.
Ich habe einen 3-Kanal-Verstärker, mit dem ich die Frontlautsprecher und den Subwoofer betreiben möchte. Peter wie ginge das noch einfacher? Wo genau ist die Bassbox auf der rechten Seite verbaut? Ich habe heute wohl nicht meinen besten Tag, aber was bedeutet "Fin per PN schicken". Auch unter die "Lautsprecher hier" habe ich nichts gefunden, was auf die Fondlautsprecher und den Subwooferanschluss schließen lässt. Vielleicht bekomme ich hierzu noch etwas detailliertere Angaben. Fotos, handschrifl. Skizzen o. ä. wären prima. Übrigens habe ich vom W210 T-Model die selbstgefertigte klappbare Bodenplatte, Farbe original anthrazit Mercedesstoff -sieht aus wie das Original- für einen 12" Subwoofer (30cm Phase Liner). :)
Gruß Eddy
Hallo eddy,
FIN per PN -->Fahrgestellnummer Deines Fahrzeug`s mittels einer privaten Nachricht an mich senden,einfach auf meinen Namen klicken
die Lautsprecher hinten haben folgenden Farben/Anschlüsse:
steht im letzten Beitrag vom "Lautsprecher" Thread

am AGW (sitzt im Kofferraum links hinter der Verkleidung)
sind die hinteren Lautsprecher am Stecker 1 angeschlossen
Hinten Links:Pin 10 ist minus (braun/pink);Pin 9 ist plus (pink)
Hinten Rechts:Pin 12 ist minus (braun/weiß);Pin 11 ist plus (weiß)

da Du kein Soundsystem verbaut hast,hat Dein AGW auch keinen Anschluß für eine Bassbox.
das Einschaltsignal für den Verstärker bekommst Du hier:
am besten nimmst Du das blaue Kabel am AGW ist der PIN 1 am 4-poligen Stecker Nummer 2 (ist das Steuerkabel für den Antennenverstärker)
 
gelle Eddy...

heidi schrieb:
Hallo eddy,
FIN per PN -->Fahrgestellnummer Deines Fahrzeug`s mittels einer privaten Nachricht an mich senden,einfach auf meinen Namen klicken
die Lautsprecher hinten haben folgenden Farben/Anschlüsse:
steht im letzten Beitrag vom "Lautsprecher" Thread

am AGW (sitzt im Kofferraum links hinter der Verkleidung)
sind die hinteren Lautsprecher am Stecker 1 angeschlossen
Hinten Links:Pin 10 ist minus (braun/pink);Pin 9 ist plus (pink)
Hinten Rechts:Pin 12 ist minus (braun/weiß);Pin 11 ist plus (weiß)

da Du kein Soundsystem verbaut hast,hat Dein AGW auch keinen Anschluß für eine Bassbox.
das Einschaltsignal für den Verstärker bekommst Du hier:
am besten nimmst Du das blaue Kabel am AGW ist der PIN 1 am 4-poligen Stecker Nummer 2 (ist das Steuerkabel für den Antennenverstärker)

...und die Belegung für die vorderen Lautsprecheranschlüsse des AGWs hatte Dir Matthias auch bereits hier oben gepostet...

Viele Grüße
Peter
 
Hallo Heidi, coca-light und TURBOMAC,
die Anlage läuft und es klingt hervorragend.
Erst einmal herzlichen Dank an euch.
Nachfolgend fasse ich noch einmal alles zusammen incl. meiner gesammelten Erfahrungen.
Der Anschluss erfolgt an das AudioGateWay (AGW = Verstärker/Empfänger) dort sind alle Lautsprecher angeschlossen. Verbaut ist es im Kofferraum links und dann links oben am Radlauf (etwas versteckt hinter dem Sicherungskasten) also Verkleidung links abnehmen, den Dämmlappen entfernen. Es ist ungefähr so groß wie ein gewöhnliches Autoradio.
Vom AGW habe ich die LS-Front-Ausgänge getrennt und dann mit einem Adapter (Lautsprecherkabel auf Chinch)der Fa. Helix (Active Analog Converter, rd 60 €) in den Verstärker einspeist (Adapter oder integrierter LS-Eingang am Verstärker) und dann habe ich die Front-LS an meinem Verstärker angeschlossen. Die Klangregelung über das APS 50 bleibt dann erhalten.
Ein Lautsprecher sitzt vorn in der Mitte in der Luftdüse.
Die Anschlüsse der Lautsprecher sind so wie heidi sie schon im Thread genannt hat zur besseren Übersicht hier nochmal aufgeführt:
alle Lautsprecher sind am Stecker Nummer 1 angeschlossen
Cockpit Mitte der in der Luftdüse:
PIN 6-minus-braun/weiss
PIN 5-plus-blau

Lautsprecher Tür vorn links:
PIN 8-minus-braun/grün
PIN 7-plus-grün

Lautsprecher Tür vorn rechts:
PIN 14-minus-braun/schwarz
PIN 13-plus-schwarz

Lautsprecher Tür hinten links:
PIN 10-minus-braun/pink
PIN 9-plus-pink

Lautsprecher Tür hinten rechts:
PIN 12-minus-braun/weiss
PIN 11-plus/weiss

das Einschaltsignal bekommst man wie gesagt am Stecker Nummer 2 PIN 1-blau
das ist das Einschaltsignal für den Antennverstärker.

Direkt Frequenzweichen sind nicht verbaut die Kabel gehen bis zur Tür und teilen sich dann auf auf den Tief/Mitteltöner und den Hochtöner am Hochtöner ist dann der "Filter" dran.
Der Hochtöner der Fronttür sitzt im (Spigeldreieck) geht ganz leicht ab einfach von der Scheibenführung her (Scheibe vorher herunterfahren) nach innen ziehen und abnehmen. Ich habe mir neue Spiegeldreieck gekauft, die Klemmhaken abgebrochen und den Lautsprecher darufgeklebt.
Für den Woofer habe ich mir Lautsprecherringe der Fa. Dietz besorgt. Diese sollen für die Türen vorne und hinten passen. Aber Vorsicht, für hinten passen die nicht (s. u.).
Die Kabel für die rechte Tür zu verlegen ist problemlos. Die Kabel links zur Tür ist etwas fummelieger. die Lücke ist vor der Pedalhalterung ein kleiner Spalt. Die Seitenblende abnehmen dann ist der Zugang besser zu sehen.
Bei den hinteren Türen passen die Original Lautsprecheringe W 211 der Fa. Dietz nicht, weil der Steg 30 mm ist und der Originallautsprecher nur eine Steghöhe von ca. 20 mm Höhe hat. Ich habe mir Ringe vom W 168 A-Klasse besorgt und diese hineinbekommen. Die Weiche passte auf den unteren Bereich der Tür.
Ich habe mir aus einem HT-Rohr (Baumarkt) Reduzierstück 40/50 mm ein Anschlussteil für den Hochtöner gebastelt. Das 50 mm Ende auf 15 mm gekürzt passt über den vorh. Rand der Lautsprecherhalterung. Der Rest des HT-Rohres wird in der Verjüngung gekürzt bis der Lautsprecher daraufgeklebt werden kann. Das aus dem HT-Rohrreduzierstück gefertigte Teil mit dem Hochtöner habe ich mit "Affenkit" an die vorh. Lautsprecherhalterung befestigt, ohne diese dadurch zu beschädigen.

Lautsprecher habe ich von MB Quart DM 160mm Q-Line QSD vorne und etwas ältere der Q-Line Serie 218..für hinten verwendet. Subwoofer im Kofferraum Bodenplatte, Phase Liner Aliante 12".
Einzigstes Manko am gesamten Anschluss ist die Tatsache, dass der Verstärker bei jedem Schaltsignal (z.B. Tür öffnen, Licht betätigen, Schlüssel betätigen) eingeschaltet wird, aber sich auch nach ca. 30 sec wieder ausschaltet. Das liegt wohl daran, das über die Steuerleitung alle Signale "Can-bus" oder so ähnlich geschaltet sind und deshalb den Verstärker auslösen. Der Verstärker kann die Computergeschalteten Signale nicht unterscheiden so wurde mir erklärt.
Ist aber nicht so tragisch. Hauptsache es klingt hervorragend.

Grüße
Eddy
 
fein fein ...

Hallo Eddy :)

Gratuliere und freu´ mich mit Dir :)

Ja, das APS 50 wird vom Innenraum-CAN "geweckt" und schaltet somit auch das AGW mit ein...

Frag´ Mal Matthias, Chris, Holgi.... ob sich das evtl. über KI oder DAS ändern lässt?
Glaub´ zwar nicht, aber wer weiß?

Kenne übrigens die Quart-LS !
Sehr sehr gut!
Ich hab´ auch noch welche übrig, geb´ sie aber nicht her :p

viele Grüße
Peter :hello:

P.S.: Danke auch für das ausführliche Feedback - das ist uns immer am meisten Wert ;)
 
habe keinen neuen threat eröffnet sonder hier mal reingepostet.
der beitrag ist zwar schon etwas älter, aber mich würde interessieren, wie es "ausgegangen" ist, da ich nun auch ne e-klasse w211 limo 2003 (vormopf) besitze und mir dort zu den schon echt guten sereien lautsprechern (kein soundsystem von harman kardon) einen subwoofer plus verstärker einbauen möchte.

mein problem ist nur, wie schließ ich die sachen an? hab das comand aps dvd drin. kann ich mit meinem verstärker per chinch kabel auf dieses AudioGateWay das links hinten verbaut sein soll, drauf gehen und somit den verstärker damit betreiben? die stromversorgung dürfte ja kein problem sein, batterie ist ja günstigerweise hinten verbaut. nur dieses remote-kabel um den verstärker bei ausgeschalteter zündung abzuschalten müsste ich dann noch anschließen, aber auch hier weis ich nicht wo. leider hab ich im internet nix zu dem verbauten system von benz mit sitz der lautsprecher, kabel, AudioGateWay, kabelbelegung usw. gefunden.

wär super, wenn mir jemand helfen könnte.
 
Hallo und willkommen im Forum Marc,

so wie es in diesem (und den verlinkten [Typ beachten])Thread steht kannst Du den Verstärker anschliessen. Was meinst Du mit Remoteanschluss ?? Das Einschaltsignal und somit auch das Ausschaltsignal kannst Du auch am AGW anschliessen.
 
Thema: APS 50 Anschluss eines Verstärkers
Zurück
Oben