Rückruf wegen Motorsensor im W164-Diesel

Diskutiere Rückruf wegen Motorsensor im W164-Diesel im Forum M-, G-, GL-, GLK- & R-Klasse im Bereich Mercedes-Benz - Hallo an alle Diesel-Fahrer! Heute hatte ich ein Schreiben von DC in der Post, mit dem ich wegen der Prüfung eines Motorsensors in die...
Status
Für weitere Antworten geschlossen.
S

StingerDriver

Crack
Beiträge
132
Fahrzeug
_
Hallo an alle Diesel-Fahrer!

Heute hatte ich ein Schreiben von DC in der Post, mit dem ich wegen der Prüfung eines Motorsensors in die Werkstatt gebeten werde.

Aufgrund eines Produktionsfehlers beim Zulieferer kann an ihrem Fahrzeug ein elektronischer Sensor der Motorsteuerung fehlerhaft sein. Dies kann zu einem Leistungsverlust des Motors führen.
Um dem vorzubeugen, bitten wir Sie, mit dem Kundenberater Ihrer betreuenden Mercedes-Benz Werkstatt einen Termin zur Überprüfung und ggf. Reparatur ihres Fahrzeuges zu vereinbaren. Selbstverständlich sind die durchzuführenden Arbeiten für Sie kostenlos.

Wie in http://www.db-forum.de/forum/showthread.php?t=21730 beschrieben, hatte ich bereits das Gefühl, daß der Motor nicht mehr die volle Leistung bringt. Jetzt weiß ich wenigstens warum. :D
 
Danke für den Hinweis!

Hallo Jochen,
schön, dass Du uns mit Infos versorgst. Hierfür Danke. :)

Ein solches Schreiben habe ich noch nicht in der Post, wird aber vermutlich die Tage kommen?!? :rolleyes:

Ich habe in 2 Wochen ohnehin meinen ersten Werksstatttermin. Alles nix weltbewegendes, aber immerhin:

- klapperndes mittleres Ablagefach - kommt neu
- irgendein ein Klappern rechts in der Nähe des Handschuhfachs
- kalter Motor "orgelt" manchmal und springt erst nach wenigen Sekunden an

Mittlerweile sind auch diese Problemchen bei mir aufgetreten (war anfangs nicht):

- "Schaltruckeln" von 2 auf 1 (selten) - Update
- Zuziehhilfe Heckklappe funktioniert nicht bei Kälte - neuer Motor

Na, was solls. Meine Werkstatt wird das schon machen. ;) Natürlich spreche ich auch Deinen Hinweis an!
 
StingerDriver schrieb:
Hallo an alle Diesel-Fahrer!

Heute hatte ich ein Schreiben von DC in der Post, mit dem ich wegen der Prüfung eines Motorsensors in die Werkstatt gebeten werde.



Wie in http://www.db-forum.de/forum/showthread.php?t=21730 beschrieben, hatte ich bereits das Gefühl, daß der Motor nicht mehr die volle Leistung bringt. Jetzt weiß ich wenigstens warum. :D

Bezog sich das Schreiben wirklich ausdrücklich nur auf Diesel ??

Gruss Drak
 
Drak schrieb:
Bezog sich das Schreiben wirklich ausdrücklich nur auf Diesel ??

Gruss Drak
Hallo Drak,

im Schreiben stand nichts, daß es nur für Diesel gilt. War meine Vermutung, da sich die Technik zwischen Diesel- und Ottomotor doch stark unterscheidet.
 
Weiss jemand von den Daimler- Profischraubern was genaueres zu diesem Motorensor. Welche Motoren sind genau betroffen ???

Gruss Drak
 
Hallo Drak,

ich mache mich morgen bezüglich des OM 642 in unserem W 164 schlau. Ich gehe, nach der Beschreibung von Jochen, davon aus, das es sich um den Drucksensor im Ansaugbereich handelt.
 
Kann doch sein, dass nur einge gewisse Charge betroffen ist und somit nicht jeder OM642 rein muss.
Betrifft es eigentlich nur den W164 in Kombination mit OM642 oder auch andere Baureihen ?
 
???????

Hallo, wie schaut es eigentlich aus, werden alle Probleme die bekannt sind, wie auch stärkerer Schliessmotor bei der Heckklappe automatisch beim Neubau beachtet, oder werden die "alten Teile" verarbeitet und lieber nachgebessert.
Unserer wird jetzt am 14. 2. gebaut. Kein Montags- aber Valentinsauto.
Wenns so stimmt was vom Amiland rüberkommt.
Gruss der Crepmen
 
Crepmen schrieb:
Hallo, wie schaut es eigentlich aus, werden alle Probleme die bekannt sind, wie auch stärkerer Schliessmotor bei der Heckklappe automatisch beim Neubau beachtet, oder werden die "alten Teile" verarbeitet und lieber nachgebessert.
Unserer wird jetzt am 14. 2. gebaut. Kein Montags- aber Valentinsauto.
Wenns so stimmt was vom Amiland rüberkommt.
Gruss der Crepmen
Moin Crepmen,

also das interessiert mich auch, ich will ja wohl hoffen, dass die derzeit bekannten Problemlösungen direkt in die Produktion mit einfliessen (z. B. Motor Heckklappe oder Getriebe-Software). Wäre ja `n Ding, wenn das nicht passierte... :eek:

Grüße

biketogether
 
Hallo StingerDriver,

über einen Rückruf den OM 642 gesamt bzw den W 164.122 betreffend ist nicht bekannt :confused:
Wir haben bisher auch kein Anschreiben erhalten.
 
Otfried schrieb:
Wir haben bisher auch kein Anschreiben erhalten.
Hallo Otfried,
nach meiner Info kommt das Anschreiben nicht direkt von DC, sondern "soll" von Euer zuständigen Werkstatt / Vertretung / Niederlassung zugestellt werden. :rolleyes:

Das "soll" deshalb in Gänsefüßchen, weil das alle Werkstätten unterschiedlich händeln. Möglicherweise wirst Du auch erst beim nächsten Kundendienstbesuch darauf hingewiesen! :eek:

Ruf doch mal an (der alte Slogan der Post)! :D Entweder Euer W164 ist nicht betroffen oder ... s.o.! ;)
 
Interessant, dann ist es also eine verdeckte Rückrufaktion, ohne das KBA und ohne Presse-Wirbel...
Gut, ist ja auch nicht sicherheitsrelevant.
 
Hallo Julian,
ich kann bislang nichts Negatives bezüglich der Motorleistung berichten! :) Vielleicht ist es ja auch abhängig von einem Update der Automatik, so wie es StingerDriver erfahren hat. :confused: Unmöglich ist nichts, bei den vernetzen Steuergeräten! :cool:
 
Heute habe ich bei der NL wegen des Termins angerufen und erfahren, daß ein Thermosensor des Ladeluftkühlers betroffen sein soll. Am Mittwoch bekomme ich ihn getauscht.

Im Schreiben ist als Absender die NL angegeben. Ich kann mir aber nicht vorstellen, daß die Initiative von dort kam, denn der Meister, mit dem ich heute telefonierte, wußte von dem Schreiben auch nichts und mußte erst im DC-Extranet recherchieren.

Ich halte euch auf dem Laufenden.
 
StingerDriver schrieb:
Thermosensor des Ladeluftkühlers


Hört sich nach Turbo- Diesel an, oder gibt's das Teil auch beim V6 Benziner ???

Gruss Drak
 
Hallo Vossi,

der Anruf war am Wochenende das erste, jedoch war zu diesem Zeitpunkt nichts bekannt :confused:
Ich bleibe bei der Sache auch am Ball, da es ja der erste „Defekt“ am W 164 wäre :D

-> Sonst paßt ja die „Beta-Test“ Aussage nicht mehr

@ Drak,

der M 272 hat keinen Temperatursenor im LLK verbaut, da er keinen besitzt ;). Der LLK ist typisch für aufgeladenen Triebwerke.
 
Otfried schrieb:
Ich bleibe bei der Sache auch am Ball, da es ja der erste „Defekt“ am W 164 wäre :D

-> Sonst paßt ja die „Beta-Test“ Aussage nicht mehr

Das wäre ja auch sehr tragisch, wenn man an einem Neuwagen (auch noch von Mercedes) keine MÄngel finden würde... :D ;)
 
Hallo , nachdem ich fast 1000 Km mit meinem ML 280 CDI gefahren bin, bin ich sehr zufrieden.
einige Kleinigkeiten stelle ich aber leider trotzdem hier ein :

-Heckklappe Öffnungsmechanik hakt zeitweise
-bei kalten Aussentemperaturen sehr hochdrehender Motor beim
Beschleunigen (bis ca. 3200 U/min), kein Hochschalten über
Lenkradtasten möglich. Ab ca. 60 Grad Kühlmitteltemperatur
kann ich dann sehr rasch mit den Lenkradtasten hochschalten
(wegen Kraftstoffverbrauch )

Frage : Wer hat im Gegensatz zum W-163 beim anbremsen aus Geschwindigkeiten von ca. 120 km/h ein unrühiges Heck bemerkt.
(mir kommt es etwas nervös beim plötzlichen Anbremsen vor + gleichzeitige kleine Lenkbewegung )
--> Autobahnausfahrt :
 
Mad-Max schrieb:
-bei kalten Aussentemperaturen sehr hochdrehender Motor beim
Beschleunigen (bis ca. 3200 U/min), kein Hochschalten über
Lenkradtasten möglich. Ab ca. 60 Grad Kühlmitteltemperatur
kann ich dann sehr rasch mit den Lenkradtasten hochschalten
(wegen Kraftstoffverbrauch )

Das ist ja hochinteressant. Seit dem ich im W168.008 eine neue EHS drin habe funzt das Hochschalten über den Wähhelbe (nach rechts drücken) auch nicht!!! Früher war es immer möglich. ERst nach einer gewissen Zeit funzt es. Da ich im W168 keine Kühlmitteltemperaturanzeige habe, weiß ich nicht ab wann es funktioniert. Er fährt seit der neuen EHS im kalten Zustand in einer 30 er oder 50er Zone sehr hochtourig. Mag ich gar nicht...
Scheint mir als hätten sie die Software geändert in der neuen EHS ???
 
Status
Für weitere Antworten geschlossen.
Thema: Rückruf wegen Motorsensor im W164-Diesel

Ähnliche Themen

D
Antworten
6
Aufrufe
4K
mercedeslove
mercedeslove
mephisto7
Antworten
2
Aufrufe
10K
Dieselwiesel
D
S
Antworten
5
Aufrufe
3K
A190
THOMY500
Antworten
1
Aufrufe
2K
ravens1488
R
Zurück
Oben