Schutzleisten an den Türen entfernen am W210 - wie?

Diskutiere Schutzleisten an den Türen entfernen am W210 - wie? im Forum E-Klasse & CLS Forum im Bereich Mercedes-Benz - ...wir sind gerade beim Reinigen und Konservieren, und da kam diese Frage auf: Wie bekommen wir die Schutzleisten von den Türen am W210? An der...
N

neu2003

Guest
...wir sind gerade beim Reinigen und Konservieren, und da kam diese Frage auf: Wie bekommen wir die Schutzleisten von den Türen am W210?

An der Türkante ist eine Schraube, ist der Rest nur geklickt?

Danke Euch :)
 
Die eine Kreuzschraube rausdrehen und die Leiste nach hinten schieben, fertig...

Chris
 
Erzähl mal wenn du fertig bist, ob es wirklich so einfach war.....
Danke!

Gruß
andreasstudent
 
Ja, es ist wirklich so einfach.

An den Vordertüren sitzen die Schrauben unten an der Türkante. Abschrauben und die Leiste Richtung Autofront schieben - dann rutscht sie sofort aus der Halterung.

An den Hintertüren sitzen die Schrauben der Zierleiste allerdings an der Tür-vorderkante: Wenn die Tür auf ist, von der Hinterbank aus sitzend unten innen an der Tür, wo auch die Scharniere angeschlagen sind, man kommt nicht ganz so einfach dran (werde das heute probieren, aber kann eigentlich nur diese eine Schraube sein).

Habe gestern abend noch die vorderen rausgemacht, gereinigt und...
zum Glück kein Rost, nur etwas Dreck.

Durch die Löcher in der Tür habe ich FluidFlim eingefüllt und alles kräftig gewachst.

Wie kriege ich eigentlich die Gummi-Dichtlippe unter der Tür ab, um von unten zu kontrollieren? Die sitzt anscheinend sehr fest.
 
Die Gummilippe einfach nach unten ziehen!

Chris
 
Lackschäden hinter Schutzleisten - Tür innen konservieren

Moin und Danke nochmal für die Tipps.

Folgende Erfahrungswerte möchte ich weitergeben:
Es lohnt sich und ist wichtig, hinter den Schutzleisten zu konservieren. Dort sind (auch bei guter Erhaltung) bei uns nach 8 Jahren ca. 10 Stellen gewesen, wo wir mit etwas Lack die Oberfläche wieder verschließen mussten. Zum Teil war allererster ansatzweister Rost dort zu sehen (vgl. Foto 3)

Foto 1-2 zeigen, wo die Schrauben sitzen (rote Punkte). Diese losschrauben, dann lässt sich die Leiste schieben und abnehmen, wie oben schon geschrieben.

Durch die Löcher in den Türen (vgl. Foto 3) kann man mit einer Spritze aus der Apotheke gut FluidFilm einfüllen. Ich habe mich für Liquid A empfohlen. Ich würde das empfehlen, wenn ihr sicher wisst, dass ihr die Türen zur Konservierung nicht ganz auseinander nehmen wollt/könnt. Über die Menge bin ich mir nicht sicher - wer hat einen Vorschlag?
Tipp: Es gibt in der Apotheke eine große Spritze mit 60ml Fassungsvermögen.

Foto 4 zeigt, wo das Fett dann wieder rausläuft. Also nicht alles in die vorderen Löcher in der Tür reingeben.

Habe heute wieder gemerkt wie wichtig es ist, in jede Ecke zu schauen, wenn man den Wagen erhalten will.

http://img.photobucket.com/albums/v323/bochum2/01Verschraubung.jpg

Foto 2: Wo der Punkt ist, ist bei den hinteren Türen die Schraube an der Türinnenkante. Habe davon kein extra Foto gemacht, da ich mit diesem auch zeigen wollte, wie die Leiste gehalten wird
http://img.photobucket.com/albums/v323/bochum2/02Schraubenhinten.jpg

Foto 3: So ist die Lackoberfläche an vielen Stellen beschädigt, u.a. durch Reibung und Dreck mit den Kunststoffclipsen
http://img.photobucket.com/albums/v323/bochum2/03Lackschden.jpg

Foto 4: Ablauf an der Türunterkante
http://img.photobucket.com/albums/v323/bochum2/04Ablauf.jpg
 
Zuletzt bearbeitet von einem Moderator:
Hallo Oliver,

die Türen sehen doch gut aus.
Ich würde an Deiner Stelle mir mehr um die Längsträger, Unterboden, usw. und ähnliches kümmern die sind wichtiger und genauso gefährtet wie alles andere Blechle am 210er.

Gruss Christian
 
Hi Christian,

Danke für den Tipp - Unterboden habe ich gerade diese Woche mit Kärcher reinigen lassen, um genauer zu schauen, da nächste Woche ein Assyst ansteht und im März die 8 Jahre auslaufen.

Nur an einer Stelle handtellergroß Roststippen unter dem Wachs. Der Wagen insgesamt ist -toi toi toi- für 8 Jahre und BR 210 noch in einem echt schönen Erhaltungszustand. Bei unserem Kombi nach 3 Jahren 10x so viel Rostansatz (zum Glück nur Leasing...).

Wir wollen dieses Jahr das volle Programm für den E200 starten: Hohlraum mit Mike Sanders, Türen innen/unten, Motorraum. Eben alles neu konservieren bzw. auffrischen. Längsträger Verkleidungen runter, Innenkotflügel raus, ...
Ich betrachte das alles jetzt als Hobby, dann ärgert es mich nicht mehr...

Vorderachsträger ist von MB 2x gemacht, von mir mit FluidFilm Gel drüber, aber das wird aufgrund der Wärme natürlich immer flüssig. Was nehme ich da eigentlich?
 
wenn man sonst kein Hobby hat

Hallo Oliver,

na dann viel Spaß beim konservieren. ;)
Bei meinem wurden die Längsträger auch nachkonserviert von DC, geholfen hat es nichts, aber ich hab den Wagen ja schon lange nicht mehr.

Was man für die Längsträger benutzt weiss ich nicht, ich hatte aber damals bevor ich an den Verkauf des Wagens dachte mit Mike Sanders telefoniert und der hätte da schon das passende gehabt, er wollte auch in mehrern Stufen ran gehen um die Kosten etwas zu stückeln.

Gruss Christian
 
Hallo Oliver

Ich wußte es damals auch nicht und habe rumprobiert. Ohne die Leisten und Plasteklipse zu zerstören habe ich es dann folgendermaßen gemacht.

1. Die Leiste etwas mit Heißluftgebläse an der Radhausseite erwärmt
2. Dann vorsichtig etwas nach außen gezogen
3. Richtung Tür geschoben und somit ausgeklipst.

Die Führungen der Plasteklipse sieht man ja auf dem Foto.
http://www.db-forum.de/forum/attachment.php?attachmentid=1322
Es ist dabei nichts abgebrochen, aber ich denke mal wenn Ravens hier mitliest kommt bald eine professionelle Antwort.

Viel Glück beim Basteln und bei der Werterhaltung wünscht Eddy!
 
Chris, kannst Du bitte noch mal kurz schreiben, wie die vorderste Leiste am Kotflügel abgeht? Danke :)
 
die obere Leiste einfach nur abziehen und die untere Leiste eigentlich auch, die geht aber schwer ab, daher sehr vorsichtig aber doch mit Kraft ziehen!

Chris
 
Chris hat verdammt Recht! Die Leiste sitzt bobenfest.
Ich hab die Leiste damals so nicht ausgeklipst bekommen. Hatte sogar einen kleinen Holzkeil zu hilfe genommen. Deshalb habe ich mich für's rausschieben entschieden. Geht zwar an der Bördekante des Kotflügels bescheiden, da die Leiste hier herumgezogen ist, aber mit Geduld hab ich's damals geschafft ;)

Falls doch so ein Clip abbrechen sollte hat MB bestimmt Ersatz und die Welt dürften die Teile ja auch nicht kosten.
 
Zwickmühle

Ja das ist eine gemeine Zwickmühle. Sprüht man die Leiste mit Kriechöl ein wird sie so glitschig, dass man sie nicht mehr zu fassen bekommt. Ich habe bei meinem W210 auf der rechten Seite aufgegeben... Links ging's ja, aber rechts wäre es nur zerstörend gelungen. :mad:
 
Danke fuer die Nachrichte. Ich hatte auch etwas rost. Habe mir jetzt gefragt: War es nicht besser um die ganze Kottflugel zu entfernen?

Nochmals so ein Frage. Wie kan man die Verkleidung neben das Kofferraumdeckel entfernen? Ich hatte am rechten Seitenteil ein slechte Roststelle und frage mir jetzt was ist noch mehr unter?

Bis jetzt habe ich die folgende Roststelle:

Alle Radlaufe. Hinter war die Lack abgebladdert. For unterrostet.

Alle Tur oberkante.

Und die stelle neben Kofferraumdeckel, rechtsfor.

e 220 cdi, 1999, 125.000km
 
Danke Chris für die Info und den anderen auch! :)

Ja Bergs, ich würde sagen: Nimm den Kotflügel ab und sieh nach. Werden wir dieses Jahr auch machen...
 
Das hätte ich mir beim Kauf nie im Traum vorstellen können, wenn jemand sagt: Nimm den Kotflügel ab und sieh nach. Das hatten wir früher am 2CV oder am Renault 4 gemacht, aber dass mir das jetzt mit einer E-Klasse entgegenkommt .... :butt:
 
Thema: Schutzleisten an den Türen entfernen am W210 - wie?

Ähnliche Themen

Zurück
Oben