Wie wirklich sparsam fahren mit C220 CDI?

Diskutiere Wie wirklich sparsam fahren mit C220 CDI? im Forum C-Klasse, CLC & 190er im Bereich Mercedes-Benz - Hallo zusammen, hab die Suchfunktion genutzt, aber leider nichts gefunden. Daher neuer Thread: Wie kann ich denn mit meinem 220 CDI...
Status
Für weitere Antworten geschlossen.
Ninja80

Ninja80

Stammgast
Beiträge
55
Fahrzeug
W203 ModPfl. 220 CDI
Hallo zusammen,

hab die Suchfunktion genutzt, aber leider nichts gefunden. Daher neuer Thread:

Wie kann ich denn mit meinem 220 CDI Schaltgetriebe, BJ 06/2005 wirklich sparsam fahren. Nach 27.000 km und sehr häufiger Autobahnfahrt zeigt mein Kombi-Instrument einen Schnitt von 7.1l an.
Das finde ich schon etwas viel. Jetzt hab ich mir mal Gedanken gemacht, ob es evtl. an meiner Fahrweise liegt. Ich schalte immer recht früh, so bei 2000 U/min und gebe aber relativ viel Gas. Wenn ich meine Wunschgeschwindigkeit erreicht habe, wähle ich den höchst möglichen Gang und fahre dann so bei 1300-1500 U/min.
Ist es vielleicht besser, etwas höher zu drehen und weniger Gas zu geben oder trotzdem mehr Gas und höher drehen oder generell bei Wunschgeschwindigkeit einen Gang zu wählen in dem die Drehzahl so bei 2000-2500U/min liegt?

Nach meinem letzten Werkstattbesuch ist mein Verbrauch sowieso um ca. 1 Ltr /100km gestiegen. Und ich habe das Gefühl, etwas mehr "Saft" zu haben. Kann das sein? Wenns da ein SW-Update gab, dann will ich lieber wieder etwas weniger Saft und wieder weniger Verbrauch.

Bitte um Erfahrungswerte und heiße Tipps von euch.

Vielen Dank vorab!
 
Verbrauch

Hallo!

Was das KI anzeigt, ist eigentlich zweitrangig. Wie sieht es mit der Verbrauchsrechnung anhand der Tankquittungen aus? Wenn Dir 7.1 l / 100 km zuviel sind, solltest Du genauer vorgehen. Die Tankquittungen ergeben über 27000 km das wahre Bild.

Sehr praktisch: http://www.spritmonitor.de

Es kann sein, dass das KI einen gewissen Fehler aufweist, dies lässt sich bei Kenntnis des "echten" Verbrauchs justieren.

Hat Dein Fahrzeug einen DPF? Welche Reifen (Dimension, Typ, ...) sind montiert? Fährst Du überwiegend Kurzstrecken und hast häufig Kaltstarts? Ist eine Skibox montiert? :D


Ciao,
 
Hallo

nun prinzipiell sind die Turbodieselmotoren vom Verbrauchscharakter her so, dass sie bei um die 2000U/min und 2/3 Vollgas den geringsten spezifischen Kraftstoffverbrauch (Gramm / (kW * Stunde)) haben. In diesem Betriebsbereich liegt der optimale Wirkungsgrad des Motors. Das heißt aber nicht, dass wenn man bei 2000U/min fast Vollgas gibt der Verbrauch [Liter/100km] am geringsten ist!

Wenn du mit höheren Drehzahlen aber mit weniger Gasgeben fährst dann steigt drehzahlbedingt die Reibleistung die der Motor aufbringen muss. Gleichzeitig senkst du (gibst ja weniger Gas) das Drehmoment welches der Motor für dich aufbringen soll. Damit verschlechterst du das Verhältnis von aufzubringendem Drehmoment um die Eigenreibung zu überwinden und dem zum Antrieb genutzen Drehmoment --> der Wirkungsgrad wird schlechter.

Es gilt prinzipiell um zu sparen mit möglichst niedrigen Drehzahlen und damit im Bereich des besten Wirkungsgrades fahren.

Wenn man nun sehr viel Gas gibt geht auch bei niedrigen Drehzahlen der Verbrauch entsprechend hoch. Da hilft dann nur weniger Gas geben... sofern man dazu gewillt ist.... was ja im Stadtverkehr bisweilen schwer fällt.

Im Link ist ein sehr interessantes Diagramm Seite 16 unten!

http://www.ivb.tu-bs.de/download/labor/labor-v7.pdf

In diesem ist der spez. Kraftstoffverbrauch im Drehmomentenkennfeld dargestellt. (für einen 220CDI)
Die Linien geben Flächen gleichen spezifischen Kraftstoffverbrauchs für die Betriebspunkte des Motors an. Die Y Achse ist der Mitteldruck des Motors... dieser ist proportional dem Drehmoment des Motors (Drehmoment --> wieviel Gas du gibst)

edit: um genau zu sein:
Drehmoment in Nm = Wert der Y Achse * 17.11
-- die 17,11 ergeben sich aus dem Hubraum, Pi und dem Umrechnungsfaktor von bar zu Pa... bei Interesse mehr :)

Toppen wir das noch:
Die Leistung ergibt sich folgendermaßen:

Leistung in kW = Drehmoment * 0.0001047 * Drehzahl
0.0001047 -- aus 2*pi/60/1000

Der Verbrauch in (Gramm Kraftstoff)/Stunde:
Verbrauch = Leistung * der im Diagramm angegebene Wert "spez. Kraftstoffverbrauch" in betrachteten Betriebspunkt.

Wenn man nun noch mit der Dichte auf das Kraftstoffvolumen und mit der Getriebeübersetzung von der Motordrehzahl auf die Fahrgeschwindigkeit umrechnet hat man den Kraftstoffverbrauch in l/100km.

Ist sicher etwas undurchsichtig.

Derartige Diagramme sind leider kaum erhältlich, da man sich mit ihnen und ein paar Fahrzeugwerten (Gewicht, cw Wert, Getriebeübersetzung usw) wie man sieht faktisch alles zum Fahrzeug ausrechnen kann: vmax, jegliche Kraftstoffverbräuch bei beliebigen Geschwindigkeiten (man denke an den NEFZ), Zugkraft des Autos, maximal mögliche Geschwindigkeit... einfach genial :-)

Grüße Sebastian
 
Zuletzt bearbeitet:
Sebastian_MW schrieb:
Hallo

nun prinzipiell sind die Turbodieselmotoren vom Verbrauchscharakter her so, dass sie bei um die 2000U/min und 2/3 Vollgas den geringsten spezifischen Kraftstoffverbrauch (Gramm / (kW * Stunde)) haben. In diesem Betriebsbereich liegt der optimale Wirkungsgrad des Motors. Das heißt aber nicht, dass wenn man bei 2000U/min fast Vollgas gibt der Verbrauch [Liter/100km] am geringsten ist!

Wenn du mit höheren Drehzahlen aber mit weniger Gasgeben fährst dann steigt drehzahlbedingt die Reibleistung die der Motor aufbringen muss. Gleichzeitig senkst du (gibst ja weniger Gas) das Drehmoment welches der Motor für dich aufbringen soll. Damit verschlechterst du das Verhältnis von aufzubringendem Drehmoment um die Eigenreibung zu überwinden und dem zum Antrieb genutzen Drehmoment --> der Wirkungsgrad wird schlechter.

Es gilt prinzipiell um zu sparen mit möglichst niedrigen Drehzahlen und damit im Bereich des besten Wirkungsgrades fahren.

Wenn man nun sehr viel Gas gibt geht auch bei niedrigen Drehzahlen der Verbrauch entsprechend hoch. Da hilft dann nur weniger Gas geben... sofern man dazu gewillt ist.... was ja im Stadtverkehr bisweilen schwer fällt.

Im Link ist ein sehr interessantes Diagramm Seite 16 unten!

http://www.ivb.tu-bs.de/download/labor/labor-v7.pdf

In diesem ist der spez. Kraftstoffverbrauch im Drehmomentenkennfeld dargestellt. (für einen 220CDI)
Die Linien geben Flächen gleichen spezifischen Kraftstoffverbrauchs für die Betriebspunkte des Motors an. Die Y Achse ist der Mitteldruck des Motors... dieser ist proportional dem Drehmoment des Motors (Drehmoment --> wieviel Gas du gibst)

edit: um genau zu sein:
Drehmoment in Nm = Wert der Y Achse * 17.11
-- die 17,11 ergeben sich aus dem Hubraum, Pi und dem Umrechnungsfaktor von bar zu Pa... bei Interesse mehr :)

Toppen wir das noch:
Die Leistung ergibt sich folgendermaßen:

Leistung in kW = Drehmoment * 0.0001047 * Drehzahl
0.0001047 -- aus 2*pi/60/1000

Der Verbrauch in (Gramm Kraftstoff)/Stunde:
Verbrauch = Leistung * der im Diagramm angegebene Wert "spez. Kraftstoffverbrauch" in betrachteten Betriebspunkt.

Wenn man nun noch mit der Dichte auf das Kraftstoffvolumen und mit der Getriebeübersetzung von der Motordrehzahl auf die Fahrgeschwindigkeit umrechnet hat man den Kraftstoffverbrauch in l/100km.

Ist sicher etwas undurchsichtig.

Derartige Diagramme sind leider kaum erhältlich, da man sich mit ihnen und ein paar Fahrzeugwerten (Gewicht, cw Wert, Getriebeübersetzung usw) wie man sieht faktisch alles zum Fahrzeug ausrechnen kann: vmax, jegliche Kraftstoffverbräuch bei beliebigen Geschwindigkeiten (man denke an den NEFZ), Zugkraft des Autos, maximal mögliche Geschwindigkeit... einfach genial :-)

Grüße Sebastian

Wow, danke für die super Antwort!
Ehrlich gesagt, verstehe ich aber nicht wirklich was du da schreibst ; )

Eine Frage wäre noch offen: Fahre ich 60km/h lieber im 4. oder 5. Gang, 80 km/h lieber im 5. oder 6. Gang... : (
 
Gut dann einfach :)

Immer im höchsten Gang... so dass die Drehzahl gering ist. Wenn die Drehzahl aber so gering wird, dass man den Eindruck hat den Motor reißts vorne raus lieber einen Gang weiter unten :). Man soll ihn ja auch nicht quälen.


Grüße Sebastian
 
www.spritmonitor.de

Ninja80 schrieb:
Nach 27.000 km und sehr häufiger Autobahnfahrt zeigt mein Kombi-Instrument einen Schnitt von 7.1l an.
Das finde ich schon etwas viel.

Ich fahre meinen Wagen (C220 CDI T-Model) nun über etwa 3000 km.
Laut meinem KI verbrauchte ich dabei im Schnitt 7,4 l / 100km :o

Ich habe mich zur "Kontrolle" bei www.spritmonitor.de angemeldet und der dortige Verbrauch beträgt tatsächlich 7,48l / 100km!
Dort kannst Du auch nachsehen, was vergleichbare Modell verbrauchen.

Meine tägliche Strecke beträgt ca. 60km und dabei zu 75% über Land und 25% Stadt.
Mein Fahrverhalten entspricht ungefähr dem Deinen, da auch ich immer sehr früh (für meine Frau ZU FRÜH) schalte und entsprechend teilweise bei 70km/h schon im 6. Gang bin.
Vor Ampeln oder anderen Hindernissen schalte ich nicht mehr, wie früher, in den Leerlauf, sondern nehme einfach das Gas weg und lasse ihn rollen.
Bei meinem vorherigen Golf IV hatte ich eine momentan Verbrauchsanzeige mit der ich immer sehr gut gefahren bin. Nur minimales "Lupfen" des Gasfusses brachte manchmal schon "laut Anzeige" eine Reduzierung um bis zu 1,5l :eek: ;)

Unsere jetzige KI zeigt dieses leider nicht mehr an :(

Vor drei Wochen war ich auf einem Lehrgang und musste mehrere Hundert KM BAB zurücklegen.
Obwohl ich immer gut geschürgelt bin, streckenweise bis zu 180km/h, hatte ich den besten Verbrauch seit dem ich den Wagen habe. Er hat auf der Strecke lediglich 6,3l verbraucht. :D
Habe schon überlegt, ob ich nicht BAB zum Dienst fahren sollte, obwohl dieses ein Umweg von 10km pro Strecke wäre :rolleyes:

Ninja80 schrieb:
Nach meinem letzten Werkstattbesuch ist mein Verbrauch sowieso um ca. 1 Ltr /100km gestiegen.

Habe vor zwei Wochen auch das Update erhalten und kann zu den "Auswirkungen" noch nicht viel sagen, werde es aber beobachten.
Mehr Dampf habe ich nicht festgestellt. Der Verbrauch soll durch die neue Software "eigentlich" sinken :cool:

Gruß
Frank :p
 
Mein geringster Verbrauch mit dem C220 CDI T Mopf mit Automatik, RPF und Winterreifen waren bisher 5,6l auf einer 150km langen Strecke. Davon ca 4/5 Bundestraße und 1/5 Autobahn.
Es war recht nass bis glatt an dem Tag, deshalb bin ich in der Kolonne mit ca. 60 -70 km/h gleichmäßig dahingetuckelt. Denke also, dass diese Geschwindigkeit ideal sein dürfte. Hinzu kamen natürlich noch die geringere Reibung auf der Straße und der etwas niedrigere Luftwiderstand.
Im Schnitt hab ich aber auch 7,5 l bei nicht sparsamer Fahrweise.
 
Am wichtigsten besonders auf langen Strecken ist neben geringer Drehzahl auch die konstante Fahrweise. Das heißt möglichst wenig Beschleunigen. Am besten lässt sich sowas hinter LKW´s realisieren... die können nicht schnell beschleunigen und fahren relativ langsam mit recht konstanter Geschwindigkeit... auf der rechten Spur der AB.
Sucht man sich einen LKW raus und klebt sich für längere AB Attappen an ihn so sind extrem geringe Verbräuche drin.
Ich hab so mit meinem Xsara 1.8er (90PS Benziner) mal 4.7l hinbekommen (auf 460km). Aber auch Tempo 160 ist relativ sparsam, wenn man konstant!! fährt. Das ergab beim Xsara auf der gleichen Strecke etwa 8.5l.
Also immer schön ruhig und konstant mit geringem Tempo bei niedriger Drehzahl fahren. :)... ein paar gute CD´s und keinen Termindruck vorrausgesetzt :)

Grüße Sebastian
 
Sebastian_MW schrieb:
Gut dann einfach :)

Immer im höchsten Gang... so dass die Drehzahl gering ist. Wenn die Drehzahl aber so gering wird, dass man den Eindruck hat den Motor reißts vorne raus lieber einen Gang weiter unten :). Man soll ihn ja auch nicht quälen.


Grüße Sebastian

Jetzt weis ich Bescheid, danke!!!
 
Derzeit ist bei meinem der Verbrauch etwa erhöht ( um die 6,8 Liter gerechnet ), das scheint aber am Winterdiesel und an den sehr kalten Außentemparaturen zu liegen.

Es ist ein Mopf 220 cdi Kombi mit Schaltgetriebe und Rußfilter.

Allerdings hat er auch ideale Bedingungen, viel Autobahn in der Ebene ohne hohe Zuladung und mit Tempomat bei 125 km/h.

Niedriger ist der Verbrauch auf langen Strecken, die ersten 10-15 Minuten erschrecke ich immer über die Anzeige :eek:

Meiner ist Bj. 3 / 2005, von einem Software-Update war in der Werkstatt nichts bekannt, viell. betrifft es nur die früheren Modelle ?

Grüße Frischling
 
Frischling schrieb:
Derzeit ist bei meinem der Verbrauch etwa erhöht ( um die 6,8 Liter gerechnet ), das scheint aber am Winterdiesel und an den sehr kalten Außentemparaturen zu liegen.

Es ist ein Mopf 220 cdi Kombi mit Schaltgetriebe und Rußfilter.

Allerdings hat er auch ideale Bedingungen, viel Autobahn in der Ebene ohne hohe Zuladung und mit Tempomat bei 125 km/h.

Niedriger ist der Verbrauch auf langen Strecken, die ersten 10-15 Minuten erschrecke ich immer über die Anzeige :eek:

Meiner ist Bj. 3 / 2005, von einem Software-Update war in der Werkstatt nichts bekannt, viell. betrifft es nur die früheren Modelle ?

Grüße Frischling
Ja so ist es, wobei es zweitrangig am Winterdiesel liegt. Dessen Brennwert ist nur minimal geringer als der des "Sommerdiesels"
Hauptsächlich liegt der erhöhte Verbrauch an der längeren Kaltstartphase. Auch wenn der OM646 aus verschiedenen Gründen schneller Warm wird als sein Vorgänger, ist der Verbrauch wie Frischling es schon sagt teilweise erschreckend. Aber der OM611 ist da noch extremer (nicht Patrick ;) )
Mehr Auswirkung haben dagegen u.U. die Winterreifen und g.g.f zu niedriger Luftdruck. Auch die Fahrweise macht viel aus. Ich habe es mir mitlerweile in der Stadt angewöhnt sehr früh im 5. Gang bei 1000 U/min mitzuschwimmen. Beim Beschleunigen aber runter schalten sonst kommt man nicht vom Fleck ;)
Ach Ja, ich hatte mal nach 5km einen Verbrauch von 4,2l/100km gehabt :D Wie? Es war eine Talfahrt von ca. 800m Höhendifferenz gewesen
 
ich brauche mit meinem 203er 220cdi autom. dpf immer um die 7,5 liter.
fahre um die 30 km am stück über autobahn
ist ziemlich hoch aber ich denke, er wird noch runter gehen, habe gerade mal 10000 auf der uhr.
wenn ich so um die 50 km am stück fahre, liegt der verbrauch bei 6,8 litern.
p.s. fahre immer so zwischen 120 und 150 km/h.
 
Also wenn ich mir so ansehe, was ihr da schreibt, muss ich feststellen, dass ich mit meinen 7,1l Durchschnitt total im Trend liege! ; )
Allerdings geht bei mir die Anzeige auf 5,6-5,8 wenn ich auf der BAB zwischen 110 und 120 mit Tempomat fahre, freie Fahrt vorausgesetzt...

Also: Allem gut!
 
Sebastian_MW schrieb:
Ich hab so mit meinem Xsara 1.8er (90PS Benziner) mal 4.7l hinbekommen (auf 460km).

O wei, das war aber dann aber auch eine extrem langweilige Fahrt, eh? :coolio3:
 
Die war relaxt... :)
Naja.... wenn ich Zeit habe stört mich das Gebummel irgendwie nicht so sehr. Da fahre ich eigentlich gern so langsam. Als Zeitüberbrückung darf dann immer das Radio oder ´ne CD herhalten. Die Geduld wird schließlich beim Tanken belohnt :)
Wenn ich hoffentlich bald kein Studi mehr bin und mal richtig Kohle verdiene ähm... bekomme :D ändert sich das vielleicht. Weiß nicht mal sehen.

Grüße Sebastian
 
also ich fahre mittlerweile auch ziemlich entspannt.....
ab und zu gebe ich mal gas und da fällt mit auf, dass die 2. Hand so bei 190 ans lenkrad greift.......
nö, dann lieber einhändig und ein bisschen gute musik dazu
 
Status
Für weitere Antworten geschlossen.
Thema: Wie wirklich sparsam fahren mit C220 CDI?
Zurück
Oben