Erfahrungsbericht - Hohlraumkonservierung, Unterbodenschutz am W210 mit Mike Sanders

Diskutiere Erfahrungsbericht - Hohlraumkonservierung, Unterbodenschutz am W210 mit Mike Sanders im Forum E-Klasse & CLS Forum im Bereich Mercedes-Benz - Hohlraumkonservierung, Unterbodenschutz mit Mike Sanders am W210 Heute hat mir ein guter Bekannter geholfen, beim E200 meiner Frau mit Mike...
N

neu2003

Guest
Hohlraumkonservierung, Unterbodenschutz mit Mike Sanders am W210


Heute hat mir ein guter Bekannter geholfen, beim E200 meiner Frau mit Mike Sanders Korrosionsschutzfett die Hohlräume zu konservieren, sowie den Unterboden. Außerdem haben wir die Radhäuser und einige Anbauteile am Unterboden mit dem PermaFilm aus dem Hause Hodt behandelt.

Die Radhäuser hatte ich (nach Herausnehmen der Innenkotflügel) schon vor einigen Wochen mit Schutzwachs behandelt. Wir haben heute nur dort mit PermaFilm nachgelegt, wo man trotz Innenkotflügel drankam. Unter allen Zierleisten hatte ich ebenfalls schon vor einiger Zeit mit PermaFilm konserviert, ebenso die Türen von unten und die Scharnierseiten - vgl. hier: http://www.db-forum.de/forum/showthread.php?t=22029


Wir haben heute 4 Stunden gebraucht und hatten eine Bühne in einer Hobbywerkstatt.
Es sind ca. 8 KG Mike Sanders Fett verbraucht worden, außerdem 0.5 KG PermaFilm.
Für Motorhaube unten und Heckklappe innen haben wir nicht Mike Sanders genommen, sondern ein Teroson HV 400.

Da ich selbst nach den Zierleisten nun zum ersten Mal die Verkleidungen an einem W210 abgenommen habe, sind wir etwas experimentell (nach Menschenverstand) vorgegangen. Das hat dazu geführt, dass wir viele Verkleidungen nur soweit nötig gelöst haben. Sie mussten nicht komplett entfernt werden (z.B. auch die Türinnenseiten), was für uns auch einige Zeitersparnis bedeutet hat.

Und so sind wir heute vorgegangen:

Zuerst die Motorhaube von unten:
http://img.photobucket.com/albums/v323/bochum2/11Motorhaubeunterseite.jpg


Den Rest des Motorraums werde ich demnächst reinigen und dann mit einem transparenten Schutzwachs konservieren.

Dann wurden die Kotflügel vorn konserviert. Dazu konnte man mit der Sonde durch das Loch, welches ihr auf dem Foto seht. Was ihr ebenfalls seht ist die Konservierung der Schraubstellen von Kotflügel zu Karrosserie.
http://img.photobucket.com/albums/v323/bochum2/22Kotflgelrechts.jpg

Als nächstes wurde der Längsträger konserviert. Hier gibt es ebenfalls eine Stelle, an der sich die Sonde gut einführen lässt (vgl. Foto):
http://img.photobucket.com/albums/v323/bochum2/23LngstrgerMotorraum.jpg



Nach dem Motorraum haben wir uns mit dem Heck beschäftigt. Zuerst kam der Heckdeckel dran. Nach Entfernen der kleinen Clipse (sind nur gesteckt, 2-teilig, dafür sehr viele) konnten wir die Verkleidung abhalten, und darunter konservieren:

http://img.photobucket.com/albums/v323/bochum2/30aKofferraumdeckel.jpg

Dann haben wir die 2 Schrauben am Zuziehgriff des Schlosses gelöst, und schon kam uns das ganze Schloss entgegen. Das war prima, um dann direkt rund ums Schloss (Dichtgummi) zu konservieren:
http://img.photobucket.com/albums/v323/bochum2/30bHeckklappeSchloss.jpg


Als nächstes kamen die Kotflügel (Innenseite) dran. Hier ist gar nichts konserviert, von Hause aus. Einfach das grundierte Blech. Auf den Fotos seht ihr die unbehandelte linke Seite, die behandelte linke Seite, und die behandelte rechte Seite (Blick in das rechte Staufach ohne Verkleidung).
http://img.photobucket.com/albums/v323/bochum2/31KofferraumlinkerRadkastenohne.jpg

http://img.photobucket.com/albums/v323/bochum2/32KofferraumlinkerRadkastenFett.jpg

http://img.photobucket.com/albums/v323/bochum2/33KofferraumrechteSeite.jpg


Nach dem Heckabteil haben wir uns mit den Türen beschäftigt. Von außen und unten hatte ich sie wie gesagt schon mal konserviert, aber noch nicht von innen. Wir haben die Türverkleidungen soweit gelöst, dass wir die Folie teilweise abziehen und mit der Sonde das Fett innen verteilten konnten. Man sieht auf dem zweiten Foto auch das Stahlrohr, das der Seitenaufprallschutz sein wird. Das Lösen der Innenverkleidungen hat nur ca. 5 Minuten je Tür gedauert. Neben einem sehr dicken Kreutzschlitz haben wir mit Holzkeilen gearbeitet, um die Clipse zu lösen.

http://img.photobucket.com/albums/v323/bochum2/42Trinnen.jpg

http://img.photobucket.com/albums/v323/bochum2/43Trinnen.jpg


Im Anschluss haben wir die Schweller konserviert. Bei unserem Vor-Mopf von 98 hatten wir die schwarzen Schutzleisten auf den Schwellern schon entfernt (man braucht dann neue, da sie verbiegen. Kosten 15 EUR netto das Stück). Man sieht, wo zuvor schon mit PermaFilm konserviert wurde. Sehr praktisch sind die Löcher für die Clipse, wo man prima mit der Sonde reinkommt.

http://img.photobucket.com/albums/v323/bochum2/51Lngsschweller.jpg

Danach haben wir die kleinen schwarzen Innenlichtschalter an der B-Säule entfernt (mit kleinem Schraubenzieher herausgehebelt) und die B-Säule von innen konserviert mit Sanders Fett. Dabei muss man aufpassen – dort drin sind die Sicherheitsgurte; wir hatten etwas Fett an den Gurten, was wir sofort entfernt haben. Man sieht es, wenn man sie ganz ausrollt.


Der Unterboden beim E200 wurde schon vor Wochen gereinigt. Zum Glück mussten wir nur eine kleine Stelle mit der Drahtbürste entwachsen und leicht entrosten. Sonst gab es zum Glück keine Roststellen. Auch nicht unter den Plastik-Seitenplanken, die links und rechts an den Seiten des Unterbodens verschraubt sind.

Den Vorderachs-Träger hatten wir schon häufiger von oben konserviert, Wir haben jetzt die Unterseite ebenfalls mit PermaFilm konserviert. Die Kunststoff-Motorverkleidung ist mit 2 Gummielementen auf Abstand vom Voderachsträger gehalten. Das Wasser kann also dazwischen durch fließen. Außerdem ist die Verkleidung an den tiefsten Stellen mit Löchern versehen, so dass das Wasser abfließen kann. Sehr zu empfehlen... Hat MB bei der Rostkulanz auf Wunsch für uns gemacht, 6x mit der Bohrmaschine kurz die Verkleidung durchlöchert.

Auf dem Foto sieht man den Unterboden, den wir nochmal mit Mike Sanders behandelt haben.

http://img.photobucket.com/albums/v323/bochum2/91Unterboden.jpg

Die Elemente des Vorderachsträgers haben wir mit PermaFilm eingestrichen, mit einem langen Pinsel ging das Problemlos.

http://img.photobucket.com/albums/v323/bochum2/92VorderachstrgerhinteresStck.jpg

Auch in den Radhäusern haben wir noch mal mit PermaFilm nachgelegt. Jetzt auf der Bühne konnten wir auch die Federbeindome gut damit einstreichen. Diese sind ja wie bekannt korrosionsgefährdet. Bei uns war zum Glück kein Rost an diesen Stellen.

http://img.photobucket.com/albums/v323/bochum2/93RadhausFederbeindom.jpg

Im Heckbereich haben wir zusätzlich noch mal alle Blechkanten mit Permafilm eingestrichen.

http://img.photobucket.com/albums/v323/bochum2/94BlechkantenHeckpartie.jpg


Insgesamt sind wir sehr gut zurechtgekommen. Wir hatten die Reparaturanleitung „So wird’s gemacht“ für die E-Klasse als Hilfe, wie z.B. die Verkleidungen zu entfernen sind:
http://www.amazon.de/exec/obidos/AS...8-5/ref=sr_8_xs_ap_i5_xgl/303-1948082-0693855
Das ist empfehlenswert, wenn man zum ersten Mal die Teile entfernt.
Das Fahrzeug haben wir nicht verschmutzt, obwohl wir alle Teile darin belassen hatten. Wir haben lediglich um die jeweiligen Stellen herum Plastikplane verlegt und alles abgedeckt.
Außen an der Karrosserie und auf den Scheiben ist Fett, das man mit Reinigungsmittel und etwas Ausdauer gut entfernen kann.
Auch hatten wir kaum Tropf-Spuren auf dem Boden. Mal sehen, wie es im Hochsommer wird! Als Trockenzeit für die Mittel haben wir 2-3 Tage eingeplant, wo das Fahrzeug jetzt nicht durch nasse Umgebung bewegt wird.

Insgesamt können wir diese Maßnahme nur weiterempfehlen. Wer im Ruhrgebiet Tipps für die Konservierung seines Fahrzeugs benötigt, kann ja z.B. im Internet das moderierte Forum zum Thema „Hohlraumkonservierung“ unter www.hohlraum-konservierung.de besuchen.

Im nächsten Frühjahr wird kontrolliert, dann berichten wir hier wieder ;)

Ich hoffe, dieser Bericht gibt anderen 210er-Nutzern Ideen und hilft weiter... :)

PS: Die Fotos sind zwischendurch entstanden und zeigen Zwischenstände! Also bitte daran denken- das ist keine Doku vom Endzustand, und manches sieht man ja auch nur ausschnittsweise...
 
Zuletzt bearbeitet von einem Moderator:
Im Grund genommen war Ihren w 210 noch also nicht ernsthaft angerostet. Alles sah aus wie neu.Haben sie noch unter der Gummis der scheiben gesehen? Ich denke diese Mercedes soll jetzt noch sicher 20 Jahre fahren ohne durchrostungen. Herzliche Gluckwunsch und danke fuer die gute Beitrage!
 
Hallo Oliver,

toller Bericht! Ich drücke Dir die Daumen, dass sich die Mühe gelohnt hat!

Gruß

Tobias
 
Danke Euch :)

Wir hoffen auch, dass uns jetzt nicht in einem halben Jahr einer reinkracht... ich habe bis jetzt insgesamt ca. 50-60 Stunden in diese ganzen Vorsorge-Arbeiten investiert. Aber es macht ja auch Spaß, wenn der Ausgangszustand in Ordnung ist.
 
Wenn ich mir Deine Konservierung des vorderen Querträgers so anschaue, dann sehe ich dass Du da noch mal schön nacharbeiten musst. Ihr habt zwar massenweise Wachs verarbeitet, nur nicht an den Stellen wo es dann doch noch kommt. Der rostet von innen. Und auf der hälfte der Aussenfläche fehlt der Permafilm überhaupt.

Sorry, ich mag Euch nicht zu stark kritisieren, aber: Das ist schon stark mit der heissen Nadel gestrickt. Man muss nicht gerade eine Doktorarbeit daraus machen, aber ich sehe am Ergebnis dass Ihr Hobbyschrauber seid. Ein Profi macht das anders. Kann ja sein, dass diese entscheidenden Fotos fehlen.

Türverkleidungen rau, Federn unter den Federtellern entspannen, Schwellerleisten weg, Innenkotflügel raus, etc.

Trotzdem: sehr schöne Fotos und Dokumentation. Deswegen wundert es mich schon. Wart Ihr da unter Zeitdruck? :confused:

Nix für ungut. :cool:
 
Hallo Rainman,

kein Problem, es geht ja hier um Erfahrungsaustausch und Lernen...
Für mich ist das hier Hobby mit langsam steigendem Wissensgrad ;)

PS: Ja, wir waren auch unter einem gewissen Zeitdruck - wir hatten einen halben Tag, dann mussten wir beide weg. Ich werde eh 1x im Frühjahr darunter nachkontrollieren...

Die Innenkotflügel hatte ich schon raus, und hatte dort schon gereinigt und konserviert, noch mit TectylAmber-Wachs. Der Vorderträger im Foto ist ein Zwischenstand gewesen, das habe ich schon komplett eingestrichen...

Wo genau würdest Du an den Schwellern bzw. am Vorderachs-Träger noch konservieren? (Ansgar hatte den auch innen mit Mike Sanders behandelt)
 
Zuletzt bearbeitet von einem Moderator:
neu2003 schrieb:
Wo genau würdest Du am Vorderachs-Träger noch konservieren? (Ansgar hatte den auch innen mit Mike Sanders behandelt)

hallo neu2003, ich habe anscheinend diese Woche meine Nörgelwoche. Du solltest bitte den VA-Quertraäger auf jeden Fall von Innen konservieren und an den Falzen.

Ein wenig Sorge habe ich mit Eurer Schichtdicke. Das wird im Sommer stark tropfen. :eek: Stell das Auto dann eher nicht auf eine neu gepflastere helle Fläche.
 
Erstaunlich

Hallo!

Es ist schon erstaunlich, dass solch gute Aktionen und vor allem Erfahrungsberichte (dickes Lob, Oliver!) immer wieder schlecht geredet und durch gefährliches Halbwissen schlecht gemacht werden.

Natürlich kann Oliver hier nicht alle Fotos einstellen, darum geht es doch auch gar nicht. Aber zu urteilen, die Sache sei unter Zeitdruck passiert und nicht gründlich genug, kann sich hier außer den direkt Beteiligten wohl keiner erlauben!

Nichts für ungut, ist nicht persönlich gemeint musste ich mal loswerden!

Euer Polo-fahrender Frank aus HH
 
Schichtdicke

@ RainMan: Wo ist denn Deiner Meinung nach zu viel Mittel aufgebracht worden. Bitte etwas genauer!
 
ob das die richtige strategie ist, sich hier unter dem vielsagenden namen "eskalator" anzumelden und "nicht persoenlich gemeint" klar gegen einen einzelnen beitrag anzugehen?
ich denke nicht, dass diese vorgehensweise einer ernsthaften diskussion dienlich sein koennte... :rolleyes:
 
ok, lasst uns bitte an der Sache bleiben.

ich möchte auf keinen Fall hier den Thread damit anfüllen, wer wieviel Kritik üben darf. Die Fotos sind schnell zwischendurch entstanden und sollen denjenigen Anhaltspunkte geben, die auch selbst konservieren wollen! Es ist als Orientierungshilfe gedacht - thats it.

Es handelt sich, wie Rainman ja korrekt geschrieben hat, nicht um eine Aktion eines KFZ-Betriebes, geschweige denn eines Oldtimer-Fach-Betriebes!
Es war das erste mal, dass unser Bekannter mit dieser Baureihe zu tun hat, und ich habe an dieser Baureihe auch noch nichts auseinander geschraubt.
Daher waren wir vorsichtig mit dem Demontieren (auch weg. der zeitlichen Beschränkung) - wer also mehr demontieren kann, sollte das sicher tun!! (Türverkleidung ganz raus, Stoßstangen abnehmen, ...)

Ich möchte aber eine Lanze brechen für das Motto: Lieber selbst Hand anlegen und etwas tun, soweit es eben geht, als nichts tun und einfach zuwarten! Das Optimum ist dann sicher, es fachmännisch komplett und perfekt durchzuziehen, wenn man die Möglichkeit hat! Dann ist z.B. auch ein Video-Endoskop vielleicht ganz interessant, aber das ist dann eben auch eine Investition!

Ich werde einfach sehen, dass ich in der nächsten Zeit nochmal Fotos mache vom Unterboden. Ich finde es schon sehr hilfreich für andere, darüber zu diskutieren, welche Stellen Konservierung brauchen und wo man nicht mit Wachs konservieren muss, weil es nicht nötig ist.

PS: Allgemeine Diskussionen zum Rost an dieser Baureihe (war bisher ja auch nicht der Fall) sollen bitte -auch nach Rücksprache mit Patrick- im allgemeinen Rost-Thread eingestellt werden: http://www.db-forum.de/forum/showthread.php?t=10428
Damit die Themen sauber getrennt bleiben... :)
 
Zuletzt bearbeitet von einem Moderator:
Eskalator schrieb:
durch gefährliches Halbwissen schlecht gemacht werden.

Habt bitte Rücksicht mit Ihm, Er ist noch zwei Beträge alt. Macht nichts, das kratzt mich nicht. :hello: Ich find's lustig.. :D

Ich finde es schon sehr hilfreich für andere, darüber zu diskutieren,
Ich auch. Ich habe mich sogar sehr gefreut darüber. Ist ja nicht jedermanns Sache eine DigiCam sich mit Wachs einzuschmieren bloss damit wir hier wieder drüber lästern können.
 
Fotos Fahrzeugunterseite

So, zum Wochenausklang zur Entspannung und da ich die Gelegenheit hatte, hier noch mal konkrete Fotos der Fahrzeugunterseite.

Damit kann jeder, der etwas beisteuern möchte, bei Bedarf Kommentare auf den jpgs anbringen, z.B. worauf man bei Bauteilen achten sollte, und diese wieder einstellen.

Das hellbraune ist das Mike Sanders Wachs, das Dunkle ist PermaFilm.

Vorderachsträger vorn von oben
http://img.photobucket.com/albums/v323/bochum2/00Vorderachstrgervonoben.jpg

Vorderachsträger von unten
http://img.photobucket.com/albums/v323/bochum2/1Vorderachstrger.jpg

Vordere Radaufhängung
http://img.photobucket.com/albums/v323/bochum2/10rechtevordereRadaufhngung.jpg

http://img.photobucket.com/albums/v323/bochum2/10linkevordereRadaufhngung.jpg

Fahrzeugunterseite links
http://img.photobucket.com/albums/v323/bochum2/12linkeFahrzeugseite.jpg

Fahrzeugunterseite rechts
http://img.photobucket.com/albums/v323/bochum2/11rechteFahrzeugseite.jpg

Hinterachse und Differential: (da wo der dunkle PermaFilm-Fleck ist, hatte es unter dem Wachs leicht gegammelt)
http://img.photobucket.com/albums/v323/bochum2/13bHinterachseundDiff.jpg

Heckpartie
http://img.photobucket.com/albums/v323/bochum2/14Fahrzeugheck.jpg
 
Zuletzt bearbeitet von einem Moderator:
Moin zusammen,
ich find' den Beitrag auf jedenfall Klasse......thanks for that!
Aber mein erster Gedanke war;
"Wird das Wachs nachtropfen und evtl. hier und da seine Spuren hinterlassen?"
Wäre das einen Erfahrungsbericht 2ter Teil im Sommer wert ?
Würd mich freu'n einen solchen zu lesen.......lernen und erfahren... ;)


euch allen ein angenehmes WE

Heinrich
 
jetzt wo mehr Fotos da sind, merkt man dass Ihr Euch doch viel Mühen gemacht habt. :oh_yeah:
 
Poeler schrieb:
Moin zusammen,
ich find' den Beitrag auf jedenfall Klasse......thanks for that!
Aber mein erster Gedanke war;
"Wird das Wachs nachtropfen und evtl. hier und da seine Spuren hinterlassen?"
Wäre das einen Erfahrungsbericht 2ter Teil im Sommer wert ?
Würd mich freu'n einen solchen zu lesen.......lernen und erfahren... ;)


euch allen ein angenehmes WE

Heinrich

moin moin,

in einer "oldtimer markt praxis" war mal ein ausfuehrliches special rund um das thema konservieren mit wachs.
das fazit war, dass mike sanders in der tat das bestmoegliche mittel ist, um einen dauerhaften korrosionsschutz zu erzielen.

die kehrseite der medaille war aber in der tat, dass besonders an warmen sommertagen das wachs - bei allzu grosszuegiger anwendung - dazu neigte, aus den schwellern zu tropfen und den parkplatz zu verunzieren. man wird sich also im grunde darauf verlassen können.
aber was solls, solange einem das geliebte auto nicht auseinderfaellt...

mfg
 
Hallo Oliver
Auch von mir ein dickes Lob für diesen Beitrag :thx:
Ich habe schonmal unseren Alten etwas genauer inspiziert und eine Rostunterwanderung am hinterem rechten Kotflügel am Übergang zur Stoßstange entdeckt. Dort muß ich den Lack runter! Unser Unterboden scheint den Winter gut überstanden zu haben. Den hatte ich voriges Jahr schonmal behandelt.
Habe in 2Wochen vor, den "E" mal auf ne Bühne zu heben, dann kann ich ja auch mal ein paar Bilder beisteuern. Auch werde ich mal die Verkleidung des vorderen Trägers abnehmen und schauen wie sich die kostenfreie Instandsetzung von DC bewährt hat!

O.T Am Samstag geht's aber erst mal auf die AMI :oh_yeah:
 
Eigentlich sind wir W210-Konservierer doch bescheuert. Wir werkeln an einem 210er rum, so meistens 4 bis 8 Jahre alt, denn ältere lohnen sich der Arbeit wohl kaum.

Ich gehöre ja auch dazu. Habe gestern beim Aldi endlich einen Kompressor gekauft. Da kann ich dann endlich mal die Hohlräume machen.

Aber trotzdem, ich hätte das beim Kauf nie, nie gedacht!!
 
Hallo,

ich finde, dass der 210er eine wirklich schöne Baureihe ist, die auch früher selbst gefahren haben.
Mir blutet echt das Herz wenn ich sehe wie diese Fahrzeuge weggammeln....

Gruß

Tobias
 
Danke fürs Feedback ;) Ich werde ja im Herbst wechseln (von Leasing auf dann wieder Eigentum-S210), dann kommt das ganze Thema wieder auf mich zu.

Ich mach im Sommer mal Fotos... Tropfen wird es sicher etwas. Bei jeder Aktion (auch unter den Zierleisten) hatte ich immer Fettflecken auf dem Boden, die ich säubern musste. Bei diesen Aktionen sollte man sich darauf einstellen, dass auch beim Verarbeiten immer diverse Kleckse auf den Boden kommen. wir hatten bei der Hohlraumbehandlung weiträumig Folie auf dem Boden ausgelegt. Das finde ich aber alles nicht so tragisch. 8 KG Fett hinterlassen mit Sicherheit Spuren außerhalb des Fahrzeugs ! Aber wenn irgendwo auf der Straße ein Päckchen Butter zerfließt, hält sich der Schaden ja auch in Grenzen! Es ist ja nicht so, dass wir das Grundwsasser verseuchen. z.b. ist auch FluidFilm ungiftig.
Ein paar Kleckse sind mir allemal lieber als ein sauberes, pikfeines Wachs, was dann aushärtet, rissige Oberflächen bekommt und seine Schutzwirkung verliert (wie das werksseitig eingebrachte Wachs unter den Türgummis).

Meine Frau amüsiert sich immer, dass ihr Auto jetzt so streng nach Moschus riecht (vom Lanolin aus dem FluidFilm). Auch meine Schwiegermutter hat schon angefragt, ob wir ein neues Parfüm verwenden würden. Das Lanolin kommt ja wohl, zumindest in natürlicher Form, aus den Drüsen von Schafen, die damit ihr Fell pflegen. :o :p

Wenn es das erste Mal richtig heiß ist, werde ich den Wagen 2 Tage an der Straße parken (mal gucken bei welchem Nachbarn :D )

PS: Vor allem hatte ich nach den ganzen Zierleisten-Aktionen Fettflecken ohne Ende auf allen Klamotten - was dann zum Kauf einer Arbeits-Latzhose geführt hat :eek: :D

@ Eddy - ja klasse, mach doch auch mal ein paar Fotos. Ich habe in den letzten Wochen so viele threads gelesen, wo Leute 210er suchen und noch keine Ahnung haben von den sinnvollen Vorsorge-Aktivitäten. Wenn die hier ein bischen was mitnehmen können, wird vielen Leuten im Idealfall später eine teure Rep. erspart. :rolleyes:
 
Zuletzt bearbeitet von einem Moderator:
Thema: Erfahrungsbericht - Hohlraumkonservierung, Unterbodenschutz am W210 mit Mike Sanders
Zurück
Oben