Regenerierung des Dieselpartikelfilter (DPF)

Diskutiere Regenerierung des Dieselpartikelfilter (DPF) im Forum Technische Erklärungen im Bereich Technik - In welchen Abständen (km ?) wird denn der DPF freigebrannt, wie lang dauert dieser Vorgang und merkt man etwas davon ?
Status
Für weitere Antworten geschlossen.
fwcruiser

fwcruiser

Mercedesfahrer
Beiträge
236
Fahrzeug
B 200 CDI (EZ 02/09) ... vorher
C 220 CDI W203 Mopf u.
C 200 K W203 VorMopf
In welchen Abständen (km ?) wird denn der DPF freigebrannt, wie lang dauert dieser Vorgang und merkt man etwas davon ?
 
Zuletzt bearbeitet:
DPF

fwcruiser schrieb:
In welchen Abständen (km ?) wird denn der DPF freigebrannt, wie lang dauert dieser Vorgang und merkt man etwas davon ?

Der Russfilter (DPF) wird bei einem bestimmten maximalen Druckverlust (i.e. Differenzdruck) freigebrannt, also abgereinigt. Am DPF sitzt hierzu ein Sensor, der das Freibrennen über die Motorsteuerung einleitet. Für das Freibrennen wird die Abgastemperatur erhöht.

Vielleicht können Chris, Heidi und D2B noch mehr Infos geben. Allerdings würde ich vorschlagen, dieses Thema in einem separaten Thread zu vertiefen. Ich kopiere die Beiträge daher in einen neuen Thread.


Ciao,
 
Danke fürs verschieben. Kann man den Thementitel noch ändern/ anpassen? Z.B. "Frage zum DPF freibrennen"

EDIT: Ups! Schon passiert! :D
 
DPF

fwcruiser schrieb:
Danke fürs verschieben. Kann man den Thementitel noch ändern/ anpassen? Z.B. "Frage zum DPF freibrennen"

Schon passiert! :D


Gut Nacht,
 
Patrick schrieb:
Vielleicht können Chris, Heidi und D2B noch mehr Infos geben. Allerdings würde ich vorschlagen, dieses Thema in einem separaten Thread zu vertiefen. Ich kopiere die Beiträge daher in einen neuen Thread.
Ciao,

diese Beschreibung hier ist eigentlich sehr gut ;)
 
heidi schrieb:
diese Beschreibung hier ist eigentlich sehr gut ;)
Ja Danke. Das beantwortet wohl meine Fragen erstmal. Also auf die Idee im Wikipedia nachzuschauen bin ich nicht gekommen. :rolleyes:
 
Freibrennen des RPF - Merkt man was?

Zumindest bei meinem E 320 CDI (OM642) merkt man etwas:

- Während des Freibrennens hört sich der Motor etwas anders an (hört man zumindest beim offenen Schiebedach), einen Tick knurriger ...

- Wenn das Fz noch während des Freibrennens oder unmittelbar danach abgestellt wird, merkt man die deutlich heißere Auspuffanlage:
- trotz mäßiger Landstraßenfahrt das typische Hitzeknacksen (wie bei einem alten Sportwagen, bzw auch beim Golf1 Cabrio) des Auspuffs
- der typische Geruch von heißem Metall; als das bei meinem E zum ersten mal geschah, auch ganz schwache Qualmentwicklung

Viele Grüße

Ulrich
 
...und man merkt es daran, dass der Spritverbrauch kurzfristig nach oben geht!
 
Ulrich schrieb:
...
- Während des Freibrennens hört sich der Motor etwas anders an (hört man zumindest beim offenen Schiebedach), einen Tick knurriger ...
- Wenn das Fz noch während des Freibrennens oder unmittelbar danach abgestellt wird, merkt man die deutlich heißere Auspuffanlage:
- trotz mäßiger Landstraßenfahrt das typische Hitzeknacksen (wie bei einem alten Sportwagen, bzw auch beim Golf1 Cabrio) des Auspuffs
- der typische Geruch von heißem Metall; als das bei meinem E zum ersten mal geschah, auch ganz schwache Qualmentwicklung

Viele Grüße

Ulrich

Daher weht also der Wind.... Und ich dachte schon mein kleiner wäre im Stimmbruch. Auch das mit der heißen Auspuffanlage kann ich bestätigen. Alles kärt sich auf! :oh_yeah:
 
Zitat :
Von einer Regeneration merkt der Fahrer nichts,

Ein ehemaliger Kollge hat mich jetzt zum zweiten Mal informiert, das sein ML eine ca. 10 sekunden lange weiße Rauchfahne auf der Autobahn bei ca. 120 km/h nachgezogen hat.
Vorher alles in Ordnung und ohne Auffälligkeiten , dann 10 sec. weißer Rauch / Qualm , danach wieder alles ohne Auffälligkeiten. da der Kollege oft in Luxemburg tankt , hat er mich gefragt ob dies mit ggf. anderem schwefelgehalt des Diesel zu tun haben kann .

habt Ihr ahnliches bei Euch beobachtet ???
 
Mad-Max schrieb:
Zitat :
Von einer Regeneration merkt der Fahrer nichts,

Ein ehemaliger Kollge hat mich jetzt zum zweiten Mal informiert, das sein ML eine ca. 10 sekunden lange weiße Rauchfahne auf der Autobahn bei ca. 120 km/h nachgezogen hat.
Vorher alles in Ordnung und ohne Auffälligkeiten , dann 10 sec. weißer Rauch / Qualm , danach wieder alles ohne Auffälligkeiten. da der Kollege oft in Luxemburg tankt , hat er mich gefragt ob dies mit ggf. anderem schwefelgehalt des Diesel zu tun haben kann .

habt Ihr ahnliches bei Euch beobachtet ???
So etwas habe ich bei meinem C220 CDI mit DPF noch nie gesehen :eek: !
 
Mad-Max schrieb:
Zitat :
Von einer Regeneration merkt der Fahrer nichts,

Ein ehemaliger Kollge hat mich jetzt zum zweiten Mal informiert, das sein ML eine ca. 10 sekunden lange weiße Rauchfahne auf der Autobahn bei ca. 120 km/h nachgezogen hat.
Vorher alles in Ordnung und ohne Auffälligkeiten , dann 10 sec. weißer Rauch / Qualm , danach wieder alles ohne Auffälligkeiten. da der Kollege oft in Luxemburg tankt , hat er mich gefragt ob dies mit ggf. anderem schwefelgehalt des Diesel zu tun haben kann .

habt Ihr ahnliches bei Euch beobachtet ???
Hallo Mad-Max,

bei Fahrzeugen mit DPF muss man sehr auf die Kraftstoffqualität achten und nur Diesel lt. EN 590 tanken da es sonst zu dieser Rauch/Qualmentwicklung kommen kann.Wird die Kraftstoffqualität nicht beachtet kann es den DPF schädigen.Wenn das Qualmen/Rauchen nicht aufhört muss der DPF mehrfach manuell freigebrannt werden,je nachdem wieviel/wieoft "falsch" getankt wurde kann man das Problem so lösen.

siehe auch:
freigegebener Dieselkraftstoff
 
Rußfilter bringt Automatik ins Schleudern?!

Hi miteinander,

neulich fuhr (glitt :D ) ich so dahin - Landstraße & Ortschaften.

Plötzlich, so mirnichtsdirnichts, schaltet die G7 nicht mehr so richtig hoch. Die Maschine macht so um die 2.000 bis 2.500 Touren.
Auch mit Antippen läßt er sich nicht höher schalten.

Bin dann essen gegangen und danach war's wieder normal.

Gestern, nach ca. 2 Wochen, diesmal in der Stadt geht's wieder los.
Wir wollen nächstes Wochenende mit Wohnwagen und Kind & Kegel über die Alpen. Ich also heute früh zu DB himself.

Gerade ruft der Techniker an:

Fehlerspeicher etc. alles OK. Dann hat er mit meiner Beschreibung in der Datenbank gelesen:
Das Motorsteuergerät forciert, wenn es denkt, es wäre notwendig, eine höhere Motordrehzahl um den Abgasdurchsatz zu erhöhen und zusammen mit höherer Spriteinspritzmenge den Rußpartikelfilter freizubrennen. Die Automatik wird dazu veranlaßt, später hochzuschalten.

Der Techniker wußte das vorher auch nicht. Ist schon blauäugig, sowas nicht irgendwo ROT und FETT hinzuschreiben.

Ich hoffe nur, das wars auch!

Aber die Sache hat auch was Gutes: Ich habe als Ersatzwagen einen 220CDI mit Stahlfederung bekommen. Jetz weiß ich erst was die größere Maschine und die Luftfederung für ein anderes Auto machen!
 
Rußfilter bringt Automatik ins Schleudern?!

Hi Leute,

ich habe einen Beitrag zum DPF wohl im falschen Unterforum plaziert :( sorry, ich bin bei Euch noch nicht so geübt.

...

Würde mich wirklich interessieren, ob das stimmt!
 
Zuletzt bearbeitet von einem Moderator:
Hallo,

ich habe ein Fzg. gleichen Typs und beobachtete neben den von Dir geschilderten Symtomen auch noch eine kurzzeitige Geruchsbelästigung.

Dies geschah, für mich erstmalig wahrnehmbar, bei Km Stand 2000.

Bei welchen KM-Ständen trat der Vorgand bei Dir auf?
Wie hoch ist Dein Verbrauch?

Ansonsten bin ich sehr zufrieden, auch mit der Automatic... :)

Gruß Dirk
 
Hi Dirk,

ich habe jetzt knapp 5.000km drauf.

Der Effekt ist mir bisher 2x aufgefallen: Vorgestern und am 20.Juli (km-Stand?.

Durchschnitte der bisherigen Tankungen (errechnet, der Fernseher liegt nahe dran): 8,8; 8,3; 9,6; 10,2; 8,7; 8,2
Die 9,6 & 10,2 waren mit Wohnwagen.

So richtig zufrieden bin ich noch nicht, nachdem ich irgendwo gelesen habe, das jemand mit zwei von den Maschinen in USA auf einen Langstreckendurchschnitt von 4,2l :rolleyes: gekommen ist!! Ich hoffe er kommt noch runter.

Aber ansonsten:
- Gigantisch die Maschine (Ampelrennen mit Wohnwagen gegen Spielzeugautos, wie Audi oder 3er BMW :D - sollte man aber eigentlich in meinem Alter nicht mehr machen :( )

- Und das Gleiten mit der Airmatic!

Gruß Thomas
 
Hallo Thomas,

bei mir sind es knapp 2500km...

Beim Verbrauch liegst Du etwas besser, ich habe bei verhaltener Fahrweise so um die 9 Liter.
Nach 5000km sollte er noch etwas absinken..., heißt es. :D

Das mit dem Ampelrennen ist auch nicht zu verachten. Ich bin eigentlich auch aus dem Alter raus, aber manchmal... :D :D :D
Nichts von Anfahrschwäche.

Da ich das Sportpaket habe und ein Fan guter Straßenlage bin, habe ich das Sportfahrwerk. Es ist keinesfalls zu hart und hat noch genügend Restkomfort. Ich bin kein Freund von wankenden Karossen, die in 2CV Schräglage um die Kurven eiern. Das können die Airmatic und das Sportfahrwerk recht gut.
Zum "Gleiten" ist zu sagen, dass ich bei meinem 211er das Gefühl auch habe. Er läuft absolut leise und mit einer Mühelosigkeit, die begeistert.
Als Reifen habe ich ContiSportContact 2, welche erfreulicherweise sehr leise laufen (noch??). Einziger Nachteil bislang ist die Standplattenbildung nach Stillstand von einigen Std. und das damit verbundene Gehoppel. Es fährt sich nach einigen km wieder heraus, sollte aber bei dem Preis nicht sein.
Viel Spass weiterhin an der Ampel... ;)

Gruß Dirk
 
OM 642

Silentioso schrieb:
... nachdem ich irgendwo gelesen habe, das jemand mit zwei von den Maschinen in USA auf einen Langstreckendurchschnitt von 4,2l :rolleyes: gekommen ist!! ...

Hallo Thomas,

meinst Du die Fahrt nach Tallahassee im Anschluss an die Weltrekordfahrten von Laredo?

Stuttgart/Tallahassee, 20.05.2005
Nach den vielbeachteten Dieselweltrekorden sorgen die drei serienmäßigen Mercedes-Benz E 320 CDI auch weiterhin für Furore. Im Anschluss an die 30tägige Nonstop-Belastung auf einem Fünfmeilen-Oval im texanischen Laredo erzielten die Limousinen auf einer von der USAC** zertifizierten Verbrauchsfahrt nach Tallahassee, Florida eine neue Bestleistung. Ohne Tankstopp bewältigten die unveränderten CDI-Modelle je 1.039 Meilen (1.672 km), das entspricht einem Durchschnittsverbrauch von 4,75 Liter pro 100 Kilometer.

Neben den minimalen Verbrauchswerten auf der Tour nach Tallahassee hatte sich im Verlauf der 30-tägigen Weltrekordfahrt vor allem die Abgasanlage mit dem wartungsfreien Dieselpartikelfilter bewährt. Damit hat Mercedes-Benz wie schon in zahlreichen Laborversuchen und Praxistests erneut bewiesen, dass auch der Dieselpartikelfilter aus der Großserienproduktion im Alltag über hohe Laufstrecken einwandfrei arbeitet.

Unter Aufsicht des USAC**, der zuvor bereits im Auftrag der FIA* die Weltrekordfahrt permanent überwacht hatte, fuhren die drei unveränderten Weltrekordler von Laredo an der mexikanischen Grenze über Houston, Lake Charles, Baton Rouge, Mobile nach Tallahassee. Zu Beginn der Tour durch die fünf US-Bundesstaaten Texas, Louisiana, Mississippi, Alabama und Florida hatten USAC**-Mitarbeiter die gefüllten 80 Liter-Serientanks der drei Kandidaten verplombt. Zusätzlich eichten die erfahrenen Kommissare den Tacho und überwachten die zweitägige Sparfahrt über die tempolimitierten, amerikanischen Highways in Begleitfahrzeugen. Das Resultat: mit einer Tankfüllung legten die drei E 320 CDI 1.039 Meilen zurück, das entspricht einer Reichweite von 1.672 Kilometer. Der Durchschnittsverbrauch lag bei allen drei Fahrzeugen unter 4,8 Liter Diesel pro hundert Kilometer, der Bestwert lag bei 4,75 l/100 km. Aber auch im mitteleuropäischen Alltagsbetrieb mit stark unterschiedlichen Anforderungsprofilen kann der Mercedes-Benz E 320 CDI überzeugen. Hier liegt der NEFZ-Gesamtverbrauch bei äußerst günstigen 7,3 Liter Dieselkraftstoff je hundert Kilometer.
Quelle: DC MediaServices
 
jou, das war das wohl.

Hab ich glatt nochmal 0.6 l weggeschwärmt :cool:

Habe heute MotorProtect eingefüllt - schaun mer mal!
 
Status
Für weitere Antworten geschlossen.
Thema: Regenerierung des Dieselpartikelfilter (DPF)
Zurück
Oben