M266, Nockenwellen mit Kette oder Zahnriemen angetrieben ?

Diskutiere M266, Nockenwellen mit Kette oder Zahnriemen angetrieben ? im Forum Motor, Antrieb & Tuning im Bereich Technik - Gruß Bernd
Status
Für weitere Antworten geschlossen.
B

bernd n

Crack
Beiträge
223
Fahrzeug
E 63 AMG
Gruß

Bernd
 
... Wie jeder PKW Motor in einem Mercedes ist er an die Kette gelegt....

Gruß Dirk
 
Hallo Bernd,

wie bei DCX Motoren aktueller Fertigung üblich, erfolgt der NW Trieb über Steuerkette. Zahnriemen ist lediglich im M 265 D verbaut.
 
Steuerkette ...

Otfried schrieb:
Hallo Bernd,

wie bei DCX Motoren aktueller Fertigung üblich, erfolgt der NW Trieb über Steuerkette. Zahnriemen ist lediglich im M 265 D verbaut.

Hallo Otfried,

und was ist mit Königswellenantrieb oder Stirnradantrieb? :D


Ciao,
 
Hallo Otfried,

das war mir klar, ich meinte aber mal gelesen zu haben(ohne es zu prüfen), daß die M166 Zahriemen haben, was aber nicht stimmt. Mein Schwiegervater hat einen B200 bestellt hat und mich gestern gefragt, ob Riemen oder Kette. Ich hatte dann auch das Bild bei JES gefunden.

Was mich verblüfft hat, daß noch neue 2-Ventiler entwickelt werden. Aber das ist wohl eher bauraumbedingt.

Gruß

Bernd
 
jo aber so schlecht sind die 2 Ventiler ja nicht...

Mal ne andere Frage was ist ein M265 D ?

Persönlich schade finde ich, dass im Caliber ein VW TDI mit Zahnriemen drin ist. Sie hätten doch den OM646 verbauen können ! Aber wahrscheinlich läuft der ja bald aus und der OM651 wäre zu teuer und zu stark und schnell gewesen ;)
 
Hallo Patrick,

die Königswellen hatte ich nicht erwähnt, da diese Motoren „etwas älter“ ;) sind. Die aktuellen Motoren mit Stirnradantrieb sind leider nicht so häufig, obwohl mich der M 297.980 durchaus reizt.
Interessanter ist ja die aktuelle Lösung des M 156.980 mit Kette und Zahnrädern, wie sie schon Erhard Melcher 1986 verwendete ;).

@ Julian,

der M 265 ist der Indianapolismotor, wobei die von Patrick erwähnte „A“ Version über Stösselstangen verfügt. Mit dem 2.65 Liter, wurde zu 2 x DOHC übergegangen.

@ Bernd N,

grundsätzlich ist es schwer zu sagen, ob ein Motorkonzept „gut“ oder „schlecht“ ist. Ein 2 V Motor in OHC hat einige Vorteile gegenüber anderen Bauarten, gerade wenn es sich um einen Motor für den Alltagsbetrieb handelt, der nicht „Höchstleistungen“ erreichen soll.
 
Status
Für weitere Antworten geschlossen.
Thema: M266, Nockenwellen mit Kette oder Zahnriemen angetrieben ?
Zurück
Oben