Impressionen V 221.179 S 65

Diskutiere Impressionen V 221.179 S 65 im Forum AMG S-Klasse, CL, SL & SLR McLaren im Bereich S-Klasse, CL, SL & Maybach - Hallo, vorletzte Woche hatte ich Gelegenheit den V 221.179 „S 65“ zu bewegen. Das Fahrzeug stellt das Top Modell der Baureihe V/W 221 dar und...
Status
Für weitere Antworten geschlossen.
Otfried

Otfried

Moderator
Beiträge
11.217
Fahrzeug
"Artgerechte Haltung"
Hallo,

vorletzte Woche hatte ich Gelegenheit den V 221.179 „S 65“ zu bewegen.
Das Fahrzeug stellt das Top Modell der Baureihe V/W 221 dar und demonstriert das seitens AMG aktuell technisch machbare an dem Modell.
http://mitglied.lycos.de/Ghibli/AMGOCE-03082006-003.jpg

Angetrieben wird das Fahrzeug von dem schon bekannten 6 Liter V 12-60° M 275.98x Biturbo. Der Motor hat keine „Probleme“ mit dem Fahrzeuggewicht und ist unter allen Fahrbedingungen nicht „wahrnehmbar“. Lediglich die Stellung des „rechten“ Pedals zeigt, das der Motor läuft – zudem wird jedes Gasgeben umgehend in Schub umgesetzt. Das gefahrene Fahrzeug war/ist mit 255/40 R 19 MO & 275/40 R 19 MO Conti Sport Contact II bereift, welche eine gute Straßenhaftung bitten und angenehm in Verbindung mit dem ABC Sportfahrwerk abrollen. Jedoch sind Querfugen bei langsamen Geschwindigkeiten über die Hinterachse wahrnehmbar. Eine solche Abstimmung besaßen schon die „klassischen“ AMG ;).
http://mitglied.lycos.de/Ghibli/AMGOCE-03082006-025.jpg

Nach dem Start ging es durch Stadtverkehr und danach auf Landstraßen. Das Getriebe schaltet völlig ruckfrei und man spürt die Gangwechsel im vollautomatischen Modus nicht. Bei Überholvorgängen auf der Landstraße schaltet das Getriebe augenblicklich zurück, wobei dies nicht nötig wäre :D. Der Kopf wird nach „hinten“ geschlagen und der Wagen beschleunigt dermaßen, das selbst vor dem Fahrzeug überholende Porsche 993 zu „Bremsklötzen“ werden.
http://mitglied.lycos.de/Ghibli/AMGOCE-03082006-002.jpg

Das einfahren in die Autobahn ist sehr einfach, da der Wagen augenblicklich die „nötige“ Geschwindigkeit erreicht. Es gelingt mühelos auf der linken Spur dem Verkehrsfluß zu folgen, wobei der Motor selbst in der fünften Fahrstufe immer ausreichend Vortrieb zur Verfügung stellt. Dabei bleibt er, wie schon erwähnt, akustisch nicht wahrnehmbar.

Bei einer anschließenden Stadtfahrt ist auffällig, das beim ausrollen vor Ampeln, ein deutliches „bollern“ aus den Endtöpfen zu vernehmen ist {artgerecht :D:D}. beim fahren in Heidelberg ist mir nun das Missgeschick passiert, mich auf der falschen Spur einzuordnen. Der Fahrer des neben mir stehenden Produktes aus Bayern zeigt schon „intellektuell“, das er nicht gewillt war, mich mit blinken die Spur wechseln zu lassen, das daß nur 2. Alternativen blieben: A: stehen bleiben und blinken, bis jemand den Spurwechsel ermöglicht, oder die gewählte Variante B: “Push the Hammer down“ :D. Nach kurzem aufquietschen der Hinterräder waren innerhalb 1 + Sekunden „Stadtgeschwindigkeit“ erreicht, wobei alle Insassen in die Sitze gepresst werden und das Fahrzeug aus Bayern im Rückspiegel immer kleiner wurde ;).
http://mitglied.lycos.de/Ghibli/AMGOCE-03082006-021.jpg

Die leichtgängige Lenkung bietet einen guten Fahrbahnkontakt und steuert das Fahrzeug präzise, wobei das ESP vor „kritischen“ Fahrzuständen schützt. Trotzdem sind die möglichen Kurvengeschwindigkeiten für ein Fahrzeug dieser Klasse mehr als „ausreichend“.

In jeder Kurve stützt der Sitz Fahrer und Beifahrer auf der kurvenäußeren Seite – eine Funktion, welche in meinen Augen glücklicherweise abschaltbar ist. Die Bremsanlage ist gut dosierbar und für Fahrzeuggewicht und Fahrleistungen „ausreichend“.
http://mitglied.lycos.de/Ghibli/AMGOCE-03082006-022.jpg

Die Verarbeitung an Anmutung des Innenraumes gibt keinen Grund zur Beanstandung. Bei dem gefahrenen Fahrzeug harmoniert der 508 Innenraum sehr schon mit dem „Wurzel dunkel glänzend“ und den in Mattaluminium gehaltenen Schaltern, wobei besonders die in der Mitte des Armaturenbrettes angebrachte IWC Uhr auffällt und Assoziation zu Produkten aus Modena beschwört ;).
http://mitglied.lycos.de/Ghibli/AMGOCE-03082006-023.jpg


In den Sitzen sitzt man sehr gut und auch auf Langstrecken stellen sich keine Ermüdungserscheinungen ein. Selbst bei mir {198 cm} als Fahrer, ist der Platz auf der Rückbank mehr als ausreichend.
http://mitglied.lycos.de/Ghibli/AMGOCE-03082006-024.jpg
 
Otfried schrieb:
Der Fahrer des neben mir stehenden Produktes aus Bayern zeigt schon „intellektuell“, das er nicht gewillt war, mich mit blinken die Spur wechseln zu lassen, das daß nur 2. Alternativen blieben: A: stehen bleiben und blinken, bis jemand den Spurwechsel ermöglicht, oder die gewählte Variante B: “Push the Hammer down“ :D. Nach kurzem aufquietschen der Hinterräder waren innerhalb 1 + Sekunden „Stadtgeschwindigkeit“ erreicht, wobei alle Insassen in die Sitze gepresst werden und das Fahrzeug aus Bayern im Rückspiegel immer kleiner wurde ;).[/img]
Sehr nett beschrieben! Dumm wenn solche Menschen nicht registrieren "was" da neben einem steht :)
 
Status
Für weitere Antworten geschlossen.
Thema: Impressionen V 221.179 S 65

Ähnliche Themen

Zurück
Oben