Kabel für CD-Wechsler verlegen

Diskutiere Kabel für CD-Wechsler verlegen im Forum Vaneo Forum (W414) im Bereich A- und B-Klasse - Hallo zusammen, ich fahre jetzt seit knapp zwei Wochen einen Vaneo. Nun möchte ich den CD-Wechsler im Kofferraum in die rechte Ablage (wie vom...
Status
Für weitere Antworten geschlossen.
T

tie-vaneo

Frischling
Beiträge
11
Fahrzeug
Vaneo 1.7 CDI
Hallo zusammen,

ich fahre jetzt seit knapp zwei Wochen einen Vaneo.
Nun möchte ich den CD-Wechsler im Kofferraum in die rechte Ablage (wie vom Werk) unterbringen.
Kann mir jemand sagen, wie ich das Kabel dorthin bekomme ?
Meine Suchen waren bisher erfolglos.

Besten Dank schon mal.

Gruß
Thorsten
 
Die Kabel kann man z.B. einfach in den Kabelkanälen unter den Einstiegsleisten verlegen. Am Einfachsten verlegt man die Kabel hierzu vom Radio zur A-Säule (hinterm Handschuhfach durch) dann runter.

Die Einstiegsleisten sind hinten geschraubt und vorne gesteckt. Für vorne benötigt man eigentlich ein Spezialwerkzeug, zwei Keile und ein bischen Fingerspitzengefühl (zum Suchen der Nasen) geht aber auch ;)

-> Keile jeweils außen und innen anlegen und die Nasen suchen und dann leicht nach innen drücken und vorsichtig aushebeln, dann ein Stück weiter etc.

Teppich zurückklappen (wenn man relativ vorsichtig ist kann man auch vorne die Leisten dranlassen und das Kabel in den Kabelkanal einfädeln) und schon sieht man die Kabelaufnahmen.

Im Kofferraum kann die Verkleidung eigentlich dranbleiben , wenn man mit dem Einfädeln und blinden Verlegen von Kabeln nicht wirklich vertraut ist sollte man die Verkleidung teilweise lösen.

Wenn es ein originaler MB-Wechsler ist oder ein Wechsler der in die originale Halterung passt muss diese mittels zwei Schrauben angeschraubt werden; eine dritte Schraube ist für die Arretierung des Schwenkmechanismus notwendig. Ggf. muss man ein Loch Bohren.

Viel Spaß beim Einbau
 
Das hat der Pate sehr schön beschrieben. Ich habe das dieses Jahr auch schon hinter mich gebracht und es ist wirklich nicht allzu schwer. Es reicht wenn man die hintere Abdeckungen entfernt und dann vorne halt die rechte Abdeckung neben dem Handschuhfach. Kabel gibt es auch einzeln aber dann ist doch recht mühsames basteln angesagt. Das LWL gibt es so zu kaufen, aber da müßte auch schon was im Forum geschrieben sein. Denn ohne Teilenummern geht da beim freundlichen gar nichts.
 
Hallo,

erstmal danke für die schnelle Antwort.
Werd es die Tage mal versuchen.
Werde wohl um den Abbau aller Leisten nicht rumkommen, da es kein LWL ist und das Kabel vom Wechsler sehr labil ist.

Gruß
Thorsten
 
Ist doch egal was es für ein kabel ist ?! Nimm was zum fädeln, also ein Stück Kupfer oder Glasfieber, oder sowas in der Art und fertig. Die Leiste vorne ist nicht ohne. Ist denn der Stecker schon dran ? und wie dick ist der ?
 
Der Stecker hat ca. zwei Zigaretten im Durchmesser.
Ich werds mal mit Kupfer probieren, hab hier noch vom Umbau NYM rumliegen.
 
Aber das NYM sollte schon abgemantelt sein, also ca. 1cm hast du bestimmt im Kanal, aber um die Ecken kommst du sonst nicht.
 
Ich werd morgen mal mein Glück versuchen.
Wenn es nicht klappt, kommt er halt wieder in das Handschuhfach.
 
Hallo,

Kabel ist verlegt und der Wechsler verbaut.
War leider nicht so einfach wie beim Mondeo, aber hat prima geklappt.
Ich muß jetzt zwar zwei Schrauben lösen, wenn ich an die AHK will, aber dafür ist das Handschufach frei.

Besten Dank noch mal für die schnelle und gute Hilfe.

Gruß
Thorsten
 
Wieso 2 Schrauben, die Halterung ist doch zum Schwenken ? und gehalten wird sie dann nur von der einen Rändelschraube ?
 
Ist kein orginaler DC-Wechsler, deshalb musste ich hier bei der Befestigung etwas basteln.
 
Ach so, denn ansonsten geht das mit dem Halter recht ordentlich.
 
Ja, ich war auch am überlegen, ob ich mir einen Orginalen hohle, aber das Radio und der Wechsler sind erst etwas über drei Jahre alt.
 
Status
Für weitere Antworten geschlossen.
Thema: Kabel für CD-Wechsler verlegen
Zurück
Oben