Automatikgetriebe (Ölwechsel bei 60000 km ...)

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Patrick

Patrick

Crack
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C 220 CDI {S 203.206}
Hier eine Zusammenfassung zum Getriebeölwechsel für die Getriebe AG 722.6 / 722.8 / 722.9 gemäss ASSYST-Blatt:

BR ¦ Massnahme

129 ¦ nicht vorgesehen

140 ¦ nicht vorgesehen

163 ¦ nicht vorgesehen

164 ¦ AG 722.9: bei 60000 km

168 ¦ nicht vorgesehen

169 ¦ AG 722.8: alle 60000 km

170 ¦ nicht vorgesehen

171 ¦ AG 722.6 / 722.9: bei 60000 km

199 ¦ AG 722.6: bei 60000 km

202 ¦ nicht vorgesehen

203 ¦ AG 722.6 / 722.9: bei 60000 km, ab FIN A745749 / F648300 / R173714 und generell VG bei 4MATIC bei 60000 km

208 ¦ nicht vorgesehen

209 ¦ AG 722.6 / 722.9: bei 60000 km, ab FIN F147225 / T044945

210 ¦ nicht vorgesehen

211 ¦ AG 722.6 / 722.9: bei 60000 km und generell VG bei 4MATIC bei 60000 km

215 ¦ AG 722.6 / 722.9: bei 60000 km, ab FIN 045863

216 ¦ AG 722.6 / 722.9: bei 60000 km

219 ¦ AG 722.6 / 722.9: bei 60000 km

221 ¦ AG 722.6 / 722.9: bei 60000 km

220 ¦ AG 722.6 / 722.9: bei 60000 km *, ab FIN 445741 und generell VG bei 4MATIC bei 60000 km

230 ¦ AG 722.6 / 722.9: bei 60000 km, ab FIN 096743

240 ¦ AG 722.6: bei 60000 km

245 ¦ AG 722.8: alle 60000 km

251 ¦ AG 722.9: bei 60000 km

414 ¦ nicht vorgesehen

461 ¦ AG 722.6: bei 60000 km, ab FIN 158703

463 ¦ AG 722.6: bei 60000 km, ab FIN 158703

638 ¦ (AG ZF: zu jedem 4. Wartungsdienst oder spätestens nach 9 Jahren)

639 ¦ AG 722.6: beim 1. Wartungsdienst, danach alle 120000 km und VG bei 4MATIC bei jedem 2. Wartungdienst


* bei SA Code Z07 (Höchstschutzausführung) wird ein Wechsel alle 60000 km empfohlen


Entfall der Ablaßschraube am Drehmomentwandler beim AG 722.6 ab Getriebenummer 1772285 ab 22.09.1999.

Wiedereinführung der Ölablaßschraube am Drehmomentwandler bei einer Reihe von Getrieben ab Modelljahr 2007.


Beispiele:

• Automatikgetriebe der Baureihen 211 und 219 ab Modelljahr 2007 (nicht bei 4-Zylinder-Dieselmotoren und Allradmodellen mit M 272).

• Automatikgetriebe der Baureihe 209 bei Fahrzeugen mit OM 642, M 272 und M 156 ab Modelljahr 2007.

• Automatikgetriebe der Baureihe 171 in Verbindung mit Motor M 272 E 30 ab Modelljahr 2007.

• Automatikgetriebe der Baureihe 251 in Verbindung mit Motor M 156 ab Modelljahr 2007.

• CVT-Getriebe AG 722.8 ab 03/2006 der Baureihe 169 ab FIN J256895 und der Baureihe 245 ab FIN J058367.
 
Zuletzt bearbeitet:
Hallo Patrick!
Vielen Dank für diese detaillierte Info!

Allerdings ist es auch "befremdlich" zu sehen, dass DC offensichtlich die "alten" Baureihen 168/170/202/208/210 möglichst schnell "entsorgen" möchte.
Zumindest stellt sich mir diese Liste so dar.:rolleyes:
 
Auch noch nicht ganz richtig. Das 722.8 bekommt alle 60 000 km einen ATF-Wechsel, nicht nur einmalig bei 60 000 km ;) .
 
Aha?

Matthias schrieb:
Auch noch nicht ganz richtig. Das 722.8 bekommt alle 60 000 km einen ATF-Wechsel, nicht nur einmalig bei 60 000 km ;) .

:D Und die AG 722.6 der AMGs haben auch noch gefehlt ...
 
Hallo Patrick,

Du überraschtst mich immer wieder. Worauf bezieht sich die „VIN“?
Auf die Fahrzeug-VIN oder auf die Getriebenummer?
Mein R 230 etwa hat bei seinem 722.643 die Getriebenummer 611912, die VIN ist endet jedoch mit 17967, beim W 203 wäre die Endnummer der VIN 89086.
Wie Du weist, haben ich/wir bei 60.000 das ATF wechseln lassen.

i.e. sollten wir den Differentialölwechsel noch aufführen ;)
Beim R 230.474 mit SSD: Mobil 1 Synthetic Gear Lube LS 75 W-140, ich meine im 722.643 wäre Mobil ATF 3353 eingefüllt -?!
 
FIN

Otfried schrieb:
Hallo Patrick,

Du überraschtst mich immer wieder. Worauf bezieht sich die „VIN“?
Auf die Fahrzeug-VIN oder auf die Getriebenummer?
Mein R 230 etwa hat bei seinem 722.643 die Getriebenummer 611912, die VIN ist endet jedoch mit 17967, beim W 203 wäre die Endnummer der VIN 89086.
Wie Du weist, haben ich/wir bei 60.000 das ATF wechseln lassen.

i.e. sollten wir den Differentialölwechsel noch aufführen ;)
Beim R 230.474 mit SSD: Mobil 1 Synthetic Gear Lube LS 75 W-140, ich meine im 722.643 wäre Mobil ATF 3353 eingefüllt -?!

Hallo Otfried,

unter FIN / VIN verstehe ich die Fahrgestellnummer, was z.B. bei BR 203 auch gut passt (Bsp. F648300). Sollte es die Seriennummer des AG sein, so wäre die Formulierung von MB etwas unglücklich. Vielleicht wissen Chris, Matthias oder D2B mehr ...


Ciao,
 
AG

Blubb schrieb:
Hallo Patrick!
Vielen Dank für diese detaillierte Info!

Allerdings ist es auch "befremdlich" zu sehen, dass DC offensichtlich die "alten" Baureihen 168/170/202/208/210 möglichst schnell "entsorgen" möchte.
Zumindest stellt sich mir diese Liste so dar.:rolleyes:

Ja, aber selbst bei aktuellen Baureihen wird der Wechsel ja nicht rückwirkend ab Serienstart vorgeschrieben?! Das ganze ist schon etwas seltsam ...


Ciao,
 
Patrick schrieb:
Ja, aber selbst bei aktuellen Baureihen wird der Wechsel ja nicht rückwirkend ab Serienstart vorgeschrieben?! Das ganze ist schon etwas seltsam ...


Ciao,



Mein 202 Bj 1996, 230 Kompressor hat bis 190000km bei mir ohne Getriebeölwechsel durchgehalten
 
noch`n Beitrag zum Oelwechsel Automatikgetriebe

:D Hallo liebe Forenteilnehmer,
# # # # # # # # # # # # # #

ich habe eine Anfrage wegen des Oelwechsels an den hiesigen DCX-Dealer gestellt, bezueglich meines Mercedes-Benz C 220 CDi, EZ 16.11.2001 FgNr 2030061A274741

Antwort von diesem wie folgt :

-ein Ölwechsel für das automatische Getriebe muss nicht vorgenommen werden
und hält somit ein Fahrzeugleben lang.

-sollten Schaltprobleme (Schwergängigkeit, Ruckel etc.) vorgkommen könnte ein
Wechsel des Öles erforderlich werden

-Preis einschl. Material ca. um die 100,00 Euro

Ich ueberlege trotzdem einen Wechsel vornehmen zu lassen

Gruss aus Bernkastel-Kues an der schoenen Mosel

klink_bks
 
FAQs zu ATF-Wechselintervalle

Hallo zsm,

endlich gibt es in den FAQs eine tolle Übersicht für ATF-Wechselintervalle zu den Automatikgetrieben

AG 722.6 / 722.8 / 722.9 gemäss ASSYST-Blatt

Vielen Dank an Matthias (Mod)!
:loala2:


Wir werden sie noch "öfter" brauchen an der AG-Front :)


Falls die Übersicht nicht alleinig als Assyst-Blatt-Info gedacht ist:

Mein Vorschlag, wäre dazu evtl. noch die Ergänzung/der Hinweis, dass ein ATF-Wechsel auch bei den "nicht dafür Vorgesehenen" sinnvoll und vor allem machbar ist, so wie es Matthias (heidi) in einer schönen Anleitung beschrieben hat.

Ich vermute stark, dass die Frage nach dem "machbar?" und "wie?" zu den betroffenen FZen in Zunft immer häufiger auftauchen wird, auch wenn die Antworten schon häufig in den entsprechenden Threads dazu gegeben wurden. Es ist doch ein weites Thema...


Viele Grüße
Peter :hello:
 
Hihi, ich habe sie doch nur von Patrick abkopiert und ins FAQ-Forum hineingestellt (wenn auch nur aus Versehen :rolleyes: ) :D :p. Eigentlich war was anderes geplant, was aber leider etwas schief ging (daher auch mein "geändert von ..." oben in Patricks Beitrag - es ging leider was schief beim Editieren). Aber nun gut, hihi.

@Patrick:
Zieh Dir lieber mal einen Pancho an, soo! Ach ja, mein Morgenstern wartet auch schon ungeduldig auf seinen Einsatz :D :p
 
Ölwechsel Automatikgetriebe W 210/ E 320

Moinsen,

in der oben erwähnten Liste steht, dass ein Wechsel beim W 210 nicht vorgesehen sei.
Ich habe gerade vorhin nachgesehen und ein Wechselintervall von 60.000 KM gefunden.

Habe auch immer von meinem persönlichen Mercedespapst gesagt bekommen, dass es alle 60.000 KM zu machen sei und dass das ultrawichtig sei.

Greetz Mercedesfanatik(er)
 
Ölwechsel AG

Mercedesfanatik schrieb:
... Ich habe gerade vorhin nachgesehen und ein Wechselintervall von 60.000 KM gefunden. ...

Willkommen im Forum!

Wo hast Du denn genau nachgesehen? Wir haben nämlich auch genau nachgesehen und was anderes gefunden! :D

Ein Wechsel alle 60000 km ist bei BR 210 mit AG 722.6 (und auch bei den anderen BR) durch DC/MB nicht vorgesehen ...


Gut Nacht,
 
W210 - E 320 ist leider nicht eindeutig. Das Fahrzeug gibt es mit dem Motor 104 (Reihensechser) und 112 (V6) und mit unterschiedlichen Automatikgetrieben (722.3, 722.5 und 722.6).
Je nachdem, was verbaut ist, muß man unterscheiden.
 
Moinsen,

in der Tat richtig. Es gibt den V6 mit 224 PS und den Reihensechser mit 220 PS. Letzteren fahre ich, ist auch der bessere Motor.

Für diesen Motor findet sich in den Werken, wie "Jetzt besorge ichs mir selbst" ;o) keine Angaben, im TEC DOC findet man das Intervall aber unter diesem Motor. Dort lassen sich alle Regel- und Zusatzintervalle einsehen.

Ein Meister, den ich bei Mercedes kenne, hat mir dies so bestätigt und ein Mercedesgebrauchtpapst hat auch immer energisch darauf hingewiesen, dass man diesen Wechsel einhalten sollte.

Er hatte einmal ein solches Fahrzeug bei sich stehen und war am Jammern, dass der Motor mit seinen 622000 KM noch tadellos liefe, die Pampe im Getriebe aber eine seltsame Symbiose mit diversen Getriebeelementen eingegangen sei, nachdem es dieses innerlich gekostet hatte.

Er meinte, wenn man das Intervall eingehalten hätte, wäre das nicht passiert.

Als ich entgegnete, dass sich bei 622 000 KM ein Getriebe wohl schon mal verabschieden dürfte, meinte er: " Quatsch, das ist gerade erst eiingefahren."

Da mußte ich mal wieder in den Keller zum Lachen (Hi, Hi).

Ein weiterer Freund von mir verkauft seit 20 Jahren Mercedes Gebrauchtwagen und bestätigte das Intervall auch, ich weiß aber nicht wo er die Info her hat, der hat aber ziemlich viel Plan...mußte sogar schon mal irgendnem Meister bei Mercedes erklären, wie die Vorglühanlage bei nem 240 D 3.0/ W115 funktioniert.

Wie dem auch sei. Ich mache den Wechsel mal, schaden kanns nix.

Greetz... :wischmopp
 
Wie schon geschrieben, es hängt davon ab, welches Getriebe verbaut ist: 722.6 oder .5 oder .3 . Erst dann kann sagen, was "offiziell" zu den Wechselintervallen vorgegeben ist...
 
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Thema: Automatikgetriebe (Ölwechsel bei 60000 km ...)
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