Wekstattcodes aus Assyst auslesen

Diskutiere Wekstattcodes aus Assyst auslesen im Forum E-Klasse & CLS Forum im Bereich Mercedes-Benz - Hallo zusammen, bin neu hier (seit 5 Wochen angemeldet) und bis heute nicht dazu gekommen Fragen zu stellen, weil es hier einfach so viele...
Status
Für weitere Antworten geschlossen.
D

DOMMY

Crack
Beiträge
507
Fahrzeug
E-320 CDI-T
Baumust.: S211.222
Motor: 642.920 (V6)
Aggregat: 722.902
Hallo zusammen,

bin neu hier (seit 5 Wochen angemeldet) und bis heute nicht dazu gekommen Fragen zu stellen, weil es hier einfach so viele Tolle Themen gibt, dass ich vor lauter schmökern immer noch nicht "durch" bin.

Habe einen Jahreswagen erstanden: W211K mit OM 642 mit 13'000 km drauf und jetzt nach einem Monat bereits 15'500 :D .

Nun sagt der Assyst "in 4750 km zum Service C". A reicht ihm wohl auf Anhieb nicht. Bei der NL angerufen, wie teuer so was denn ist, sagte mir der Meister, ich solle zum Auslesen vorbeikommen, (ginge ganz schnell) oder alternativ einfach die Codes auslesen, die man erhält wenn man die Serviceintervallanzeige aufruft und dabei den Rückstellknopf betätigt. ...und ihm dann berichten.

Ich hab's nicht hinbekommen und such mir seit einer halben Stunde hier im Forum einen Wolf. Ich weiss genau, dass ich das schon hier gelesen hatte. (In einem der 1000 Beiträge) :o: Aber in welchem. Bei "Assyst" kommen ja "1000 Treffer".

Würde mich freuen, wenn mir jemand weiterhilft.

Ich danke und grüße

DOMMY :hello:
 
Zuletzt bearbeitet:
Hallo,

Es gibt zwei Möglichkeiten, in das Menü zu gelangen. Entweder über die Werkstattebene (s. FAQ) oder über das Assyst-Plus-Menü. Rufe zunächst die Assyst-Anzeige auf.

http://www.db-forum.de/forum/attachment.php?attachmentid=2983

Drücke nun den Rückstellknopf so lange, bis folgende Anzeige erscheint:

http://www.db-forum.de/forum/attachment.php?attachmentid=2984

Im Kombiinstrument siehst Du nun in der unteren Zeile (wo normalerweise der Gesamtkilometerstand angegeben ist) die nutzbaren Symbole der Lenkradtasten, also in diesem Beispiel zwei Blättertasten und eine Minus-Taste.

Mittels der Blättertasten rufst Du die nächste Ebene auf oder gelangst zu der vorhergehenden.

Willst Du z.B. in das Menü „Servicedaten“ gehen, drückst Du den Blätterknopf am Lenkrad, und zwar den unteren (im KI ist es das zweite Symbol von links, also das mit dem leeren Viereck vor dem gefüllten).

http://www.db-forum.de/forum/attachment.php?attachmentid=2985

Hier erscheint eine Zahlen-Buchstaben-Kombination (hier: 18MW), die Du der Werkstatt mitteilen kannst. Diese weiß dann den durchzuführenden Assyst-Umfang.
Alternativ kann man diesen auch über den zweiten Menüpunkt „Positionen“ auslesen.

http://www.db-forum.de/forum/attachment.php?attachmentid=2986

Die Aufschlüsselung dazu steht im Serviceheft drin.


Unter Sonderarbeiten kann man das Datum der nächsten HU und AU eingeben (s. dazu Betriebsanleitung).

http://www.db-forum.de/forum/attachment.php?attachmentid=2987
 

Anhänge

  • Bild1.jpg
    Bild1.jpg
    25 KB · Aufrufe: 35.612
  • Bild2.jpg
    Bild2.jpg
    26,4 KB · Aufrufe: 32.706
  • Bild3.jpg
    Bild3.jpg
    27,1 KB · Aufrufe: 32.504
  • Bild4.jpg
    Bild4.jpg
    27,1 KB · Aufrufe: 32.303
  • Bild5.jpg
    Bild5.jpg
    26 KB · Aufrufe: 32.162
Hallo Matthias,

vielen Dank für die prompte Antwort. Werde es probieren.
Hatte gestern abend den Schlüssel auf "Zündung" ein gestellt (Motor nicht laufen gelassen) und dann den Rückstellknopf so etwa 8 Sek. lang gedrückt.

Ausser, dass der Tages-KM-Stand dann auf 0 resettet wurde und die Anzeige sich auf die Standardanzeige (glaube, es war "Aussentemperatur") umgestellt hat, ist aber nichts passiert.

Was habe ich falsch gemacht?

Gruß-DOMMY
 
DOMMY schrieb:
Hallo Matthias,

vielen Dank für die prompte Antwort. Werde es probieren.
Hatte gestern abend den Schlüssel auf "Zündung" ein gestellt (Motor nicht laufen gelassen) und dann den Rückstellknopf so etwa 8 Sek. lang gedrückt.

Ausser, dass der Tages-KM-Stand dann auf 0 resettet wurde und die Anzeige sich auf die Standardanzeige (glaube, es war "Aussentemperatur") umgestellt hat, ist aber nichts passiert.

Was habe ich falsch gemacht?

Gruß-DOMMY

Hallo Dommy,

nicht "Zündung ein" sondern nur "Radiostellung" (nur SRS-Lampe leuchtet) dann klappt es.
 
Hallo,

vielen Dank, Ihr seid Klasse! Ich probiere es heute abend. :hello:

Gruß-DOMMY
 
Hallo,

habe es eben probiert. Ging aber nicht.
Auto war abgestellt. Schlüssel auf 1. Stufe, Assyst aufgerufen und dann den Rückstellknopf viele Sekunden lang gedrückt. Dann sprang das Display nach einiger Zeit bloss wieder auf "°C" Anzeige um.

Muss ich irgendwie mit Unterbrechung drücken, oder was mache ich immer noch falsch? Kann die über-Lenkrad-und-Rückstellknopf-drücken-Funktion auch in einer Werkstatt "abgeschaltet" worden sein?

:confused:

Vielleicht gib't da ja doch noch Licht im Tunnel und ich seh's einfach nicht...

Gruß-DOMMY
 
Ok, dann teste was anderes:

- Zündung Stellung 1
- Grundanzeige (also °C).
- Resetknopf 3x innerhalb einer Sekunde drücken

Nun erscheint die Spannungsanzeige.

Jetzt drückst Du am Lenkrad im linken Bedienfeld eine der Pfeiltasten (Pfeil rauf oder Pfeil runter).

Wenn Du die Pfeil-runter-Taste 1x drückst, bist Du im Assyst-Menü.

Drückst Du die Pfeil-rauf-Taste, gelangst Du nach dem ersten Drücker ins Menü mit der Ölstandsanzeige (bei Dir kommt kein Ölstand, da OM 642). Beim zweiten Druck auf die Taste erscheint der Rollenprüfstandsmodus, beim dritten Druck die VIN, beim vierten das Assys-Menü.

Ich bin mir gerade nicht ganz sicher, ob das mit den Pfeilen so stimmt oder ob ich die Richtung verwechsle. Das macht aber auch nichts, da Du -egal welche Pfeiltaste Du drückst- am Ende immer im Assyst-Menü landest.
 
Prima, werde ich gleich probieren.

...und um aus dem Menü wieder raus zu kommen mache ich nichts weiter als Zündschlüssel aus?

Gruß-DOMMY
 
Matthias schrieb:
Ok, dann teste was anderes:

- Zündung Stellung 1
- Grundanzeige (also °C).
- Resetknopf 3x innerhalb einer Sekunde drücken

Nun erscheint die Spannungsanzeige.

Jetzt drückst Du am Lenkrad im linken Bedienfeld eine der Pfeiltasten (Pfeil rauf oder Pfeil runter).

Wenn Du die Pfeil-runter-Taste 1x drückst, bist Du im Assyst-Menü.

Drückst Du die Pfeil-rauf-Taste, gelangst Du nach dem ersten Drücker ins Menü mit der Ölstandsanzeige (bei Dir kommt kein Ölstand, da OM 642). Beim zweiten Druck auf die Taste erscheint der Rollenprüfstandsmodus, beim dritten Druck die VIN, beim vierten das Assys-Menü.

Ich bin mir gerade nicht ganz sicher, ob das mit den Pfeilen so stimmt oder ob ich die Richtung verwechsle. Das macht aber auch nichts, da Du -egal welche Pfeiltaste Du drückst- am Ende immer im Assyst-Menü landest.
GENAU SO ging es ! Ich danke recht herzlich!
Ausgestiegen bin ich dann einfach mit "Zündung aus".

Nochmals Danke und Grüße von DOMMY :oh_yeah:

PS: ...da die meisten ausgelesenen Servicearbeiten (Service 2,3,5,6,14) sich auf das 2-Jahresintervall beziehen, und diese Arbeiten eigentlich nur an den 20'000 km Ölwechsel (Service 13) drangehangen werden, werde ich nun meine NL versuchen dazu bewegen, die SLS bereits für den ersten Ölwechsel nach der Erstzulassung nachträglich auf 25'000 km hochzusetzen, statt nach 1 3/4 Jahren z.B. die Bremsflüssigkeit zu wechseln.
 
DOMMY schrieb:
GENAU SO ging es ! Ich danke recht herzlich!
Ausgestiegen bin ich dann einfach mit "Zündung aus".

Nochmals Danke und Grüße von DOMMY :oh_yeah:

PS: ...da die meisten ausgelesenen Servicearbeiten (Service 2,3,5,6,14) sich auf das 2-Jahresintervall beziehen, und diese Arbeiten eigentlich nur an den 20'000 km Ölwechsel (Service 13) drangehangen werden, werde ich nun meine NL versuchen dazu bewegen, die SLS bereits für den ersten Ölwechsel nach der Erstzulassung nachträglich auf 25'000 km hochzusetzen, statt nach 1 3/4 Jahren z.B. die Bremsflüssigkeit zu wechseln.

Du kannst die Bremsflüssigkeit auch gesondert vom Assyst machen lassen und Service einfach nicht zurücksetzten lassen. Vorziehen würde ich diesen Service nicht unbedingt.....
 
Man .......... oh ........ man, ich habe gerade aus versehen bei meinem C200CDI VorMOPF RPF OM646 EZ 04/04 den Service Intervall zurück gesetzt, ich hoffe ich bekomme nun keine Probleme, wenn die MB VW in Mönchengladbach aufsuche, damit die meinen Service Intervall auf 25.000Km erhöhen.

Wer hat eine Antwort für mich ?

Vorher stand Assyst B 1.700 KM überzogen
Jetzt steht dort Assyst A in 15.000 KM

JJ
 
Zuletzt bearbeitet:
JackJona schrieb:
Man .......... oh ........ man, ich habe gerade aus versehen bei meinem C200CDI VorMOPF RPF OM646 EZ 04/04 den Service Intervall zurück gesetzt, ich hoffe ich bekomme nun keine Probleme, wenn die MB VW in Mönchengladbach aufsuche, damit die meinen Service Intervall auf 25.000Km erhöhen.

Wer hat eine Antwort für mich ?

Vorher stand Assyst B 1.700 KM überzogen
Jetzt steht dort Assyst A in 15.000 KM

JJ
Hallo JJ,

auch wenns nicht unbedingt hier reinpasst (E-Klasse) :p , mit dem Tester "kann" man einen versehentlich bestätigten Assyst zurückstellen,und dann gleich auf 25.000 km aufbohren :D
 
Hallo Heidi
´...dann gleich auf 25.000 km aufbohren.´
klingt interessant, willst du uns nicht mehr erzählen ?
:D

heidi schrieb:
Hallo JJ,

auch wenns nicht unbedingt hier reinpasst (E-Klasse) :p , mit dem Tester "kann" man einen versehentlich bestätigten Assyst zurückstellen,und dann gleich auf 25.000 km aufbohren :D
 
Was bedeutet Service Code QB 13 beim W211 ?
Hat jemand zufällig eine Liste der Codes ?
Danke
 
Service C schon nach 11000 km

Hallo zusammen,

da dies mein erster Beitrag ist, bitte ich um Nachsicht, wenn er hier nicht so ganz hingehört, aber ich wollte nicht gleich dazu ein neues Thema aufmachen, da das sicherlich schon 1000 mal hier besprochen wurde.

Aber nun zu meiner Frage. Ich habe im November einen Jahreswagen
W211 280 CDI T-Modell beim :) gekauft. Hatte ca. 10000 km auf dem Tacho und ist aus 08/2006. Nun hab ich bei ca. 11300 km die Anzeige
Service C und Dank der Hilfe diese Forums konnte ich aus dem KI die
folgenden Werte auslesen:

Service: 3,4,6,13,14
Sonderarbeiten: 3,4,6,7,9,11,12,20,13

Das Auto ist nun 17 Monate jung und 11300 km, das kann doch wohl nicht sein oder ?????? :(

Könnte jemand der Experten mal etwas dazu sagen, das wäre nett!

Gruß

matry
 
war das Auto vor EZ vielleicht ein wenig gestanden, so dass jetzt schon 24 Monate rum sind?

Chris
 
Status
Für weitere Antworten geschlossen.
Thema: Wekstattcodes aus Assyst auslesen
Zurück
Oben