Display Audio 30APS

Diskutiere Display Audio 30APS im Forum C-Klasse, CLC & 190er im Bereich Mercedes-Benz - Display Audio 30 APS Hallo alle zusammen, ich habe mich grade neu hier angemeldet und hätte auch schon eine Frage: Bei unserem Audio 30 APS...
Status
Für weitere Antworten geschlossen.
cola1785

cola1785

COMANDer
Beiträge
4.744
Fahrzeug
Bobbycar
Display Audio 30 APS

Hallo alle zusammen, ich habe mich grade neu hier angemeldet und hätte auch schon eine Frage:
Bei unserem Audio 30 APS zeigt das Display nach längerer konstanter Nutzung (so inetwa zwei Stunden) und bei Hitze bzw. Sonneneinstrahlung ermüdungs Erscheinungen, so dass die Schrift zum Teil unleserlich wird. Wenn man dann allerdings, wie letzten Urlaub geschehen so eine halbe Stunde im Tunnel im Stau steht, das Licht angeht und somit das Display abdunkelt, wird die Schirft wieder besser...
Ist Euch das auch schon passiert und was könnte man dagegen machen?
Ich würde mich sehr freuen, wenn Ihr mir antwortet und wünsche Euch noch einen schönen Tag.
 
Zuletzt bearbeitet:
APS 30 - Lüfterkit A203 680 26 14 nachrüsten, wird hinten ans Gerät geklemmt.

Gruß

Wenni
 
Vielen Dank,
wie teuer würde das denn ungefähr werden???
 
Ca. 30 Euro + Einbau.

Gruß

Wenni
 
Einbau Lüfterkit

Hallo Wenni,
habe gerade mit MB telefoniert und man hat mir gesagt, dass der Einbau dieses Lüfterkits um die 100 (!) € plus Mehrwertsteuer kosten soll :mad:
Weißt du wie und ob man das denn auch irgendwie selber einbauen kann???

Gruß, Hendrik
 
Hallo Hendrik,

leider muß bei der BR-203 etwas mehr zerlegt werden als bei normalen DIN-Schachtradios, sollte aber ansich kein Problem sein wenn du mit einem Schraubenzieher umgehen kannst :D wichtig dabei ist der Torx-Schraubendreher.

unter www.sport-coupe.de ist eine sehr gute Anleitung mit dabei.

Gruss Christian
 
habe das gleiche problem nach ca. 1 stunde, ich habe schon 2 mini-lüfter hinten bzw. unten rangebastelt.
jedoch ohne eine öffnung in das darunterliegende fach zu sägen. die ergebnisse sind eher bescheiden.
leider bekomme ich die seitenteile bzw. den deckel des radio nicht ab, so daß man dort lüftungsschlitze schaffen könnte, gibt´s hierfür anleitungen bzw. tipps
 
MB veranschlagt meines Wissen für die Lüfternachrüstung 13 AW's. Wer eine ganz professionelle Lüfternachrüstung haben möchte: www.pavlek.de, auf das APS 30 klicken.

Gruß

Wenni
 
Wenni schrieb:
MB veranschlagt meines Wissen für die Lüfternachrüstung 13 AW's. Wer eine ganz professionelle Lüfternachrüstung haben möchte: www.pavlek.de, auf das APS 30 klicken.

Gruß

Wenni

wobei mir die 92 € zuviel wären,wenn man den Preis für den Lüfter betrachtet. Wenn das Radio dann mal erneuert werden muss ist der Lüfter auch weg

p.s. eine andere Möglichkeit wäre folgende:

-in den Klimakasten an einer Stelle ein Loch bohren ( Beifahrerfußraum)
-dort einen Wellschlauch einschieben welcher vorn schräg abgeschnitten ist und somit gut im Wind steht,eintrittsstelle abdichten
-diesen Schlauch Richtung Radio verlegen und am Unterbau der Intrumententafel so befestigen daß er Richtung Radio bläst
 
Zuletzt bearbeitet:
Chrsitoph schrieb:
habe das gleiche problem nach ca. 1 stunde, ich habe schon 2 mini-lüfter hinten bzw. unten rangebastelt.
jedoch ohne eine öffnung in das darunterliegende fach zu sägen. die ergebnisse sind eher bescheiden.
leider bekomme ich die seitenteile bzw. den deckel des radio nicht ab, so daß man dort lüftungsschlitze schaffen könnte, gibt´s hierfür anleitungen bzw. tipps
Hallo Christoph,
hast du denn die original MB Lüfter benutzt und auch von MB einbauen lassen??? Weil wenn dem so wäre und es dann doch nichts bringt, dann kann man's ja gleich sein lassen... Wenn überhaupt werde ich es wahrscheinlich von MB machen lassen, da der Einbau ja doch sehr aufwenig zu sein scheint, ich danke Euch aber für die vielen Tipps, vielleicht findet sich ja noch eine Lösung...
Viele Grüße,
Hendrik
 
Wenni schrieb:
MB veranschlagt meines Wissen für die Lüfternachrüstung 13 AW's. Wer eine ganz professionelle Lüfternachrüstung haben möchte: www.pavlek.de, auf das APS 30 klicken.

Gruß

Wenni
Hallo nochmal was allgemeines,
also die MB Lösung des Problems ist anscheinend teurer aber schlechter als die pavlek Version, oder hab' ich das irgendwie falsch verstanden??? hat jemand Erfahrung mit den beiden Lösungen gemacht, weil Heidi hat zwar zu Recht gesagt, dass bei der pavlek Lösung, der Lüfter immer mit dem Radio "mitgeht", allerdings heißt es ja auf der pavlek homepage, dass der intergrierte Lüfte besser sei, als externe Lösungen, was meint ihr dazu???
 
Ein Großteil der MB - AW's geht für Ein-/Ausbau des Radios drauf. Das musst Du bei Pavlek ja selbst erledigen und das APS 30 dort hinschicken.

Gruß

Wenni
 
Wenni schrieb:
Ein Großteil der MB - AW's geht für Ein-/Ausbau des Radios drauf. Das musst Du bei Pavlek ja selbst erledigen und das APS 30 dort hinschicken.

Gruß

Wenni
Sorry wenn ich grade etwas auf dem Schlauch stehe, aber was ist mit "AWs" gemeint??? Und mich würde interessieren welche Lösung technisch die bessere ist...
Viele Grüße,
Hendrik
 
A W = Arbeitszeitwert z.b. 9,50€ pro AW

Gruß
 
Danke...

Danke, ich kannte den Begriff "AWs" noch nicht, sorry...
 
für den radioausbau brauche ich mittlerweile (hatte vorher schon mal comand mit tv eingebaut) nur noch 10 Min.
für ungeübte mit anleitung ca. 25Min.
Ursprünglich wollte ich die pavlek-lösung nachbauen.
der mini-lüfter von der fa. papst kostet ca. 3 € bei e bay, dieser ist bei papst neben zusätzlichen öffnungen im seitenteile des radio eingebaut- also auch kein wunderwerk.
leider konnte ich die seitenteile des radios nicht abbekommen und nichts kaputt machen wollte, habe ich nun 2 Lüfter auf die alu-kühlkörper des radios geklebt, dieser laufen über die zündung.(recht leise) zusätzlich die passivkühlkörper mit wärmeleitpaste versehen
statt nach ca. 30 Min. fällt das display erst nach ca. 60 min. nach und nach aus. somit ein kleiner erfolg für ca. 10,- einsatz

die variante mit der Lüftung werde ich auch probieren?
 
das gleiche problem hab ich auch!

bin auch mercedes fan. fahre c 270 cdi t mod, mehr braucht man nicht mehr sagen.
aber frage: ist da nicht was falsch, navi wird zu heiss? das ist ja eine volle fehlkonstruktion!!!!!
man zahlt ein vermögen und dann darf man noch mal was drauflegen???

oder zu pavlek gehen????

sorry aber das ist hart an der grenze.

bin aber weiter begeistert. navi nicht einschalten sondern dem sound des 270 lauschen.:-)
 
trippy schrieb:
bin auch mercedes fan. fahre c 270 cdi t mod, mehr braucht man nicht mehr sagen.
aber frage: ist da nicht was falsch, navi wird zu heiss? das ist ja eine volle fehlkonstruktion!!!!!
man zahlt ein vermögen und dann darf man noch mal was drauflegen???

oder zu pavlek gehen????

sorry aber das ist hart an der grenze.

bin aber weiter begeistert. navi nicht einschalten sondern dem sound des 270 lauschen.:-)

Hallo,
Muss ich auch mal was dazu sagen, habe bei ebay mit 600 euro navi aps30, antenne und wechsler 3010 erstanden, welche version von aps 30 habe ich wenn ich dabei keinerlei probleme habe ? bei mir ist nur im heissen sommer im ki rechts oben ein dunkler streifen der dann nach abkueuhlung verschwindet...
gruss thomas
 
weltradio schrieb:
Hallo,
Muss ich auch mal was dazu sagen, habe bei ebay mit 600 euro navi aps30, antenne und wechsler 3010 erstanden, welche version von aps 30 habe ich wenn ich dabei keinerlei probleme habe ? bei mir ist nur im heissen sommer im ki rechts oben ein dunkler streifen der dann nach abkueuhlung verschwindet...
gruss thomas
Hallo Thomas,
das ist ja interessant, also du kannst über ein "verstecktes Servicemenü" im Audio 30 APS ablesen, welche Version du hast, geh mal hier im Forum auf die Kategorie "Hifi, Telekommunikation und Technik" und dann in die Unterkategorie "FAQ" da gibt es eine Anleitung wie du in dieses Menü kommst...
Grüße Hendrik
 
Status
Für weitere Antworten geschlossen.
Thema: Display Audio 30APS
Zurück
Oben