Display Audio 30APS

Diskutiere Display Audio 30APS im Forum C-Klasse, CLC & 190er im Bereich Mercedes-Benz - Display Audio 30 APS Hallo alle zusammen, ich habe mich grade neu hier angemeldet und hätte auch schon eine Frage: Bei unserem Audio 30 APS...
Status
Für weitere Antworten geschlossen.
cola1785 schrieb:
BTW: Wieso hast Du, Matthias, in deinem W203 von 2000 ein BE 4718, das ist doch die letzte Generation von Audio 30 APS, eigentlich müsstest Du doch ein BE 4710 (so wie wir) haben, oder hast Du nachgerüstet? Wenn ja, was war vorher verbaut?

Och, zuerst war ein Audio10CD verbaut. Das hat mich irgendwann angeödet, so daß ich ein Comand verbaute. Da dieses aber dermaßen langsam in der Routenberechnung war und mir sehr häufig abstürzte und auch das Laufwerk aufmuckte, vertickte ich es und baute ein APS30 ein (gekauft im MBGTC). Mit diesem war ich bis zum Schluß zufrieden ;) . Lüfter brauchte es keine; es funktionierte immer zuverlässig. Nur bei sehr langem Betrieb (5 Stunden Navigieren am Stück) gab es gelegentlich Abstürze.
 
Matthias schrieb:
Och, zuerst war ein Audio10CD verbaut. Das hat mich irgendwann angeödet, so daß ich ein Comand verbaute. Da dieses aber dermaßen langsam in der Routenberechnung war und mir sehr häufig abstürzte und auch das Laufwerk aufmuckte, vertickte ich es und baute ein APS30 ein (gekauft im MBGTC). Mit diesem war ich bis zum Schluß zufrieden ;) . Lüfter brauchte es keine; es funktionierte immer zuverlässig. Nur bei sehr langem Betrieb (5 Stunden Navigieren am Stück) gab es gelegentlich Abstürze.
Wie macht sich denn dann so ein Absturz bemerkbar? Wie beim PC, reagiert auf nix mehr??? Naja, unser Audio 30 APS (BE 4710) hat noch nie seinen Dienst quittiert, deshalb bezog ich das ja auch mehr auf's Display um zu zeigen, dass anscheinend auch manche BE 4718 Probleme mit dem Display, der Hitze haben...

P.S.: Im Vergleich zum COMAND 2.0 ist das Audio 30 APS aber anscheinend doch das technisch bessere Gerät :D
P.P.S.: Wieso hast Du Deinen 203.065 nicht direkt mit Navi bestellt?
P.P.P.S: Hast Du den 203 mittlerweile verkauft??? ("bis zum Schluss zufrieden")
 
Zum ohne P.S.:
Das Gerät reagierte einfach nicht mehr und blieb hängen. Teilweise ließ es sich nicht mal mehr ausschalten, bis es dann nach mehreren Minuten irgendwann doch ausging.

Zum P.S.:
Also ich war mit dem APS30 wesentlich zufriedener als mit dem Comand. Dort hat mich vor allem die quäääälend langsame Arbeitsweise genervt. Außerdem war der Radioempfang auch nicht so gut wie beim APS 30. Zusätzlich war das APS dem Comand klangmäßig auch noch überlegen.

Zum P.P.S.:
Weil ich damals vom W210 das APS4 kannte und gar nicht davon überzeugt war. Also ließ ich das Navigationssystem bei der Bestellung weg.

Zum P.P.P.S.:
Jo, der W203 ist weg, dafür aber bereits ein Nachfolger da ;) .
 
Matthias schrieb:
Zum ohne P.S.:
Das Gerät reagierte einfach nicht mehr und blieb hängen. Teilweise ließ es sich nicht mal mehr ausschalten, bis es dann nach mehreren Minuten irgendwann doch ausging.


Zum P.P.P.S.:
Jo, der W203 ist weg, dafür aber bereits ein Nachfolger da ;) .
Wieso musste der denn weg??? Wer nimmt denn seinen Platz ein *neugierigbin* und hat der Navi ab Werk? :D
 
cola1785 schrieb:
Wieso musste der denn weg???
Wieso mußte? Der sollte einfach weg. Das Auto machte schlicht zu viele Scherereien; das Hauptproblem war der verdammte Rost an allen Ecken und Enden, egal ob Kofferraumdeckel, hintere Radkästen, hintere Kotflügel, Türen, A-Säulen, Motorhaube oder Tankdeckel(!). Die einzige Stelle, die noch rostfrei war, waren die beiden vorderen Kotflügel.

Wer nimmt denn seinen Platz ein *neugierigbin*
Och, der Nachfolger ist auch eine C-Klasse und hat ein feines Motörchen drin mit noch etwas mehr Hubraum als der bisherige ;) . Ich hoffe nur, daß der nicht so gammelt und rostet wie der C 320 :mad: .

und hat der Navi ab Werk? :D
Nö. Wird aber nachgerüstet ;) .
Es ist ein bereits "vorgefertigtes" Auto, leider mit doch viel zu viel Ausstattung, aber nun gut, egal. Leider wurde kein Navi verbaut, warum auch immer. Ansonsten wurde es mit unbrauchbaren Dingen vollgestopft bis zum Dach :o: .
 
Matthias schrieb:
Nö. Wird aber nachgerüstet ;) .
Es ist ein bereits "vorgefertigtes" Auto, leider mit doch viel zu viel Ausstattung, aber nun gut, egal. Leider wurde kein Navi verbaut, warum auch immer. Ansonsten wurde es mit unbrauchbaren Dingen vollgestopft bis zum Dach :o: .
Auch wenn's jetzt net hier hergehört, is' es denn noch ein 203, vielleicht mit M 272 E 35 ? :D
Was gehört denn zu den unbrauchbaren Dingen, wirst Du igrendwann mal mit Bildern etc. im Forum berichten?
Schönes Wochenende!
 
Hallöchen,
schreibe Dir mehr zum Auto per PN, ok?
Fahr-/ Erfahrungsbericht kommt alles noch. Habe ich bisher immer so gehandhabt ;) .
 
Matthias schrieb:
Hallöchen,
schreibe Dir mehr zum Auto per PN, ok?
Fahr-/ Erfahrungsbericht kommt alles noch. Habe ich bisher immer so gehandhabt ;) .
Okay, vielen Dank :)
 
cola1785 schrieb:
Heißt Du denn auch Matthias :confused: :D :D *ausinteressefrag*
Nein, aber ich wollte dir nur zeigen, das ein "altes" Auto durchaus neue Komponenten haben kann. :D

cola1785 schrieb:
...wieso wurde denn das erste APS 30 getauscht und hat dein jetziges auch das Hitzeproblem?
Das erste APS 30 wurde getauscht, weil es sich wie ein vezogenes trotziges Kleinkind verhalten hat und die CD's beim Auswerfen sofort wieder eingezogen hat, wenn ich nicht schnell genug reagiert habe. Außerdem waren zeitweise im Radiobetrieb, nicht im CD-Betrieb :confused:, die linken Lautsprecher tot. Dieses hatte auch das Hitzeproblem und wurde schon mit einem Lüfter nachgerüstet.

Ob das neue ein Hitzeproblem hat weiß ich nicht, denn der Lüfter ist gleich drin geblieben. ;)

cu termi0815
 
Und es geht weiter...

http://www.db-forum.de/galery/data/506/medium/Urlaub_Frankreich_2007_084_kleiner_.jpg

So sah das Display unseres, im warsten Sinne des Wortes, heiß geliebten Audio 30 APS nach zwei Stunden Fahrt aus... Erstens sieht das nicht so toll aus, und zweitens erschwert das auch die Adresseingabe oder das Ablesen der Ankunftszeit etc. Allerdings muss in der letzten Zeit an dem Gerät noch irgendetwas kaputt gegangen sein, denn während anfangs (also kurz nach dem Einbau, welcher allerdings zur Winterzeit war) noch ein Betrieb ohne Lüfter über 2, 2,5 Stunden möglich war, ohne das das Display ausfiel, so fängt es mitlerweile (trotz Lüfter) schon nach 20 Minuten an :eek: :eek: :eek: Was ich ja bisher von Euch erfahren habe ist, dass das Hitzeproblem der entscheidene Punkt ist. Aber wodurch wird dieses verursacht, es muss ja ein Defekt vorliegen, denn es haben ja nicht alle APS 30 dieses Problem, oder sehe ich das falsch?
Interessant finde ich auch, dass man, bei genauem hingucken und entsprechenden Lichtverhältnissen (also keine direkte Sonneneinstrahlung), das Angezeigte doch noch erkennen kann, es wird nur nicht in dem orange/gelb, sondern irgendwie "farblos" angezeigt. Zum besseren Verständis ein Bild:
http://www.db-forum.de/galery/data/506/medium/MB_001_klein_.jpg
Außerdem interessiert mich auch, warum das Display vom Navi schon halb ausgefallen ist, wenn das Auto in der Sonne stand und es dementsprechend warm ist, obwohl das Navi noch gar nicht angeschaltet war und somit auch noch keine Hitze erzeugen konnte, dass KI Display (sind doch technisch beide gleich (MATRIX), oder?) sich davon jedoch unbeeindruckt zeigt?!
Naja, ist wieder mal was lang geworden, aber vielleicht interessiert's ja jemanden :hello:
 
Es ist vermutlich...

... endlich eine "endgültige" Lösung in Sicht, da ich meinen Vater "weich klopfen" konnte, das Gerät zu Becker zur Pauschalrepararur zu schicken. Habe gestern eine E-Mail an Becker mit der Fehlerbeschreibung geschickt und warte auf Antwort, aber das sollte eigentlich passen - hoffe ich mal :rolleyes: Mein Grund für dieses Posting ist folgender:
Wenn ich das Navi ausbaue, muss ich dann wirklich, wie von MB vorgesehen, die Batterie abklemmen? Als wir damals den Zusatzlüfter eingebaut haben, haben wir einfach die entsprechende Sicherung gezogen - das sollte doch reichen, oder? Und dann noch eine Frage zum Betrieb ohne Radio: Gibt es da irgendetwas zu beachten? Sollte die Sicherung ohne Radio draußen bleiben? Ist es schlimm, wenn der Zusatzlüfter auch ohne Radio läuft, oder läuft der erst gar nicht, wenn kein Radio angeschlossen ist? (Haben ja damals den Lüfter über Stromleitung vom APS angeschlossen) Das Handy sollte während dieser Zeit besser nicht in der Aufnahmeschale sein, oder? Es ist ja eh unbrauchbar, da ja der D2B-Ring unterbrochen wurde. Muss man nach Einbau des reparierten Gerätes nochmal zum :) um den Fehlerspeicher zu löschen?
So, vielen Dank schon mal im Vorraus, ich hoffe, nach der Reparatur wird das Thema endgültig erledigt sein - werde berichten...
 
bin ich froh das ich ein be 4718 hab und ein 4717 in reserve. :D
dann spar ich mir das basteln
 
APS 30

Hallo Hendrik,

keine Sorge - einfach ausbauen, Stecker abziehen, fertig.


Gruß
Peter
 
coca-light schrieb:
Hallo Hendrik,

keine Sorge - einfach ausbauen, Stecker abziehen, fertig.


Gruß
Peter
Super, das macht das Ganze ja wesentlich einfacher! Noch was anderes: Für die Zeit, in der das APS bei Becker ist, kann ich doch das werkseitig verbaute (und noch vorhandene) Audio 10 CC nicht einbauen, da dafür erst wieder alles umcodiert werden müsste, richtig?
 
APS ist wieder da - Fazit

Hallo zusammen,
weiß ja nicht, ob es noch jemanden interessiert, aber einen "Abschlussbericht" wollte ich euch natürlich nicht vorbehalten. Das APS ist seit gut einer Woche wieder eingebaut. Bei Becker wurde das Display, die Frontblende und der CD-Player im Rahmen der Pauschalreparatur getauscht, was uns 240 € inklusive Mehrwertsteuer und Versand gekostet hat. Ich weiß, für dieses Geld hätte man auch die "Saugnapflösung" realisieren können - diese muss man jedoch mögen :o:
Das Ergebnis der Reparatur ist, meiner Meinung nach, endlich "Mercedes-Like", da nun das Display auch nach einer Betriebsdauer von mehr als 15 Minuten und bei höheren Temperaturen 100 %tig arbeitet. Zum Vergleich ein paar Fotos:

Display alt im "kalten" Zustand:

http://www.db-forum.de/galery/data/506/medium/Adresseingabe_Frankreich_004_kleiner_.jpg

Display neu:

http://img3.imagebanana.com/img/fkm7q3rd/DisplayAPS30neu008.jpg

Was wahrscheinlich auf den Fotos nicht so gut rauskommt ist, dass der Hintergrund des Displays vor der Reparatur heller und irgendwie von Streifen durchzogen war. Dies ist bei dem neuen nicht mehr so.

http://img3.imagebanana.com/img/k5318j1z/DisplayAPS30neu007.jpg

Ich denke mal, dass das Thema "Displayproblem" endgültig beendet ist. In den kleineren Test hier im Alltag hat sich dies schon bestätigt und für die "große" Italienreise in vier Wochen bin ich auch optimistisch. Sollte es wider Erwarten doch noch Probleme geben, gibt Becker 12 Monate Gewährleistung auf die Reparatur. Wenn ihr hier nichts mehr von mir hört, dann haben wir endlich "gewonnen" :D
Fazit:
Möchte man bei dem Displayfehler den Fehler dauerhaft beheben, wird man um den Austausch des Displays, also die Pauschalreparatur nicht drum herum kommen.
 
also gestern hab ich den lüfterkit eingebaut.



warum? weil mein 4718 zwar erst nach ca 8 std fahrt minimal schwächer wird mit dem display, und dann braucht es etwas länger zum rechnen.

lieber etwas kühlen.

aber besonders leise ist der lüfter nicht trotz antidröhnfolie.


mich störts nicht, wenn etwas musik spielt dann hört man es nicht.
 
Displayfehler APS 30

Servus,

was wird in der Pauschalreparatur von Becker alles gemacht damit das Display wieder ganz ist?

Meistens sind die Displays mit Gummikontakte mit der Platine verbunden. Die Pixelfehler sind Zeit- und Temperaturabhänig.

Mögliche Lösungsansätze: (~10.- EUR Materialkosten)
1) WENN das APS Display mit Gummikontakten verbunden ist, ---->Gummikontakten erneuern.
2) Baugleiches Display mit festen Beinchen anlöten.
 
Das Display ist mit der Platine über diese "Gummikontakte" verbunden. Bei der Reparatur wird ein geändertes Display mit erweitertem Temperaturbereich verbaut. Da hilft kein neuer Leitgummi und vor allem nicht der Einbau eines Displays mit Anschlussdrähten. Dieses passt nicht hinein (Dot-Matix-Display).
 
Nav-Radio-Display-Fehler

Habe seit kurzem auch die Display-Unleserlichkeit festgestellt, genau dann, als ich das Navi zum Auffinden einer Adresse benutzen wollte. Ein Lüfter einbauen-wo kommen wir hin-Daimler hat halt auch hier wie überall an dem Fahrzeug nur Schrott verbaut- mein 16-Jahre altes VW-Golf-Radio kennt solche Schwächen nicht. Man sollte gemeinsam bei der nächsten Hauptversammlung mit den W203-Rost-und Schrottbeulen vorfahren, um den Gewinn-Maximierern zeigen, wohin das führt. Möglicherweise könnte dann eine "nicht gekaufte" Presse die Qualitätsmängel mehr publik machen!
 
Status
Für weitere Antworten geschlossen.
Thema: Display Audio 30APS
Zurück
Oben