Prospekte (Preisliste) + Winterreifen

Diskutiere Prospekte (Preisliste) + Winterreifen im Forum E-Klasse & CLS Forum im Bereich Mercedes-Benz - Hallo, habe meinen W211 seit Donnerstag :) Er gefällt jedem Familienmitglied und ist absolut neuwertig. Es ist ein brilliantsilber metalic...
Status
Für weitere Antworten geschlossen.
geekus

geekus

Crack
Beiträge
486
Fahrzeug
W211 {W 211.042, M 271.941}
Hallo,

habe meinen W211 seit Donnerstag :)

Er gefällt jedem Familienmitglied und ist absolut neuwertig. Es ist ein brilliantsilber metalic farbener E 200 Kompressor mit 20 TKM und gut ein Jahr alt. Aber was für einer!! Elegance, Parktronic, Bi-Xenon, kleines Navi, Parameterlenkung, Handyvorrüstung, Holzapplikationen, vor allem aber Volllederausstattung anthrazit und Sportsitze vorne mit Sitzheizung. Dazu kommt eine doppelflutige Auspuffanalage (Sportpaket)! Das sieht mit den riesigen 18"-Felgen top aus!

1) Was mich noch interessieren würde, wäre die Vor-Mopf-Preisliste (am besten Modelljahr 2005) sowie ein Fahrzeugkatalog der alten E-Klasse. Weiß jemand, wo man die bekommen könnte (auch digital) od. wäre so nett, diese mir evtl. per PN/eMail zukommen zu lassen?

2) Habe mir nun Dunlop SP Winter Sport 3D Reifen mit Alufelgen 16" gekauft für 840 Euro all-incl. Was ist von denen zu halten?

Danke!!

Gruß
geekus
 
geekus schrieb:
2) Habe mir nun Dunlop SP Winter Sport 3D Reifen mit Alufelgen 16" gekauft für 840 Euro all-incl. Was ist von denen zu halten?

Danke!!

Gruß
geekus

Zu den Reifen kann ich nur sagen, bisher die Besten Winterreifen die ich je gefahren habe! Ich hab die auf meinem Opel Meriva gehabt (185/60 R15) und auf dem 202.026 (195/65 R15) und was Grip und Abrollverhalten angeht sind die einsame Spitze. Außerdem sind die im Grenzbereich sehr feinfühlig, man merkst erstens früh genung wenn es kritisch wird und zweitens reißt die Haftung nicht unvermittelt und überraschend ab (auf trockener und feuchter Straße natürlich).

Dazu kommt man mit den Dingern auch verdammt gut durch tiefen Schnee.

Also alles in allem bin ich wirklich sehr zufrieden damit und kann dier nur weiterempfehlen. Zuvor hatte ich mal Conti WinterContact, welche ähnlich gut waren und Pirelli Snowsport W210 welche mich sehr enttäuscht haben.

Auf meinem W210.035 E 200 habe ich aktuell Bridgestone Blizzak LM-?? (keine Ahnung was die letzt Kennzeichnung ist) und die sind nun, sagen wir mal ganz guter Durchschnitt, aber nichts berauschendes.

Die Dunlop dagegen sind wirklich Top, ein gute Entscheidung! Und der Preis samt Alu-Felgen ist auch sehr gut.

Ein 2005er Preisliste hätte ich ja sogar in meinem Fundus, aber ein Sammler gibt ja bekanntlich freiwillig nichts wieder heraus. Daher warte mal ab, bistimmt hat der ein oder andere hier ja was im PDF Format. -Gell, Patrick ;)

Ansonsten scheinst Du ja ein wirklich feines Auto erworben zu haben. Zeig mal Bilder her und darf man fragen was in die Kasse des :) gewandert ist....
 
geekus schrieb:
1) Was mich noch interessieren würde, wäre die Vor-Mopf-Preisliste (am besten Modelljahr 2005) sowie ein Fahrzeugkatalog der alten E-Klasse. Weiß jemand, wo man die bekommen könnte (auch digital) od. wäre so nett, diese mir evtl. per PN/eMail zukommen zu lassen?

[


Gratulation zum Neuen und viel Freude damit.
Wenn du mir deinen Emil nennst kann ich dir die Preisliste zusenden, aber allerdings nur als T-Modell.

Gruß Dirk
 
Hallo Gekkus,

den 3D fuhr ich letzten Winter in einer „völlig abweichenden“ Größe ;) auf meinem R 230 als „W“ Reifen.
Mit den Eigenschaften des Reifens war ich im allgemeinen zufrieden.
Siehe: http://www.db-forum.de/forum/showthread.php?t=12127&page=2&pp=15&highlight=285/30

Bezüglich des Sportpaketes bin ich mir nicht ganz sicher – kannst Du wirklich 16“ Winterreifen fahren, oder sind wegen de Bremsanlage nur 17“ zulässig :confused:

Auf alle Fälle eine Gute Fahrt und vie Spaß mit Deinem neuen W 211
 
Hallo,

freut mich, dass die Reifen so klasse sind! Werde sie demnächst aufziehen lassen. Bilder folgen dann.

Danke für die T-Modellpreislisten, aber ich suche immer noch die Preisliste für die Limousine des Vor-Mopfs, im Idealfall für das Modelljahr 2005.

@ED: Kann man Peter vlt. mal ne PN schicken? Würdest du, wenn sich niemand findet, der das Prospekt hat, ein paar Positionen in deiner Liste nachschlagen?

@Otfried: So, wie ich die ABE von Mercedes lese, geht das schon. Nur Stahlfelgen dürfen es bei Sportpaket in 16" nicht sein (vermutlich aufgrund der größeren Bremsanlage). Ab dem MOPF sind 16-Zöller und Sportpaket dann aber nicht mehr kombinierbar.

Heute eine recht kurvige Landstraßenstrecke gehabt, und der E geht richtig gut!! Wird aber momentan natürlich noch geschont und bei unter 3000 U/min gehalten, kam ja schließlich vorher von einem Rentner.

Gruß
geekus
 
geekus schrieb:
Ab dem MOPF sind 16-Zöller und Sportpaket dann aber nicht mehr kombinierbar.


Genau das Gegenteil ist auf der DC Site unter der Umrüsttabelle zu finden... :)

Gruß Dirk
 
snoopy schrieb:
Genau das Gegenteil ist auf der DC Site unter der Umrüsttabelle zu finden... :)
Uff, das wäre echt der Hammer ... Genaue Quelle (URL)?

Ich habe dieses Dokument benutzt: http://www.mercedes-benz.de/content...A.download.tmp/E_Klasse_Limousine_Typ_211.pdf

Wir befinden uns in "Variante 1" (200 K). Dh. wir müssen sehen, welche Einschränkungen im rechten Feld unter römisch I aufgeführt sind - und wir sehen hier für Reifen 205/60 R16, dass diese nur mit Alufelgen ok sind. Dort ist auch Fußnote 4 zu finden, welche besagt "Ab MOPF (06/2006) ist bei Fahrzeugen mit Code 950 und/oder 952 diese Rad-/Reifenkombination nicht mehr freigegeben".

In der Größe 225/55 R16, welche ich gewählt habe, sind unter I keine Einschränkungen zu finden. Nur für Fahrzeuge, die unter Variante IV fallen, also alle 4-Matics, sind 16-Zöller nicht zugelassen in Verbindung mit Sportfahrwerk/paket.

Gruß
geekus
 
Gleich noch eine Frage hinterher: Mein Fahrzeug hat laut des Ausdruckes von DC Handyvorrüstung Universal, so dass man sich noch den passenden Handyschalenadapter für die Mittelarmlehne kaufen müsste. In meinem Audio 50 APS steht aber bei TEL ein Punkt "Bluetooth" und dort gibt es die Funktion "Bluetoothgeräte erkennen" (aus dem Gedächtnis niedergeschrieben), die mir sagt, dass jetzt bis zu 6 Bluetoothgeräte erkannt werden. Da ich aber kein Bluetoothgerät zum einfachen Testen besitze, frage ich mich, woran ich das Zubehörmodul "Bluetooth" erkennen könnte? In der MAL ist ein kleines, schwarzes Kästchen verbaut ...
 
So, nehme die letzte Frage zurück: Das Kästchen in der MAL lässt sich mit ein bisschen Kraft (man kann nichts kaputt machen!) wegdrehen und dient nur als Abdeckung für die Handyvorrüstung universal.

@Patrick: Der Wagen hat mich 28.599 €uro gekostet. Denke, das ist ein Spitzenpreis. Der Händler hätte mir nicht mal mehr einen evtl. fälligen Assyst "teilsubventioniert".


Bezüglich der 16" Winterreifen und Sportpaket: Sie sind nun erfolgreich montiert und laufen soweit ganz gut. Ich konnte nur einen marginalen Komfortgewinn zu den 18" Sommerfelgen feststellen, beides ist sportlich, aber nicht zu hart. Die Felgen haben incl. Reifen und Mercedes Nabenabdeckungen 839 €uro gekostet.

Noch ein paar Bilder, wie man sieht fahre ich morgen in Skiurlaub. Dann kommen hoffentlich auch Erfahrungsberichte, wie sich die Reifen so im Schnee schlagen ...

geekus
 

Anhänge

  • front-ski-small.jpg
    front-ski-small.jpg
    49,9 KB · Aufrufe: 205
  • seite-small.jpg
    seite-small.jpg
    49,9 KB · Aufrufe: 185
  • rad-16-zoll-small.jpg
    rad-16-zoll-small.jpg
    49,9 KB · Aufrufe: 168
  • interiour-small.jpg
    interiour-small.jpg
    49,9 KB · Aufrufe: 245
geekus schrieb:
Noch ein paar Bilder, wie man sieht fahre ich morgen in Skiurlaub. Dann kommen hoffentlich auch Erfahrungsberichte, wie sich die Reifen so im Schnee schlagen ...

geekus


Hoffentlich hast Du genug Schnee. Wir fahren (leider erst) am 30.12.06.
 
Frontschürze

Hallo geekus,
du hast ganz zu Beginn geschrieben das du einen ELEGANCE hast, auf den Bildern sieht man aber, dass du die Frontschürze des Avantgarde hast... Hast du diese eingebaut (wenn ja warum?) oder hat das der Vorbesitzer gemacht???
 
cola1785 schrieb:
Hallo geekus,
du hast ganz zu Beginn geschrieben das du einen ELEGANCE hast, auf den Bildern sieht man aber, dass du die Frontschürze des Avantgarde hast... Hast du diese eingebaut (wenn ja warum?) oder hat das der Vorbesitzer gemacht???

Hui, für einen Moment hat mich dein Beitrag ganz schön aus der Fassung gebracht, dass du mir sowas ja nicht mehr machst :coolio3:
Hatte schon die schlimmsten Befürchtungen im Kopf, Unfallfahrzeug (trotz Bestätigung der Unfallfreiheit), Tuner-Kiste ...

Die an Dich formulierte Antwort lautet in etwa so: "Wagen wurde verkauft als Elegance (mit Sportpaket)". Habe dann selbst mal in den mir mittlerweile zugesendeten Preislisten - an dieser Stelle ein Lob an dieses super-tolle Forum, ihr seid wirklich spitze! - geschaut, und siehe da, alles klärt sich von selbst: :oh_yeah:
Code:
. Frontschürze in Verbindung mit
  der Design- und Ausstattungslinie
  »CLASSIC« in »CLASSIC«-
  Ausführung, in Verbindung mit
  den Design- und Ausstattungslinien
  »ELEGANCE« und »AVANTGARDE«
  in »AVANTGARDE«-Ausführung
Man kriegt beim Sportpaket also mehr, wenn man mind. Elegance geordert hat.

geekus
 
Oh,
ich war auch immer in der Annahme mit Sportpaket nur mindestens 17 Zöller fahren zu dürfen! Gut zu wissen, dass es auch mit 16´ern ginge. Sehr schönes Fahrzeug mit stimmiger Ausstattung! Schaltung wäre zwar ned wirklich mein Fall gewesen aber zum Kompressor passts ganz gut!

Olli
 
X-R230-X schrieb:
Schaltung wäre zwar ned wirklich mein Fall gewesen aber zum Kompressor passts ganz gut!

Bin ganz deiner Meinung. Hätte auch gerne eine Automatik gehabt aber ...
den E200 hätte ich nicht mit Automatik nehmen wollen - bis die 1,6 Tonnen auf Tempo kommen dauert das. Außerdem ist die 5-Gang Automatik meiner Meinung nach veraltet. Der E240 wäre aufgrund der Motorcharakteristik auch nicht infrage gekommen, der Unterschied zum E200 liegt ja vorwiegend in der höheren Laufruhe und im Sound. Tja, und dann sind wir schon bei den richtig teuren Maschinen, die man standesgemäß mit 7G-Tronic fahren muss. Nur reichen dann 30000 Euro für ein Fahrzeug mit ähnlicher Ausstattung und in sehr gutem Zustand, das max. 2 Jahre alt sein darf, lange nicht mehr aus ...

Bin aber wirklich ganz zufrieden: Die 6-Gang-Schaltung ist nicht ganz so leichtgänig wie BMW- oder Audi-Modelle, aber eine deutliche Verbesserung gegenüber vorherigen Modellen. Wenn man mal Automatik gewohnt ist, sieht es sicher anders aus, aber solange man sich noch nicht zu schade zum Selbstschalten ist, ist das neue 6-Gang-Getriebe in Verbindung mit dem E200 eine gute Wahl. Die Schaltwege sind erheblich kürzer und sehr präzise geführt, einzig der Kraftaufwand ist etwas zu hoch. Besonders der erste Gang will einfach nicht reingehen, wenn man noch ein klein wenig rollt. Das ist sehr gewöhnungsbedürftig.

Auch wenn ich ihn noch nicht über 3200 U/min gedreht habe, zeigt der Kompressor ab etwa 2800 U/min richtig, was in ihm steckt und der Wagen m*****iert los, dass es eine wahre Freude ist.

@Langsamfahrer: Wünsche ich dir auch - in Zell am See siehts ja nicht so berauschend aus ...
geekus
 
geekus schrieb:
Auch wenn ich ihn noch nicht über 3200 U/min gedreht habe, zeigt der Kompressor ab etwa 2800 U/min richtig, was in ihm steckt und der Wagen m*****iert los, dass es eine wahre Freude ist.

Häh? Was machst du mit dem Auto? Lass den im warmen Zustand laufen, das macht dem gar nix aus. Nach 20.000km und (hoffentlich) einem Ölwechsel ist der Motor auf jeden Fall voll belastbar, egal ob der von einem Rentner gefahren wurde oder nicht.
 
Taifun schrieb:
Häh? Was machst du mit dem Auto? Lass den im warmen Zustand laufen, das macht dem gar nix aus. Nach 20.000km und (hoffentlich) einem Ölwechsel ist der Motor auf jeden Fall voll belastbar, egal ob der von einem Rentner gefahren wurde oder nicht.
Naja, das Auto wurde im letzten halben Jahr kaum bewegt. Auch wenn darunter normalerweise nur die Batterie leiden kann, will ich auf Nummer sicher gehen und es die ersten 500 km - gerade mit den neuen Reifen - etwas langsamer angehen lassen. Seit dem Skiurlaub aber muss er richtig ran - Skibox + Berge fordern Leistung.

geekus
 
geekus schrieb:
Hui, für einen Moment hat mich dein Beitrag ganz schön aus der Fassung gebracht, dass du mir sowas ja nicht mehr machst :coolio3:
Hatte schon die schlimmsten Befürchtungen im Kopf, Unfallfahrzeug (trotz Bestätigung der Unfallfreiheit), Tuner-Kiste ...

Die an Dich formulierte Antwort lautet in etwa so: "Wagen wurde verkauft als Elegance (mit Sportpaket)". Habe dann selbst mal in den mir mittlerweile zugesendeten Preislisten - an dieser Stelle ein Lob an dieses super-tolle Forum, ihr seid wirklich spitze! - geschaut, und siehe da, alles klärt sich von selbst: :oh_yeah:
Code:
. Frontschürze in Verbindung mit
  der Design- und Ausstattungslinie
  »CLASSIC« in »CLASSIC«-
  Ausführung, in Verbindung mit
  den Design- und Ausstattungslinien
  »ELEGANCE« und »AVANTGARDE«
  in »AVANTGARDE«-Ausführung
Man kriegt beim Sportpaket also mehr, wenn man mind. Elegance geordert hat.

geekus
Achso,
tut mir Leid das ich dich erschreckt habe, aber so habe ich wieder was dazu gelernt... *g*
 
Panne

Na toll, erst 2500km gefahren und schon musste ich den ADAC holen, weil die Kisten liegen geblieben ist! :mad:

Nachdem ich ab Start etwa 7 km gefahren war, fing das Auto plötzlich an, total unrund zu laufen, und "hoppelte" vor sich hin. Gab jedes Mal einen deutlich fühl- und hörbaren Schlag. Je höher das Tempo, desto öfter. Bin natürlich sofort rechts ran gefahren, Reifen kontrolliert, nichts zu erkennen. Danach hab ich ihm nochmal einen Versuch gegeben wieder gestartet, auf etwa 20 km/h beschleunigt - ab da merkt mans - und das Problem bestand natürlich immer noch. Habe dann den ADAC gerufen, der kam auch wirklich schnell (20 Minuten) und kontrollierte zunächst die Radmuttern auf festen Sitz. Als diese als Fehlerursache ausgeschlossen waren, fuhr der ADAC-Mann Probe. Er schien sich eher zu freuen, mal ein geiles Auto zu fahren, als den Fehler zu finden, naja. Trotz des Geräusches und der permanenten Schläge, die den ganzen Wagen erschütterten, fuhr er 80 km/h ... nun gut, Wagen wieder abgestellt und weitergesucht. Laut meines Beifahrers konnte man den Wagen hören, lange bevor man ihn sah! Nach ca. 10x vor- und zurückfahren und genaustem Absuchen des Reifenprofils, fanden wir nichts, so dass wir gezwungen waren, nochmal los zu fahren. Nach der letzten Erfahrung, bestand aber diesmal ich darauf, mich hinters Steuer zu setzen und ... tata das Schlagen war schon beim Losfahren komplett weg.

Wieder zurück zum Abstellplatz und nach Steinen gesucht, die sich evtl. im Profil eingeklemmt haben konnten und durch die Vor- und Zurückfahrerei mit starkem Einlegen rausgefallen sein könnten. Tja, und was finde ich -- eine Stahlschraube in einer Art Plastikgewinde, die wohl im vorderen oder hinteren linken Reifen steckte (das Geräusch schien aber eher von rechts zu kommen, so kann man sich täuschen).

Die beiden Reifen habe ich mittlerweile vom Reifenhändler nochmals kontrollieren lassen (bin zur Sicherheit mit Tempomat 100km/h heimgefahren), es ist glücklicherweise keine Beschädigung erkennbar.

Oh mann :coolio3:

geekus
 
So nach 4000km Zwischenfazit:

Ein wunderbares Auto mit einem herrlichen Ambiente im Innenraum. Der Spritverbrauch ist mit 10,3 Litern im Durchschnitt ok, das Auto in der Endgeschwindigkeit bei weitem ausreichend, auch der Durchzug ist völlig in Ordnung. Die Extras sind klasse, der Fahrkomfort trotz Sportpakets ausreichend gegeben.
Einzig mit der Schaltung habe ich momentan zu kämpfen. Die schaltet alles andere als butterweich von 1 in 2 und 2 in 3, von 2 in 1 muss man den Knüppel bei etwas Kälte regelrecht quetschen. Ich hoffe, das lässt sich mittels der Schaltseile verbessern.
Das Ganze lässt bei mir so ein bisschen die Stimmung "Hätte ich doch die Automatik genommen ..." aufkommen. :mad: Ich hoffe, die bessert sich wieder, denn während der ersten 3 Monate hatte ich sie nicht vermisst. :eek: Obwohl die Schaltproblemchen (sind es welche? wer kennt sich hier aus mit dem 'neuen' mechanischen 6-Ganggetriebe?) schon seit Fhzg.-Kauf vorhanden waren.
 
Großes Zwischenfazit zum Abschied BR211

Nach Tachostand 50000KM und 2 Jahren W211 folgt ein Zwischenfazit:
Das Auto war zunächst reichlich störrisch. Innerhalb der ersten 35 TKM folgte ein Fehler dem nächsten: Ein zerplatzter Reifen, den die Mercedes-Niederlassung aus Kulanz übernahm, ein defekter Lenkwinkelsensor, einmal Liegenbleiben wegen mysteriösen SBC-Fehlers, zweimal wegen Verkokung des Motors M271. Seit ordentlicher Reparatur (danke nochmal an Matthias!) und einem Jahr läuft der Wagen nun erstaunlich rund, was mich zu diesem Zwischenfazit motiviert.

Die gebotene Motorleistung ist an sich völlig ausreichend, dabei ist das Fahrzeug ordentlich sparsam zu bewegen (8 Liter/100 km auf längeren Strecken sind bei normaler Fahrweise kein Problem). Angesichts dessen, dass man hier ein halbes Wohnzimmer über die Autobahn schiebt ...
Der Zustand des Fahrzeuges, sowohl im Innenraum als auch außen, ist als hervorragend zu bewerten. Die Ledersitze und die Plastikteile des Innenraums zeigen keinerlei Abnutzung (sie werden jedes halbe Jahr mit dem Lederreiniger und -protektor des Lederzentrums behandelt).
Der Fahrkomfort (Geräuschniveau, Abrollverhalten) ist erstklassig.

Kritikpunkte sind lediglich die fehlende Automatik und das kleine Navi. Nach zwei Jahren bin ich zu dem Schluss gekommen, dass das Schaltgetriebe einfach nicht zu einer E-Klasse passt. Als Passagier will man einfach nicht die Schaltrucke spüren und als Fahrer will man nicht dauernd schalten müssen. Da das nächste Fahrzeug jedoch auf keinen Fall die alte 5-Gang-Automatik haben sollte, sind prinzipiell interessant aus aktueller Sicht: W/S 211 "E 280" mit 7G-Tronic, E320 CDI, CLS 280 und 320 CDI sowie W212 E250 CDI.
Das kleine Navi ist in manchen Situationen durchaus sehr gut - der Sat-Fix ist äußerst schnell, die Ansagen präzise und die Route nicht schlecht - jedoch die Routenführung dermaßen intransparent, dass man nie weiß, wie das Navi einen gerade führen will und aus welchem Grund. So wurde kürzlich auf der Heimfahrt aus Österreich über den "Frankenschnellweg" geführt, der normalerweise nicht die beste/schnellste Strecke darstellt. Jedoch war auf der anderen Route ein kilometerlanger Stau (diesen sieht man aber erst, wenn man sich alle TMC-Meldungen durchklickt. Mit großem Comand wäre dieser auf einen Blick sichtbar auf dem Bildschirm eingezeichnet). Daher wird das nächste Fzg. in jedem Fall eine Kartennavigation besitzen.

Insgesamt sind wir also nun endlich zufrieden und freuen uns, dass der Wagen nun anscheinend seine "schwierige Phase" hinter sich hat :)
 
Status
Für weitere Antworten geschlossen.
Thema: Prospekte (Preisliste) + Winterreifen

Ähnliche Themen

Zurück
Oben