Anzeige Kurvenlicht

Diskutiere Anzeige Kurvenlicht im Forum E-Klasse & CLS Forum im Bereich Mercedes-Benz - Hallo, wir besitzen einen E 320 (211) als Kombi. Nun hatten wir es geschafft das die Batterie leer war zu der Jahreszeit. Nach einem Ausbau...
Status
Für weitere Antworten geschlossen.
W

wirr39

Stammgast
Beiträge
40
Fahrzeug
E 320T CDI 211k EZ:04/2003
Hallo,

wir besitzen einen E 320 (211) als Kombi. Nun hatten wir es geschafft das die Batterie leer war zu der Jahreszeit. Nach einem Ausbau, laden und Einbau kommt es zu folgender Fehlermeldung (siehe Foto), das Lampensymbol ist an und im Display steht "Kurvenlicht". Bevor die Batterie alle war ging alles ganz hervorragend. Woran liegt es und was kann ich tun??

LG Uwe
 

Anhänge

  • Kurvenlicht.jpg
    Kurvenlicht.jpg
    45,9 KB · Aufrufe: 172
Hallo Uwe,

dreh mal das Lenkrad mehrmals vom Rechtsanschlag zum Linksanschlag,dabei lernt sich der Lenkwinkelsensor wieder ein und die Störung sollte verschwinden.
 
Hallo Heidi,

danke für Deine schnelle Antwort. Ich habe jetzt bei laufendem Motor und Licht an mehrmals das Lenkrad von rechts nach links und umgekehrt von Anschlag bis Anschlag gedreht. Auch habe ich es in einer Kreisfahrt (Lenkrad Anschlag) versucht. Leider ist der Fehler immer noch da.

Hast Du noch einen Tip ?

LG Uwe
 
wirr39 schrieb:
Hallo Heidi,

danke für Deine schnelle Antwort. Ich habe jetzt bei laufendem Motor und Licht an mehrmals das Lenkrad von rechts nach links und umgekehrt von Anschlag bis Anschlag gedreht. Auch habe ich es in einer Kreisfahrt (Lenkrad Anschlag) versucht. Leider ist der Fehler immer noch da.

Hast Du noch einen Tip ?

LG Uwe
Mal eine bescheidene Frage (aus Interesse):
Was sagt denn die Betreibsanleitung zu der Fehlermeldung???
Die Idee von Heidi kenne ich auch um das ESP wieder neu zu justieren, deshalb wundert es mich, warum das jetzt beim Kurvenlicht net klappt..
 
Hast Du das Lenkrad dabei mal ca. 1 sec. am Anschlag gehalten ? Was passiert wenn Du das Licht auf Auto stellst und bei Dunkelheit (Lichtsensor abdecken oder Licht ausmachen in der Garage) den Motor startest,fahren dann die Scheinwerfer hoch-runter-rechts-links ?
 
cola1785 schrieb:
Mal eine bescheidene Frage (aus Interesse):
Was sagt denn die Betreibsanleitung zu der Fehlermeldung???
Die Idee von Heidi kenne ich auch um das ESP wieder neu zu justieren, deshalb wundert es mich, warum das jetzt beim Kurvenlicht net klappt..

Kurvenlicht = Das Aktive Kurvenlicht ist defekt
mögliche Lösung = Suche Sie eine qualifizierte Fachwerkstatt auf

Werde es nochmals probieren und gezielt darauf achten es auch einige Sekunden zu halten.

Ob die Scheinwerfer wackeln werde ich auch kontrollieren
 
Schnick-Schnack Fehlermeldungen

Mir missfällt, das einfach zuviel "SchnickSchnack Fehlermeldungen" die Kundschaft verwirren . Licht funktioniert .Batterie wird gewechselt. Fehlermeldung taucht auf. Soll der Kunde jetzt in die Werkstatt fahren und den Fehlerspeicher auslesen lasen für 6 AW ???

Hier sollten alle Hersteller einfach mal wieder Kundenfreundlicher werden.
 
hamse doch schon gemacht,
die ganzen meldungen und hinweise die zu beginn der baureihe angezeigt wurden bzw. was du dir alles hast anzeigen lassen können, wurden abgeschaft bzw. rausgenommen weil es die ach so technisch interessierte kundschaft nur verwirrt hat

die KI funktionen und meldungen sind mit den modellen von 02, 03 nicht mehr zu vergleichen, wie auch viele ausstattungensdetails nicht mehr
 
Striezel schrieb:
hamse doch schon gemacht,
die ganzen meldungen und hinweise die zu beginn der baureihe angezeigt wurden bzw. was du dir alles hast anzeigen lassen können, wurden abgeschaft bzw. rausgenommen weil es die ach so technisch interessierte kundschaft nur verwirrt hat

die KI funktionen und meldungen sind mit den modellen von 02, 03 nicht mehr zu vergleichen, wie auch viele ausstattungensdetails nicht mehr
Muss ich dir zustimmen! Das sieht man ja schon an dem oben gezeigten Bild: In dem Display steht einfach nur Kurvenlicht, nicht aber was damit genau los ist!
Warum schreibt man nicht wie früher entweder "KURVENLICHT NICHT VERFÜGBAR!" (was dann ja z.B. durch den Vorschlag von Heidi behoben werden könnte) oder eben "KURVENLICH - WERKSTATT AUFSUCHEN" um einem klar zu machen, dass es defekt ist.
Ich kann noch ein Beispiel nennen:
Bei meinem 203.235 von 2001 steht bei leerem Tank "TANKRESERVE - TANKSTELLE AUFSUCHEN", bei einem Mopf 203 oder beim 211 steht einfach nur "TANKRESERVE" im Display. Hallo? Entweder ich schreibe es so ausfürlich wie bei meinem rein oder eben gar nicht und lasse einfach nur die Lampe angehen...
 
Ich habe ein gute Nachricht. Der Fehler ist behoben. Nachdem ich ja Heidi ihren Rat befolgt hatte, stellte ich das Auto ab und schrieb Euch ja das es nicht gklappt hat. Als ich vorhin schauen wollte ob die Scheinwerfer "wackeln" war die Störungsmeldung nicht mehr vorhanden und meine Frau bestätigte mir das sie gewackelt haben. Vielleicht mußte ich nach dem einmessen nur die Zündung ausstellen damit der Fehler sich löscht ??

Euch allen ein riesiges Danke für die schnelle Hilfe

LG Uwe
 
wirr39 schrieb:
Ich habe ein gute Nachricht. Der Fehler ist behoben. Nachdem ich ja
:eek: :eek: Heidi ihren :eek: :eek:
Rat befolgt hatte, stellte ich das Auto ab und schrieb Euch ja das es nicht gklappt hat. Als ich vorhin schauen wollte ob die Scheinwerfer "wackeln" war die Störungsmeldung nicht mehr vorhanden und meine Frau bestätigte mir das sie gewackelt haben. Vielleicht mußte ich nach dem einmessen nur die Zündung ausstellen damit der Fehler sich löscht ??

Euch allen ein riesiges Danke für die schnelle Hilfe

LG Uwe

richtig,die Zündung muss danach ausgeschaltet werden,bzw. einmal Busruhe abgewartet werden.

:hello: Matthias ;)
 
heidi schrieb:
richtig,die Zündung muss danach ausgeschaltet werden,bzw. einmal Busruhe abgewartet werden.

:hello: Matthias ;)

ups, tja so schnell kann es passieren das man aus dem nick heraus einen falschen namen nimmt. Aber es hat trotzdem gut funktioniert
 
Eine Frage habe ich noch. Da wir ja ein T-Modell haben konnten wir vorne im Motorraum an diesen speziellen Anschlüssen Starthilfe geben. Kann man über diese Anschlüsse eigentlich auch die Batterie laden ohne sie auszubauen ???

LG Uwe
 
wirr39 schrieb:
Eine Frage habe ich noch. Da wir ja ein T-Modell haben konnten wir vorne im Motorraum an diesen speziellen Anschlüssen Starthilfe geben. Kann man über diese Anschlüsse eigentlich auch die Batterie laden ohne sie auszubauen ???

LG Uwe

Ja, kannst Du so machen.
 
Status
Für weitere Antworten geschlossen.
Thema: Anzeige Kurvenlicht
Zurück
Oben