Kühlwassertemperatur

Diskutiere Kühlwassertemperatur im Forum E-Klasse & CLS Forum im Bereich Mercedes-Benz - Ich hatte bei meinem W 210 , E 220 CDI, 12/2001, automatik, Probleme in der Warmlaufphase, da das Kühlwasser nicht schnell genug warm wurde...
Status
Für weitere Antworten geschlossen.
M

munga-men

Crack
Beiträge
103
Fahrzeug
W 211
Ich hatte bei meinem W 210 , E 220 CDI, 12/2001, automatik, Probleme in der Warmlaufphase, da das Kühlwasser nicht schnell genug warm wurde. Vermutet wurde ein immer offenes Kühlwasserthermostat.
Zwischenzeitlich ist das Thermostat (angeblich samt Gehäuse - da eine Einheit) gewechselt worden. Mat. preis bei DB rund 50 E.
Nach dem Wechsel habe ich immer noch Probleme - oder ?
Folgende Temperaturen bei 10 Grad Außentemperatur und Fahren im Stadtbereich:
nach 5 Minuten Zeigerausschlagbewegung erkennbar ca. 40 Grad, nach 7 Minuten rund 60 Grad, nach 12 Minuten rund 70 Grad, nach 1/4 Std. rund 75 Grad und nach 20 Minuten etwa 80-85 Grad. Die Temperatur bleibt dann bei weiterer Fahrt konstant. Geschwindigkeitsbereich immer so um 45 km/h (eben leichter außerstädtischer Betrieb)
Diese Temeraturentwicklung ist zwar schon besser als bislang, meiner Einschätzung nach wurde aber der Motor bei derartigen Außentemperaturen vorher viel schneller warm und erreichte auch viel früher die Betr. Temperatur von rund 80 Grad. Sind meine Werte normal oder bin ich jetzt zu pingelig und auf die Anzeige fixiert? oder noch anderer weiterer Fehler? Welcher ?
Gibt es evtl. Vorgaben zur Temep.entwicklung in der Warmlaufphase? Was kann ich noch testen?? Nach wie vor ist m. E. der Dieselverbrauch bedingt hierdruch relativ hoch.
 
Etwas ähnliches beobachtete ich bei mir auch. War in der Niederlassung und nun: Zuheizer und Verteilerpumpe defekt. Zuheizer wird ca. 600 EUR kosten. :eek:

Du hast -- wenn das Modell von 2001 ist -- wahrscheinlich schon den elektrischen Zuheizer. Beim dieselbetriebenen kann man angeblich hören und Abgase sehen, ob er läuft. Der "Auspuff" ist unten vor dem beifahrerseitigen Vorderrad. Wie das bei elektrischen Zuheizern ist weiß ich nicht.

Was ich noch beobachtete: einmal sank die Temp. auch wieder bei schnellerer Fahrt von so ca. 75 auf 70 ° C.

Kurzum: ich würde vermuten, daß der Zuheizer einen Defekt hat.

*roq-on
 
ja es ist ein 210.0061 von Dezember 2001. Wie kann ich den Zuheizer prüfen (lassen)?
 
keiner eine Idee, wie man den Zuheizer prüft? arbeitet der mechanisch, elektrisch bei dem o.a. Modell?
Der Schalter im Aschenbecher ist zumindest aus ( kein rote Lampe) und die Sicherung 15 ist nicht defekt.
 
munga-men schrieb:
keiner eine Idee, wie man den Zuheizer prüft? arbeitet der mechanisch, elektrisch bei dem o.a. Modell?
Der Schalter im Aschenbecher ist zumindest aus ( kein rote Lampe) und die Sicherung 15 ist nicht defekt.

Den elektrischen Zuheizer kann man am besten mit einer Strommesszange prüfen,Zuheizer ansteuern und dabei Stromaufnahme prüfen.
 
sorry, aber das verstehe ich überhaupt nicht! Wo sitzt der Heizer? Ist das vergleichbar einer Heizspirale? Wann liegt denn da Spannung an?
 
munga-men schrieb:
sorry, aber das verstehe ich überhaupt nicht! Wo sitzt der Heizer? Ist das vergleichbar einer Heizspirale? Wann liegt denn da Spannung an?
Der elektr. Zuheizer sitzt vor dem Kühlmittelbehälter unter der schwarzen Abdeckung,der Zuheizer wird in Abhängigkeit von Außentemperatur und Motortemperatur gesteuert bzw. steuert er sich selbst da die Steuerelektronik im Zuheizer selbst sitzt. Die Funktion kann man mit einer Heizspirale vergleichen,Heizelemente werden von Kühlwasser umspült und heizen dadurch das Kühlwasser mit.
 
Danke für die Info. Wenn ich zu meinem DB Händler fahre, wird der Motor sicherlich Betriebstemp. haben. Kann man auch den Zuheizer prüfen, wenn das Kühlwasser heiß ist? Ggf. muss ich mich wohl sonst auf lange Prüfzeit/Phase bis zur Abkühlung einrichten?
Gibt es Erfahrungen über Mängel? Kann eine Instandsetzung erfolgen oder Komplettaustausch? Kulanz? Kostenrahmen?? Da auf Verdacht schon das Thermostat getauscht wurde, möchte ich nicht weitere unnütze Teile tauschen lassen.
Danke für Unterstützung
 
Status
Für weitere Antworten geschlossen.
Thema: Kühlwassertemperatur

Ähnliche Themen

Zurück
Oben