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munga-men
Crack
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- Fahrzeug
- W 211
Ich hatte bei meinem W 210 , E 220 CDI, 12/2001, automatik, Probleme in der Warmlaufphase, da das Kühlwasser nicht schnell genug warm wurde. Vermutet wurde ein immer offenes Kühlwasserthermostat.
Zwischenzeitlich ist das Thermostat (angeblich samt Gehäuse - da eine Einheit) gewechselt worden. Mat. preis bei DB rund 50 E.
Nach dem Wechsel habe ich immer noch Probleme - oder ?
Folgende Temperaturen bei 10 Grad Außentemperatur und Fahren im Stadtbereich:
nach 5 Minuten Zeigerausschlagbewegung erkennbar ca. 40 Grad, nach 7 Minuten rund 60 Grad, nach 12 Minuten rund 70 Grad, nach 1/4 Std. rund 75 Grad und nach 20 Minuten etwa 80-85 Grad. Die Temperatur bleibt dann bei weiterer Fahrt konstant. Geschwindigkeitsbereich immer so um 45 km/h (eben leichter außerstädtischer Betrieb)
Diese Temeraturentwicklung ist zwar schon besser als bislang, meiner Einschätzung nach wurde aber der Motor bei derartigen Außentemperaturen vorher viel schneller warm und erreichte auch viel früher die Betr. Temperatur von rund 80 Grad. Sind meine Werte normal oder bin ich jetzt zu pingelig und auf die Anzeige fixiert? oder noch anderer weiterer Fehler? Welcher ?
Gibt es evtl. Vorgaben zur Temep.entwicklung in der Warmlaufphase? Was kann ich noch testen?? Nach wie vor ist m. E. der Dieselverbrauch bedingt hierdruch relativ hoch.
Zwischenzeitlich ist das Thermostat (angeblich samt Gehäuse - da eine Einheit) gewechselt worden. Mat. preis bei DB rund 50 E.
Nach dem Wechsel habe ich immer noch Probleme - oder ?
Folgende Temperaturen bei 10 Grad Außentemperatur und Fahren im Stadtbereich:
nach 5 Minuten Zeigerausschlagbewegung erkennbar ca. 40 Grad, nach 7 Minuten rund 60 Grad, nach 12 Minuten rund 70 Grad, nach 1/4 Std. rund 75 Grad und nach 20 Minuten etwa 80-85 Grad. Die Temperatur bleibt dann bei weiterer Fahrt konstant. Geschwindigkeitsbereich immer so um 45 km/h (eben leichter außerstädtischer Betrieb)
Diese Temeraturentwicklung ist zwar schon besser als bislang, meiner Einschätzung nach wurde aber der Motor bei derartigen Außentemperaturen vorher viel schneller warm und erreichte auch viel früher die Betr. Temperatur von rund 80 Grad. Sind meine Werte normal oder bin ich jetzt zu pingelig und auf die Anzeige fixiert? oder noch anderer weiterer Fehler? Welcher ?
Gibt es evtl. Vorgaben zur Temep.entwicklung in der Warmlaufphase? Was kann ich noch testen?? Nach wie vor ist m. E. der Dieselverbrauch bedingt hierdruch relativ hoch.