Zufriedenheit mit eurem W/S/CL 203 und die Geschichten dazu

Diskutiere Zufriedenheit mit eurem W/S/CL 203 und die Geschichten dazu im Forum Umfragen C-Klasse, CLC & 190er im Bereich C-Klasse, CLC & 190er - Hallo Leute, analog zu der Umfrage aus dem A-Klasse Forum wollte ich auch mal eine Umfrage zu eurem 203 starten und eure Meinungen bzw...

Wie zufrieden seit ihr mit eurem W/S/CL 203?


  • Umfrageteilnehmer
    73
Status
Für weitere Antworten geschlossen.
cola1785

cola1785

COMANDer
Beiträge
4.744
Fahrzeug
Bobbycar
Hallo Leute,
analog zu der Umfrage aus dem A-Klasse Forum wollte ich auch mal eine Umfrage zu eurem 203 starten und eure Meinungen bzw. Geschichten zu dem Auto hören.
Zu meiner Geschichte:
Am 28. Februar 2003 nahm ich einen 203.235 vom "Mercedes-Benz Lagerverkauf" mit 37.000 km auf der Uhr entgegen. Er wurde im Oktober 2001 in Bremen gebohren und "sieht" folgener Maßen aus: Lack 189 mit Stoff 401, sowie 287 293 345 353 354 414 543 551 580 669 673 682 802 854 873 875 926 und 955. Er war mein erstes "g'scheites" Auto, nach zwei Citroen Xantia. Außerdem gab man ihm noch zwei Jahre Europagarantie mit, die ich auch voll ausnutzte. Es gab nämlich einige Zwischenfälle:
- ich übernahm das Auto mit einem defekten Kontakt an der Handyaufnahmeschale, was dazu führte das meine Gesprächspartner mich nicht hören konnten. Außerdem war der hintere rechte Lautsprecher defekt. -> Wurde auf Garantie in meiner VT (mit der ich sehr zufrieden bin) behoben
- mich ereilte dann ziemlich schnell, der bekannte ESP BAS Fehler (also sporadisches Auftreten der Fehlermeldung, welche aber durch einen Neustart behoben werden konnte), der ebenfalls auf Garantie/Kulanz behoben wurde.
Dann wurschtelte er sich durch diverse Assysts mit wirklich gutem Service. Beispiel: Ich hatte für einen Termin einen Leihwagen (eigentlich A-Klasse) gemietet, damit ich zur Arbeit fahren konnte. Die A-Klasse sollte mich 20 € kosten. Die A-Klasse war dann allerdings doch nicht verfügbar und man gab mir für 20 € einen E200 K T :D
- im April trat zum ersten Mal ein Phänomen auf, dessen Ursache bis heute nicht gefunden werden konnte. Der M 111 ging mitten während der Fahrt (zum Glück ist das nur zwei, drei Mal in unregelmäßigen Abständen passiert) einfach aus (keine Fehlermeldung im KI) und dann ein paar Sekunden später wieder an. Darauf hin hat die VT einen Kurztest gemacht, aber nichts finden können und das Problem war erst einmal verschwunden. Später jedoch ging mir der M 111 mitten im Berufsverkehr aus und ließ sich auch erst einmal nicht mehr starten. Dann habe ich das Auto an die Seite geschoben, den Schlüssel rausgezogen gewartet, Schlüssel umgedreht und wieder gewartet, als er irgendwann dann doch ansprang. Daraufhin wieder in die VT die aber auch diesmal keinen Fehler finden konnte, dem Auto aber anscheinend Angst gemacht hatte, da der Fehler bis heute nicht mehr aufgetreten ist.
- Zur gleichen Zeit bekamen auch die Fassungen der Blinkerbirnen einen Wackelkontakt, der wohl wieder in Ordnung gelötet wurde.
- bei Kilometerstand 82.100 (April 2005) waren dann die Bremsklötze und die vorderen Bremsscheiben fällig. Ist natürlich Verschleiss, das unangenehme war nur, dass ich auf einer Urlaubsfahrt auf einmal "BREMSBELAGVERSCHLEISS - WERKSTATT AUFSUCHEN!" im KI leuchten hatte, bin aber gut nach Hause gekommen :D
- im Dezember 2005 bei 90.000 km hatte dann das Türschloss vorne Links seinen Dienst eingestellt, welches leider nicht mehr auf Kulanz behoben wurde. Meine VT hat mir allerdings die Reperatur des mittleren hinteren Anschnallgurtes geschenkt, da sie nicht in der Lage waren, besagten Gurt so einzubauen, dass er dauerhaft funktioniert. Den Gurt hatte mein Hund zerbissen und die VT hat zwar den Gurt getauscht, allerdings lässt er sich jetzt nicht direkt beim ersten Mal verwenden, sondern man muss irgendwie dran rumrütteln um ihn abzubekommen, danach klappt alles wunderbar.
- Einen Fehler auf den ich noch kurz vor Ende der Garantie von meiner VT aufmerksam gemacht wurde, waren die defekten Stellmotoren der Lüftungsdüsen. (also toller Service und um sonst behoben)
Jetzt ist noch die Sitzheizung auf der Fahrerseite nicht mehr hundert Prozent funktionstauglich, da die Sitzfläche nicht mehr warm wird, aber das lasse ich nicht mehr machen, die letzte Sache die ich noch habe machen lassen, war den Nockenwellenverstellmagnet zu tauschen und den provilaktischen Adapter für den M 111 einzubauen...
So, ich weiß, es ist lang geworden, aber ich dachte, dass das vielleicht interessant ist. Und obwohl mein 203.235 mehr "Mängel" hatte als meine Citroens ist er doch mein bisher schönstes Auto und ich liebe ihn :D ...
Jetzt bin ich auf eure Geschichten gespannt!!!
P.S.: Mein Wägelchen hat jetzt gut 129.000 km runter...
 
Zuletzt bearbeitet:
Keine ernsthaften Probleme...

...bis jetzt, denn mit bisher 17500 km gab es nur einen Grund für Beanstandungen; Rost an den Antriebswellen.
 
Nummer 1: W203.006 EZ 09/00 neu, bis 09/03, 82.000km
Defekte: Regelmäßig sind die Glühbirnen am Heck durchgebrannt. Quietschender Fahrersitz, Stabilager (Zug und Drucklager), Glühkerzen.

Nummer 2: S203.208 EZ 11/03 neu, bis 11/06, 73.000km
Defekte: UHI lädt ständig das Handy->Steuergerät getauscht. Zugluft, Airbag Kabel gelöst, Mittelkonsole getauscht weil sich die Versiegelung abrubbelt, Fahrersitz quietscht, Stabilager getauscht, Heckrollo getauscht. Rahmen des Beifahrerspiegels gerissen.

Nummer 3: S203.208 EZ 11/06 neu, jetzt 6300km
Defekte: Handschufachkasten gerissen (Wurde bei der Nachrüstung des IPod Interfaces entdeckt)

Gruß Dirk
 
Mein 203er

Mein 203er
1. Radio 10cc 2mal defekt
2. BAS ESP Warnmeldung, mehrmals
3. Stabistangen, mehrmals
4. Sitze karren, mehrmals und immer noch nicht beseitigt
5. Steuergerät, Sequemtronic
6. Rückleuchte, Plastik geschmolzen
7. Heckklappe, poltern und knarren
8. Servopumpe, gewechselt
9. Standheizung undicht
10. Automatik der Klimanalage defekt
11. Bremsscheiben hinten erneuert, wegen starkem Rost
12. Heckklappe lackiert, Rost
13. Mehere Bremlampen und NR Schild Lampen
14. Rückbank, läßt sich nicht umlegen
15. Kopfstützen fahren beim vorklappen der Sitze nicht zurück
16. Verstärker des Bose System erneuert

-Aktuell spinnt mein APS 30, Lautstärke läßt sich nicht einstellen
-Die Rückleuchte ist wieder geschmolzen, das innere Rote Teil der Bremslampe

Habe bestimmt auf die schnelle noch einiges vergessen.

Gruß Salle.

P.S. ob ich zufrieden bin erledigt sich glaube ich

BJ. 02 Motor 111.955, aktuell 68000km
 
Bis jetzt gabs bei meinem W 203 null Probleme.
 
Vielen Dank für eure bisherigen Antworten, obwohl ich hoffe, dass sich noch ein paar Leute melden, Patrick und Katharina zum Beispiel... Wie sieht es mit euren C-Klassen aus???
 
@ Patrick und Katharina

Hallo ihr beiden, mögt ihr uns nicht auch die Geschichten eurer C-Klassen berichten??? *michdarüberfreuenwürd'*
 
Mag mich denn keiner, oder wieso schreibt ihr nicht auch mal die Geschichten eurer 203??? Patrick, Katharina, wie sieht's mit euch aus???
 
Mängel BR 203

cola1785 schrieb:
Mag mich denn keiner, oder wieso schreibt ihr nicht auch mal die Geschichten eurer 203??? Patrick, Katharina, wie sieht's mit euch aus???

Hallo Hendrik!

Wenn ich Zeit habe, schreibe ich mal eine Zusammenfassung! Du weisst ja, bei mir war es leider eine "lange Liste"! ;)


Ciao,
 
Gut, dann warte ich noch ein bisschen... *neugierigbin*
 
Juchu mein erster Mercedes (C240, W203) Teil 1

Schreibe mal alles zusammen worunter mein silberner zu leiden hatte...
 
Juchu mein erster Mercedes (C240, W203) Teil 2

Na dann, im September 2006 meinen gehassten Vitara Suzuki gegen einen W203 getauscht und draufbezahlt.
Mein neuer MB stand 18 Monate unverkaeuflich herum.
Ich muss dazusagen dass ich kurz nach Kauf auf dieses Forum gestossen bin und fuer Reklamationen gut vorbereitet war( :-)) )
Hier ist meine Geschichte:

0, Fahrzeuguebergabe: Fahrerseite Tuergummi erneuert, eingerissen, cpl Bremsanlage(Scheiben, Kloetze usw) ueberholt, Teile erneuert
1, Okt 2006 Fenstersteuergeraet Beifahrer defekt, erneuert.Sitzquietschen. Tuergummi Beifahrer eingerissen, leider bei Uebergabe uebersehen
2, Nov 2006:Poltern irgendwo vorne bei Langsamfahrt und Fahrbahnunebenheiten: Koppelstangen VA erneuert
3, Dez 2006:Nach Einbau APS 30 verschiedene Fehlermeldungen im KI, FSE laedt Handy nicht mehr, erledigte sich nach Tagen von selbst.
Dabei gleich den Stellhebel der Klima, Generation 3 erneuert !!!
4, Jan 2007 Poltern an der Vorderachse wieder staerker, Fehlersuche beginnt
5, Ausfall Bremsleuchten und Kennzeichenbeleuchtung, Feuchtigkeit eingedrungen, erneuert
6, Steinschlaege an Motorhaube rosten stark weiter
7, Feb 2007: Hoerbares Tackern im Radioempfang, hoert sich wie Zuendfunkenuberschlag an, Fehler bisher nicht gefunden
8, Sitzquietschen Fahrer und Beifahrer permanent und sehr hartnaeckig
9, Maerz 2007: DB uebernimmt alle Rost-Garantiearbeiten: 4 Tueren, 4 Kotfluegel, verrosteter Kofferraumdeckel (Bremsleuchte) auf Kulanz lackiert, Motorhaube Neulackierung selbst uebernommen
10, Maerz 2007:Zu Poltern an VA: 2 Zugstreben erneuert, 2 Lager erneuert,Stabigummis (letzte Generation mit Teflon)erneuert
11, Maerz 2007:Nach Abhloung immer noch Knarzen bei leichten Kurven und langsamer Fahrt, vorne links: eine "gesetzte Schraube" wurde nachgezogen
12, Maerz 2007: jetzt klappern auch die Kopfstuetzen bei der Fahrt
13, seit Dez 2006: zeitweise drehzahlabhaengiges Schnarren rechts hinter KI, bis jetzt nicht gefunden, nach Motor ein und ausschalten verschwunden, kommt immer wieder, scheint irgendwie mit dem Drehzahlzeiger zusammenzuhaengen.(Die Nebengeraeusche werden umso lauter je leiser das Auto ist, mein alter Vitara, Elton Jon ltd 2.ol war immer laut da gabs keine Nebengeraeusche!)



Soweit mein Bericht, wir haben noch Maerz, vielleicht kommt noch was dazu.
Es lebe die Haendlergarantie und die freiwillig abgeschlossene Anschlussgarantie, wo ich dann zur Haelfte beteiligt werde.

Im Osten sollen ja solche Autos hochbegehrt sein...noch Fragen ?
Angaben: C240, W203, Bj 08-2000, 65000 km.


Gruss Thomas
 
Zuletzt bearbeitet:
Hallo weltradio...

... danke für deinen Bericht. Wie ich sehe, hast du einen der ersten 203 erwischt, die eigentlich immer Probleme machen, leider. Ich habe nur die Erfahrung gemacht, dass man diesem Auto aber irgendwie doch nicht böse sein kann, da es, wenn es funzt, einfach ein tolles Auto ist, meiner Meinung nach, allerdings scheinst du da etwas anderer Meinung zu sein... Willst du denn nur nie wieder einen 203 oder bist du jetzt auch "Sternhasser" geworden? Im Übrigen tut es mir Leid für dich, dass du so viel Ärger mit dem Auto hast...
 
Vielen Dank fuer deine Anteilnahme,
Nein, mein Groll ist weniger geworden als ich in den Foren las wie es anderen (auch) erging.
Ich bin halt sehr gut vorbereitet in die Diskussion mit Handler und DB reingegangen und siehe da, keine Barrieren mehr, da hat mir genau dieses Forum sehr geholfen und eine Menge Geld gespart.
Zum Sternenhasser bin ich nicht geworden, meine Reklamation (Rost) bei DB war z.B. mein Beitrag dass hoffentlich DB wieder bessere Verarbeitungsqualitaet faehrt, das kommt allen zugute.
Mein W203 duerfte die Nullserie sein, richtig.
Zum Comfort: Unvergleichlich. So leise und bequem mit einem angenehmen 6 Zylinder Gebrumme rumfahren, einwandfrei.
Deshalb war ich mit den anderen Zicken geduldig, zumal ich als Maschinentechniker in meinem Berufsleben es NUR mit Fehler und Optmierungen/Verbesserungen zu tun habe, da kam mir die W203 Aufgabe grade recht.
Bis auf Kopfstuetzenklappern und das 'hinter KI rattern" ist momentan alles ok, (die Sitzquietscherei habe ich selber beseitigt),das ist nicht mal ironisch gemeint.
Restgarantie ist noch 18 Monate, die Ausfallrate wird zeigen ob ich den inzwischen TOP dastehenden W203 mal beim DB Handler fuer einen Diesel drangebe, ist ja auch ein Thema was sich die Herren Umweltschutz sich wieder einfallen lassen, dann wirds vielleicht nur ein LOREMO.
Das war trotz allem das erste Auto wo ich mich reingesetzt habe und daheim war, und das nach ca. 15 verschiedene Autos...

Gruss Thomas
 
Zuletzt bearbeitet:
weltradio schrieb:
.
Mein W203 duerfte die Nullserie sein, richtig.

Das war trotz allem das erste Auto wo ich mich reingesetzt habe und daheim war, und das nach ca. 15 verschiedene Autos...

Gruss Thomas
Naja, Nullserie ist nicht der richtige Ausdruck, da diese Autos nie an Kunden ausgeliefert werden, aber ich verstehe was du meinst. Ebenfalls verstehe ich was du mit dem reinsitzen meinst. Ich hatte vor meinem Benz zwei Citroen Xantia die weitaus weniger Ärger machten als der C, aber wenn der Benz funzt wie er soll, kommen da nur wenige Autos ran, finde ich... Interessant finde ich auch, dass du zwar einen der ersten W203 hast, aber anscheinend immer noch den ersten Lüftungsklappenversteller, oder hast du den eben nur vergessen aufzuzählen? Der DC-Service ist meiner VT auch wirklich spitze, diese haben mich nämlich kurz vor Ablauf der Garantie auf den Lüftungsklappenfehler aufmerksam gemacht, ich hätte das gar nicht gemerkt :rolleyes:
P.S.: Was hat denn dein 203 so an Ausstattung wenn ich fragen darf?
 
Nachtrag Fehler History weltradio

Das darf doch nicht wahr sein, genau den Hebel habe ich vergessen!
Habe ich gleich beim APS 30 Einbau mit reingemacht, initialisieren der Stellhebel und fertig. gehoert zu Punkt 3, ca Nov 2006, da habe ich mir dann gleich die erste Erkaeltung geholt.

Was fuer eine Ausstattung ? Ich versuchs mal:

Xenon Scheinwerfer mit Reinigungsanlage
Navi APS 30 mit 6f CD Wechlser
Klimatronik (die ohne LCD Anzeige)
Servolenkung
KI mit Nokia FSE
4 el Fensterheber
Seitenairbags und Frontairbags
5 Gang Automatik, Tiptronic
Tempomat mit Limiter
Reiserouten PC (im KI)
und die uebliche Auststattung bei der Avantgard Serie...
(hab ich was vergessen ?)
Gruss Thomas
 
weltradio schrieb:
Das darf doch nicht wahr sein, genau den Hebel habe ich vergessen!
Habe ich gleich beim APS 30 Einbau mit reingemacht, initialisieren der Stellhebel und fertig. gehoert zu Punkt 3, ca Nov 2006, da habe ich mir dann gleich die erste Erkaeltung geholt.

Was fuer eine Ausstattung ? Ich versuchs mal:

Xenon Scheinwerfer mit Reinigungsanlage
Navi APS 30 mit 6f CD Wechlser
Klimatronik (die ohne LCD Anzeige)
Servolenkung
KI mit Nokia FSE
4 el Fensterheber
Seitenairbags und Frontairbags
5 Gang Automatik, Tiptronic
Tempomat mit Limiter
Reiserouten PC (im KI)
und die uebliche Auststattung bei der Avantgard Serie...
(hab ich was vergessen ?)
Gruss Thomas
Ob du was vergessen hast, weiß ich nicht, da ich dein Auto ja nicht kenne ;) Das heißt, hattest du den typischen ESP; BAS Fehler in deiner Liste erwähnt, oder hat dich das nicht ereilt? Die Klimatronik ohne LCD nennt sich "Klimatisierungsautomatik THERMATIC" und den Reiserechener "AB START" hat jede C-Klasse, genau so wie die Airbags, es sei denn du hast Code 293 "Seitenairbags im Fond links und rechts". Hast du nicht noch Code 345 "Scheibenwischer mit Regensensor"? Tempomat mit Speedtronic und elektrische Fensterheber waren auch immer Serie. Deine Ausstattungscodes müssten auch hinten im Serviceheft kleben, dann kannst du mit dieser Tabelle überprüfen, was wirklich in deinem Auto drin ist, da steht auch die Lack- und Innenraumfarbe...
 
Gleich mal nachschaut hier, just a moment...

Gleich mal nachschaut hier, just a moment...
So, hier isser. (was der alles hat !)

260: Typenkennzeichen auf Heckdeckel, Wegfall
287: Durchlademoeglichkeit
293: Sidebag im Fonds links und rechts
345: Regensensor
354: Antenne fuer Telefon D/E Netz
423: Getriebe automatisch, 5 Gang
543: Sonnenblende mit Make up Spiegel links und rechts
600: Scheinwerfer Reinigungsanlage
612: Xenon Scheinwerfer Rechtsverkehr
650: IM 5 Loch Design Turin 16 Zoll
691: WD blaues Glas rundum Heckscheibe ESG
756: Radio MB Audio 10 mit CD(ersetzt mit APS 30 und CD changer Becker 3010)
801: AEJ 00/11/X
854: Telefon Nokia Handy 6210/6310I
873: Sitzheizung Fahrersitz links/rechts
875: Scheibenwaschanlage beheizt
926: Abgasreinigungsanlage EU4 Technik (Euro4)
954: Ausstattungspaket Avantgarde
988: KFZ Brief und COC Papier mit EG-Typschild

Ja, und den ESP/BAS Fehler hatte ich bisher nicht und vielen Dank fuer die schoene Tabelle!
Lackfarbe nicht gefunden, aber silber-metallic isser.

Gruss Thomas
 
Zuletzt bearbeitet:
weltradio schrieb:
Lackfarbe nicht gefunden, aber silber-metallic isser.

Gruss Thomas
Brilliantsilber ist Code 744. Müsste in diesem Kärtchen oben rechts stehen, glaube ich, aber ist ja auch egal. Jedenfalls wünsche ich dir, dass dein C nicht mehr viel Ärger macht und du dich doch noch mit ihm anfreunden kannst... :hello:
 
Stimmt, steht rechts oben drüber, ich wusste garnichts von den Codebedeutungen und schon garnichts vom dem pdf, das war sehr hilfreich.
Muss direkt mal schauen wo das Wasser für die Scheibenwischerdüsen elektrisch beheizt wird...
Gruss Thomas
 
Status
Für weitere Antworten geschlossen.
Thema: Zufriedenheit mit eurem W/S/CL 203 und die Geschichten dazu
Zurück
Oben