Unterdruckpumpe

Diskutiere Unterdruckpumpe im Forum E-Klasse & CLS Forum im Bereich Mercedes-Benz - Hallo, so habe wieder ein kleines Problem. Unter der Unterdruckpumpe ist es immer feucht wie aus dem Bild zu sehen und das stört mich. Ich...
Status
Für weitere Antworten geschlossen.
angeloesonia

angeloesonia

Crack
Beiträge
349
Fahrzeug
E 220 CDI bj. 10/01
S 210
Vito 119 CDI bj. 7/2016
Zuletzt bearbeitet:
Hallo Angelo,

an der Unterdruckpumpe sind zwei Dichtringe,diese lassen sich sehr einfach tauschen - Unterdruckpumpe ausbauen und Dichtringe erneuern. Falls es dann dort immernoch ölig ist kann auch der kleine Deckel (hinter der Unterdruckpumpe) undicht sein. Dieser Deckel ist mit einem Dichtmittel abgedichtet.
:hello:
 
Hallo Matthias,
Habe Hylomar zum Abdichten denke es ist gut.
Beim Ausbau brauch ich also auf nichts besonderes achten.
Danke
Gruß Angelo :hello:
 
angeloesonia schrieb:
Hallo Matthias,
Habe Hylomar zum Abdichten denke es ist gut.
Beim Ausbau brauch ich also auf nichts besonderes achten.
Danke
Gruß Angelo :hello:

Hallo Angelo,

was willst Du mit Hylomar abdichten ?? Wie gesagt gibt es für die U-Pumpe zwei Dichtringe (einer für die Pumpe [groß] und einen für die Schmierung [klein-vorn auf einem kleinen Stößel]. Der Ausbau ist einfach,Schrauben rausdrehen-Pumpe entnehmen-Dichtringe erneuern-Pumpe wieder einbauen --Auf die richtige Positionierung in der Nockenwelle achten (Mitnehmer)---.
 
Am kleinen Deckel hinter der Pumpe ist rechts noch etwas anderes draufgeschraubt brauch ich da keine Dichtung?
 
Hallo Angelo,

Dein Pfeil zeigt auf die Vorförderpumpe,für diese gibt es auch einen Dichtring. Wenn wirklich der Deckel (Teil 113) am Zylinderkopf (hinter Unterdruckpumpe und Vorförderpumpe) undicht ist kann es unter Umständen sein daß die Zylinderkopfhaube (Ventildeckel) abgebaut werden muss. In dem Deckel sind zwei Passstifte verbaut somit kannst Du den Deckel beim anbauen nicht "dran und dann nach oben schieben" (unter die Dichtung des Ventildeckels) sondern musst den Deckel gerade ansetzen-dann kommst man wieder mit der Ventildeckeldichtung nicht klar. Um den Ventildeckel abzubauen müssen die Injektoren raus.....,um etwas Baufreiheit zu haben ist es auch noch besser wenn Du die Hochdruckpumpe ausbaust.
Der Deckel wurde bei der Motorinstandsetzung sicher neu abgedichtet,wie sieht der Instandsetzer die Sache??

http://www.db-forum.de/forum/attachment.php?attachmentid=3563&stc=1
 

Anhänge

  • Zylinderkopf-OM 611.JPG
    Zylinderkopf-OM 611.JPG
    34,7 KB · Aufrufe: 7.418
Hallo Matthias,
Ich dachte das währe einfacher.
Die Dichtungen von der Vörderpumpe hab ich gewechselt.
Aber diesen anderen Deckel-nein das traue ich mir dann nicht zu.
Habe mit dem Instandsetzer nicht geredet.
Garantie ist in 3 Tagen zu Ende und er ist ca. 230 km entfernt.
Ich weis auch nicht ob das eine Garantiesache ist bei so wenig Ölverlust.
Danke Dir für Deine Zeit!
Ciao
 
Hallo Angelo

Ich möchte mit meiner Empfehlung zwar nicht zu den Umweltsündern gehören,aber wenn er einen Tropfen auf 1000km abgibt,was solls denn.
Und noch was .Bring das Hylomar bloß nicht irgendwo ins Innere des Motors.Das blaue Zeug ist so schlecht wieder zu entfernen.

mfg Kai
 
Hallo
also bin jetzt ca 1000km gefahren und habe keinen Ölverlust mehr an dieser Stelle. Es hat also gereicht die Gimmiringe an der Vörderpumpe zu tauschen.
Vielen Dank
Gruß Angelo
 
Unterdruck Pumpe?

Hallo Gemeinde,

ich bin neu hier und habe da auch schon eine Frage :)


Und zwar, tritt sporadisch ein seltsames Geräusch (sehr ähnlich wie Staubsauger) aus der Unterdruckpumpe aus. Also ich denke das es die ist. Das schwarze Teil sitzt direkt hinter dem Ölfilter!
Es kommt so ca. für 5 sek. und dann hört es wieder auf, und das in paar minuten Takt.
Hinzu kam heute, das die Motorkontrollleuchte anging, also Diagnostiziert und was stand drauf? Irgendwas in der Art "Nockenwellenposition" oder sowas in der Art.

Dazu muss ich noch sagen, bevor dieses Geräusch kam, wurden sämtliche Dichtungen am Motor getauscht (Kopfdichtung, Ventildeckeldichting usw.) Wohlmöglich wurden die Letungen wieder falsch montiert?

Ich fahre einen c 240 (w203) BJ 2000 Mit umgerüsteter LPG-Autogasanlage.


Danke im Voraus :)
 
Status
Für weitere Antworten geschlossen.
Thema: Unterdruckpumpe
Zurück
Oben