Startprobleme bei 500SL wenn warm

Diskutiere Startprobleme bei 500SL wenn warm im Forum S-Klasse, CL, SL & Maybach im Bereich Mercedes-Benz - Habe immer öfters bei meinem 500SL Serie 129 Bj.1995 das Problem , das er nach Kurzstrecke nicht wieder oder erst nach 15-30Minuten unter Protest...
S

Steffenberndt

Guest
Habe immer öfters bei meinem 500SL Serie 129 Bj.1995 das Problem , das er nach Kurzstrecke nicht wieder oder erst nach 15-30Minuten unter Protest anspringt . Beim nächsten Mal ist wieder alles OK.
Ursprünglich trat das Problem nur beim Saisonstart nach der ersten Kurzstrecke auf . Wenn der Motor kalt ist besteht kein Startproblem ,
Gruss , Steffen
 
Hallo Steffen,

ich würde als erstes mal den LMM testen lassen. So fing bei mir der Defekt auch an!

Olli
 
Startprobleme 500 SL

Hast du den Luftmengenmesser ausgetauscht .Der Fehler trat bei dir bei einem Typ 230 auf ? Fahre Typ 129
mgf,Steffen
 
Nein,

er ist bei meinem alten SL 320 (R129) aufgetreten. Am R230 nicht!
Der LMM wurde getauscht!

Olli
 
Bitte nimm einen 5er Imbus mit und öffne wenn der Fehler da ist eine
Verteilerkappe.
Vorher die schwarze Abdeckung nach oben abziehen.
Die 3 5er Imbus lösen und VT nach vorne abziehen.
Sollte Feuchtigkeit drin sein schaltet das Motorsteuergerät
den Strom für die Zündspule ab, da ca 10 mal mehr Strom fließt.

Ist ein bekannter Fehler wenn es sich noch nicht um einem 119 ME handelt.

Grüße Arnulf
 
Startproblem R129 500SL

Hallo Ihr Lieben . Frischluftsaison eröffnet und gleich wieder die alten Probleme . Gleich nach der ersten Ausfahrt wollte er wieder nicht anspringen . Fehlzündungen etc. An der Benzinzufuhr liegts nicht . Reagiert nicht auf Startpilot .Die Verteilerkappen zeigen innen auch keine Feuchtigkeit , wenn gleich auch leicht grüne Oxidation (Habe gesäubert). Mercedes weiß keinen Rat . Ich auch nicht mehr :mad:
Der Motor neigt manchmal auch vor Ampel zum ausgehen und startet dann wieder;wenn ich Glück habe .
 
Wie damals...

Wie damals schon von Olli geraten wurde, würde ich per Tester den
Luftmassenmesser überprüfen lassen und ggf. tauschen.

Der Ausdruck/Inhalt des Fehlerprotokolls kann hier weiter helfen.


Gruß
Peter
 
gleiches Problem mit 91r SL300

hey, ich habe auch seit kurzem das Problem, kalter Motor dann springt er an ohne hüstler ...fahre ich ein bischen mit dem Auto stelle ihn ab und später möchte ich starten dann mach er Probleme ,dass er nicht richtig anspringen:crazy_girl::crazy_girl: will er hustet ein bischen und dann läuft er ... ich weis keinen Rat .. soll ich mal den LMM austauschen ??
 
Hi ... dein R129 mit dem alten M103 hat keinen LMM im eigentlichen Sinn, der hat eine mechanische Stauscheibe am ebenso mechanischen Mengenteiler da er "nur" eine KE-Jettronic hat. Da kannste nicht viel tauschen ...

Wenn Dein SL warm schlecht enspringt, ist es gern und oft der Druckspeicher: Bei defektem Druckspeicher und somit fehlendem Druck nach Abstellen der Benzinpumpe bilden sich Dampfblasen in den Benzinleitungen ... daher kommt das bei kaltem Motor nicht vor.

Tauschen (~250Eur) ... und wenn's dasnicht war ggf. weitersuchen. Ich wuerde aber fast wetten ...

Carsten
 
Sind die Batteriepole gut gefettet und vor allem gut festgezogen?
Wir hatten das Problem und sind erst nach der 3. Werstattkur draufgekommen(R129 / 500 SL 1992)...er ging immer aus bei Bergauffahrten und wenn er warm war wollter auch nicht, da sich die Pole immer wieder um vielleicht 1-2mm verschoben hatten
 
Thema: Startprobleme bei 500SL wenn warm
Zurück
Oben