Innenbeleuchtung (für Andi)

Diskutiere Innenbeleuchtung (für Andi) im Forum Instandhaltung, Reparaturen & Pflege im Bereich Technik - Ja, die IBL, wenn alles richtig funktioniert, schaltet sich ein beim Entriegeln mit der IR-FB. Ihr umgeht aber diese IR-Entriegelung, deshalb...
Status
Für weitere Antworten geschlossen.
coca-light

coca-light

Crack
Beiträge
12.658
Fahrzeug
210.072
Mephi schrieb:
ps. der e200 meines bruders (einer der ersten ; 96) ...wurde ja bei auf ne funke mit alarm von ebay umgerüstet...
mit dem resultat , dass nunmehr die türen beim ersten bremskontakt verriegeln ; auch ganz praktisch...

ach ja , peter...
seit dem einbau der funke (seitdem wird ja der alte IR-sende nicht mehr benutzt; der schlüsselbart ist in den neuen sender eingebastelt worden) geht beim entriegeln nicht mehr die innenbeleuchtung an...

bei DC wurde gesagt , dass das vorher auch nie funktioniert hätte bei dem baujahr...
wir sind uns aber 100% sicher, dass damals mit dem alten schlüssel die innenraumbeleuchtung angeschaltet wurde ; definitiv...

ist das reaktivierbar?!

Ja, die IBL, wenn alles richtig funktioniert, schaltet sich ein beim Entriegeln mit der IR-FB.

Ihr umgeht aber diese IR-Entriegelung, deshalb geht auch die IBL nicht an - erst nach öffnen einer Türe.

Wenn ich mich grad´ recht erinnere, wird die IBL über das Steuergerät Komfortfunktionen gesteuert bei den VorVorMOPFs.
Das Stg. wiederum erhält vom Steuergerät IR-FB die Info ob gerade Ver- oder Entriegelt wurde.

Wenn Du also trotz Eurer Funk-FB die IBL steuern möchtet, müsstet Ihr schon eine Trick-17-Schaltung installieren



mephisto7 schrieb:
ah ja...

trick17-schaltungen sind meine spezialität...
kannst du es ein wenig präzisieren?!


...indem Du z.B. am Steuergerät Deiner Funk-FB einen Kontakt abgreifst der entweder potentialfrei ist oder 12V schaltet, wenn entriegelt wird.
Ideal wäre, wenn dieses Steuergerät einen geschaltenen/getakteten 12V+Ausgang zum Ansteuern der Blinker (für optische Schließrückmeldung) besitzt.


Mit Hilfe eines solchen Ausgangs kannst Du wiederum ein Relais installieren, dessen Schaltkontakt (muss dann ein Öffner-Kontakt sein) Du dann in Reihe zu einem (egal welcher) der Türkontakte anschließt.

Sobald der Öffner-Kontakt dieses Zusatz-Relais kurz geöffnet hat, geht die IBL an wie früher.

Grüße
Peter


P.S.:
Werd´s mir bei Gelegenheit Mal genauer anschauen, ob es evtl. noch eine elegantere Lösung gibt.
 
Zuletzt bearbeitet:
W 210

Hallo Peter,

warum stand der Beitrag eigentlich nicht im E-Klasse-Forum? Kann ja sein, dass ich etwas nicht mitbekommen habe ...?! :eek:


Ciao,
 
Patrick schrieb:
Hallo Peter,

warum stand der Beitrag eigentlich nicht im E-Klasse-Forum? Kann ja sein, dass ich etwas nicht mitbekommen habe ...?! :eek:


Ciao,

...weil es trick17-umbauten sind ;)
 
Bastl-Wastl

Patrick schrieb:
Hallo Peter,

warum stand der Beitrag eigentlich nicht im E-Klasse-Forum? Kann ja sein, dass ich etwas nicht mitbekommen habe ...?! :eek:


Ciao,

Hallo Patrick,

hatte es bewusst unter

Instandhaltung, Reparaturen & Pflege
Schrauben, Basteln und Reparieren, sowie die Pflege eures Benz ...

gepostet, weil Andi´s Funk-FB-Um-/Einbau eigentlich nichts Spezielles für die E-Klasse ist und der Bastl-Wastl-Tipp ebenso bei anderen Baureihen funktioniert, ... eigentlich bei allen Baureihen, welche ursprünglich eine reine IR-FB hatten.

Grüße
Peter
 
Bastelstunde

coca-light schrieb:
Hallo Patrick,

hatte es bewusst unter

Instandhaltung, Reparaturen & Pflege
Schrauben, Basteln und Reparieren, sowie die Pflege eures Benz ...

gepostet, weil Andi´s Funk-FB-Um-/Einbau eigentlich nichts Spezielles für die E-Klasse ist und der Bastl-Wastl-Tipp ebenso bei anderen Baureihen funktioniert, ... eigentlich bei allen Baureihen, welche ursprünglich eine reine IR-FB hatten.

Grüße
Peter

Hmmm, dann ist die Nennung der BR 210 im Titel irgendwie irreführend ...

Hab es wieder verschoben.


Gut Nacht,

:hello:
 
Das stimmt

Patrick schrieb:
Hmmm, dann ist die Nennung der BR 210 im Titel irgendwie irreführend ...

Hab es wieder verschoben.


Gut Nacht,

:hello:

Das stimmt allerdings, Patrick, da hast Du Recht ...

Trotzdem Danke!

Hab´s in der Beitrag-Überschrift rausgenommen... Kannst Du es noch aus der Thread-Überschrift rausnehmen? Geht das?

:hello:
 
Status
Für weitere Antworten geschlossen.
Thema: Innenbeleuchtung (für Andi)

Ähnliche Themen

S
Antworten
1
Aufrufe
2K
D
F
Antworten
0
Aufrufe
2K
Frank Reich
F
Zurück
Oben