Motor-Diagnose-Kontrollleuchte

Diskutiere Motor-Diagnose-Kontrollleuchte im Forum C-Klasse, CLC & 190er im Bereich Mercedes-Benz - Hallo alle zusammen, bin heute fleißig am lesen hier jedoch nichts gefunden was mir wirklich hilft. Nun zu dem Problem: als meine Frau heute...
Status
Für weitere Antworten geschlossen.
Hallo nochmal,

ich war heute bei Shell, Agip und Jet. Nirgends bekam ich so ein "Zusatz", und zwar war es nicht ausverkauft sondern die haben einfach keins, hat man mir gesagt. An zwei Tankstellen konnte man mir nicht mal sagen bis wieviel grad minus deren Diesel Wintersicher ist :(
Bei Shell sagte der Pächter er hat Schreiben von Shell bekommen daß man auf gar keinen Fall was zum Diesel dazu mischen darf und "sein" Diesel ist bis minus 22° sicher. Acha, nur so kalt war bei uns auch nicht :confused:
Daß man nichts nachfüllen kann kann ich mir nicht so recht vorstellen, was sollen die Leute machen bei denen es noch viel kälter ist?
Na ja, bin noch rumgefahren bis der Motor warm wurde. Als ich dann von der Tanke nach ein Paar Minuten wieder kam und startete ging die gelbe Kontrollleuchte auch nicht mehr an, so weit so gut. Werde morgen zu MB fahren, ein Kurztest machen lassen und mir den Fließverbesserer besorgen (falls nicht ausverkauft).

Noch mal kurz was anderes. Bei Agip heißt der Diesel jetzt DieselTech, soll für saubere Einspritzdüsen sorgen. Bis wie weit es wintersicher ist konnte mir die Verkäuferin aber auch nicht sagen.
Was meint ihr, das mit den sauberen Düsen, ist es wirklich besser als bei anderen oder nur Werbung? Kann man das auf jeden Fall unbedenklich tanken? Bei Agip steht auch ganz groß " Neue Formel - jetzt testen". Nur ich will nicht mein Fahrzeug als Testobjekt mißbrauchen. Vielleicht kann mich da jemand beruhigen.
 
Gregi schrieb:
...Bei Shell sagte der Pächter er hat Schreiben von Shell bekommen daß man auf gar keinen Fall was zum Diesel dazu mischen darf ...
Servus,
mit den Fliessverbesserern ist es ähnlich wie mit Kühlerfrostschutz (Ethylenglykol): Es gibt da eine Konzentration, wo die Wirkung, sprich die erreichbare Temperatur ohne nennesnwertes Kristallwachstum am tiefsten ist. So, wie reines Ethylenglykol keinesfalls mehr bis -40°C reicht, so verreingert sich die Kältefestigkeit von Diesel, wenn zuviel "Fliessverbesserer" zugemischt werden.

Davon abgesehen gibt es seit ein paar Jahren einen Trend bei den Herstellern von Common Rail Einspritztechnik zu Kraftstoff-Filtern mit erheblich feinerer Filterung. Die Filtern heute schon im 2 Mikrometer Bereich, sodass selbst im Kraftstoff bereits gelöste Wasserspuren wieder abgeschieden werden und Mikro-Sulzkristalle ebenfalls. Im Winterdiesel bilden sich ja sehr wohl feine Paraffinkristalle bereits bei Temperaturen um etwa -6°C, wenn ich recht erinnere. Durch die alten "groben" Filter von Vorkammermotoren sind diese Kristalle bis zu einem gewissen Grad noch durch. Die heutigen Feistfilter lassen aber wesentlich weniger durch. Daher sind elektrische Filterheizer ein Muss. Die gibts schon seit 30 Jahren. Allerdings erreichen diese Heizer nicht mehr das bereits auskristallisierte Paraffin und Wasser im Moment des Startens und der ersten paar Meter Fahrt.

Den aktuellen Aufbau der MB Dieselfilterwärmer kenne ich nicht. Ich denke bisher allerdings, die sind nach wie vor serienmäßig. :confused:

Gruß DOMMY

Edit: Noch ein Nachtrag zu den ganzen "Reinigern" für Dieselkraftstoff Systeme: Die können in entsprechender Konzentration durchaus Dreck lösen. Allerdings auch auf der Reinseite, was nicht unbedingt immer gut ist. Noch schlimmer ist, wenn diese dann auch noch die Dieselfilter "reinigen" und dort ausgefilterten Dreck wieder lösen und in Richtung Hochdruckpumpe und Injektor schwemmen. Dieser Effekt wird umso mehr begünstigt, je stärker der Kraftstoff-Filter Vibrationen ausgesetzt ist. Kann man sich ja auch vorstellen: Die Filter sind ja keine engmaschigen Siebe, sondern Gewebe, an denen der Dreck auch aufgrund von Adhäsionskräften hängen bleibt. Und waschaktive Substanzen unterlaufen ja diesen Effekt.

...eigentlich sollte dieser Beitrag in den Winterdiesel Thread...
 
Zuletzt bearbeitet:
ich bin´s schon wieder... :D

war heute beim MB, da viel los war wird erst um 15.00 Uhr ein Kurztest gemacht. Der KD-Meister riet aber ebenfalls von Fließverbesserern ab und meinte der Diesel kann zwar bei den momentanen Temperaturen etwas sulzig werden, aber er glaubt nicht daß das die Ursache ist daß ich gestern stehen geblieben bin. Viel mehr vermutet er irgend ein Motorsteuergerät (hört sich teuer an :mad: ). mehr wissen wir erst nach dem Kurztest.
Was ich gern von den Profis hier wissen würde, wie zuverlässig so ein Kurztest ist? Ich meine wenn der ein bestimmtes Teil als defekt anzeigt dann ist es auch so und nur ein Teileaustausch bzw. Reparatur hilft oder ist da auch z.B. durch die Kälte verursachte Fehldiagnose drin?
Na ja, ich hoffe es wird nicht ganz so schlimm, bzw. kommt Kulanz in Frage.
 
Der Kurztest ist immer nur so gut wie der der ihn macht bzw. auswertet.
Ich vermute bei Dir ist der Fehlercode "Raildruck zu gering" gespeichert. Lass Dir auf jeden Fall den Kurztest und die Fehlerumgebungsdaten geben.
Trotzdem würde ich den Fließverbesserer auffüllen.
 
Hallo heidi,

sollte man in Gregis Fall, sofern "Raildruck zu gering", nicht auch gleich den Dieselfilter mit tauschen?

Gruß Christian
 
Servus in die Runde,

ich bin seit Jahrzehnten Dieselfahrer und fahre seit 10 Jahren MB; Diese MB Fahrzeuge hatten allesamt eine sog. Dieselvorwärmung über das Kühlwasser und haben allesamt in den 10 Jahren einwandfrei funktioniert. Mein jetziger MB, C220 CDI/ 143PS, hat ebenfalls eine Kühlwasser-Dieselheizung, die in den letzten Tagen bei Minus 18 Grad einwandfrei funktioniert hat und ich finde das gut so. In Deutschland hat der Winterdiesel mindestens 20 Grad Frostschutz und dazu die Kühlwasserdieselheizung, da darf und hat es keine Probleme gegeben. In dem vorgenannten Fall vermute ich einen alten/defekten/verschmutzten Dieselfilter oder irgendeinen anderen motortechnischen Fehler. Bei meinen VW-Fahrzeugen hatte ich mal so einen o.g. beschriebenen Fehler, da war auch der Dieselfilter zu/defekt.
 
seit Samstag (10.01) habe ich auch das gleiche Problem mit meinen Diesel (220 CDI). Die gelbe Kontrolllampe (Motor Symbol) leuchtet. Ich wohne auch im Raum Stuttgart und ich habe am anfang auch gedacht, dass die Temp. Schuld dran wäre und vielleicht auch dass ich am abend noch in die Waschanlage drin war?!
Ich war Heute morgen beim MB und habe das mal einlesen lassen (FehlerProtokoll).
Die Software (StarDiagnose) hat anscheinlich als Grund gennant: "Fehler bei/in/an Einlass-Klappe oder Steuerung". Anscheinlich ist irgendwas damit nicht i.O. und man mußte den Motordeckel aufmachen und genauer untersuchen. Habe das mal auf nächste Woche verschoben, da der Fehler, die Fahrsicherheit nicht beinträchtigt.
Hat jemand mit so einen Problem (Einlass-Klappe oder Steuerung)schon mal Erfahrung gemacht?

Bin dankbar für jeden Tipp.

Vielen Dank im Voraus.
Chris
 
@Christian

wenn es daran lag kann/sollte der Filter erneuert werden,ich bin mir aber unschlüssig ob man damit noch warten sollte bis es wieder etwas wärmer wird....

@R1007MB

bei Deinem CDI ist keine Kraftstoffvorwärmung sondern ein Kraftstoffkühler verbaut,
der Diesel soll nicht erwärmt sondern gekühlt werden,sonst gibt es im Sommer kritische Temperaturen im Tank
 
Guten Morgen.

Heidi, du hast recht gehabt mit deiner Vermutung. Im Fehler-Protokoll ist denau so gekommen - " Der Raildruck ist zu niedrig".
Meine Frau ließ alles für mich ausdrucken (ich konnte leider nicht hin), insgesammt acht Blätter. Auf einem davon hat der KD-Meister ein Wert extra umrahmt.
Steuergerät: CDI3_UP
Aktuelle Werte (erster/letzter)
Raildruck (Sollwert) 664 - 759
Raildruck 358 - 372

Der Fehler ist aber noch nicht gefunden, sie haben die Injektoren geprüft, die waren in Ordnung. Heute nochmalige Prüfung am kaltem Auto. Jetzt warte ich auf ein Anruf der VT, wenn die Injektoren ok sind dann frage ich gleich ob nicht der Dieselfilter zu sein kann.
Oder hat noch jemand eine Idee?
 
Raildruck zu niedrig sagt doch eigentlich alles. Heidi hats doch schon prognostiziert.
Jetzt geh doch mal in einen Baumarkt, kauf Dir 3 Liter ungefärbtes Petroleum (oder Fliessverbesserer vom Benz) und füll das in den warmgefahrenen Tank.
Zumindest früher durfte man laut MB Anleitung Petroleum als Fliessverbesserer benutzen.
Dann tankst Du vielleicht noch 10 Liter Markendiesel an ner anderen Tankstelle als gewohnt und wartest ruhig ab, dass es wieder wärmer wird..
Dann kannst Du noch den Dieselfilter wechseln und gut ist..(denke ich)

P.S. wenn ich die ganzen Threads so lese freue ich mich immer wieder auf den problemlosen Start unseres Benziners bei heute morgen -14 Grad..
 
Hallo Gregi,

manchmal ist die 'Übermotivation' der Werkstatt schlecht für den Geldbeutel :rolleyes:
Ich bleib dabei: Aus meiner Sicht hat die Kälte den Fehler verursacht.
Kurztest, Fehlerspeicher löschen - Kraftstofffilter wechseln - fertig.
 
@Heidi

Nur zu meinem Verständniss:
Wenn der Raildruck zu gering ist, warum prüft man dann die Injektoren die ja hinter der Rail liegen? War das nicht überflüssig?

Grüße
Hellmuth
 
Hallo und Danke,

nach allem was ich hier durchgelesen habe, denke ich auch daß es ein Kälteproblem ist mit dem mein Stern kämpft. Jetzt warte ich mal den Anruf noch ab. Ich denke so ein Dieselfilterwechsel kostet nicht die Welt, das kann meinem Auto nicht schaden.
Das die Injektoren nicht i.O. sind glaube ich auch kaum, muß aber auch sagen daß ich bei der jetzigen VT nie das Gefühl hatte das die mich ausnehmen wollen (ich hoffe es bleibt dabei).

Noch eins, es wurden im Dezember erst ein Kraftstoffschlauch und eine Vorlaufleitung von Kraftstoffbehälter zu Filter erneuert da undicht.
Muß jetzt aber nicht unbedingt mit aktuellem Problem zusammen hängen,oder?
 
he2lmuth schrieb:
@Heidi

Nur zu meinem Verständniss:
Wenn der Raildruck zu gering ist, warum prüft man dann die Injektoren die ja hinter der Rail liegen? War das nicht überflüssig?

Grüße
Hellmuth

ja, das würde mich jetzt auch interessieren :D
 
Hallo Gregi,

Deine Werkstatt hat sicher die Leckölmenge der Injektoren geprüft. Wenn diese zu groß ist kommt es auch zu diesem Fehler. Daß das gänzlich unnötig war will ich jetzt nicht sagen,der Fehler hätte ja auch dort sein können.

-neuer Filter,Fließverbesserer einfüllen und fertig

-einen Zusammenhang mit den Kraftstoffschläuchen kann man eigentlich ausschließen (wenn sie nach der Rep. dicht sind)
 
heidi schrieb:
Hallo Gregi,

Deine Werkstatt hat sicher die Leckölmenge der Injektoren geprüft. Wenn diese zu groß ist kommt es auch zu diesem Fehler. Daß das gänzlich unnötig war will ich jetzt nicht sagen,der Fehler hätte ja auch dort sein können.

-neuer Filter,Fließverbesserer einfüllen und fertig

-einen Zusammenhang mit den Kraftstoffschläuchen kann man eigentlich ausschließen (wenn sie nach der Rep. dicht sind)

Hallo Heidi,

da die Prüfung der Injektoren schon praktisch läuft, warte ich das Ergebnis jetzt ab. Wenn die ok sind dann mache ich so wie Du und die anderen auch hier vorschlagen: ich laß den Dieselfilter wechseln, Fließverbesserer rein und fertig. Dann hoffen daß es ruhe gibt.
Dir und den anderen Usern hier möchte ich noch herzlich für die Unterstützung bei meinem Problem danken :hello:
 
Jetzt habe ich doch nicht mehr länger warten können und in der VT angerufen. Die Injektoren sind ok, der Fehler selbst halt nicht durch die VT nachvollziehbar. Jetzt habe ich den Meister gebeten den Kraftstofffilter zu wechseln und um 12 uhr darf ich dann Auto abholen. Jetzt hoffe ich nur daß ich den Fließverbesser auch noch bekomme, dem Meister war es gar nicht bekannt daß MB so was hat. Dank des Forums hier konnte ich ihm mit der Teilenummer nachhelfen :D
 
Und alles wird (hoffentlich) gut !!
Und liess in Deiner Betriebsanleitung nochmal wegen dem Petroleum nach.
(Ob, und in welchem Verhältnis möglich)
Das ist billiger und besser verfügbar als Fliessverbesserer und im Sommer kann mans noch in Petroleumlampen/Fackeln nützlich für Grillpartys verwenden. ;)

Betriebsanleitung B-Klasse:
Tiefe Außentemperaturen

Bei tiefen Außentemperaturen kann das Fließvermögen des Dieselkraftstoffes nicht ausreichend sein.

Um Betriebsstörungen zu vermeiden, wird in den Wintermonaten Diesel mit besserem Kältefließverhalten angeboten. Ab einer Temperatur von etwa –5 °C muss Ihr Fahrzeug mit diesem „Winterdiesel“ betankt werden.

„Winterdiesel“ können Sie bis etwa –20 °C störungsfrei verwenden.

Mischen Sie bei „Sommerdiesel“ oder bei weniger kältebeständigem „Winterdiesel“ eine von der Außentemperatur abhängige Menge Fließverbesserer oder Petroleum bei.

Mischen Sie den Zusatz rechtzeitig dem Diesel bei, bevor das Fließverhalten des Diesels nicht mehr ausreicht. Nur durch Erwärmung der gesamten Kraftstoffanlage, z. B. durch Abstellen in einer beheizten Garage, sind Störungen zu beseitigen.
........................
Die Zugabe von 5 Vol.–% Petroleum verbessert die Kältebeständigkeit des Diesels um etwa 1 °C. Mischen Sie dem Diesel jedoch höchstens 50 % Petroleum bei.


Halten Sie den Petroleumanteil unter Berücksichtigung der Außentemperatur so gering wie möglich.


Den Motor einige Zeit laufen lassen, damit der Zusatz in die gesamte Kraftstoffanlage gelangt.
 
Zuletzt bearbeitet:
Hallo,

ich habe mein Auto wieder da!
Ich konnte aber leider in keiner Mercedes VT den Fließverbesserer bekommen, war auch nicht wirklich bestellbar (ungewiß wann es kommt). Dann bin ich zu Martika gefahren und dort so was gekauft.
Es ist von AUTOL, steht Diesel Mehrzweckadditiv. Auf der Flasche steht noch : verbessert die Kältesicherheit des DK`S um bis zu 8°C, macht DK filtrierfähig bis -30°C. 500ml auf 50 Ltr. Diesel.
Ich hoffe es ist ok und kann nichts kaputt gehen?

@A190: höchstens 50% Petroleum, heißt das den halben Tank praktisch?
 
gregi schrieb:
@A190: höchstens 50% Petroleum, heißt das den halben Tank praktisch?

Jepp.. ich hatte schon mehrere MB-Diesel daher wusste ich da noch was, hab aber in dem anderen Kälte/Diesel Thread nochmal nachgefragt.
Mittlerweile steht das so nicht mehr in den Betriebsanleitungen.
Warum weiss ich nicht, vielleicht will man den eigenen Fliessverbesserer verkaufen.
Ich fände es aber auch komisch in den Tank 25 Liter Petroleum reinzukippen, aber ab und zu bekommt man das Flüssig-Paraffin ja in Baumärkten oder Supermärkten im Angebot für 1-2 Euro den Liter.
Wichtig fände ich dass es ungefärbt und nicht mit Duftstoffen angereichert ist.
Aber so 5 Liter davon auf nen halben Tank würd ich mich schon trauen reinzuschütten.
Wenn man das Zeug vorher in der Kälte lagert sieht man auch, ob es flüssig bleibt, oder ausflockt.

Dzu noch die Wiki:
Petroleum eignete sich in Form einer bis zu 25-prozentigen Beimischung zur Verbesserung der Kälteeigenschaften (siehe Cloud Point, Cold Filter Plugging Point) von Dieselkraftstoff bei niedrigen Temperaturen. Diese Methode ist inzwischen durch eine Bereitstellung von Winterdiesel (frühzeitig vor der kalten Jahreszeit) überholt.

Dass es nicht überholt ist, oder unsere Mineralölkonzerne nicht mit so tiefen Temperaturen gerechnet hatten, beweisen die vielen Problemchen mit den Diesel PKW´s.

Was hat denn der Fliessverbesserer beim Martika gekostet ??
 
Status
Für weitere Antworten geschlossen.
Thema: Motor-Diagnose-Kontrollleuchte
Zurück
Oben