TEMPOMAT nachruesten?!?

Diskutiere TEMPOMAT nachruesten?!? im Forum A- und B-Klasse im Bereich Mercedes-Benz - Hallo A-Klasse-Freunde!?! Wie ist's mit TEMPOMAT-Nachruesten??? Ich habe ein 170 CDI. Gibt es da ein Originalkit? Bestellnummer? Danke an...
Status
Für weitere Antworten geschlossen.
Bin natürlich auch gleich mal zum DC Händler meines Vertrauens gedüst, den Schalter besorgen...kein Problem, zusätzlich noch die andere Lenksäulenverkleidung verbauen...kein Problem, die Software ändern (1-1,5 Std. = 150-200 DM)..na ja kleines Problem, aaaaber ob da überhaupt die Kabelverbindung zur Motorsteuerung bereits drin ist, muß erst nachgeschaut werden, DC verbaut die scheinbar nach Lust und Laune.
Wenn die Leitung nicht drin ist , muß diese durch DC nachgerüstet werden, von einem Selbsteinbau wird in dem Fall abgeraten, da die Leitung direkt ans Steuergerät geht. Na denn werd ich heut mal das Lenkrad demontieren....
MFG. RFri
 
rfri

Hallo rfri,
ich kann es kaum abwarten dieses zu kontrollieren. Ich glaube aber es gibt keine großen Probleme.

Die Meinungen sind aber sehr unterschiedlich, die Werkstattmänner von Mercedes haben da keine Ahnung, leider!

Morgen werde ich berichten. Bei JanS wars ja kein Problem. Das mit dem Software scheint mir aber ein Wenig teuer!

Tschaui
 
Hallo RFRI,
du hast recht! Bei DC wird der Kael zur Motorsteuerung nach Lust und laune verbaut! Schade das bei meinem Wagen die bei DC gerade keine Lust hatten!!!!!!!!!

Ich bin gestern so vorgegendgen:

1. Sich vergewissern das mann das Radiocode hat.
2. Batterie ausklipsen, beide pole(ist das wichtig?).
3. Die 2 TORX-Schrauben hinter dem Lenkrad mit einem 6x100 T25 Schraubendreher demontieren.
4. Den Airbag abklipsen (direkt am Airbag ist ein kleiner Gelber Stecker der 2 Kabel ins Airbag bringen)
5. Mit einem 10er Inbusschluessel die mittlere Schraube (die ist groß und befestigt das Lenkrad an der Lenkradsaele) abschrauben, am besten eine Metallstange dabeihaben um ein wenig hebeln zu koennen (um die Kraft weicher zu uebertragen).
Uebrigens sieht es so aus, als wenn der 10er Inbus nicht passt. Die Schraube ist aber sehr preziese gebaut, 10er ist es auf jeden Fall.
6. Den Punkt markieren wo das Lenrad aufgesetzt ist (damit mann später nicht mit einem Schiefen Lenkrad herumfaehrt).
7. Lenkrad langsam hochziehen (dabei ist noch ein Kabel am Lenkrad befestigt.
8. 2 kleinere Schrauben an dem schwarzen Plastikteil, der sich hinter dem Lenkrad befindet, abschrauben (mit einem Kreuzschraubendreher).
10. Das schwarze Plastikteil hochziehen und jetzt erst kann mann das Lenkrad weglegen (mann kann natuerlich auch die Kabel trennen, wollte ich aber nicht).
11. Das schwarze runde Plastikteil mit runder Chromeinlage (das um den Schluessel herum) kann mann einfach ausdrehen (sehr langsam (es ist ein Kabel angeschlossen).
12. Die drei schrauben demontieren (mit einem Kreuzschraubendreher) die das Blinktaster befestigen.
13. Die Plastikbedeckung hinter dem Lenkrad jetzt einfach hochziehen (Aufpassen) Muß für den TEMPOMAT-Einbau ausgewechselt werden, kostet rund 20-25,-DM.
14. Neues Plastikteil einsetzen.
15. Blinkertaster wieder einsetzen und 2 untere Schrauben befestigen.
16. Plastikring um Schluessel wieder einsetzen (Achtung auf Kabel).
17. Tempomat einsetzen, Kreuzschraube an stelle der 3 Schraube der Blinkertaste einsetzen und zuschrauben.
18. Bei Punkt 11 beginnen und zurück.

Beim Anlassen ganz am Ende muß mann den Code im Radio angeben und danach die Drehtaste bei Audio 10CD den rechts liegenden Drehschalter gedrueckt halten.

Die ESP-und ABS-Leuchte bleibt 1-2 Minuten an (reset oder so).

EIN TIPP: Wenn ihr die Schrauben loest, versucht zu fühlen wie stark diese zugedreht worden sind. Ihr werdet merken das einige fast nur angesetzt werden und das andere richtig "stark" besfestigt werden.

Das ganze hier oben dauert nur ca. 30 min. Ich habe es sehr ausführlich beschrieben, es ist aber nicht so schwer, wie es sich anhoert.

Ich wollte es euch hier nur beschreiben, um diejenigen die es versuchen, etwas zu helfen. Seit aber Vorsichtig, falls Ihr es Versucht.

Tschaui
 
Speziell an Katharina (oder an alle die es wissen),

Hallo Katharina,

hast du Vielleicht die Bestellnummer für den Kabel? (Hoere heute auch DCX). Und kannst du mir vielleicht sagen ob das von RFRI

....die Leitung direkt in das Steuergerät geht...

DasMotorsteuererät oder ein Tempomatsteuergerät ist.

Danke, oder besser GRAZIE MILLE!!!!
 
Original geschrieben von Davidi
. Ich wollte es euch hier nur beschreiben, um diejenigen die es versuchen, etwas zu helfen.
Hallo Davidi, absolut klasse, ein Top-Bericht, werde ich mir sofort ausdrucken und abheften, auch wenn ich Glücklicher schon die Speedtronic drin habe, aber wer weiss wann ich das erstemal das Lenkrad abnehmen muss :D

Echt gut gemacht, ich hoffe Deine nächsten Projekte (haste welche ??) beschreibtst Du genauso gut......
 
Re: Speziell an Katharina (oder an alle die es wissen),

Original geschrieben von Davidi
Hallo Katharina,

hast du Vielleicht die Bestellnummer für den Kabel? (Hoere heute auch DCX). Und kannst du mir vielleicht sagen ob das von RFRI

....die Leitung direkt in das Steuergerät geht...

DasMotorsteuererät oder ein Tempomatsteuergerät ist.

Danke, oder besser GRAZIE MILLE!!!!


Hallo Davidi,

Best-Nr kann ich leider erst am Montag nachsehen, das kabel führt jedoch zu einem Anschluß am Kombiinstrument.

Tschau
 
Hallo Katharina,

meinst du mit Kombiinstrument den Block wo Tacho, Drehzahlmesser, ect.. drin sind?

Wie komme ich an den Anschluß? Weiss jemand was davon?

Katherina, wollte dir noch etwas fragen, wenn's nicht zuviel wird:

Bei einer deiner Reply's auf diesem Thema hast du gesagt das mann ca. 600,-DM für den Einbau braucht. Fehlt mir noch irgendetwas (ausser Software)?

PS: Ich finde es prima das du wieder voll dabei bist ! Spezialisten im Forum brauchen wir.
 
AKS

Ist diese Aktion auch bei einem AKS Getriebe möglich????

Gruß
Sven
 
Hallo Sven,

warum denn nicht? Bei allen versionen sollte es mòglich sein!

Tschuß


PS: Ich habe noch das Problem mit den Kabeln! Leider hat mir da keiner weitergeholfen, auch DC nicht!

Ciao:D
 
Re: AKS

Original geschrieben von Sven
Ist diese Aktion auch bei einem AKS Getriebe möglich????

Gruß
Sven

Hallo Sven,

bei dem AKS Getriebe verläuft der Umbau parallel zu dem manuellen Schaltgetriebe von Davidi. Das einzige Problem des G 168.360 im Vergleich zum G 168.370 liegt darin, das an Steigungen die Automatik nicht selbstständig zurückschaltet und aufgrund der "schwachen" Motorisierung des W 168 manuelle eingegriffen werden muß.
 
Re: Hallo Katharina,

Original geschrieben von Davidi
meinst du mit Kombiinstrument den Block wo Tacho, Drehzahlmesser, ect.. drin sind?

Wie komme ich an den Anschluß? Weiss jemand was davon?

Katherina, wollte dir noch etwas fragen, wenn's nicht zuviel wird:

Bei einer deiner Reply's auf diesem Thema hast du gesagt das mann ca. 600,-DM für den Einbau braucht. Fehlt mir noch irgendetwas (ausser Software)?

PS: Ich finde es prima das du wieder voll dabei bist ! Spezialisten im Forum brauchen wir.



Hallo Davidi,

der Anschluß befindet sich auf der rechten hinter Unterseite des Kombiinstruments. {laut Aussage meines Elektronikmeisters}.

Die DM 600,-- bezogen sich auf einen Kompleteinbau in einer DCX VT-/NL. Den Preis für die "Software" kann man nicht sagen, da keine Softwarelizenz an Dich verkauft wird. Dein DCX VT-/NL Partner mußte sich die Software zwar kaufen, jedoch ist es nach meiner Ansicht nicht möglich, diese Software dem Kunden zu berechnen, da dem Kunden keine Backup-Version zur Verfügung gestellt wird.

Re: Bin eigentlich immer voll im Forum dabei, den "Absturz" habe ich nur wegen unseres Urlaubes nicht miterlebt. Meistens schreibe ich meine/unsere Abwesenheit in irgendwelchen Kommentaren.
 
Bei meinem A160 Bj4/99 liegt das Kabel bereits drin, hab mir die Teile auch schon bestellt, werde sie heute abholen und einbauen. Den Preis für das Software-Update hab ich noch nicht so akzeptiert, werde hierzu noch mal eine andere DC Werkstatt befragen. Irgendwie stelle ich mir vor, daß das nicht vielmehr Arbeit ist als z.b. den Fehlerspeicher auszulesen. Hab da eher das Gefühl das hier so eine Art Pauschale kalkuliert wurde.
MFG. RFri:)
 
Hallo Katherina,

kommst du an die Bestellnummer von diesem Kabel? Ich habe hier nachgefragt aber die haben mir gesagt das es nur den Kabelbaum gibt. Wenn es wirklich den Kabel einzeln nicht geibt kaufe ich halt den Kabelbaum!


PSS: Ich weiss das du in Ferien oder so bist wenn wir dich nicht hören. Ich bin aber halt froh wenn viele neue Beiträge morgens im Forum sind, und du bist halt ein Mitglied der viel schreibt!
 
Tempomat nachrüsten

Hallo,

bin heute in meiner DC Werkstatt gewesen um zu fragen ob sie in der Lage sind die Nachrüstung des Tempomaten vorzunehmen.
Der Einbau des Schalters stellte hierbei kein Problem dar. Der Meister wußte jedoch nicht wie er mit der Software vorgehen sollte. In seinem WIS konnte er keine Informationen ablesen. Wer kann mir hierfür Informationen geben, damit ich ihm auf die Sprünge helfen kann?

Gruß
Sven
 
EUREKA!!!!

Endlich habe ich es hingekrigt, den Kabel zu bestellen, oder besser, die Komponenten! Der Kabel muß selbst zusammenbegaut werden.

Ich habe in Osnabrück bei der NL Patberg angerufen: Super Service!!!

Ich habe mit dem Meister gesprochen und der hat mir nach 30 sekunden suche aufgelistet was ich brauche! Das war echt Klasse, dehalb muß die NL auch erwähnt werden.

Also, die Komonenten sind:

1 Stück 168 540 12 81
6 Stück 0085455526
6 Stück 0325453928

Dann braucht man noch einen 6-poligen Kabel (was für einen werde ich euch auch noch beschreiben, ich muß es auch noch rauskriegen), der ca. 70cm lang ist und bis ins Motorsteuergerät reicht. Das wäre es dann.

Software austauschen kostet auch noch mal ca. 80-100DM, das ist mir jetzt aber auch Wurst, ich kann es kaum abwarten das das Ding funktioniert, nach der sucherei! Ich versuche es mit dem Software aber erst noch bei mir hier in Italien.

Ciao an alle!
 
Hallo Rfri,

die Softwareinstellung muß Du Dir in etwa so wie der Einbau einer Karte im PC vorstellen. Die Einstellung wird von dem Werkstatt PC auf den Wagen überspielt. Denkbar ist, das ein Pauschalbetrag berechnet wird, welcher die gesamten AW beinhaltet.
 
Ich bin genervt!!!

Es kann doch nicht war sein das bei uns in Brescia keiner eine Umstellung des Software machen kann?

:mad: :mad: :mad: :mad: :mad:

Also diesmal bin ich echt sauer! Mal sehen ob die von der NL Agricar was damit machen können, bei NL Bonera wurde mir gesagt das die das Motorsteuergerät austauschen können (das kann ich aber auch!!!).

Man nervt mich das........HUUUUHHHH!


Ciao an alle, entschuldigt mich wenn ich meine Verzweifelung an euch weitergebe.
 
Hallo Otfried

Habe nun die Teile eingebaut, für die Montage der Lenkseulenverkleidung und dem Schalter habe ca. 30 min. benötigt. Hab mir dabei sogar noch Zeit gelassen weil ich ja nichts beschädigen wollte. Das gelbe Lämpchen im Bedienteil leuchtet auch schon, nur mehr funktioniert noch nicht. Da ich mich mit PC´s und dem ganzen elektronischen Zeug, ganz gut auskenne, hab ich ja auch mit dem genannten Preis so meine Probleme. Stelle mir halt immer noch vor, daß lediglich ein PC/Laptop über eine Schnittstelle mit der Steuerung kommuniziert und die fehlenden Programme ergänzt. Das kann keine Stunde oder mehr dauern!! In dieser Zeit kann man ja WIN 98 oder was vergleichbares installieren.
Werde heute nochmals eine andere DC Werkstatt anfahren, wenn ich dann dabei bleiben kann, akzeptiere ich auch eine Berechnung in genannter Höhe. Aber bei so Pauschalsachen und tatsächlich 10min. Arbeit mache ich nicht mit!
MFG. RFri:p
 
Es funktioniert!!!!
Bin hierzu in die "Andere Werkstatt" gefahren, denen mal kurz erklärt wie ich auf die Idee mit der Tempomat Ergänzung ( Info Internet usw.) gekommen bin und das ich nun jemanden suche der mir zum Festpreis das Teil freischaltet. Der freundliche Herr an der Rep.annahme war zwar erst etwas skeptisch, meinte aber das sei kein Problem... fuhr darauf pers. mit dem Wagen zum Service-Computer und fing an die Software auszulesen. Nach ca. einer halben Stunde kam er leicht fluchend mit den Worten “hät ich doch bloß nicht angefangen“ mal wieder vorbei , eine weiter halbe Stunde später kam dann jemand aus der Werkstatt hinzu.
Ab da war das auf einmal kein Problem mehr, hier mal ne Null weg, da mal was dazu und schon war der Datensatz so abgeändert das alles funktioniert. Also, ein Datensatz wurde meiner Meinung nach nicht neu aufgespielt, vielmehr ergibt sich beim Auslesen der Fahrzeugdaten eine 01100011000 Folge, hier muß man nur wissen welche Stelle was aussagt und wie diese einzustellen ist. Da die echte Arbeitszeit mit 10 min. beziffert wurde mußte ich noch nicht mal was bezahlen.
Resümee: Ehrliche Arbeit, konnten auch Fehler zugeben und haben´s dann doch hingekriegt. Prima!
MFG. RFri
 
Status
Für weitere Antworten geschlossen.
Thema: TEMPOMAT nachruesten?!?

Ähnliche Themen

Zurück
Oben