S55

Diskutiere S55 im Forum S-Klasse, CL, SL & Maybach im Bereich Mercedes-Benz - Hallo, habe mich gegen alle Vernunft entschieden mich von meinem S500L zu trennen und einen S55 zu erwerben. Könnt Ihr mir einen wichtigen...
Status
Für weitere Antworten geschlossen.
sonic

sonic

Rechtsfahrer
Beiträge
120
Fahrzeug
V116.036__________________
V220.174__________________
V221.171__________________
Hallo,

habe mich gegen alle Vernunft entschieden mich von meinem S500L zu trennen und einen S55 zu erwerben.
Könnt Ihr mir einen wichtigen Grund nennen, warum ich ein anderes Fahrzeug kaufen sollte.

Vielen Dank
sonic
 
der Platz im Fond wäre ein Grund.

Ich glaube, es gibt aber auch einen S55 AMG L, oder?
 
Ja klar, der S55 ist auch als Langversion lieferbar! Einzig der S320 CDI ist nur in der kurzen, der S600 nur in der langen Version lieferbar!


MfG
Adrian
 
Hi,

wenn Du so direkt fragst: Ich kann Dir keinen triftigen Grund nennen, warum Du keinen S55 nehmen solltest, außer das Du auch den S600 in Betracht ziehen könntest, falls Du 12-Zylinder magst. Preislich ist da nicht viel Unterschied, eher das Gegenteil, wenn man sich anschaut, was letzterer bereits serienmäßig mitbringt, was man im 55er noch dazukaufen muß.
Wird das ein modellgepflegter Neuer?
Das einzige, wovon ich abraten würde, wäre die Airmatic im W220. Damit hatte ich eine nicht enden wollende Odyssee. Der S55 hat aber ABC serienmäßig :D :D .
Und die mißratene Auspufforgie würde ich als erstes abmontieren lassen.
Steht der W211-E55 auch zur Auswahl oder soll es ein W220 sein?
 
Ich sage nur: Das volle Dutzend !!!
 
Hallo Matthias,

Original geschrieben von Matthias
Hi,

wenn Du so direkt fragst: Ich kann Dir keinen triftigen Grund nennen, warum Du keinen S55 nehmen solltest, außer das Du auch den S600 in Betracht ziehen könntest, falls Du 12-Zylinder magst. Preislich ist da nicht viel Unterschied, eher das Gegenteil, wenn man sich anschaut, was letzterer bereits serienmäßig mitbringt, was man im 55er noch dazukaufen muß.


Richtig. Wenn man auf das AMG-Styling verzichten mag und keine Schaltung am Lenkrad möchte, die fahrdynamischen Sitze für den 600er zukauft, ist der 600er sogar preiswerter. Wobei mir das Wort "preiswert" bei diesen Modellen nicht so richtig über die Lippen geht.

Wird das ein modellgepflegter Neuer?

Ja, Modell 2003

Das einzige, wovon ich abraten würde, wäre die Airmatic im W220. Damit hatte ich eine nicht enden wollende Odyssee. Der S55 hat aber ABC serienmäßig :D :D .

Da ich auch airmaticgeschädigt bin, kommen für nur Modelle mit ABC in Frage.


Und die mißratene Auspufforgie würde ich als erstes abmontieren lassen.

Damit kann ich leben, obwohl mir der alte S55 und 600er Auspuff besser gefällt. 4 Endrohre sind jetzt wohl in die Mode gekommen.

Steht der W211-E55 auch zur Auswahl oder soll es ein W220 sein?

Den E 500 hatte ich mal als Leihwagen bei einem Werkstattaufenthalt. Dynamischer als meine S-Klasse, aber weniger fahrstabil und eingeschränktes Platzangebot vorn. Die Länge der Sitzflläche und damit die Auflage der Oberschenkel ist zu gering. Ich habe den Eindruck, daß der Vorgänger vorn eine besseres Raumangebot hatte.
Den E55 habe ich noch nie gesehen.

Gruss
sonic
 
Zuletzt bearbeitet:
Original geschrieben von George
Ich sage nur: Das volle Dutzend !!!

Hallo George,

und warum sagst Du das ?

Gruss
sonic
 
Der 600er ist einfach fantastisch! Wesentlich laufruhiger als der 55 AMG (soll der überhaupt ruhig sein?), unglaublich viel Power und Souverenität (obwohl 700Nm und 800Nm einen nicht allzu großen Unterschied darstellen - auch subjektiv beim Fahren).
Die S-Klasse ist nunmal ein auf Komfort ausgerichtetes Fahrzeug und daher ideal für den Zwölfzylinder.
Und was sage ich so gerne:
Achtzylinder fährt der, der sich keinen Zwölfzylinder leisten konnte (nicht ganz ernst nehmen, siehe Charakteristik und Preis). :p ;)
 
Hallo,

Ich würde sagen, Dir bleibt die Qual :D der Wahl zwischen einem 55er und einem 600er :D :D .
Persönlich würde ich den 55er jederzeit vorziehen. Erstens mag ich keine 12-Zylinder (auch wenn das manch anderer nicht verstehen mag :eek: ), außerdem sind mir Turbolader etwas suspekt, und Super Plus will ich schon gar nicht tanken. Mal abgesehen davon, daß mir auch keine lange S-Klasse in die Garage kommt. Zusätzlicher Pluspunkt des AMG: Man kann die Geschwindigkeitsbegrenzung erhöhen (die praktische Bedeutung sei mal dahingestellt). Außerdem würde mir die Automatik sehr gut gefallen, vom Motor mal ganz abgesehen.
 
Hallo


@ Markus CLK,
die lange Version des "S 55" gab es schon bei den Modellen mit dem M 113.980.

@ Sonic,

da Du ja schon den V 220.175 {"S 500"} fährst, beschränke ich mich auf die Modelle V 220.176 {"S 600"} und V 220.174 {"S 55"}. Ich selbst stand vor 4 Jahren vor derselben Wahl V 220.173 {"S 55"} vs. V 220.178 {"S 600"}.
Von den reinen Fahrleistungen her besteht praktisch kein Unterschied. Der M 275.950 ist in vielen Teilen mit dem M 285.950 {Maybach} identisch und könnte sogar mich, einen V 8 Anhänger, begeistern.
Beide Fahrzeuge haben jedoch ihren eigenen Charakter. Der V 220.176 {"S 600"} ist auf Komfort ausgelegt. Der Motor tritt in den Hintergrund, es ist ein Turbinengleiches hochdrehen. Der V 220.174 hingegen hat denselben Motor wie der R 230.474 und ist eher Fahrdynamisch ausgelegt.
Negativ finde ich am M 113.991, welchen ich aus dem R 230.474 {"SL 55"}kenne, das häufig auftretende Kompressorquietschen, wenn derselbe zugeschaltet wird. Auch tritt der Motor akustisch mehr in den Vordergrund als der M 275.950.

Was mich persönlich jedoch begeistert ist die manuelle Schaltmöglichkeit des Getriebes beim V 220.174, was der V 220.176 nicht bietet. Bei dem vorhanden Drehmoment kann man auf der Autobahn bequem in der fünften Fahrstufe dahingleiten und muß nur Gas geben. Das Getriebe schaltet nicht zurück, bei schnellem hochdrehen schaltete es an der Drehzahlgrenze, bzw. bei unterschreiten der Leerlaufdrehzahl. Auch ist der M 113.991 verbrauchsgünstiger.
Auch ist der "Support" seitens AMG besser als der "normale" DCX Support. Nachteilig ist jedoch, das die AMG Fahrzeuge in vielen NL "normal" behandelt werden. Als Vorteil sehe ich auch die in dieser Klasse nötige Vmax-Anhebung, welche mit Herstellergarantie nur beim V 220.174 angeboten wird.
Meine Wahl ist/wäre der V 220.174, oder aber den V 220.176 in absehbarer Zeit umrüsten lassen ;).
Kennwort: Manufaktur :D

Den "E 55" {W 211.076} hänge ich als Bild morgen an.
 
Hallo Otfried,
eine Frage hätte ich noch zur AMG-Automatik-Version. Die Funktionsweise im M-Modus ist klar, denke ich.
Aber was ist, wenn man ganz normal in S oder W fährt und dann eine Schalttaste im Lenkrad betätigt. Sind die Tasten in diesem Zustand (also nicht M-Modus) funktionslos, oder kann man damit runter-/raufschalten, anstatt den Wählhebel seitlich anzutippen?
Oder wird dadurch sogar in den M-Modus gewechselt (dauerhaft/ für kurze Zeit)?

Gute Nacht und danke,
M.
 
Original geschrieben von Otfried


Auch ist der "Support" seitens AMG besser als der "normale" DCX Support. Nachteilig ist jedoch, das die AMG Fahrzeuge in vielen NL "normal" behandelt werden.

Hallo Ottfried!

Was meinst du mit "Support" seitens AMG? Je nach Wohnort wird sich auch der S55 Besitzer in denm seltensten Fällen gen Affalterbach aufmachen, sondern bei Problemen die NL seines Vertrauens in Nähe aufsuchen.

Mfg,

Markus
 
Original geschrieben von Matthias
Hallo Otfried,
eine Frage hätte ich noch zur AMG-Automatik-Version. Die Funktionsweise im M-Modus ist klar, denke ich.
Aber was ist, wenn man ganz normal in S oder W fährt und dann eine Schalttaste im Lenkrad betätigt. Sind die Tasten in diesem Zustand (also nicht M-Modus) funktionslos, oder kann man damit runter-/raufschalten, anstatt den Wählhebel seitlich anzutippen?
Oder wird dadurch sogar in den M-Modus gewechselt (dauerhaft/ für kurze Zeit)?

Gute Nacht und danke,
M.

Hallo M,

im S oder W Mode sind die Schalttasten funktionslos. In den M-Modus kann nur gewechselt werden, wenn die Taste S/W/M links vom Wählhebel auf M geschaltet wird.

Wäre auch besonders lustig, wenn man bei einer "sportlich ambitionierten Fahrt" versehentlich auf die linke Schalttaste kommt......

Pit
 
Hallo Pit,

danke fürs Aufklären :D . Es hätte ja sein können, daß es so ähnlich wie bei VW(?) oder Audi(?) mit den Schaltpaddeln gemacht wurde, daß kurzzeitig in den manuellen Modus gewechselt wird.

Grüsse,
Matthias
 
Hallo,

danke für Eure Meinungen und Einschätzungen zu diesem Thema. Obwohl ich den S55 bisher noch nicht fahren konnte, habe ich mich emotional für diesen entschieden. Sollten die sportlicheren Sitze des S55 halten, was sie versprechen und keine unangenehmen Überraschungen bei der Testfahrt auftreten, steht einem Kauf nichts entgegen.

Ein kleines Problem bleibt noch. Ein Geschäftspartner hat einen SL55 Modell 2003. Seine Nachbarn wissen immer genau, wann er aus seiner Garage fährt. Wenn ich mir die Auspuffrohre des S55 ansehe, kommt mir der Verdacht, daß meine Nachbarn auch eine Anwesenheitsliste für mich führen können :)

Comment?

Gruss
Sonic
 
Original geschrieben von sonic
Hallo,

danke für Eure Meinungen und Einschätzungen zu diesem Thema. Obwohl ich den S55 bisher noch nicht fahren konnte, habe ich mich emotional für diesen entschieden. Sollten die sportlicheren Sitze des S55 halten, was sie versprechen und keine unangenehmen Überraschungen bei der Testfahrt auftreten, steht einem Kauf nichts entgegen.

Ein kleines Problem bleibt noch. Ein Geschäftspartner hat einen SL55 Modell 2003. Seine Nachbarn wissen immer genau, wann er aus seiner Garage fährt. Wenn ich mir die Auspuffrohre des S55 ansehe, kommt mir der Verdacht, daß meine Nachbarn auch eine Anwesenheitsliste für mich führen können :)

Comment?

Gruss
Sonic

nein, sicher nicht. Das ist ein Unterschied wie Tag und Nacht!
 
Hallo Markus,

neben den normalen Wegen über die NL/VT, welche ich bei AMG Modellen sowieso nur bei sehr ausgesuchten Betrieben empfehle, besteht die Möglichkeit eines Hersteller-Supportes über dritte Stelle vermittelt.
Unter Einschaltung dieser Wege bekommt ein Außenstehender wesentlich schneller und besser geholfen als ein Kunde, welcher über einen Verkäufer einer NL seine Schwierigkeiten vorträgt oder sich etwa an Maastricht wendet.

@ Pit,

Du weist ja wo und wann die obigen Bilder entstanden sind – besonderer Gruß

@ Sonic,

sehe ich genauso. Von den Sitzen wirst Du keine unangenehmen Überraschungen zu erwarten haben. Suche Dir nur eine VT, welche den Wagen gut betreut.
 
Status
Für weitere Antworten geschlossen.
Thema: S55

Ähnliche Themen

Zurück
Oben