Winterreifen – Erfahrungen auf dem W 203

Diskutiere Winterreifen – Erfahrungen auf dem W 203 im Forum C-Klasse, CLC & 190er im Bereich Mercedes-Benz - Hallo, Ich möchte mit diesem Thread beginnen, die individuellen Erfahrungen mit verschiedenen Reifen auf verschiedenen Fahrzeugen festzuhalten...
Status
Für weitere Antworten geschlossen.
Otfried

Otfried

Moderator
Beiträge
11.217
Fahrzeug
"Artgerechte Haltung"
Hallo,

Ich möchte mit diesem Thread beginnen, die individuellen Erfahrungen mit verschiedenen Reifen auf verschiedenen Fahrzeugen festzuhalten.

Wie bereits geschrieben, wurden auf Katharina`s W 203.065 Winterreifen der Marke Michelin montiert.
Es handelt sich um Neureifen Michelin Pilot Alpin PA 2 in der Größe 225/45 R 17 94 V auf den Felgen Styling III.

Ein Bericht über die Erfahrungen im Winter folgt.
 
Hallo!

Ich habe den gleichen Reifen soeben montieren lassen, allerdings in der 195er Größe auf Stahlfelge!

Mal sehen, wie er sich im norddeutschen Regen- und Matschsumpf bewährt!



molchi
 
Continental WinterContact TS 790

Hallo,

habe letzte Woche wieder die Winterräder mit Continental WinterContact TS 790 (205/55 R 16 91 H) montieren lassen. Aus optischen Gründen habe ich sowohl die Sommerpneus (Michelin Pilot Primacy 205/55 R 16 91 V), als auch die Winterpneus auf einem Satz MB-Alufelgen Modell "Elnath" montieren lassen.

Die Continental WinterContact TS 790 sind im direkten Vergleich zu den Michelin Pilot Primacy viel komfortabler, rollen mindestens so leise ab (wenn nicht noch leiser), erzeugen keinerlei Vibrationen (ich lasse jedes Mal wuchten, Aufklebegewichte). Die Lenkung erscheint etwas leichtgängiger im Vergleich zu den Michelin Sommerpneus. Alles in allem ein sehr empfehlenswerter Reifen, allerdings auch nicht gerade billig (aber eben preiswert)!


Ciao,
 
Hallo zusammen.

Ich bin auf meinem W203.006 drei Jahre den Dunlop SP Wintersport M3 der Dimension 195/95 R15 T auf eine Intra Alufelge gefahren. Die Schnee und Glaetteeigenschaften und der Reifenverschleiss sind hervorragend, jedoch das war es auch. Fahrverhalten bei Naesse und trockener Strasse sind sehr schwammig. Zusaetzlich ist das Abrollgeraeusch sehr laut.

Diese Aussagen beziehen sich auf den Reifen mit Produktionsjahr 2000. Wir haben den exakt gleichen Reifen mit Produktionsjahr 2002 auf unserem Zafira und dort ist er weder schwammig, noch laut. Deshalb werde ich 2004 wahrscheinlich wieder zum Dunlop greifen, jedoch diesmal mit Geschwindigheitsindex H.

Gruss Dirk
 
Wie schon so oft berichtet:

Bin mit meinem Goodyear Eagle Ultra Grip GW-3 rundum zufrieden. Der reifen ist in der Größe 225/45 17" auf OZ-Racing leichtmetallfelgen montiert. Der reifen ist realtiv leise und bietet optimalen grip, als wärs sommer. Richtig gut fährt er sich auf schnee (super grip!).
Ein weiterer vorteil liegt im gummi, der sich nicht so schnell abreibt. Er fährt sich eben nicht so schnell ab.
Auf trockenen strassen bietet der reifen eine gute standfestigkeit. Betrachtet man das profil des reifens genauer, entdeckt man kleine noppen zwischen den "rillen", welche für den guten grip sorgen. Diese noppen verkannten sich bei trockener strasse und vermeiden dadurch ein "schwammiges" gefühl. Auch Conti bietet sowas an, allerdings sind bei deren Reifen die Rillen einfach nur im Zick-Zack format angeordnet und bieten deswegen nicht die gleiche steifigkeit auf trockener fahrbahn.

Viele Grüße,
 
Winterreifen

:Coolio1:
Hallo aus Kärnten

Ja jetzt montiert ist gut, aber gibt es schon jemanden der Erfahrung mit dem Michelin Alpin hat ?

Würde mir die Reifen auch gerne montieren lassen - haben die besten Werte.

Eines ist sicher, in ein bis zwei Monaten, kann auch viel schneller sein, weiß dann auch ich was dazu zu melden, aber die Info wäre jetzt vor dem Kauf super.


gr.
voice
 
hi zusammen,

ich habe diverse testberichte (auto bild; adac, ciao usw.) gelesen, und es war klar, die ergebnisse unterscheiden sich.
mal liegt der goodyear, mal der bridgestone, mal der .......... vorn.
ich glaube, dass man keine falsche entscheidung trifft, wenn man sich für die premium-qualitiät entscheidet. ob es nun conti, michelin, goodyear oder bridgestone ist. mir fiel allerdings bei meiner suche auf, dass man für die gleichen reifen sehr unterschiedliche preise bezahlen muss, je nachdem, bei wem man kauft. zwischen dem preiswertesten und dem teuersten anbieter (bei 4 reifen) lag eine differenz von mehr als 100 euro !!!

was mich interessiert :
ich habe mich auch bei den winterreifen für alufelgen entschieden. ist nun mal eine frage der optik. :rolleyes:
gibt es probleme, bei alufelgen in verbindung mit schneeketten? und: gibt es einschränkungen bezüglich der betriebserlaubnis? hab sowas gelesen...... :confused:

wäre dankbar für tipps oder hinweise.


gruß aus hamburg

willem
 
hallo willem,
der betrieb mit schneeketten hat nicht mit der wahl einer alu- bzw. stahlfelge zu tun,
sondern mit der radgröße bzw. einpresstiefe, der rad-reifenkombination,
hier sollten sich keine probleme ergeben wenn du die kleinen bzw. kleinsten
räder als winteralu montierst, z.b. 15 oder 16 zoll mit 195 bzw 205er bereifung,
der schneekettenbetrieb ist meist bei den großen kombinationen ausgeschlossen,
17 zoll und größer, da hier im radkasten kein platz mehr für ketten vorhanden ist,
meist ist dies aber in den fzg. papieren vermerkt

gruss christian
 
Hallo Willem,

wie bereits von Christian geantwortet, hat die Montage von Schneeketten nichts mit Alu- oder Stahlfelgen zu tun, sondern ist von der Felgen-/Reifengröße in Verbindung mit der Freigängigkeit im Radkasten abhängig und so in den Fahrzeugpapieren vermerkt.

Unabhängig davon würde ich bei Schneekettenmontage nur Stahlfelgen empfehlen, da Alufelgen von einer Lackschutzschicht überzogen sind, welche sie vor den korrodierenden Einflüssen von Streusalz schützt. Ist diese durch die Kette beschädigt, können irreparable Schäden an der Felge entstehen.
Solltest Du ein Fahrzeug fahren, bei welchem keine Stahlfelgen zu montieren sind, könntest Du Hilfsweise auf eine Anfahrhilfe zurückgreifen.
 
Erfahrungen

Hallo

Jetztn habe ich meine Reifen und auch schon erste Erfahrungen

Also da soll noch mal jemand etwas gegen Mercedes im Winter und so an negativen von sich geben.

Ich bin zufrieden und wohne aber im gebirgigen Süden von Österreich.

Empfehlen kann ich den Michelin Alpin.


Testbericht wollte ich scannen und hier reinstellen, hierfür fehlen mir aber wiederunm die Kenntnise.

grüsse

voice
 
Original geschrieben von Wilfried
Hallo Willem,

wie bereits von Christian geantwortet, hat die Montage von Schneeketten nichts mit Alu- oder Stahlfelgen zu tun, sondern ist von der Felgen-/Reifengröße in Verbindung mit der Freigängigkeit im Radkasten abhängig und so in den Fahrzeugpapieren vermerkt.

Unabhängig davon würde ich bei Schneekettenmontage nur Stahlfelgen empfehlen, da Alufelgen von einer Lackschutzschicht überzogen sind, welche sie vor den korrodierenden Einflüssen von Streusalz schützt. Ist diese durch die Kette beschädigt, können irreparable Schäden an der Felge entstehen.
Solltest Du ein Fahrzeug fahren, bei welchem keine Stahlfelgen zu montieren sind, könntest Du Hilfsweise auf eine Anfahrhilfe zurückgreifen.

Es gibt aber Schneeketten, die extra für Alufelgen geeignet sind, wie z:b Rudmatic Disc oder die ottinger maxi plus. Diese sollen die Felgen nicht beschädigen.
 
Hallo, nun meine Erfahrungen mit Michelin Pilot Alpin PA 2 in der Größe 225/45 R 17 94 V auf Styling III Felgen {B6 602 1028}.
Ich habe die Reifen nun 11.561 Kilometer gefahren. Bei der jetzigen TÜV Abnahme des Fahrzeuges werden sie gegen Sommerreifen gewechselt.

Ich bin mit den Michelin PA 2 zufrieden. Ich finde die Verdrängung bei auf der Fahrbahn stehendem Wasser ist deutlich besser als beim Vorgänger Pilot Alpin. Der Reifen rollt etwas summender als Sommerreifen. Auf naßer Fahrbahn ist der Bremsweg in Ordnung, auf trockener Fahrbahn ähnlich etwas länger als bei Sommerreifen. Die Reifen liefen ohne zu vibrieren. Bei starkem beschleunigen ist die Traktion jedoch deutlich schlechter als bei Sommerreifen.
Auf Neuschnee sind die Fahreigenschaften gut, das Fahrzeuge durchfuhr leichte Steigungen und Gefällstrecken problemlos.
 
Ich habe Pirelli 205/16 drauf (günstiges Set-Angebot der NL, komplett mit Fake-Avantgarde-Felgen), die für meinen Bedarf ausreichen. Ich fahre im Winter kaum über Land und habe sie nur gekauft, weil sonst die Versicherung bei einem Unfall Probleme macht (eigentlich rausgeschmissenes Geld).

Wirklich gut sind sie aber nicht. Die Fahreigenschaften sind so lala, aber der Fahrkomfort lässt deutlich zu wünschen übrig: Sie sind sogar härter als die Bridgestone-Sommerreifen - mit denen ich sehr zufrieden bin.
 
WinterContact TS790

Hallo,
die Conti WinterContact TS 790 hatte ich als 195/65er auch drauf. Kann ich nur empfehlen, schöner Grip, gutes Feeling, komfortabel und leise.
Grüße aus Berlin
 
Also ich hatte vorletzten Winter auch den Conti WinterContact und diesen Winter einen Pirelli Winterreifen (Modell müsste ich nachsehen).
Auf Schnee ging der Pirelli deutlich besser, war dafür aber sehr (!) laut. Ich habe noch nie einen solch lauten Reifen gehabt.
Bei trockenem Wetter lagen beide ungefähr gleich auf.
 
Wichtig ist hier auch immer die reifengröße, da sich die eigenschaften eines reifens bei zunehmender größe extrem verändern.
 
Hallo Ian,

Du hast aber gut aufgepaßt :D
Hast Du dich schon für die besprochene Größe entschieden?
 
Hehe, bin halt ein alter fuchs :D

VA: 8 1/2 x 18, bereifung: 235/40
HA: 10 x 18, bereifung: 255/35

Denkst du hinten sind noch distanzscheiben möglich? Soll den radkasten komplett ausfüllen :D

Beim Fabrikat schwanke ich derzeit zwischen Michelin PS2 und Pirelli P Zero Nero. Ist grad ne preisfrage. Ein "gemeinsamer" bekannter wird den reifen testen, soll ganz gut sein, laut "herceg". Bei Pirelli bekomme ich alle reifen für den preis was bei michelin lediglich die HA kostet :eek:
Der PS2 wäre mir lieber.

Viele Grüße,
 
Hallo Ian,

die Distanzscheiben erübrigen sich, wenn Du beim Kauf Felgen mit entsprechender ET wählst.
Neben dem PS2 bin ich auch immer mehr vom RE 050 überzeugt. Zur Probe habe ich gestern bei meiner Schwiegertochter MAXX montiert. Hast Du den Bericht {im anderen Forum} gelesen?

Die Nero in 205/55 ZR 16 ZR und 225/50 ZR 16 ZR – Du weist wo sie montiert sind – überzeugen mich von der Profilgestaltung nicht.
 
Hallo Wilfried,

das gleiche denke ich über das Pirelli Profil auch. Doch ich warte noch ab bis ihn der "bekannte" Bekannte aus dem "anderen" Forum getestet hat.

Welchen thread genau meinst du? Kannst du mir den link bitte per PN schicken? Wäre supi!
Bist du am 19./20. auch dabei?
 
Status
Für weitere Antworten geschlossen.
Thema: Winterreifen – Erfahrungen auf dem W 203

Ähnliche Themen

Katharina
Antworten
3
Aufrufe
2K
Katharina
Katharina
Diwi
Antworten
17
Aufrufe
6K
Diwi
Diwi
Antworten
6
Aufrufe
2K
Otfried
Otfried
Otfried
Antworten
49
Aufrufe
17K
Otfried
Otfried
Zurück
Oben