Schubweise Beschleunigung !

Diskutiere Schubweise Beschleunigung ! im Forum Smart Forum im Bereich Andere Daimler-Marken - Hallo, ich weiss, das Thema wurde schon des öfteren diskutiert, Aber : Mein Smart 42 Bj. 1999, hat im 4. und 5. Gang ab ca. 3000U/Min bis...
M

mfaude

Guest
Hallo,

ich weiss, das Thema wurde schon des öfteren diskutiert,
Aber :
Mein Smart 42 Bj. 1999, hat im 4. und 5. Gang ab ca. 3000U/Min bis 4000U/min dieses wellenartige/schubweise Beschleunugungsverhalten.
Waste-Gate Dose wurde bereits geprüft und funktioniert tadellos.
Bei einem Riß im Krümmer würde man die AU anscheinend ja nicht packen. Die hat der Kleine aber problemlos gepackt.
Was kann es denn jetzt noch sein ?
Lose oder gerissene Schläuche hab ich bislang auch nicht entdeckt.
Was ich allerdings noch entdeckt hab ist, dass die Antriebswelle verölt ist und zwar in der Mitte direkt am Getriebe.
Kann es damit was zu tun haben ?
Weiterhin fordert der TÜV, dass ich die hinteren Stoßdämpfer austausche weil die Stoßdämpfer-Augen gerissen sind. Kann man die "Augen" bei den Stoßdämpfern des Smarts denn nicht einzeln tauschen ?

Gruss
 
Hallo mfaude,

ein gerissener Krümmer im Smart ist ein altes Leiden, und die AU ging bestimmt nur durch, weil der Prüfer entweder ein Auge zugedrückt hatte, oder erst gar nicht auf gemacht hat.
Die beschriebenen Leistungsschwankungen würde ich dennoch im Bereich Krümmer, Ladedruck und Turbo suchen.
Das Öl an der Antriebswelle hat damit nichts zu tun!
 
Krümmer und Waste Gate OK !!

Hallo,

also der Krümmer hat wohl nichts, die Waste-Gate Dose ist es auch nicht und Schläuche (gerissen oder nicht angeschlossen) auch nicht.
Aber das wellenartige Beschleunigen ist definitiv keine Einbildung.
Meine Frau ist mit gefahren, ohne dass Sie was davon wusste und meinte was sind den das für "Aussetzer" beim Beschleunigen ?:crazy_girl:
Noch Ideen was es sein kann ?
Kann es daran liegen, dass die letzten 4-5 Tankfüllungen nur noch Super und nicht mehr Super Plus sind ? Tanke liegt aufm Weg und hat kein Super Plus.:D

Gruss
Markus
 
Thema: Schubweise Beschleunigung !
Zurück
Oben