Turbo defekt?

Diskutiere Turbo defekt? im Forum Smart Forum im Bereich Andere Daimler-Marken - Kennt jemand das Problem, dass die volle Leistung zwischen 3500 und 5500 U/min nur "schubweise" anliegt? Unser Smart fühlt sich an, als ob man...
Status
Für weitere Antworten geschlossen.
T

tobic200t

Crack
Beiträge
3.699
Fahrzeug
**
Kennt jemand das Problem, dass die volle Leistung zwischen 3500 und 5500 U/min nur "schubweise" anliegt?
Unser Smart fühlt sich an, als ob man immer wieder das Gas kurzzeitig lupft während der Beschleunigung.
Im Fehlerspeicher war nix zu finden und am Krümmer vor dem Turbo ist ein kleiner Haarriss (ca. 2cm lang) zu sehen.
Die Diagnose "neuer Lader" (ca. 1000€).
Der Wagen hat erst 50tkm drauf, war allerdings ein Vorführwagen aus einem Smart-Center. Hat jemand schon ähnliche Erfahrungen gemacht, ist sowas "normal":confused:

MFG TobiC200T
 
Hallo ,

bei mir ist zwar der Krümmer noch nicht kaputtgegangen, aber dennoch kann ich ein paar Aussagen dazu treffen.

Leider bildet der Lader mit dem Krümmer eine Einheit und so lautet die Diagnose bei Rissen im Krümmer immer : Turbo defekt - komplett tauschen .
Obwohl sich der Lader vom Krümmer abflanchen läßt, gibt es die Teile nicht einzeln und schon gar nicht im SC, die auch noch saftig Geld dafür nehmen .

Generell kann man sagen, dass nicht alle Krümmer zwingend über´n Jordan gehen . Die meisten Defekte treten jedoch ab etwa 40 tkm auf .

Da es sich offensichtlich um ein jüngeres Fahrzeug handelt, könnte die Sache noch über Garantie bzw. Kulanz laufen .
Welche EZ hatte das Fahrzeug ?
Gibt es eine Anschlußgarantie ?

Sollten sich alle SCs weigern irgendwelche Kosten/anteile zu übernehmen, dann sieh dich mal auf dem privaten Markt um . Komplette Lader werden da häufig zum halben Preis gegenüber den SCs angeboten .


Zunächst mal hartnäckig dem SC auf die Füße treten und nicht abwimmeln lassen . Sind alle Wartungen fristgemäß gemacht worden, kann Smart auch nach Ablauf der Garantie Kulanz gewähren, gerade bei der Krümmerproblematik, die Smart bekannt ist und dein Wagen hat ja noch keine 100tkm zurückgelegt, das man behaupten könnte : "normaler Verschleiß " .

Neuere Versionen haben verbessertes Material verbaut und halten besser . Also nach einem Tausch müßte alles i.O. sein und halten, ohne neuen Defekt .


Bis dahin, hast du außer dem "Sägen" wie geschildert nichts zu befürchten, es sei denn, die AU ist fällig . Die wird nämlich mit defektem Krümmer verfehlt .


Gruß


seditec
 
Hi,

ich habe meinen Smart Pulse Newliner (Bj. April/2001, 61 ps) immer relativ gut behandelt.
Den "Lehrbüchern" entsprechend eingefahren, das Beste Öl verwendet, immer warm gefahren, bevor ich dem Kleinen etwas mehr Leistung abgewonnen habe; nach längerer fahrt, zur Abkühlung im Stand weiter laufen lassen. Zur erhöhten Kühlung einen verbesserten Luftansaugstutzen eingebaut und überwiegend Optimax getankt.

Letzten Mittwoch habe ich meinen Smart zur B-Inspektion gebracht (Km-Stand 29.740).

Diagnosen:

- Krümmer des Turbolader hat einen Riss.

- Traggelenke sind defekt müssen Komplett gewechselt werden.

- Gurtstraffer Rechts defekt (der linke wurde letztes Jahr wegen defekt ausgetauscht, heute zeigte sich das er schon wieder Defekt ist)-

- Achsmanchette gerissen


Da ich meinen Smart nicht gechippt habe, habe ich fast alles auf Garantie bekommen.

Die gerissene Achsmanchette sei auf das nachträglich eingebaute Sportfahrwerk zurückzuführen, daher gäbe es dafür keine Kulanz/Garantie. Dies scheint für mich fragwürdig, da der Smart Center selber den Einbau des Fahrwerk vorgenommen hatte, und die damalige Aussage war, dass die Garantie voll erhalten bliebe und das Fahrwerk bezügl. der Technik absolut für das Fahrzeug unbedenklich sei. Daher habe ich diesen Defekt noch nicht reparieren lassen, und werde einen anderen "Fachmann" dazu zunächst befragen.

Achja Kostenvoranschlag war 189 €, tatsächlich hat es 311 € gekostet (ohne Bremsscheiben/klötze Austauch).

Es scheint mir, dass ich einen Lemon habe (Laufleistung erst 29740 km!), dennoch macht mir das Smartfahren spaß,
wieterempfehlen kann ich es jedoch nicht.

Viele Grüße,
Robin
 
Ich denke mal dass wir uns die Kulanz in die Haare schmieren können, da meine Mutter
leichtsinniger weise einen KD in unserer Mercedes-Werkstatt machen lies:mad:

Trotzdem finde ich es ärgerlich, so eine "Problemstelle" mit solch einem finanziellen Aufwand
aus der eigenen Tasche bezahlen zu müssen. Zumal bei ca. 40tkm ein KD im SC gemacht wurde und dieses Problem von meiner Mutter angesprochen wurde. Allerdings kam darauf hin
keine Reaktion zurück und meine Mutter lies es dabei bewenden, da sie sich noch nicht so daran störte............
 
Hallo Tobi,

wenn der Krümmer an dem ATL nicht wie von seditec auf Kulanz gewechselt werden sollte, könnte dieser, je nachdem wie groß der Riß ist, eventuell geschweißt werden.
 
wenn der Krümmer an dem ATL nicht wie von seditec auf Kulanz gewechselt werden sollte, könnte dieser, je nachdem wie groß der Riß ist, eventuell geschweißt werden.
......besteht dann Aussicht darauf, daß er dann wieder sauber durchzieht??
Ich befürchte leider, dass da noch mehr "einen Riss" hat:confused:
 
Hi tobic200t ,

bei den Smartmotoren mit Wastegate und kennfeldgesteuerter Ladedruckregelung (das sind die mit 40 kW aufwärts) ist dieses seltsame wellenförmige Durchzugsverhalten in den meisten Fällen einzig und allein auf solche Risse im Abgaskrümmer zurückzuführen .

Man kann sich das so vorstellen, dass die ständig verändernden Druckverhältnisse im Krümmer nur mit zeitlicher Verzögerung über die Ladedruckregelung kompensiert werden können.

Geschweißt wurden auch schon befallene Krümmer, so wie Katharina das anregte .
Wie nachhaltig der Erfolg ist, kann ich nicht sagen .

Im smart-forum.de hast du dich ja schon "umgehört" . Da sind einige mit zahlreichen Erfahrungen unterwegs . Vielleicht gibt es über die Suchfunktion dort auch was zum Thema Krümmer schweißen . Spezialwerkzeug zum Zerlegen benötigt man nicht außer Torx .


Gruß


seditec
 
Hallo Seditec / Katharina

schon mal DANKE für den Tipp!!!

Bin im Smart-Forum leider nicht so ganz glücklich mit der Informationsausbeute.
Dieses Forum hier ist in der fachlichen Kompetenz einfach nicht zu toppen!

Aber das Schweißen werd´ich dann auf jeden Fall mal ausprobieren, denn die Garantie/Kulanz ist eh schon hinüber, die Arbeiten stellen für mich kein Problem dar und wenn der SMARTIE mal nicht funktioniert werden die Oldies "sinnvoll" eingesetzt;)

Schönen Gruß
Tobias
 
Hallo Zusammen,

hab jetzt den Krümmer fachmännisch schweissen lassen. Hat leider nicht ganz geholfen.
Ich könnte mir jetzt einbilden, dass er ETWAS gleichmäßiger durchzieht, aber das kann auch
Einbildung sein:confused:

Zumindest ist er jetzt wieder fitt für die AU und laufen tut er ja noch........


MFG TobiC200T
 
Hi tobic200t ,

wieviel haste denn bezahlt für´s schweissen ?
Und wer hat es durchgeführt ?

Wäre mal interressant .

Danke !


Gruß


seditec
 
Hallo Seditec,

ich weiß zwar nicht ob das repräsentaiv ist (war in unserer Hausschmiede für unseren Maschinenpark), aber ich hab´20€ dafür bezahlt.
Mit Schweißversuch und Vorbereitung haben wir ne gute halbe Stunde gebraucht.

Bis der Smartie hinterher wieder lief noch mal ne halbe Stunde:mad:
Hatte die Batterie für´s Schweißen abgeklemmt und anschließend ging die Wegfahrsperre nicht mehr auf:mad:
Sicherungen überprüft........Ersatzschlüssel besorgt.......SC glücklicherweise vor Geschäftsschluss erreicht (nur noch Verkäufer und der hatte auch keine Ahnung, außer auf den nächsten Morgen zu verweisen)----bei unseren Mercedesen gibt´s wenigstens den
Hilfenummer...
Zum Schluß habe ich die Batterie noch mal abgeklemmt und angeklemmt und dann ging´s
plötzlich wieder:eek:

Aber immerhin, ein Versuch war´s Wert das ganze und umsonst war die Arbeit auch nicht....
 
Riss im Turbo

Hallo,

ich hatte das Problem auch bei meinem Smart mit dem Riss im Krümmer.
Da ich Metallbauermeister bin und ausgebildeter Schweißer, habe ich ihn selbst geschweißt.
Er hält super und ich habe mir die 1000€ gespart...

Wer sich auch die 1000€ sparen will kann sich gern bei mir melden...

michael @ zehler . de
 
Status
Für weitere Antworten geschlossen.
Thema: Turbo defekt?

Ähnliche Themen

K
Antworten
2
Aufrufe
2K
CeeJay
C
T
Antworten
9
Aufrufe
16K
bense
S
Antworten
7
Aufrufe
3K
Stier76
Stier76
S
Antworten
5
Aufrufe
3K
saftschupse
S
Zurück
Oben