Hybridantrieb & Brennstoffzellenantrieb

Diskutiere Hybridantrieb & Brennstoffzellenantrieb im Forum Technische Erklärungen im Bereich Technik - <B>„Wir arbeiten intensiv an der Technik des Hybridantriebs“</B> „Eine weitere Möglichkeit zur Reduzierung des Kraftstoffverbrauchs sowie der...
Status
Für weitere Antworten geschlossen.
Interessanter Bericht der SZ vom letzten Wochenende zu den deutschen Hybridaktivitäten:

-der W221 mit ISG wird um ein Jahr auf Ende 2008 verschoben... :-(

-VW hat seine angekündigten Hybridmodelle für Q7, Touareg und Cayenne ebenfalls um ein Jahr nach hinten (2009) verschoben.

-Two-Mode (Full-)Hybrid bei MB Fahrzeugen wohl jetzt definitiv nicht vor 2010. Bei Forschungsfahrzeugen gibts wohl noch heftige Probleme beim Umschalten von Elektro- auf Verbrennungsantrieb (heftiges Ruckeln, klappt noch nicht wie bei Lexus.. :-)

-DC/BMW Hybridallianz gilt nur für Mild Hybrid. VW, Audi und Porsche entwickeln zusammen einen Fullhybridantrieb.
 
Was ich nicht verstehe: CLK 500 ISG fuhr sehr schön. Ohne Probleme. Warum gibt es ihn noch nicht ? Ich bin in 2005 auf der IAA durch die Frankfurter City gefahren...

Klar er ist nicht elektrisch angefahren. ABer er hatte ein Start-Stopp System. Das hat total reibungslos funktioniert...
 
Der CLK isg fährt ja soweit ganz toll (schon allein wegen dem Motor :)) aber er ist nicht ausgereift. Beim Start und Stop des VM gibt´s schon noch einen deutlich merklichen Ruck im Antriebsstrang. Die Klimaanlage kann man auch nicht 1:1 übernehmen. Die muss zumindest geändert werden. Sonst wird es im Sommer bei Stau schnell tropisch im Auto. Schließlich steht mit dem VM numal auch die Klimaanlage. Ein spontanes Anfahren aus dem Stopmodus heraus endet fast immer mit durchdrehenden Rädern (teils sicherlich Bedatungssache). Das Konzept an sich ist für ein Auto mit hohen Start Stop Anteilen im Normalbetrieb sicher gut aber in diesen CLKs in der Gesamtheit noch nicht ausgereift.

Grüße Sebastian
 
Nein das mit den tropischen Temperaturen war in dem Wagen so gelöst, dass er die Kälte im Speicher hatte, war der Ampelstopp zu lang, ist er alleine wieder angegangen, obwohl man noch auf der Bremse war.

Ansonsten habe ich keinen Ruck gemerkt, bin aber jetzt auch nicht wie ein REnnfahrer von Bremse auf Gas gewechselt, also ganz normal wie im Alltag auch.

Konnte daher keine Alltagsbeeinträchtigung feststellen...
 
Der hat schon einen Speicherverdampfer? *grübelgrübel*... ich war der Meinung der springt nur einfach wieder an, wenn die Klima nicht mehr ausreichend kühlt... Informationsdefizit :) Der Ruck beim Ver-/Entspannen des Antriebsstrangs ist aber schon merklich. Hinzu kommt das Ausgehen des Motors beim Wechsel von D auf R und zurück. Von daher wie gesagt, keine schlechtes Auto aber in der Form auch nicht gerade Kundenreif.

Grüße Sebastian
 
Status
Für weitere Antworten geschlossen.
Thema: Hybridantrieb & Brennstoffzellenantrieb
Zurück
Oben