Hybridantrieb & Brennstoffzellenantrieb

Diskutiere Hybridantrieb & Brennstoffzellenantrieb im Forum Technische Erklärungen im Bereich Technik - <B>„Wir arbeiten intensiv an der Technik des Hybridantriebs“</B> „Eine weitere Möglichkeit zur Reduzierung des Kraftstoffverbrauchs sowie der...
Status
Für weitere Antworten geschlossen.
Hallo George,

nach meinem Wissensstand wurde die Entwicklung von 42 Volt Bordnetzen eingestellt.

@ Julian,

auf dem amerikanischen Markt sind Diesel Motoren in PKW nicht stark nachgefragt. Hauptargumente, welche in Europa bei dem Kauf eines solchen Motors ausschlaggebend sind, gelten hier nicht, das Drehmoment bringt auch ein Big Block.
 
Katharina schrieb:
Hallo George,

nach meinem Wissensstand wurde die Entwicklung von 42 Volt Bordnetzen eingestellt.

@ Julian,

auf dem amerikanischen Markt sind Diesel Motoren in PKW nicht stark nachgefragt. Hauptargumente, welche in Europa bei dem Kauf eines solchen Motors ausschlaggebend sind, gelten hier nicht, das Drehmoment bringt auch ein Big Block.

Jo Katharina, hast Recht 42V wird nimmer geben. Hat ja auch der Elektronik Chef gesagt in seinem Artikel Zero Toleranz.

Big Block Drehmoment aber nicht aus dem Keller wie bei einem ML oder ATL.
 
@Julian
Wenn MB sagt das ist nicht effizienter als ein normaler CDI, interessiert das keine in den USA
Natürlich nicht. Die Amis wissen ganz genau, daß technologische Spitzenleistungen seit etlichen Jahren aus Japan kommen und nicht aus Deutschland.
Schließlich haben deutsche Ingenieure noch vor kurzem behauptet, Rußfilter wären technisch unmöglich und würden sowieso nichts taugen.
In Deutschland werden nur noch Dinosaurier-Motoren gebaut, die mit Leistung protzen. Die Zeichen der Zeit werden ignoriert.

Was Schrempp, Pischetsrieder & Co. von Hybrid halten, ist auch Toyota völlig schnuppe. Entweder vorstehend genannte Herren fangen schnell an, Toyota-Lizenzen für Hybridantriebe zu kaufen oder sie verlieren sang- und klanglos weitere Marktanteile.

Euro5 wird kommen und außer Kalifornien werden noch weitere Bundesstaaten strenge Abgasnormen verabschieden. Kein Diesel der Welt hat kann diese Normen schaffen - es sei denn, er verwendet Toyotas DeNox-Speicherkatalysatoren und Partikelfilter.

Steckt nur den Kopf in den Sand! Weitermachen!

Thomas
 
Mercedesfahrer schrieb:
Es wird interessant den Verbrauch des neuen ML 350 mit dem neuen RX 400h zu vergleichen, wenn beide im Frühjahr 05 rauskommen. :D

Glaubst Du wirklich, der W164 ML 350 (3,5L V6) wird weniger verbrauchen als der Lexus RX 400h? Bin ich nicht davon überzeugt...


Mercedesfahrer schrieb:
Erst mit dem schwefelarmen Diesel ab 2007 wird's gehen. Also werden die Hybride in 2005-2006 boomen, bis dann die Diesel kommen.

Gibt es Zusagen der amerikanischen Ölindustrie bzw. gesetzliche Auflagen in den USA, die dazu führen, dass ab 2007 schwefelarmes Diesel landesweit wie bei uns erhältlich ist? Die dortige Ölindustrie wehrt sich doch massiv dagegen, milliardenteure Investitionen und kein Absatzmarkt (da kaum Dieselfahrzeuge).
 
Warum hat Diesel eigentlich so ein schlechtes Image in den USA? Gerade dort jammert man doch auch über die Verdoppleung der Benzinpreise.
Jemand (Mercedesdriver?) hat mal hier geschrieben vor einem Jahr:
"America goes Diesel somehow". Hat sich was geändert?
 
tomS schrieb:
Euro5 wird kommen und außer Kalifornien werden noch weitere Bundesstaaten strenge Abgasnormen verabschieden. Kein Diesel der Welt hat kann diese Normen schaffen - es sei denn, er verwendet Toyotas DeNox-Speicherkatalysatoren und Partikelfilter.
MB plant SCR mit Harnstoff bei Diesel PKWs in Nordamerika einzusetzen ab 2006/7. Es ist ein vereinfachtes System von dem was schon bei MB NFZ eingesetzt wird, mit AdBlue:
http://www.autokiste.de/start.htm?site=/psg/0310/2442.htm

In Tests bei der Umweltbehoerde (EPA) schafften MB Diesel die strengen Grenzwerte schon, einige Monate nach Toyota und VW. Die Langzeittests laufen wohl derzeit noch.
 
MarkusCLK schrieb:
Glaubst Du wirklich, der W164 ML 350 (3,5L V6) wird weniger verbrauchen als der Lexus RX 400h? Bin ich nicht davon überzeugt...
Sicher wird der RX 400h weniger verbrauchen. Fragt sich nur wieviel weniger, im Alltagsbetrieb.
Gibt es Zusagen der amerikanischen Ölindustrie bzw. gesetzliche Auflagen in den USA, die dazu führen, dass ab 2007 schwefelarmes Diesel landesweit wie bei uns erhältlich ist?
Ja gibt es. Wer will kann es sich jetzt sogar schon bestellen, allerdings mindestens einen Tanklastzug oder so, ab Raffinerie. Ab Mitte 2006, Anfang 2007, wird es an vielen Tankstellen zu kaufen sein.

Warum Diesel nicht so populär sind? Man errinnert noch die General Motors Diesel der 80 Jahre - sehr unzuverlässig und so laut beim Starten morgens, daß die Nachbarn aus den Betten fallen. Und die MB Diesel von damals hatten ziemlich wenig Leistung, schafften aber trotzdem damals fast 80% des MB Umsatzes. Diese neue CDI Diesel Generation ist hier vielen noch unbekannt.
 
George schrieb:
Die Begründung, warum Hybrid keine wirkliche Lösung ist, ist ja auch relativ simpel: Zwei Antriebe sind einer zuviel!

Hallo George, jetzt hab ich auch einen schönen Artikel für Dich gefunden, über die Hybridentwicklung bei Mercedes in Untertürkheim. Ausser den etwa 20% Kraftstoffersparnis bei einem Diesel Hybrid gegenüber einem Diesel, fährt er auch dynamischer. :D

http://www.daimlerchrysler.com/dcco...1-0-0-187343-0-0-8-7166-0-0-0-0-0-0-0,00.html
 
Was ich mich frage: Warum hat Mercedes noch keinen Hyper im Programm, wenn er doch "so" toll (laut Artikel) funktioniert ?
Auf was warten sie ??
 
Julian-JES schrieb:
Was ich mich frage: Warum hat Mercedes noch keinen Hyper im Programm, wenn er doch "so" toll (laut Artikel) funktioniert ?
Auf was warten sie ??
Mehrere Faktoren. Der Verbrauch ist nur in der Stadt niedriger, nicht auf der Autobahn zum Beispiel. Jemand, der seinen MB im wesentlichen auf der Autobahn bewegt braucht es nicht. Aber die Fedex oder UPS Sprinterflotten, die Pakete mit viel Stop-und-Go und ohne Autobahn ausliefern, werden schon eher mit 20% Spritersparnis rechnen können, mit dem neuen Sprinter Hybrid.

Oder zum Beispiel diese Spezialanwendung: Das erste Hybrid von DaimlerChrysler kommt Ende dieses Jahres heraus, der RAM HEV. Mit Diesel und E-Motor schafft er im Stadtverkehr 20% Erparnis, insgesamt etwa 15%. Er ist für "Contractors" also Leute, die z.B. Häuser bauen, und oft kein Strom dort haben. Der RAM HEV kann als Generator eingesetzt werden, und schafft 20 KW. Der Aufpreis ist etwa $5000 mit 130 kg Mehrgewicht. Ein Generator in gleicher Grösse kostet $15000 und wiegt 1200 kg.

Und neuerdings spricht man von der Agilität des Hybrids. Das deutet darauf hin, dass der W221, W164 und W251 vielleicht davon profitieren könnten? :D
 
Ja das ist aber doch im Prinzip nichts neues. Auf der Autobahn hat man ja im Prinzip noch ein Mehrverbrauch wegen dem Gewicht. Siehe auch E 200 NGT der 0,6 Liter mehr im Benzinbetrieb braucht als der 200 K.

Vor 2006 ist jedoch sicher nicht mit einem Hybrid der MCG zurechnen oder ?

Was ist eigentlich aus dem smart hyper geworden ???
 
Jo der Sprinter ist wirklich innovativ. Ihn gibt es ja auch mit CDI, Benzin, Erdgas, Brennstoffzelle und bald auch mit Hybrid.
 
Mercedesfahrer schrieb:
Und neuerdings spricht man von der Agilität des Hybrids. Das deutet darauf hin, dass der W221, W164 und W251 vielleicht davon profitieren könnten? :D

W164 hybrid mit OM642 3,O L V6 cdi mit 231 PS sowie 50-70 PS Elektromotor.... das wärs doch, für mich die ideale Kombi, da ich Stadt: Land ca. 50:50 Prozent i. V. fahre.

Muss man befürchten (falls Hybridantrieb auch im W164/W251 kommen), dass sie es nur für die Benziner anbieten werden, da man wegen der geringen cdi Verkaufszahlen in den USA für den cdi/Hybrid insgesamt nur auf zu geringe Stückzahlen kommt? DC sagt allerdings doch selbst, dass Hybrid von der Ökonomie am ehesten im Dieselsegment Sinn macht...
 
Ich denke vorallem das DC happig Aufpreise verlangen wird.
Das sich das bei normalen Fahrleistungen kaum rechnen wird.
 
Hallo Julian,

die Drehmomente der BigBlocks liegen deutlich über denjenigen eines in der Nennleistung vergleichbaren CDI Motors. Ich spreche hier nicht von speziellen Leistungsstarken Motoren sondern eher vom Vergleich OM 612 vs 5.2 Liter Stoßstangen V 8. Wir haben uns heute gerade über unseren alten Cherokee unterhalten, welcher eigentlich einem CDI entsprach.
Bei einem ATL Motor hast Du i.d.R. die Anfahrschwäche

Re Thomas,

ich würde nicht sagen, das in Deutschland Dinosurier Motoren gebaut werden. Man sollte nicht vergessen, das die japanischen Hersteller den Diesel Boom in Deutschland zuerst völlig verschlafen haben. Wie schon in einem anderen Thread beschrieben, bringt der Toyota Hybrid gegenüber konventionellen Antrieben mit vergleichbaren Leistungen keinerlei Vorteil, da daß Fahrzeug zu 99% als reiner Benzinantrieb läuft. Und die Toyota Benzinmotoren sind keine technischen HighLights.

Re: Markus,

Diesel waren noch vor > 6 Jahren nur dort interessant, wo es hohe Differenzen zwischen dem Preis für Benzin- und Dieselkraftstoff gab und wo der Kraftstoffpreis ein bestimmtes Niveau überschritten hat. Von den Laufleistungen her lagen die alten US V 8 auf Dieselniveau.
 
Katharina schrieb:
Wie schon in einem anderen Thread beschrieben, bringt der Toyota Hybrid gegenüber konventionellen Antrieben mit vergleichbaren Leistungen keinerlei Vorteil, da daß Fahrzeug zu 99% als reiner Benzinantrieb läuft.
Keineswegs zu 99%! Den Prius I fahre ich in der Stadt bei sommerlichen Temperaturen (und vorausschauender Fahrweise) mit unter 4 Litern Verbrauch. Und ich sehe am Energieflußdiagramm, wann Energie wo erzeugt, gespeichert oder verbraucht wird. Das ist anfangs sehr hilfreich, um eine an diesen Typ angepaßte Strategie zu entwickeln.

Ob Stau, Ampelstopp, verkehrsberuhigte Zone mit Schrittgeschwindigkeit, Bodenschweller oder auch nur Tempo 30: langsam und gelassen fahren kostet nun keine zusätzliche Energie mehr. Der E-Motor arbeitet im Teillastbetrieb ungleich effizienter als ein Verbrennungsmotor.

Und das alles mit stufenloser und seidenweicher Automatik.
Welcher Nicht-Toyota Benziner mit Automatikgetriebe und vergleichbarer Größe kann da im Verbrauch mithalten?

Zugegebenermaßen muß man sich etwas umgewöhnen um maximale Effizienz zu bekommen. Vollgas und -Bremse sind kontraproduktiv, damit kann man den Verbrauch beliebig hoch treiben.
Aber mit sanften Gasfuß (anfahren und gleiten mit Elektro) und sanfter Bremse (mehr Energie rekuperieren) sind die Prius in der Stadt einfach unschlagbar.

Da hat die A-Klasse meiner Mutter nicht den Hauch einer Chance, die verbraucht selbst als 170 CDI mit Handschaltgetriebe mindestens 5 Liter (wenn Mutter fährt 6 Liter). Wie soll die als Benziner mit Automatik unter 4 Litern kommen?

Thomas
 
Anhand deiner Bemerkung würde ich schließen, dass deine Mutter im Prius keine 4 Liter schaffen wird.
Wenn man so schonend mit einem A 170 CDI fährt sind Verbräuche von unter 5 Liter möglich. Das haben wir auch schon geschafft. Ich habe öfters den Motor abgestellt an Ampeln usw usw. Unter 5 Liter ist also möglich wenn man mit so Strategien fährt.

Die Frage ist nur ob es Spass macht ???
Außerdem muss man sich fragen ob ein 1 Liter weniger Benzinverbrauch reicht damit der Toyota günstiger wird ? ER braucht Super, der CDI günstigeres Diesel.
 
5 Liter

Julian-JES schrieb:
Anhand deiner Bemerkung würde ich schließen, dass deine Mutter im Prius keine 4 Liter schaffen wird.
Wenn man so schonend mit einem A 170 CDI fährt sind Verbräuche von unter 5 Liter möglich. Das haben wir auch schon geschafft. Ich habe öfters den Motor abgestellt an Ampeln usw usw. Unter 5 Liter ist also möglich wenn man mit so Strategien fährt.

Die Frage ist nur ob es Spass macht ???
Außerdem muss man sich fragen ob ein 1 Liter weniger Benzinverbrauch reicht damit der Toyota günstiger wird ? ER braucht Super, der CDI günstigeres Diesel.

Kleines OT zum Verbrauch:

Ich bin gestern mit dem C 220 CDI eine längere Strecke aus den Alpen zurück nach Hause gefahren. Dabei einen grossen Teil auch auf der Autobahn mit Tempomat auf Tacho 130. Verbrauch: 5.0 l / 100 km!!! Wie eine Schnecke bin ich dabei nicht gefahren ...


Nacht,
 
Status
Für weitere Antworten geschlossen.
Thema: Hybridantrieb & Brennstoffzellenantrieb
Zurück
Oben