Hybridantrieb & Brennstoffzellenantrieb

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Toyota hebt die Produktion des Prius um 50% auf 180,000 pro Jahr an.

Preiserhoehung um 3% ab September auf $21,370. Viele Haendler schlagen nochmals $5000 drauf, weil sie so schwierg zu kriegen sind.

Details:

LA Times, August 24, 2004

Toyota to Jack Up Price of Prius Hybrid

By John O'Dell, Times Staff Writer

Citing the costs for increased production of its popular Prius Hybrid, Toyota Motor Corp. said Monday it would raise the price of the five-seat, gasoline-electric car by $580 in the U.S.

The 2.9% increase, effective Sept. 14, follows a $300 price hike in April. Most buyers have to wait months for delivery of the popular Prius.

The hybrid car uses a sophisticated electric drive system to augment its gasoline engine and can actually run in all-electric mode for short periods at low speeds. The Environmental Protection Agency rates Prius fuel economy at 60 miles per gallon in city use and 51 mpg on the highway, although in real-world use the car averages 40 to 50 miles per gallon.

With U.S. gasoline prices hovering around $2 per gallon, demand for fuel-efficient hybrids has increased. The only other hybrids sold in the U.S. are the two-seat Insight from Honda Motor Co. and the five-seat Honda Civic Hybrid sedan. But Ford Motor Co. is about to introduce a hybrid SUV, and other hybrid models are due in the next year.

As Prius waiting lists have grown, officials at Torrance-based Toyota Motor Sales USA have been pressuring the parent company for more production. The Prius cars are made in Japan.

This month Toyota said it would increase worldwide production by 50%, to 180,000 vehicles a year, by establishing a Prius assembly line in a second Japanese factory. Toyota has not yet said how much of that additional production would be shipped to the U.S.

Prius sales in the U.S. have almost tripled through July, to 27,013 from 10,522 for the first seven months of 2003.

The base price of the Prius has remained at just over $20,000 for several years in the U.S. After Sept. 14, the base price for 2005 models will be $21,390, including Toyota's standard $515 delivery charge. Options, including a navigation system, can add $5,000 to the purchase price. And some dealers are tacking on stiff premiums of $5,000 or more because the cars are hard to come by.

But Toyota insists that meeting demand, not taking advantage of it, is behind the latest price hike.

"The investment in new production capacity is the key reason," said spokesman John Hanson.

An estimated 11,000 customers who were on dealerships' Prius waiting lists before March 10 would be eligible to receive a $700 discount if they bought an '05 model. They would get a $300 discount if they purchased a new 2004 model, Hanson said.
 
180t bohr das hätte ich niemals gedacht das es so viele sind für so eine hässliche Karre !!!
 
Julian-JES schrieb:
180t bohr das hätte ich niemals gedacht das es so viele sind für so eine hässliche Karre !!!
Aber der Hybridmotor ist nix im Vergleich zu Chrysler's neuem HEMI. Vom 5.7 und 6.1 Liter HEMI V8 werden derzeit 370,000 p.a. hergestellt, und das ist zu wenig. Chrysler überlegt jetzt um wieviel mal aufstocken muss um die Nachfrage zu decken.
 
Mercedesfahrer schrieb:
Aber der Hybridmotor ist nix im Vergleich zu Chrysler's neuem HEMI. Vom 5.7 und 6.1 Liter HEMI V8 werden derzeit 370,000 p.a. hergestellt, und das ist zu wenig.
Ein klares Indiz dafür, daß der Sprit noch viel zu billig ist. Übrigens nicht nur in den USA, auch bei uns.
Die Opec sollte ruhig mal die Produktion um 50% drosseln. Dann halten die Reserven auch länger. ;)

MfG

Thomas
 
Mercedesfahrer schrieb:
Aber der Hybridmotor ist nix im Vergleich zu Chrysler's neuem HEMI. Vom 5.7 und 6.1 Liter HEMI V8 werden derzeit 370,000 p.a. hergestellt, und das ist zu wenig. Chrysler überlegt jetzt um wieviel mal aufstocken muss um die Nachfrage zu decken.

Jo da hast DU recht.
Bald läuft ja auch der Jeep Grand Cherokee an. Er bekommt ja auch den HEMI.
 
tomS schrieb:
Ein klares Indiz dafür, daß der Sprit noch viel zu billig ist. Übrigens nicht nur in den USA, auch bei uns.
Die Opec sollte ruhig mal die Produktion um 50% drosseln. Dann halten die Reserven auch länger. ;)

MfG

Thomas

Dann ist das kleine Wirtschaftswachstum was wir hier haben aber völlig im A.....

Ich glaube kaum das wir das Problem hier sind . Es sind die USA und die Chinesen ;)
 
Julian-JES schrieb:
Dann ist das kleine Wirtschaftswachstum was wir hier haben aber völlig im A.....
Deutschland schafft sowieso kein Wirtschaftswachstum mehr, auch wenn rundum die Weltwirtschaft sich zu neuen Rekorden aufschwingt.
Eine kleine Chance wären vielleicht ökologische Produkte, Recycling und erneuerbare Energien etc. Aber wahrscheinlich überlassen wir das auch den Asiaten.
Ich glaube kaum das wir das Problem hier sind . Es sind die USA und die Chinesen
Was Ökologie angeht, spielt Deutschland wirklich nur eine kleine Rolle. Aber gerade USA und China würden eine Ölkrise spüren.

Thomas
 
War eben auf dem Express-Autotag in Köln.

Lexus hatte dort ein Showcar vom RX 400h ausgestellt.
Dann kam auch schon einer von Toyota. Als ich ihn fragte ob sie den auch mit Diesel hätte so wie im Vision GST meinte er nein nur mit Benzin. Aber die von Mercedes wären nix. Sie waren bei einer Veranstaltung in Esslingen und dort hätten sie auch leute von Mercedes getroffen mit einem kleinen "grünen Ding" (auf Nachfrage meinte er einen W168) mit Hyper. Der jedoch nicht funktionieren würde !!!! Da war er aber stolz :D
 
Aus der heutigen Presse

DaimlerChrysler und GM wollen beim Hybrid-Antrieb gemeinsam Gas geben [13.12.2004 - 13:56]

Die beiden Autokonzerne DaimlerChrysler und General Motors, derzeit beim Hybridantrieb im Hintertreffen, haben die Zeichen der Zeit erkannt und wollen den Japanern Paroli bieten. Um den Rücksstand beim Hybrid-Antrieb aufzuholen, werden sie bei der Entwicklung umweltfreundlicher Hybridantriebe kooperieren. Porsche hingegen denkt darüber nach, den bereits fertigen Hybridantrieb des Toyota Lexus RX 400h in den Cayenne einzubauen. Die Konkurrenten Honda Motor und Ford Motor bieten in den USA bereits Hybrid-Autos an.

Vor allem Toyota Motor gilt als führend in der Technologie, bei der ein herkömmlicher Motor mit einem Elektroantrieb kombiniert wird. Spitzenmodell in den USA ist der Toyota Prius. Die auch in den USA hohen Treibstoffpreise und die Umweltgesetzgebung zwingen die Autobauer zu neuen Motorkonzepten. Der sparsame Dieselantrieb bei PKWs und leichten Trucks hat in den USA keine Chance. Er ist dort als Dreckschleuder verschrien.

Daimler-Chrysler und General Motors wollen mit ihrem Hybrid-Antrieb technologisch den japanischen Systemen überlegen sein. Das so genannte „Two-Mode-System“, bei dem GM führend ist, bringt im Vergleich zu Toyota eine Verdoppelung der elektrischen Kraft bei wesentlich kleineren Elektromotoren.

Beide Autobauer wollen bereits im Jahr 2007 in GM- und Chrysler-Geländewagen in den USA den neuen Antrieb einsetzen. Neben Chrysler sollen auch Autos der Mercedes Car Group von der Zusammenarbeit profitieren. Der Einsatz eines Two-Mode Hybridsystems ist erstmals im Dodge Durango für 2007 vorgesehen

Der noch unverbindlichen Absichtserklärung („Memorandum of Understanding") soll Anfang 2005 der endgültige Vertrag folgen. Zunächst sei an eine Zusammenarbeit für die Produktionsdauer eines Automodells, also üblicherweise sechs bis sieben Jahre gedacht. Die Entwicklung werde im US-Bundesstaat Michigan angesiedelt.
 
Warum macht die MCG nix eigenes ? Zu teuer ?
 
Jo aber DC hat doch schon was in F500 Mind, Vision GST II und dem S 350 usw. verbaut was war denn das ?
 
Julian-JES schrieb:
Jo aber DC hat doch schon was in F500 Mind, Vision GST II und dem S 350 usw. verbaut was war denn das ?
Integration mit dem automatischen Getriebe ging schon in die richtige Richtung. Zwei Moden Hybrids versprechen zudem auch im Vollastbereich Einsparungen im Gg zum F500 Dieselhybrid.
 
Mercedesfahrer schrieb:
Integration mit dem automatischen Getriebe ging schon in die richtige Richtung. Zwei Moden Hybrids versprechen zudem auch im Vollastbereich Einsparungen im Gg zum F500 Dieselhybrid.

Vollasteinsparung ? Wie soll das gehen ? Wann wird denn dann die Batterie gespeist ?
 
DaimlerChrysler AG <DCXGn.DE>

Quelle: Reuters
DGAP-Ad hoc: DaimlerChrysler AG <DCXGn.DE> deutsch
DCAG und General Motors: gemeinsame Entwicklung von Hybrid-Antriebssystemen
Ad-hoc-Mitteilung übermittelt durch die DGAP.
Für den Inhalt der Mitteilung ist der Emittent verantwortlich.
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DCAG und General Motors: gemeinsame Entwicklung von Hybrid-Antriebssystemen
Stuttgart/Detroit - Die DaimlerChrysler AG, 70546 Stuttgart, und die General Motors Corporation werden heute ein gemeinsames Programm angekündigen, mit dem der Einsatz der Hybridtechnologie in Personenwagen vorangetrieben werden soll.
Die Unternehmen werden heute ein "Memorandum of Understanding" unterzeichnen und planen den Abschluss eines endgültigen Vertrags für Anfang 2005.
Ende der Ad-hoc-Mitteilung (c)DGAP 13.12.2004
Informationen und Erläuterungen des Emittenten zu dieser Ad-hoc-Mitteilung: Beide Unternehmen wollen gemeinsam einen sog. Two-Mode Hybridantrieb weiterentwickeln, der jeweils spezifisch in Modellen von General Motors, der Chrysler Group und der Mercedes Car Group zum Einsatz kommen soll. Mit dieser
Technologie sollen Fahrleistung und Beschleunigung künftiger Automobile mit Hybridantrieb optimiert und gleichzeitig Kraftstoffeffizienz und Reichweite erheblich verbessert werden. Außer in Personenwagen kann die Technologie auch zum Einsatz in Trucks und Sport Utility Vehicles (SUV) mit Vorder- und
Hinterradantrieb angepasst werden.
Im Mittelpunkt der Kooperation steht die Entwicklung einer gemeinsamen Hybridantriebs-Architektur. Das Two-Mode Hybridantriebssystem ist mit unterschiedlichen Motorisierungen kombinierbar. Den Einsatz und die Integration dieser Technologie in die Modellpalette übernimmt jedes Unternehmen in eigener Verantwortung.
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WKN: 710000; ISIN: DE0007100000; Index: DAX, EURO STOXX 50
Notiert: Amtlicher Markt in Berlin-Bremen, Düsseldorf, Frankfurt (Prime
Standard), Hamburg, Hannover, München und Stuttgart; NYSE; Pacific Stock
Exchange (San Francisco, Los Angeles); Chicago Stock Exchange; Philadelphia
Stock Exchange; Euronext (Paris); Swiss Exchange; Tokio;
Monday, 13 December 2004 12:45:12

Mit freundlichen Grüßen

Otfried
 
Hier die meldung von DC

DaimlerChrysler und GM: gemeinsame Entwicklung von Two-Mode Hybrid-Antriebssystemen

Kooperation bei Hybridsystemen für Personenwagen, Pickups und Sport Utility Vehicles mit Heck- und Frontantrieb geplant

Umfassendes „Two-Mode Hybridsystem“ mit spezifischen Applikationen zum Einsatz in den Pkw-Marken von GM, der Chrysler Group und der Mercedes Car Group

Memorandum of Understanding unterzeichnet, Vertragsabschluss für Anfang 2005 geplant

Stuttgart/Detroit, 13.12.2004
Die DaimlerChrysler AG (DCX) und die General Motors Corporation (GM) haben heute ein gemeinsames Programm angekündigt, mit dem der Einsatz modernster Hybridtechnologie in Personenwagen vorangetrieben werden soll. Die Unternehmen haben zunächst ein „Memorandum of Understanding“ unterzeichnet und planen den Abschluss eines endgültigen Vertrags für Anfang 2005.
Beide Unternehmen wollen gemeinsam die Entwicklung eines umfassenden Two-Mode Hybridantriebs vorantreiben, der jeweils spezifisch in Modellen von GM, der Chrysler Group und der Mercedes Car Group zum Einsatz kommen soll. Mit dieser Technologie sollen zum Nutzen von Kunden und Umwelt Fahrleistung und Beschleunigung künftiger Automobile mit Hybridantrieb optimiert und gleichzeitig Kraftstoffeffizienz und Reichweite erheblich verbessert werden. Außer in Personenwagen kann die Technologie auch zum Einsatz in Pickups und Sport Utility Vehicles (SUV) mit Vorder- und Hinterradantrieb angepasst werden. GM plant den Einsatz eines Two-Mode Vollhybridsystems erstmals Ende 2007 im Chevrolet Tahoe und den GMC Yukon, zwei der meistverkauften US-Modelle im so genannten Fullsize SUV-Segment.

Die Bündelung der Entwicklungstätigkeit von DaimlerChrysler und GM beim Thema Hybrid sichert beiden Unternehmen eine Spitzenstellung dieser Technologie. Die breit ausgerichtete Kooperation steht auch anderen Autoherstellern offen, um den Einsatz modernster Hybridantriebstechnologie weiter zu intensivieren.

„Die verbesserte Leistungsausbeute bei reduziertem Kraftstoffeinsatz und das effizientere Packaging des Two-Mode Vollhybridantriebs ermöglichen den Einsatz in einem breiten Spektrum von Fahrzeugen und Fahrzyklen”, sagt Tom Stephens, Vice President von GM Powertrain. „Wir sind überzeugt, dass diese Technologie als umfassendes Hybridantriebskonzept die effizienteste Lösung für alle Fahrzeugkonfigurationen darstellt.”

„Unsere Zusammenarbeit baut auf das technologische Know How von zwei der weltweit größten Automobilhersteller“, sagt Dr. Thomas Weber, im Vorstand der DaimlerChrysler AG verantwortlich für Forschung und Technologie sowie Entwicklung der Mercedes Car Group. „Unser Ziel sind umfassende Hybrid-Anwendungen, die beim Antrieb der Zukunft eine wesentliche Rolle einnehmen werden.“ Mercedes-Benz wird sich bei der Entwicklung auf Hybridtechnologie für heckgetriebene Personenwagen in der Luxusklasse konzentrieren. „Der Hybridantrieb ist in den nächsten Jahren ein integraler Bestandteil unserer Strategie alternativer Antriebe“, so Weber.

„Die Entwicklung des Hybridantriebssystems wird mit Mitarbeitern aus der ganzen Welt in Michigan angesiedelt werden“, sagt Eric Ridenour, Executive Vice President Produktentwicklung für die Chrysler Group. „Modernste Hybridtechnologie ist ein weiterer wichtiger Baustein zur umfassenden Kraftstoffeinsparung und schließt an Innovationen an, die DaimlerChrysler seinen Kunden bereits heute mit der Zylinderabschaltung sowie mit modernsten Common-Rail-Dieselmotoren bietet.“ Die Chrysler Group wird eine Reihe von Modellen mit Hybridantrieb auf den Markt bringen. „Der Einsatz eines Two-Mode Hybridsystems ist erstmals im Dodge Durango für 2007 vorgesehen“, unterstreicht Ridenour.

Im Mittelpunkt der Kooperation zwischen DaimlerChrysler und GM steht die Entwicklung einer gemeinsamen Hybridantriebs-Architektur, welche die spezifische Anwendung und Applikation dieser Technologie im Modell-Portfolio von GM, der Chrysler Group und der Mercedes Car Group ermöglicht. Dabei werden Markencharakter und -attribute, etwa Leistungsentfaltung und Fahrverhalten, gewahrt. Das Two-Mode Hybridantriebssystem ist mit unterschiedlichen Motorisierungen kombinierbar. Den Einsatz und die Integration dieser Technologie in die Modellpalette übernimmt jedes Unternehmen in eigener Verantwortung.

Die heute gängigen Single-Mode-Systeme benötigen im Vergleich zum patentierten Two-Mode-Hybridsystem deutlich größere Elektromotoren. Seine Vorzüge spielt das Two-Mode-System mit reduziertem Kraftstoffverbrauch bei bestmöglicher Leistungsausbeute insbesondere im Langstrecken-Fahrzyklus und im Zugkraftverhalten aus. Das Packaging ist im Vergleich zu den gängigen Single-Mode-Ausführungen deutlich kompakter, da es dank leistungsstarker und kleinvolumiger Elektromotoren nicht mehr Raum einnimmt als ein Automatikgetriebe heutiger Bauart.

„Die Two-Mode-Auslegung stellt die bestmögliche Verbindung eines vollwertigen Hybridsystems mit einem modernen Automatikgetriebe dar“, fügt Stephens hinzu. „Gemeinsam werden wir ein elektrisch gesteuertes Getriebe mit zwei Hybrid-Antriebssystemen koppeln. Diese Vorgehensweise mindert insbesondere bei Langstreckenfahrten den Kraftstoffverbrauch und ist damit deutlich effizienter als herkömmliche Single-Mode-Systeme. Beim Einsatz in Trucks lässt sich eine Kraftstoffeinsparung von mindestens 25 Prozent erzielen. Kurzfristig wird GM auch sein Angebot an Sechsgang-Getrieben und Motoren, die mit hochentwickelten Technologien wie der variablen Ventilsteuerung und Zylinderabschaltung ausgestattet sind, erweitern“, erklärt Stephens.

aber was genau ist nun der Unterschied von single-mode und two-mode ?
 
Julian-JES schrieb:
Hier die meldung von DC

aber was genau ist nun der Unterschied von single-mode und two-mode ?
Gibt zwei Kraftschlüsse durch das automatische Getriebe wo auch die beiden E-Motore sind. Wolfgang Bernhard bei VW sei auch an dieser GM/DCX Technologie interessiert hört man. :D
 
Er weiss halt auch was gut ist.
Der arme kerl muss womöglich jetzt noch mit einem VW rumfahren ;)
 
Neues Hybrid

Die S-Klasse „Hybrid“ beschleunigt von 0 auf 100 km/h in 7,6 Sekunden.

Der Aufbau des Antriebs ist verblüffend einfach und dabei hocheffizient: Anders als viele herkömmliche Automatikgetriebe kommt das System <B>ohne einen Wandler</B> aus. Dieser wird ersetzt durch die hybrid-spezifischen Komponenten. Das Hybridkonzept basiert auf dem Automatikgetriebe 7G-Tronic in Kombination mit dem P1/2-Hybridgetriebe, das durch seine kompakte Bauweise das Innenraumvolumen nicht einschränkt. „Der Einsatz des 7G-Tronic-Automatikgetriebes sorgt für einen bisher einzigartigen Komfort in der Welt der Hybride“, unterstreicht Weber. „Mit dem Stufenlos-Mode lässt es sich noch schneller und komfortabler schalten.“

Der S400 Hybrid soll 340 PS haben, aber wenn man den V8 CDI mit 260 PS und die E-motore mit 70 PS addiert kommt man auf 330 PS? Im Vergleich zum S400 CDI ist er 0,2 Sekunden schneller auf 100.
 
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